Kaufberatung für einen Strategiegaming pc

B

BatuBirinci

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Reihe, Crusader Kings 3, Anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte es als Hobby zum Spielen benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe noch keinen im Auge, soll ein Full HD sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Habe keinen!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.700 ohne Monitor, nur für den Desktop
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch 1-2 Monate warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

ps. Ich weiß nicht warum man direkt so sauer sein muss, soll nicht schlimm gemeint sein, aber wenn man erst seit ein paar Minuten hier ist, dann weiß man noch nicht so genau wie es hier läuft. Sorry das ich den Fragebogen am Anfang gelöscht habe, hab ihn jetzt ausgefüllt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragebogen bitte ausfüllen, der stand nicht ohne Grund da.

P.S.: Mit 700€ kannste das meiner Meinung nach vergessen. Anno 1800 braucht ordentlich Leistung. Unter 1200€ brauchste da nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Asghan und Otsy
Herzlich willkommen im Forum!

Was hat dir an dem Fragebogen nicht gefallen, dass du ihn gelöscht hast?
 
EadZ1 schrieb:
Herzlich willkommen im Forum!

Was hat dir an dem Fragebogen nicht gefallen, dass du es gelöscht hast?
Hallo bin erst seit paar Minuten hier, ich wusste nicht das man ihn ausfüllen muss dachte nur das man es machen kann wenn man möchte, dann fülle ich ihn mal aus
 
für das budget wirds sehr eng.
aber bitte den fragebogen nachreichen, sonst machen die mods hier gleich dicht.

pauschal würd ich fast auf einen 5600g bzw 5800g gehen. spart geld für die gpu und man hat einen topaktuelle plattform.
 
DarkInterceptor schrieb:
für das budget wirds sehr eng.
aber bitte den fragebogen nachreichen, sonst machen die mods hier gleich dicht.

pauschal würd ich fast auf einen 5600g bzw 5800g gehen. spart geld für die gpu und man hat einen topaktuelle plattform.
Wo finde ich denn den Fragbogen?
 
wenn du das thema neu erstellst, ist er schon vorausgefüllt. das einfach mit copy/paste dann in deinen ersten post hier einfügen und ausfüllen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
BatuBirinci schrieb:
ich wusste nicht das man ihn ausfüllen muss dachte nur das man es machen kann wenn man möchte
ernsthaft jetzt?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum man sich dann denkt "och, den lösche ich mal, ist bestimmt nicht so wichtig" ist mir schleierhaft.

wo du den findest? da wo du ihn vor weniger als 10 minuten gelöscht hast. oder im folgenden spoiler:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

bei der aktuellen marktlage wirst du dich für die graka auf dem gebrauchtmarkt umsehen müssen oder vorerst mit ner APU wie dem 5600G vorlieb nehmen müssen. wobei, vllt findet man auch irgendnen halbgaren fertigrechner mit dedizierter graka und nem haufen schlechter kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Min. & Empfohlenen Systemanforderungen für das kommende Age of Empires 4.

Mindestanforderungen:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Core i5-6300U
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Intel HD 520
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Prozessor: 3.6 GHz 6-core (Intel i5)
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GeForce 970 GPU with 4 GB of VRAM
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: 4 GB of video RAM and 16 GB of system RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1995806

So könnte man es machen. Dazu dann noch irgendwann eine dedizierte GPU nachrüsten. Netzteil reicht das GX550, sofern da nichts stärkeres als eine 3060TI oder vergleichbar verbaut wird. Ansonsten würde ich ein stärkeres NT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und BatuBirinci
BatuBirinci schrieb:
Ich weiß nicht warum man direkt so sauer sein muss, soll nicht schlimm gemeint sein, aber wenn man erst seit ein paar Minuten hier ist, dann weiß man noch nicht so genau wie es hier läuft.
der einleitende satz beim fragebogen ist ja wohl mehr als eindeutig. versetze dich auch mal in unsere lage: wir kriegen hier dauernd sowas vorgesetzt. das nervt halt.

Ryzen 5 5600G ~264€
ASUS TUF Gaming B550-Plus ~137€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~150€
Arctic Freezer 34 eSports ~31€
WD SN550 1TB ~75€
BitFenix Nova Mesh SE ~39€
BitFenix Formula Gold 650W ~60€
~756€ minus 40€ cashback auf das MB (teilnehmende händler beachten!)

da kann man dann später ne gescheite graka nachrüsten. aktuell mit neuware keine chance da was brauchbares in dem budget unterzubringen.

edit: für 65€ ist das Focus GX 550W auch ein sehr gutes angebot. reicht für karten bis 250W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, c9hris und BatuBirinci
Deathangel008 schrieb:
der einleitende satz beim fragebogen ist ja wohl mehr als eindeutig. versetze dich auch mal in unsere lage: wir kriegen hier dauernd sowas vorgesetzt. das nervt halt.

Ryzen 5 5600G ~264€
ASUS TUF Gaming B550-Plus ~137€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~150€
Arctic Freezer 34 eSports ~31€
WD SN550 1TB ~75€
BitFenix Nova Mesh SE ~39€
BitFenix Formula Gold 650W ~60€
~756€ minus 40€ cashback auf das MB (teilnehmende händler beachten!)

da kann man dann später ne gescheite graka nachrüsten. aktuell mit neuware keine chance da was brauchbares in dem budget unterzubringen.

edit: für 65€ ist das Focus GX 550W auch ein sehr gutes angebot. reicht für karten bis 250W.
Ich denke beim nächsten mal direkt an den Fragebogen, danke
 
Mir gefällt die Konfig von Deathangel, hier halt dann das Focus GX550 nehmen. Kommt auf die zukünftige Grafikkarte drauf an.

Bei der WD-Blue musst du halt aufpassen, da gibt es mittlerweile eine Neuauflage mit schlechteren Komponenten: wd-blue-sn550-hinweise-auf-neue-versionen

Asus Cashback kann dauern, entlastet aber das Budget deutlich. Eventuell wäre beim Prozessor auch ein Ryzen 5700G finanzierbar/möglich. Strategiespiele benötigen einiges an CPU-Leistung.

Edit: und falls du dir die Frage stellst, ob auch 16GB RAM langen könnten: Anno 1800 ist genau das Spiel, dass mehr RAM wirklich gebrauchen kann.

Ciao
 
Zurück
Oben