Hallo zusammen,
Würde mich über eine Empfehlung freuen, vor allem da manche der angegeben Kopfhörer auf Seite 1 nur noch bedingt verfügbar sind.
Aktuelle Situation:
Onboardsound eines Asus Z170 Pro Gaming (300-Ohm-Kopfhörerverstärker) mit Realtek 1150 (bzw. Asus "SupremeFX").
ODER
Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1
(Hatte früher eine 5.1 Anlage und 5.1 Kopfhörer angeschlossen, daher Onboard und Soundkarte.
Die aktuellen 5.1 Kopfhörer erzeugen eine recht "minderwertigen" Geräuschkulisse und das Mikrofon hat irgendwann seinen Geist aufgegeben, daher ist nun ein AntLion Audio MODMIC V4 angehängt.
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Ausschließlich Gaming --> "Raumklang" bzw. räumliche Wahrnehmung ist mir sehr wichtig!
(Bei Xonar = Dolby Kopfhörer).
Ist hier die Variante "(ausgeprägte Höhen und Tiefen, spaßig abgestimmt)" empfehlenswerter?
(Bzgl. "Raumklang" nicht falsch verstehen: Die Soundkarte macht natürlich ihren Job, aber der Kopfhörer sollte "Details" ordentlich wiedergeben).
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar (aktuell nutze ich geschlossene Kopfhörer, allerdings würde ich mit halboffenen/offenen niemanden stören. Mein Rechner ist aber KEIN Silent-System

und steht direkt neben mir, daher sind geschlossene vermutlich eine sinnvolle Wahl(, oder?)).
3. Preisvorstellung?
Um die 150 Euro
.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
... keine speziellen Wünsche.
Frage bzgl. Ohm: ich habe vorhin zum Testen Superlux HD-660 (150 Ohm) an die Xonar DGX angeschlossen. Hier musste ich die Einstellungen unter Windows und der entsprechenden Anwendung recht hoch drehen (Windows über 80% und in der Anwendung ebenfalls über 80%, zuvor lagen die Einstellungen bei 60% und 40%).
--> Eher einen Kopfhörer mit einem geringen Ohm-Wert nehmen oder direkt zum Onboardsound (300-Ohm-Kopfhörerverstärker) wechseln?
Wobei ich den Unterschied vermutlich nicht mal wahrnehmen würde, außer an den Reglern.
Leider habe ich keine Geschäfte in der Nähe, wo ich z.B. beyerdynamic mal testen könnte, daher danke im Voraus für eure Tipps/Empfehlungen!
LG
b