Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestell dir die beiden einfach im outlet store.
du hast doch auch kein geld zu verschenken :rolleyes:
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte den ATH-M50 X letztens hören können. Klang eigentlich recht ausgeglichen. Langzeiterfahrung hab ich leider keine, der Ruf von Audio Techniker ist aber in der Regel nicht schlecht. Das Kopfband bei dem Model was ich getestet habe ist nicht gut gefeilt gegen stärkere Witterungen sondern blättert irgendwann ab. Das Kopfband von dem Kopfhörer war da jedenfalls hin, der hat den viel auf reisen mitgenommen.

ich kann meine nicht länger als eine stunde am stück tragen. die drücken echt unangenehm. klanglich finde ich die top. bis auf die sache, dass ich hall nicht richtig mit hören kann. aber für den preis ist klanglich nichts auszusetzen. vll nicht so krass liniar wie andere aber sehr angenehm mit guter tiefe.
 
ich kann meine nicht länger als eine stunde am stück tragen.

Tragekomfort ist immer schwer zu bewerten, das ist bei jedem Schädel unterschiedlich.

vll nicht so krass liniar wie andere aber sehr angenehm mit guter tiefe.

Naja, linear wäre ja ziemlich schlecht. :p

Bin ja froh das es nicht wirklich lineare Kopfhörer gibt, bis auf glaub spezielle Kopfhörer die beim Ohrenarzt zum Einsatz kommen. Würde ziemlich dumpf und kacke klingen. :D

https://www.innerfidelity.com/content/acoustic-basis-harman-listener-target-curve
https://www.innerfidelity.com/conte...rman-target-response-curve-various-headphones
http://www.juloaudio.sk/Umiestnenie_reprosustav/History of Harman Target Curve.pdf

Bekomme die Tage übrigens für wenig Geld ein Logitech G35. Berichte mal wie es im Vergleich zu meinem Dt 1770 klingt.:lol:

Denke mal ich werde das Headset überwiegend für Lanpartys nutzen. Dafür isses ziemlich praktisch und für 15 € kann man nix sagen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pineapplefreak schrieb:
USB Mikrofon ist gut, allerdings funktioniert das verlinkte wohl nicht mit Linux (laut den Fragen auf Amazon). Gibts da ne Alternative im gleichen Preissegment?

Gibts da eine Idee?
Bzw. gibt es andere USB Mikrofone?

Alternativ halt eine Soundkarte (die ich ja vermutlich eh brauche) + Zalman Mikrofon. Diese ganzen USB Soundkarten haben ja schließlich auch einen Mikrofoneingang :)


pitu schrieb:
bestell dir die beiden einfach im outlet store.
du hast doch auch kein geld zu verschenken :rolleyes:

Danke für die Meinung.
Ich bin mir wie gesagt wirklich etwas unsicher, bin nicht der riesen Freund von solchen Retouregeschichten.
 
pineapplefreak schrieb:
Bei dem Video ging es mir in erster Linie darum den grundsätzlichen Unterschied zwischen offen und geschlossen zu hören. Und das kam vermutlich auch gut raus. Die restlichen Sachen sind da erstmal egal

Ich kann per EQ einen geschlossenen Kopfhörer wie einen offenen klingen lassen. Z. B. hab ich meinen DT 1770 erfolgreich wie meinen DT 990 klingen lassen (Keine große Herausforderung da beide eh schon sehr ähnlich sind). Brauchst halt nur zwei Messungen die passen. Grundsätzlich kann ein geschlossener Kopfhörer je nach Abstimmung auch wie ein offener Klingen. Eine ECHTE Bühne hat eh kein Kopfhörer, bei allen kommt der Sound von hart rechts und links wenn kein Croosfeed digital oder analog der Lautsprecherklang aus x Grad nachahmen soll im jeweils abgespielten Ton verwendet wird.

Der Aufbau ob geschlossen oder offen beeinflusst aber natürlich die Abstimmung, genau aber wie der Treiber und die Polster das machen. Nur weil ein Kopfhörer offen ist, klingt er nicht automatisch weiträumiger, das machen nur die, die viel Hochton haben, andersherum klingt ein Kopfhörer der geschlossen ist, nicht zwingend Basslastig. Das Hat mein T5p sowohl in der Praxis als auch bei einer Messung bewiesen. ;)

Kompensierte Messung zum T5p:

Beyerdynamic T5p Stefan.PNG

Hatte den mal einmessen lassen, was Bass angeht wohl einer der schlechtesten Kopfhörer von Beyerdynamic.
 
hallo Leute, suche für meinen neuen PC ein neues Headset zum Zocken, Fernsehen, DVDs und Teamspeak.
Darf so um die 170€ +- ein paar Euros kosten ;)

Was könnt ihrr da ans Herz legen?

Habe schonmal mit dem Teufel Cage geliebäugelt, aber da wurde mir hier schon abgeraten.

lg und danke

Bezüglich inEar etc.: habe da eigentlich keine besondere Präferenz: aber over ear ist vermutlich doch am geeignetsten oder?
 
Echt jetzt?
Du postest jetzt hier, gehst aber nicht auf die Kritik in deinem Thread ein... gibt doch konkret Infos, was du denn haben willst. Auch sagst du wieder nicht, welche Soundkarte vorhanden ist. Ich weiß es ja jetzt, aber nicht die, die hier im Thread arbeiten... ist das so schwer, mal sich etwas reinzuhängen, wenn man schon kostenlose Hilfe anfordert?!
https://www.computerbase.de/forum/threads/such-brauchbares-headset.1748561/
 
sorry, das ist die einzige Info, die ich vergessen habe ;)
Eigentlich hätte ich ja gar keinen neuen Beitrag geschrieben, da es ja fast durch war, aber das Thema wurde ja (trotz fast zielführender Diskussion) geschlossen...

Ich habe einen sehr durchschnittlich großen Kopf und durchschnittlich große (tendenz eher zu kleinen) Ohren.

werde vermutlich dieses Motherboard kaufen und habe somit keine besondere Soundkarte verbaut.
https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html?hloc=de

Lg
 
@ Salmonelle , vermutlich hast du dich informiert wie gut der Soundchip auf dem Mainboard ist ? :rolleyes:
Wer es sich so leicht macht noch nicht mal auf der Herstellerseite zu verlinken hinterlässt einen schalen Eindruck .
 
Ja genau, das ist der grund.... Ich habe einfach keine Lust euch die Infos zu geben.

Schonmal davon gehört, dass es Menschen gibt, die sich an euch wenden, weil sie selber keine Ahnung haben und auch nicht wissen wodrauf sie achten müssen und wo sie Informationen finden? (welche infos übrhaupt gebraucht werden)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Tragekomfort ist immer schwer zu bewerten, das ist bei jedem Schädel unterschiedlich.



Naja, linear wäre ja ziemlich schlecht. :p

Bin ja froh das es nicht wirklich lineare Kopfhörer gibt, bis auf glaub spezielle Kopfhörer die beim Ohrenarzt zum Einsatz kommen. Würde ziemlich dumpf und kacke klingen. :D

naja meine akg k812 klingen im vergleich zu den audio-technika schon sehr linear.. auch von der bühne.. ich merke kaum einen unterschied zwischen kopfhörer und meinen studio monitoren die auch sehr linear abgestimmt sind. sind auch viel bequemer als die audio-technika
 
Naja, Linear würde ja heißen das der Frequenzgang des Kopfhörers komplett gradlinig wäre. Durch Ohrkanalressonanzen usw. wird der komplette Mittenbereich und Teilweise die Höhen am Ohr abgesenkt was letztlich Dumpf bei einem linearen Kopfhörer klingt. Bei einem neutralem Kopfhörer wäre das bei der Abstimmung ausgeglichen indem der Mittenbereich z. B. angehoben wird. Siehe Links die ich in Post 1443 gepostet habe.

Daher ist Liniear nicht neutral. Btw. das ist der Frequenzgang vom AKG 812, sieht wenig Linear aus. ;)

Siehe Grey Linies bei Innerfidality: https://www.innerfidelity.com/images/AKGK812SN002100.pdf

Und Raw Messung von dieser Headroom Seite: http://graphs.headphone.com/index.p...=30&graphType=-2&buttonSelection=Update+Graph

Bei beiden erfährt der Mittenbereich ab 3 KHZ eine deutliche Anhebung. Kompensiert nach Klangverbiegung unserer Ohren kann das ganze am Ende so aussehen, sofern das Target von Sonaworks stimmt. Ich persönlich finde das dass Harman Target neutraler ist, aber genau sagen kann ich es natürlich nicht, hängt auch ein wenig vom Gehör und wohl auch Alter ab. Dazu kommt dann noch persönlicher Geschmack der auch einen Einfluss auf das eigene Klangempfinden hat, wodurch wir uns sehr schnell täuschen können;)

AKG K812 Average.PNG

Bei 2 KHZ hat der AKG wohl zu wenig um unseren Ohreigenen Equalizer um es vereinfacht auszudrücken ausgleichen zu können, bzw. spielt da zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad mal die Specs vom relative oft empfohlenem Schitt MAGNI 3 angeschaut. Hat echt wahnsinnig viel Power, das ganze hat aber einen Hacken, er senkt den kompletten Bassbereich um ganze 3 DB ab.....

https://www.schiit.com/products/magni-3

Frequency Response: 20Hz-20Khz, -0.1db, 2Hz-900KHz, -3dB

Da die meisten Kopfhörer eh schon wenig Subbass haben finde ich das ziemlich kontraproduktive. Ka. was die sich dabei gedacht haben, irgendwo muss es wohl bei dem Preis einen Hacken geben.

Oder kann man einen anti Bassboost einstellen? Werde da grad nicht schlau draus.
 
Was ist daran kontraproduktiv?

0,1 dB von 20Hz bis 20 kHz also im hörbaren Spektrum.
Vielleicht überseh ich auch einfach etwas, aber ich kann keinen Sinn darin erkennen, den Bereich unter 20 Hz bei einem Kopfhörer noch linear abzubilden.
Im Heimkino frisst gerade der Subsonic-Bereich massiv Verstärkerleistung. Aber hören kann ich einen 18 Hz Sinus trotz gemessenen 115 dB bei Referenzpegel nicht, nur fühlen.
Und für spürbaren Körperschall dürften weder die Verstärkerleistung noch die Membranfläche gängiger Kopfhörer ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben