Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shinjo schrieb:
der klanglich noch ne Schippe drauflegt.
DX7pro, oder ganz dicke Nummer RME ADI-2 DAC. Aber die Frage ist, ob Du davon einen Nutzen hast, sprich ob Du durch die leicht besseren Messwerte ein Aha-Erlebnis erhältst. Ich bezweifele das, aber das kannst nur Du für Dich selbst herausfinden. Viel wichtiger als der DAC sind die Wiedergabegeräte, sprich Lautsprecher und Kopfhörer. Ein präziser und transparenter DAC (und genau das soll er sein) ist grundsätzlich keine Hexerei mehr, sowas lässt sich sehr günstig realisieren. Es geht dabei wie gesagt eher um Features und Konnektivität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und lamda
Shinjo schrieb:
hat gar keinen optischen Ausgang und die STX2 will ich ja wegen den Problemen aus dem Rechner haben.

Du brauchst auch keine Soundkarte wen du ein externen DAC hast
Es gibt zb. HDMI auf SPDIF Adapter.

Aber ein "guten" DAC/amp kannst du auch über USB anschließen ohne das das Probleme macht.
Notfalls gibts auch ein USB Isolator.

Shinjo schrieb:
mir den DX3pro empfehlen und dazu den EQ per Software realisieren.

ich würde auch den SMSL empfehlen.
rumpel01 schrieb:
SMSL M300 MkII oder M500

Lass die essence einfach drin und nutz ihren optischen Ausgang, dann macht sie selber nichts, schleift nur das Signal durch.

Dass dein Board keinen optischen Ausgang hat können wir nicht wissen ;)

Wenn du den DAC per USB anschließt kannst du die gleichen probleme bezüglich masseschleife etc. haben wie mit dem a20 (oder so, habs nicht mehr im Kopf).

Hab kein Bock den gesamten anderen Thread zu lesen, treten die Probleme auch auf wenn du den Treiber der stx deinstalliert hast? Den brauchst du für den optischen Ausgang nicht,afaik.

Als Equalizer Equalizer APO + PeaceGUI.

Nein das habe ich nicht probiert. Aber sollten wirklich Störungen über USB auftreten, dann kauf ich lieber ein neues Board mit opt Ausgang und verkaufe die STX2.

Vielmehr bin ich unsicher welchen der DAC ich nun bestellen soll.

Shinjo schrieb:
Aber sollten wirklich Störungen über USB auftreten
Das wird höchst wahrscheinlich nicht passieren! vor allem wen du die Lautsprecher über XLR anschließt

Ansonsten kostet ein USB Isolator auch nur ~10€
und ein USB zu SPDIF Wandler auch
und ein HDMI zu SPDIF Wandler ist auch in der selben preis klasse.

Der SMSL M300 MkII hat keine kopfhörer ausgang und ist nicht verfügbar. damit fällt der schon mal raus.

Der M500 hat das und auch XLR. aber er ist teuer.

dx3pro ist schon Sehr gut hat aber keine XLR ( brauchst du das überhaupt , haben deine Lautsprecher ein symmetrischen Eingang?)

und der DX3Pro ist der günstigste

Mit den symmetrischen Ausgängen der SMSL sollte eigentlich keine Massescheife auftreten. Das ist natürlich ein großer Vorteil.

https://www.audiosciencereview.com/...-measurement-of-smsl-m300-mkii-edition.10836/
Test zum M300 MKII, kostet 280€ bei einem namenhaften Händler aus Frankreich.

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-m500-dac-and-hp-amp-review.9606/
M500, kostet 400€ auf Amazon.

https://www.audiosciencereview.com/...-pre-production-evolution-of-kte-board.10471/
Eventuell eine Alternative, wenn man den denn importieren will.

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-su-8-version-2-balanced-dac.5433/
Da muss man aber scheinbar schauen, welche Version man erwischt.

Der DX3 Pro dürfte den besten KHV haben (aber keine symmetrischen Ausgänge), der M500 ist in der Hinsicht aber auch ok.

3125b schrieb:
Test zum M300 MKII, kostet 280€ bei einem namenhaften Händler aus Frankreich
Den gabs letzte Woche auch beim großen Fluss, für ca. 245 Euro. Dank Corona kann es gerade Engpässe bei der Verfügbarkeit geben. Sollte man daher bei Interesse im Auge behalten.

rumpel01 schrieb:
Sollte man daher bei Interesse im Auge behalten.
Ja, das ist ja dann eine Option, hatte den nur als "derzeit nicht verfügbar" gesehen.
Aber dann bräuchte man noch einen KHV. Der Atom kostet etwas über 100€ wenn man ihn importiert, in dem Preisbereich die beste Wahl - ich hab jeden Test gelesen.
Wären so etwa 360€ für die Kombi, hat dann aber einen sehr guten KHV und DAC, symmetrische Ausgänge und bei Bedarf einen optischen Eingang.

Symmetrische Ausgänge bringen auch nix wenn die bose (oder was das war) keine symmetrischen Eingänge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Der DX3 Pro dürfte den besten KHV haben (aber keine symmetrischen Ausgänge), der M500 ist in der Hinsicht aber auch ok
/QUOTE]

Die symmetrischen Ausgänge brauch ich gar nicht. Die companion 5 sind eigentlich aktiv Boxen die auch per USB angeschlossen werden. Mit der STX2 bin einfach von line out an den line in der bose und hab so die Endstufe umgangen. Klang sogar besser. Das würde ich hier auch so machen.

Ich höre raus, der dx3 sollte bestellt werden.

Jesterfox schrieb:
Und Versand, der ist aus USA meist auch nicht grad billig.
Ja, ich dachte da mehr so an die Massdrop Versandkosten von 5$, aber nein, JDS will 31$ dafür!
Dann lohnt das nicht mehr, stimmt. Mir hat den jemand aus den USA mitgebracht, insofern habe ich unter 100€ bezahlt.

Noch eine kurze Frage: Gibt's nen einfacheren EQ für den man nicht 2 Programme und JAVA installieren muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben