Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal nen schönes Beispiel gefunden, was das Lautsprecher-Gehäuse am Klang ausmacht. Zum Thema Tangband Breitbänder in Logitech Joghurt-Plastikbechern:

*Scusi, seh grad, falscher Thread ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
Hallo zusammen,

Würde mich über eine Empfehlung freuen, vor allem da manche der angegeben Kopfhörer auf Seite 1 nur noch bedingt verfügbar sind.

Aktuelle Situation:
Onboardsound eines Asus Z170 Pro Gaming (300-Ohm-Kopfhörerverstärker) mit Realtek 1150 (bzw. Asus "SupremeFX").
ODER
Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1
(Hatte früher eine 5.1 Anlage und 5.1 Kopfhörer angeschlossen, daher Onboard und Soundkarte.

Die aktuellen 5.1 Kopfhörer erzeugen eine recht "minderwertigen" Geräuschkulisse und das Mikrofon hat irgendwann seinen Geist aufgegeben, daher ist nun ein AntLion Audio MODMIC V4 angehängt.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Ausschließlich Gaming --> "Raumklang" bzw. räumliche Wahrnehmung ist mir sehr wichtig!
(Bei Xonar = Dolby Kopfhörer).
Ist hier die Variante "(ausgeprägte Höhen und Tiefen, spaßig abgestimmt)" empfehlenswerter?

(Bzgl. "Raumklang" nicht falsch verstehen: Die Soundkarte macht natürlich ihren Job, aber der Kopfhörer sollte "Details" ordentlich wiedergeben).

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar (aktuell nutze ich geschlossene Kopfhörer, allerdings würde ich mit halboffenen/offenen niemanden stören. Mein Rechner ist aber KEIN Silent-System ;) und steht direkt neben mir, daher sind geschlossene vermutlich eine sinnvolle Wahl(, oder?)).
3. Preisvorstellung?
Um die 150 Euro.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

... keine speziellen Wünsche.

Frage bzgl. Ohm: ich habe vorhin zum Testen Superlux HD-660 (150 Ohm) an die Xonar DGX angeschlossen. Hier musste ich die Einstellungen unter Windows und der entsprechenden Anwendung recht hoch drehen (Windows über 80% und in der Anwendung ebenfalls über 80%, zuvor lagen die Einstellungen bei 60% und 40%).
--> Eher einen Kopfhörer mit einem geringen Ohm-Wert nehmen oder direkt zum Onboardsound (300-Ohm-Kopfhörerverstärker) wechseln?
Wobei ich den Unterschied vermutlich nicht mal wahrnehmen würde, außer an den Reglern.

Leider habe ich keine Geschäfte in der Nähe, wo ich z.B. beyerdynamic mal testen könnte, daher danke im Voraus für eure Tipps/Empfehlungen!

LG

b

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung "Raumklang".)
JackA$$ schrieb:
Die Empfehlungen auf der ersten Seite sind immer noch aktuell. Darfst dich gerne dort umsehen.

Richtig. Mir ist nur aufgefallen, dass es bei folgenden Kopfhörern:

Geschlossene OverEars bis 100€:
Teufel Massive

Offene/halboffene Overears bis 100€:
QPad QH-85
Teufel Areol Real

Teilweise KEIN oder nur noch jeweils ein Kaufangebot gibt (zumindest bei Geizhals).

Wesentlich für mich ist eigentlich auch der Punkt:
Ausschließlich Gaming --> "Raumklang" bzw. (genaue) räumliche Wahrnehmung ist mir sehr wichtig!

(Und, dass es kein Headset sein soll).

Mit dem QH-85 hast du dir ja nen Headset ausgesucht, also ist es egal, ob es das noch zu kaufen gibt.
Die Aureol Real sind offen und du willst aber geschlossene (zu was Ich auch nur rate, wenn nen lauter PC neben einem steht).
Und die Teufel Massive gibts ja noch direkt bei Teufel, also kein Problem.
Die anderen Angebote sind noch aktuell.
Und was willst du mit Raumklang, die Soundengine von jeweiligen Game bestimmt die Sound-Kulisse. Du brauchst nur Kopfhörer, die möglichst jedes Frequenzspektrum davon wieder geben (Gaming Headsets, z.B. von Razer, bieten hier meistens nur übermäßig viel Bass, womit die Ortung auf der Strecke bleibt).
Ich habe schon sehr viele geschlossene Hifi-Kopfhörer für die Ortung ausprobiert, Ich hatte mit noch keinem ein Problem, sei es mit 35€ UE6000er, 55€ Takstar Pro 82 oder 400€ Beyer T 70 P. Somit wirds auch nicht recht viel besser als wie mit deinem HD 660, außer du greifst zu Tesla-Treiber (wie der T 70), die präziser den Klang wieder geben, aber in deinem Budget nicht drin sind.

ich würde mir mal die beyerdynamics dt-reihe anschauen bzw. zuhause probehören.
den dt770 fand ich nicht so toll, ich war allerdings auch nicht auf der suche nach geschlossenen KH. ich nutze den dt880 zum zocken (BF5) und kann mit dem stundenlang spielen. der dt990 soll etwas mehr bass und höhen haben.

bestell dir einfach mal beide aus dem beyer outletstory. den dt880@250ohm haben sie zurzeit auf lager, genauso wie den geschlossenen. den dt990 bei z.b. thomann. ich würde die edition modellen den pro vorziehen, da ist der anpressdruck etwas sanfter und die kabel sind nicht geringelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere Firmen als Beyerdynamic -.-
Empfehlenswert wären.
AKG K612 / K702 / K550 mk3
Audio-Technica ATH-MSR7
Fostex T20RP / T40RP / T50RP
z.Z. gibt's den Hifiman HE4XX für ca. 170$ auf Massdrop
Sennheiser Momentum 2
und und und

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Reziel schrieb:
Es gibt auch andere Firmen als Beyerdynamic -.-
aber es gibt keine besseren ;)
am besten probehören und selber entscheiden.

anbei noch 2 links von Zeos Panteras Channel.
https://www.reddit.com/r/Zeos/comments/97mi5s/zguides_headphones/

S6_ schrieb:
Ultrasone, habe ich auch noch nie bei einer Empfehlung gehört.
:D

@pitu hab mich halt gewundert, weil es ja von Ultrasone durchaus auch günstige Kopfhörer gibt, im 100 - 600€ Bereich. Ich gedenke die nächsten Monate da ein oder zwei zu testen, für eine Neuanschaffung.

S6_ schrieb:
@pitu ich gedenke die nächsten Monate da ein oder zwei zu testen, für eine Neuanschaffung.
klasse, dann schreib doch bitte was über deine eindrücke.

der einzige der für mich in frage kommen würde wäre der edition 11, allerdings sprengt der etwas mein budget.

Moin,

ich benötige ein Headset für's Büro was man problemlos einen ganzen Arbeitstag tragen kann. Ich sitze in einem Großraumbüro und möchte meine Ruhe ;)

1. Musik, Telefonieren, 2. Filme, 3. Gaming
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, geschlossen
3. Preisvorstellung?
max. 150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
1. Headset, Wireless, Bequem für 8h

Freu mich auf eure Hinweise

CYA_D0c

Hallo,

Ich suche seit längerer Zeit nach neuen Kopfhörern. Vor einiger Zeit hatte ich mir den Superlux hd 681 evo gekauft, bin jedoch unzufrieden mit ihm. Damals wurde er mir als guter Kopfhörer zum niedrigen Preis empfohlen, allerdings ist mir der Sound zu dumpf, bassbetont und allgemein zu schlecht.

Ich suche nach (halb)offenen Overear Kopfhörern.
Für die neuen Kopfhörer will ich dieses mal wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Bis zu 200€ + evtl DAC.
Mein Mainboard ist das in die Jahre gekommene P67A-G45, ich nehme an, ein DAC wäre da von Nöten für die neuen Kopfhörer?

Für Musik und Gaming sollen sie benutzt werden. Musikrichtungen gehen von Jazz über Electro/Techno bis zu Hip-Hop/Rap. Bei Gaming ist mir mit den alten Kopfhörern aufgefallen, dass mir das räumliche Einordnen von bspw. Schüssen in Spielen wie Pubg schwer viel und ich auch die Leute im Teamspeak schlecht verstehe, weshalb ich häufig meine billigen InEars bevorzuge.

Ich habe über mehrere Monate immer wieder nach Kopfhörern gesucht, aber durch das Überangebot an Information konnte ich mich nie entscheiden. Momentan finde ich den beyerdynamic DT-990 Edition interessant, welcher DAC im Preisbereich 50-80€ würde da passen?

Denkt ihr der DT-990 passt zu dem was ich suche? Habt ihr andere Vorschläge?

MfG Kay

Der Evo ist schon sehr dunkel abgestimmt. Der DT-990 sehr hell also wird er sich nicht so dumpf anhören wie der Superlux. Ist vll genau das richtige für dich. Eine gute alternative wäre der AKG K712 ist aber etwas teurer.
Als DAC/KHV vll FX Audio DAC-X6 ist hier so die standard Empfehlung.

Ich würde mir den DT990 und den K712 (der nach meiner Vermutung gut passen sollte) besorgen und daheim vergleichen. Dazu noch einen entsprechenden DAC (siehe Empfehlung drüber).

Hast du beim Evo die Velours getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben