Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem guten DAC für meine DT1990er, da ich den mit gutem Sound an meinem Lappi und Gaming-PC betreiben will. Lappi (HP ZBook 15 G2) klingt erstaunlicherweise trotz Realtek Onboard-Sound schon super, aber mein alter PC schwächelt klanglich doch stark (und ich kann meiner CPU beim fiepen zuhören ;)). Basierend auf dem Thread hier tendiere ich aktuell zu einer O2+ODAC-Kombo, habe da aber noch ein paar Fragen:
  1. Welche der Varianten (OBJ-O2+ODAC, OBJ-O2+ODAC-MOD oder OBJ-O2+ODAC_digital2) ist zu empfehlen bzw. wo liegen die Unterschiede? Den ersten könnte ich ja einfach mit allen Extras konfigureren und erhalte dann die anderen, oder gibts da was zu beachten?
  2. Welche Gain Stufen sind für den DT1990er zu empfehlen? Trotz 250Ohm treibt den sogar mein altes Handy gut an und am Laptop brauch ich meist nur 30-40 Lautstärke (welche Einheit ist das eigtl. bei Windows? :confused_alt::D) ... ich will klaren, detaillierten Klang - keine Discolautstärke
  3. Ich suche eine einfache Möglichkeit, meine Peripherie (Maus, Tastatur, ggf. Monitor und eben diese Kiste) an beiden Rechnern zu betreiben ohne umzustecken. Also sowas wie ein KVM-Switch der Dockingstation halt nur ohne Signalveränderung und für USB ... gibt es sowas? Sodass ich quasi per Schalter/Knopf die Kopfhörer zwischen Lappi und PC wechseln kann, ohne dass die Quali leidet?
Vielen Dank schon mal für den klasse Thread hier!

Nachtrag: Wie steht ihr zum Sennheise GSX 1000? Über den hab ich auch schon viel gutes gehört und die Bedienung ist halt mal der Hammer ... zwischen KH und Boxen umschalten etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe community, hab jetzt seit 5 Jahren ca. meine dt 770 pro mit 80 Ohm. Der Wechsel damals war für mich wie ein Faustschlag ins Gesicht. Sehr spaßige Kopfhörer. Nun habe ich mir gedacht, ob ich wieder so ein überwältigendes Erlebnis hätte, wenn ich auf die dt 1770er wechseln würde. Momentan betreibe ich die 770 an einer Asus Xonar Essence Stx. Rein subjektiv gesagt höre ich mit der Essence einen enormen Unterschied ob ich am Pc oder am Handy höre bei gleicher Lautstärke. Bei default Equalizer spürt man den Bass am Pc deutlicher ohne dass der Gesang in den Hintergrund tritt. Nun die dt 1770 würde ich dann hauptsächlich auch nur am Pc betreiben. Also suche ich Kopfhörer, die mindestens genauso einen prägnanten Bass haben wie die 770, aber ohne dass es verschwommen klingt oder der Gesang in den Hintergrund tritt. Wenn ich am Eq nämlich die niedrigen Frequenzen hochstell, dann klingt es verschwommen und der Gesang tritt in den Hintergrund. Was meint ihr so? Vielleicht auch ne Ahnung wo in München man die testhören könnte? Würd die für ca. 330€ gebraucht kaufen.

@ Master-of-Magic

1. Das erste ist nur der O2+Odac mit USB input, der zweite hat zusätzlich noch Analogen Input und der dritte Analoge Outputs. Die zweite und dritte Variante haben zusätzlich noch 6,35mm KH Anschlüsse anstelle der 3,5mm.

2. Für den 1990 dürfte Standard reichen.

3. Keinen Schimmer.

4. Sennheiser GSX1000 ist nur dann sinnvoll wenn man unbeding deren Surroundsimulation nutzen will. Wenn du sowieso ein Gerät suchst an dem du zusätzlich auch noch Lautsprecher anschließen kannst und zwischen diesen und den Kopfhörern wechseln kannst würde ich eher zu nem Fostex HPa3 greifen und diesen optisch mit dem PC verbinden. Gibts für ~150€ neu auf ebay direkt aus Japan oder immer wieder mal gebraucht.

@tomacco:

Wenn du wirklich einen bassbetonten Kopfhörer suchst könnte der DT1770 schon passen, bietet deutlich mehr als der DT770 (sowohl vom Bassvolumen als auch von der Qualität her). Einfach mal bestellen und ausprobieren (oder probehören) und wenn er dir gefällt kannste ihn immernoch gebraucht kaufen.
Oder du kaufst ihn einfach gebraucht und sollte er dir nicht gefallen verkaufst ihn weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master-of-Magic und tomacco
@ChotHoclate
Erstmal danke für deine Antworten!
zu 1. Nach genauerem Studium der Beschreibungen+Reviews dort scheint mir Variante 3 die geeignetste zu sein, da ich keinen analogen Input brauche, der analoge Output vll. irwan mal nützlich ist und der 6,3mm KH die meiste Stabilität+Flexibilität bietet
zu 2. je nach Variante ist "Standard" halt 2,5x/6,5x oder 1x/3,3x. Wobei ein Reviewer meinte er betreibt seine 1990er mit 1x problemlos, von daher ist das wohl auch geklärt :daumen:
zu 3. Soetwas wie dieser Switch könnte schon reichen ... aber da muss ich mal noch weiter schauen ob der was taugt.
4. Ich kann halt nicht einschätzen wie gut die Surroundsimulation wirklich ist. Das mit den Boxen war nur eine Überlegung - aktuell hab ich keine, daher würd ich das glaub erstmal zurückstellen. Ggf. kann man das ja bestimmt auch am PC umschalten. Würdest du den Fostex dem Odac vorziehen? Der scheint ja 'ne höhere Outputimpedanz zu haben...

moin,

welchen In Ear könnt ihr empfehlen die besser sind als die üblichen verdächtigten von z.b. KZ?

preis um ca. 200€. er soll für das entspannte musikhören beim Schneeschippen oder sparzieren gehen dienen.
was mir noch wichtig ist wäre ein bequemer sitzt und ein kabel das man nicht übers ohr legen muss.

als player dient mein bq x5 smartphone.

Master-of-Magic schrieb:
@ChotHoclate
Würdest du den Fostex dem Odac vorziehen? Der scheint ja 'ne höhere Outputimpedanz zu haben...

Das große Plus des Fostex sind die switchable Preouts, wenn diese nicht benötigt werden gibt es Leistungsstärkere, bessere alternativen. Schiitstack (Modi und Magni3), Topping Stack(D30+A30), Aune X1s, SMSL Pandastack gibts momentan auf Massdrop ziemlich günstig, O2Odac wird auch oft empfohlen, mag ich persönlich aber allein wegen des Designs nicht.

kling1 schrieb:
schicke trümmer ;)
allerdings habe ich die befürchtung daß die bullets bei mir nicht richtig halten werden. gerade weil ich sie auch zum laufen verwenden möchte.

ich suche von der form her eher sowas:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51RCD24-T6L._SL1320_.jpg

*edit*
habe mir ein paar reviews angeschaut und ich die könnten von der signatur her passen.
kennt ihr einen onlineshop der testohrhörer verschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Thomann bietet dir die Möglichkeit Sachen 30 Tage zu testen und ansonsten halt die normalen 14 Tage?

Was haltet ihr von der Oelbach USB Bridge ?
Oelbach
Bin mit meiner Creative X G1 in Verbindung mit meinem AKG K612pro unzufrieden. Die Creative Treiber sind Müll, Einstellungen der Verstärkung werden beim nächsten Neustart (w10pro) nicht aktiviert und ein erneutes hin und herschalten ist notwendig.Nervt. Verstärkungsleistung ist mir nicht ganz ausreichend, zudem rauscht es dann auch deutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buzz schrieb:
Bin mit meiner Creative X G1 in Verbindung mit meinem AKG K612pro unzufrieden.
Die G1 ist für den Kopfhörer mE auch unterdimensionert. Unterhalb einer G5/6 braucht man eigentlich nicht anfangen. Mit der G5 bin ich eigentlich recht zufrieden, gerade, was die Software betrifft. Was die Beibehaltung der Einstellungen betrifft: es ist nicht ganz unwichtig, dass die Karte immer im selben USB-Port sitzt. Sonst muss das Teil immer neu installiert werden.

Ich suche BT In-ears für mein Oneplus 6. Nun bietet Oneplus ja die Bullets für 69 € an, die sind aber ausverkauft. Kennt die jemand? Lohnt es sich da zu warten?
Ich brauche keine klanglichen Überflieger, ich will damit eher Audiobooks und Hörspiele unterwegs hören, evtl. etwas Netflix .
Die dürfen auch günstiger als die Bullets sein! Ich suche einfach was, das eine ausreichende Qualität für einen akzeptablen Preis liefert, mich nicht mit einem Kabel behindert und für Sport und unterwegs taugt.

Das ist ein überzeugendes Argument was mich bewogen hat den DAC bei Amazon für 79€ ( Verkäufer ist Oelbach?! ) zu bestellen und selbst ein Urteil zu fällen. Danke.

rumpel01 schrieb:
Die G1 ist für den Kopfhörer mE auch unterdimensionert. Unterhalb einer G5/6 braucht man eigentlich nicht anfangen.

Ähm, ja ich teile deine Einschätzung aus eigener Erfahrung ...

Ich suche ein neues Headset/Kopfhörer. Ich spiele hauptsächlich und höre oft Musik. Mir wäre es egal, ob die Kopfhörer/Headset offen oder geschlossen sind. Mein aktuelles Headset ist das HyperX Cloud II.
Was mir am wenigstens gefällt, ist der Comfort nach mehreren Stunden. Außerdem möchte ich vom Sound ein etwas größeres Upgrade haben im vergleich zu den Cloud II. Sollte nicht zu neutral abgestimmt sein, und nicht
zu viel Bass haben.
Mein Budget liegt bei ca 225 Euro. Im Auge habe ich gerade als Headset das Steelseries Arctis Pro mit Gamedac und das GSP 500/600. Sind die nur Geldverschwendung oder ihr Geld doch wert ? Leider vertragen meine Ohren den Beyerpeek nicht, deswegen kann ich die DT 990 nicht benutzen.

Für 225€ bekommst du nichts was bedeutend besser ist. AKG k712 wäre eine Möglichkeit, hast dann nur nicht mehr viel für n Mikrofon übrig.

ChotHoclate schrieb:
[...] Leistungsstärkere, bessere alternativen. Schiitstack (Modi und Magni3), Topping Stack(D30+A30), Aune X1s, SMSL Pandastack [...]
Okay, die muss ich mir genauer anschauen. Schiit hatte ich glaub wegen der höheren Outputimpedanz aussortiert. Generell will ich eigtl. keinen Stack auf dem Tisch, sofern es keinen guten Grund dafür gibt. Bliebe also eigtl nur der Aune übrig. Wenn du mit "leistungsstark" Lautstärke meinst, dürfte das beim 1990er egal sein, da der ja effizenter ist, oder?
ChotHoclate schrieb:
O2Odac wird auch oft empfohlen, mag ich persönlich aber allein wegen des Designs nicht.
Das Design ist mir relativ egal. Ich suche bestmögliche Qualität für <400€. Gut aussehen ist Prio 2. Aber der O2Odac scheint generell irwie die Lager zu spalten :D
Schwierig, schwierig ... :lol:

Den DT1990 kriegst mit jedem Mobiltelefon angetrieben. Wobei mehr Leistung niemals schadet. Wenn du kein stack willst würde ich auch den aune nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben