Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand einen Tipp geben für einen Noise Cancelling Kopfhörer? Wollte gern einen haben mir Halsschlaufe. Bisher habe ich mir diesen ausgesucht: Sony WI 1000XM2 ausgesucht. Wobei mir dieser ein klein wenig zu teuer ist. Gibt es einen In Ear mit vergleichbaren Noise Cancelling und Klangeigenschaften?
 
[DAC/AMP]

Guten Morgen zusammen,

im Rahmen meiner DT 990 Pro Reparatur und DT 990 Black Special Edition Anschaffung, habe ich die KH, welche ich sonst ausschließlich am PC mit einer Soundblaster Z verwende, an meinem Denon AVR getestet.
Ich mag mir einbilden dass der Sound am Denon besser klingt, anders ist er auf jeden Fall. Es kommt mir klarer/druckvoller vor, definitiv jedoch lauter und in hoher Lautstärke frei von Verzerrungen.

Nungut, Musik am PC ist eigtl zweitrangig, hierzu kommt mein Heimkino-Setup zum tragen.

Nur jetzt die Frage, da mir der Sound wie erwähnt auch besser vor kommt, kann ich gegenüber der Soundblaster Z eine hörbar bessere Audioqualität erreichen mit Produkten wie dem Schiit Fulla 3 / HEL oder Mayflower ARC Mk2?

Ich habe mich jetzt ziemlich viel belesen, darunter auch DAC/AMP Kombos ohne Mic-In, dies wäre jedoch für mich eine Voraussetzung, zu Stacks, oder externen "Gaming" Soundkarten von Creative oder Sennheiser.
Mein Resümee dazu: Ein Jeder lobt eines der Geräte in den Himmel, wo ein Anderer es komplett verabscheut und umgekehrt. Youtube Videos wie BadSeedTech oder Hardware Canucks sind mMn vom Informationsgehalt genau so Aussagekräftig wie ein Erfahrungsbericht eines Leihen. Nur das Video von Julian Krause zum Fulla 3 finde ich wirklich äußerst Informativ. Weshalb ich mich am ehesten auf diesen konzentrieren würde, auch wenn er mit 40mW den 250Ohm DT990 nicht am Lautstärkemaximum betreiben kann, die ca. 105dB wären mir doch ziemlich ausreichend.

Letzten Endes weiß ich aber immer noch nicht, ob ich einen Mehrwert in Sachen Audioqualität erhalten würde. Wäre es nicht so mega schwer an einen der genannten DAC/AMPs zu kommen, würde ich es einfach ausprobieren und ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 600 Ohm Varianten empfiehlt Beyer einen Amp mit 100 Ohm Ausgangsimpedanz an der Klinkenbuchse, wie sie z.B. der A20 hat. Dein Denon wird eine ähnlich hohe Impedanz haben, was in einem von dir beschriebenen Klangunterschied resultiert. Die von dir genannten Kombis werden dir keine Verbesserung bringen, die werden eine Impedanz von max. 10 Ohm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und [SniperWolf]
Was wäre mit einem Impedanzadapter, um den Ausgangswiderstand der Soundkarte zu erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Sicher? Also das mit den 100 Ohm Ausgangsimpedanz? Angaben von Beyer hierzu finde ich nicht, die einzigen Angaben für meinen 250Ohm DT990 sind, dass der KHV mindestens 30mW haben sollte.

Ich war in dem bilde, dass man eine 1:8 Regel verfolgt, sprich für einen 600Ohm Kopfhörer maximal 75Ohm Ausgangswiderstand und für meinen 250Ohm Kopfhörer dementsprechend maximal 31,25Ohm Widerstand, so dass bzgl Spannungsteiler aus KH und KHV Dämpfung und Frequenzgang nicht beeinflusst werden.

Mit so einer Antwort hätte ich jetzt gerechnet, man strebt es doch nicht umsonst an den Ausgangswiderstand bestenfalls gegen 0 zu haben 🤔
 
Beyer ist da etwas eigenwillig. Wie gesagt wird auch deren Amp mit rund 100 Ohm ausgeliefert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Okay verstanden, habe mir gerade das Datenblatt zum A20 angeschaut - interessant ^^
Alles in allem handelt es sich dennoch nur um einen reinen AMP, zwar mit anderer, anscheinend extra passender Ausgangsimpedanz. Aber wie sieht das ganze mit den von mir genannten Produkten auf DAC Ebene aus vs meiner Soundblaster Z, ist durch hochwertigeren Komponenten ebenso keine bessere Audioqualität zu erwarten?

Von der Lautstärke passt es wie eingangs erwähnt, vor allem fürs Zocken, bei Musik könnte es etwas mehr sein, aber ist eben nur zweitrangig.
 
Messtechnisch ist die SB Z nicht der Knaller. Da besteht also noch Luft nach oben. Wenn du einen Denon AVR als Referenz anführst, dann bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei dir wirklich der Knackpunkt ist.

Kannst dich ja mal nach einem KHV mit etwas höherer Ausgangsimpedanz umsehen. Oder du besorgst dir einen Impedanzadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Naja, beim 250 Ohm DT 990 hat eine hohe Ausgangsimpedanz einen eher geringen Einfluss, ~1dB mehr im Oberbassbereich (grün 120 Ohm, rot ~0 Ohm):
dt990-250-120-ohm.png
(https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt990-pro-250ω/)
Ich würde das nicht unbedingt als klangliche Verbesserung bezeichnen.
Die höhere Ausgangsleistung kann aber sicherlich einen positiven Effekt haben.
Den A20 halte ich für seinen Preis für ziemlichen Unsinn, mit den festen 100 Ohm Ausgangsimpedanz tut man sich bei vielen KH absolut keinen Gefallen, und die restlichen Leistungsdaten sind auch wenig beeindruckend.

Wenn man ihn mal wieder kaufen könnte wäre sicher der Schiit Magni Heresy eine Option, irgendwann bald sollte auch der Topping L30 verfügbar sein, schätze der wird um die 150€ liegen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was wäre mit einem Impedanzadapter, um den Ausgangswiderstand der Soundkarte zu erhöhen?
Sehr interessant. Wird da einfach ein 100 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet?
 
Nungut der Unterschied ist wirklich maginal.

Nach wie vor käme für mich nur eine Combo mit Mic-In in Frage, da ist die Auswahl doch begrenzter.
Nur steht für mich immernoch die Frage im Raum, habe ich im Vergleich zu der vorhandenen Soundblaster Z einen qualitativen Unterschied mit einem meiner genannten Produkte zu erwarten? Wie gesagt, von der Lautstärke reicht es im Gaming Bereich voll und ganz.

Mich hat es nur stutzig gemacht, dass es am Denon AVR besser/anders klingt, meiner Auffassung nach war es eigentlich relativ egal was für einen DAC ich habe. Solange Quelle, Wiedergabegerät und Lautstärke stimmen, bleibt das D/A Signal eben ein Signal.
 
Quarzer schrieb:

Letztes Update: 25.09.2018

Wäre gut wenn der erste Post mal aktualisiert wird. Viele der Links sind sind tot da die Kopfhörer/Headsets nicht mehr produziert/verkauft werden oder die Restbestände nur noch extrem überteuert verkauft werden.

Beispielsweise ist der Lioncast LX 50 EOL und nur noch überteuert lieferbar. Sein Nachfolger LX 55 der hier bei CB mit einer Empfehlung getestet wurde fehlt dagegen in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ist doch gerade in Arbeit.
 
Hi, ich suche ein Headset für lautes Grossraumbüro. Unsere Einkäufer waren bei der Frage nach "ANC, hää was das" irgendwie überfordert. Und meine Recherche bei Google hat auch eine verwirrende Vielfalt und einige Fehlkennzeichnungen zu Tage gebracht.

Over Ear
Active Noise Cancelling, und zwar gutes bitte :-)
Gutes Mikrofon (bin mit Bose quiet comfort 25 und dem zu leisen inline Mikrofon da übel auf die Nase gefallen)
Unter 250 EUR
 
wille1277 schrieb:
Gutes Mikrofon (bin mit Bose quiet comfort 25 und dem zu leisen inline Mikrofon da übel auf die Nase gefallen)
Wenn dir die QC25 ansonsten zusagen, gibt's auch entsprechende Mikrofone zum "Nachrüsten": https://de.aliexpress.com/i/32818821302.html

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur was bei AliExpress gefunden, aber evtl. findet man auch etwas Ähnliches bei eBay oder Amazon mit schnellerem Versand.
Bei Bose ist es etwas schwieriger wegen der 2,5mm-Buchse. Viele Kopfhörer haben aber die üblichen 3,5mm. Da gibt's noch mehr Auswahl.
 
Habe leider keine halbwegs vorzeigbare Bezugsquelle für dieses eigentlich gut aussehende Nachrüstmikrofon gefunden. Alles China-direktimport und selbst da scheinbar schwierige Liefersituation.
 
Weiß zufällig jemand, ob der aktuelle DT 880 Black Special Edition schon die "neuen" Filsscheiben zur Dämpfung des Beyer-Peak drin hat?


pitu schrieb:
Sehr interessant. Wird da einfach ein 100 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet?
Zwei Widerstände. Einer für L, einer für R. Einfach in den Signalweg vor den KH löten. Die Impedanz addiert sich dann zur Ausgangsimpedanz des KHV.

[SniperWolf] schrieb:
Nur steht für mich immernoch die Frage im Raum, habe ich im Vergleich zu der vorhandenen Soundblaster Z einen qualitativen Unterschied mit einem meiner genannten Produkte zu erwarten?
Ich denke nicht, dass du bei einem Upgrade einen großen Unterschied bemerken wirst.
Wenn alle Klangverbieger deaktiviert sind, dürfte der Sound weitestgehend transparent sein.

Hast du eigentlich auch mal alle DSP-Effekte beim Denon rausgenommen (Pure Direct Modus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben