Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bringt ja vor allem nicht.

Meine Roland M-100 Aira (V-Moda) haben genug Druck um den Kopfhörer am Kopf in "Schwingung" zu versetzen.
Das kommt aber nicht mal in die Richtung eines Basses welcher den Raum und Körper füllt.


Ich erwarte von meinem Kopfhörer grundsätzlich etwas anderes als von meiner Anlage. Beides hat ja seine Vorzüge.
 
Und dann sinkt das ja auch nicht schlagartig auf die -3dB ab sondern ergibt eine Kurve die von -0,1dB bei 20Hz zu -3dB bei 2 Hz führt. Übrigens sind -3dB der "übliche" Punkt für eine Frequenzangabe wenn nichts weiter angegeben ist und keine übermäßige Absenkung...
 
0,1 dB von 20Hz bis 20 kHz also im hörbaren Spektrum.

Ich meine das was dahinter steht von wegen - 3 DB.

Übrigens sind -3dB der "übliche" Punkt für eine Frequenzangabe wenn nichts weiter angegeben ist und keine übermäßige Absenkung...

Ließt sich halt komisch für mich, kenne nur die Angabe: 20 bis 20000 HZ +/- 0,1 DB. Eine mögliche Abweichung von bis zu 3 DB hab ich bei nur sehr schlechten Geräten bisher gesehen. Aber ok, deswegen frage ich ja, weil es mich irritiert hat. ;)
 
naja, mein schlechtestes Ergebnis waren mal +/- 0,5 DB bei meiner Soundblaster omni und ansonsten hat es nur Schrott für 5 € geschafft nicht linear zu wandeln, sogar meine Onboard kann das.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Sehr weit entfernt von +/- 3 DB. :D

Aber egal, denke die Angabe wird keine echte Bedeutung dann haben sondern steht nur da, weil der Hersteller nichts garantieren will, letztlich wird der Magni dann schon liniear über das komplette Spektrum sein. Einen Unterschied von 3 DB finde ich übrigens schon hörbar, auch über das komplette Spectrum gezogen.

Teste grad das G35, verstehe nicht so recht warum er als Bassbomber betitelt wird. Finde ihn klanglich sogar etwas zu dünn, Höhen sind etwas zu kräftig und mitten abgesenkt. Hat nee leichte Badewanne würde ich sagen. Verarbeitung wirkt nicht sehr vertrauenerweckend an den Gelenken, denke das bricht irgendwann wenn ich nicht sehr zaghaft damit umgehe.

Außerdem reicht die Verstärkung vom integrierten Soundchip nicht wenn ich Audio abspielen will, was viel Headroom und Dynamik hat. Einfach zu leise bei normaler Stereo Wiedergabe. Beim zuschalten vom 7.1 downmix bei dem der Klang nochmal bearbeitet wird, ändert sich das Klangbild bei Musik so das man 30 Grad Lautsprecherklang erhält. Hat aufjedenfall deutlich mehr Bass mit Dolby Headphone, aber nicht zuviel. Klanglich gefällt mir Stereo bei dem aber besser, Dolby Headphone passt nicht zu dem G35.

Zumindest unter win kann man nichts falsch einstellen was den Kopfhörer Surround angeht, grundsätzlich kann man da nur 7.1 einstellen. Das zuschalten vom Surround fügt nur einen Downmix hinzu mit Croosfeeds für die Kanäle. Mehr digitale Lautstärke nach meiner Einschätzung aber nur wenig, die heben nicht sehr stark an. Letztlich muss man um den Surround korrekt nutzen zu können nur im Spiel auch 7.1 bzw. 5.1 einstellen.

g35.PNG

Einen Hörschaden kann man sich mit dem Headset aber aufjedenfall nicht holen wenn man nur Musik aus den 80igern mit viel Dynamic hört. Aber auch mit wenig Headroom isses nicht wirklich ohrenbetäubend laut bei 100 % unter win. :D

Edit: Ok, wenn ich das Headset über den Voicemeeter route hab ich deutlich mehr Lautstärke.

akg 81.PNG

Scheinbar senkt die Software die Lautstärke schon im vorraus ab um Clipping und Verzerrungen bei zugeschaltetem Dolby Headphone zu verhindern. Jetzt passts auch, Abstimmung ist ja fast wie bei meinem DT 990 wo ich grad mit gescheiter Lautstärke teste. Scheiße ist der Hochton penetrant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Bereich von 20 Hz bis 20 kHz gelten die -0,1dB
-3 bezieht sich auf die Bereiche außerhalb, also 2 Hz bis 20 Hz und 20 kHz bis 900 kHz.
Deshalb stehen da 2 verschiedene Frequenzbereiche.
 
Achso. Ok, lesen muss man können, tut mir leid....:D

Naja die Bereiche oberhalb von 20 KHZ sind natürlich total uninteressant weil nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich mein Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm) kurz nach Reparatur wieder einmal verabschiedet hat bin ich auf ein Teufel Massive umgestiegen. Keine Ahnung wie die das machen aber ich finde das hat nochmals deutlich mehr Bass bzw Druck. Mag ja sowas. Höhen kommen trotzdem gut rüber und mehr Lautstärke verträgt es auch am Receiver.... Aktiviert man per Soundkarte den Crystalizer (Creative) vibrieren schlussendlich richtig die Ohren... :evillol:

Wer Bass mag sollte sich das Massive mal näher ansehen. Bin begeistert wie viel Druck und Klang hier rüber kommt obwohl es etwas günstiger ist als Beyer.... Für nur 100 Euro bin ich wirklich positiv überrascht was man dafür bekommt. Die Bügel sind sogar aus Alu, also wie der Name sagt auch Massiv... Mal sehen wie lange das Teufel durch hält auf Dauer... Dreh ja gerne des öfteren mal richtig auf ... :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die das machen ist relativ simpel.
Du schließt einen 32 Ohm KH am Kopfhörer-Ausgang von einem Receiver an. Die haben Ausgangsimpedanzen im dreistelligen Bereich.
Dass es da nicht an Bass mangelt wundert mich nicht.
Aber wenn es dir gefällt, viel Spaß damit ;)
 
Zocke eben auch relativ viel damit. Auch je nach Spiel nutze ich den virtuellen Surround Sound, früher CMSS 3D genannt glaube ich... usw... Klappt auf Stereokopfhörern besser als auf diesen ominösen 5.1 Headset´s finde ich.

Für einen Musikfreund der alles möglichst neutral haben möchte wird das wahrscheinlich die falsche Anlaufstelle sein.

Ich als hauptsächlicher Zocker der gerne in Shootern druckvolle Explosionen haben möchte bin ich wahrscheinlich genau an der richtigen Adresse gelandet. Von der Musik her gebe ich mich auch mit MP3 zufrieden...
Mit etwas weniger Bass und mehr Klang für wenig Geld wäre wahrscheinlich das Teufel Aureol Real eine Alternative...
 
Hallo,

was haltet ihr von dieser zusammenstellung für meinen Gaming pc?

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
oder
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html (was ist hier der Unterschied 80 und 250 Ohm?)

dazu
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-4-with-mute-gdl-0420-a1167046.html (oder habt ihr bessere Alternativen?)

und
https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html (gut oder Alternative?)

Ist das alles, was ich brauche?

LG und danke
 
Die 80 OHM Variante vom DT 770 ist wohl etwas neutraler als die 250 OHM Variante.

Die Soundblaster omni kann man nehmen, die Creative G5 hat aber angeblich mehr Saft. Bei leisem Material geht der SBO aber wohl der Saft aus, zumindest ist bei meinem DT 990 mit 250 OHM und Audio mit viel Headroom relative zügig Schluss mit viel Lautstärke.
 
gut, der G5 ist auch einfach mal doppelt so teuer ;)

zu welchem Kopfhörer würdet ihr denn einem Normalo wie mir raten? also habe da nicht so hohe Ansprüche: möchte aber doch schon frühzeitig meine Gegner hören im Spiel ;)
 
Okay, danke für die Antwort; hatte jedoch maximal an ein Buget von so 200€ (maximal 250€ gedacht.)

würde die Kopfhörer auch an meinen Fernseher anschließen um meine Frau nicht beim Lesen etc. zu stören etc.... Das wäre ja dann auch nicht wirklich möglich: oder?

Was für ne Kombi wäre denn geeignet(er)

lg
 
Du kannst auch die Omni mit einem billigem KHV erstmal verwenden.

https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Hat allerdings schwächen im Tiefbassbereich.

Ansonsten würde ich schon einen guten Kopfhörer kaufen und später gescheites Equipment dazu kaufen. Das läuft ja nicht weg. Sonst kannst dir nachher nochmal einen Kopfhörer kaufen gehen, dann lieber erstmal Potential liegen lassen, wobei die Omni für Audios mit wenig Headroom genug Saft hat, schwierig ist es bei dynamischen Aufnahmen oder älterer Musik aus den 80igern in Kombination mit dem Beyer.

Der Test ist ganz gut zu dem Millenium. Für den Preis ein guter Verstärker auch wenn die Verarbeitung von dem Teil eher meh ist.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/millenium-ha4-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin euch wirklich dankbar für eure Antworten, aber ich komme bei den ganzen Abkürzungen etc einfach nicht mit: sorry!

Was brauche ich denn jetzt alles um am PC und am Fernseher Kopfhörer einzusetzen? BZW könnte ich die Beyer überhaupt am Fernseher verwenden (direkt am Audioausgang).

Also benötige ich (egal welches Motherboard ich kaufe) immer einen Verstärker?

LG und danke

p.s.: ist das Millenium jetzt zusätzlich zum Omni oder alternativ?
 
Wäre zusätzlich. Du gehst per Aux Kabel von der Omni auf den Ha4. Aber würde es wenn erstmal nur mit der omni und dem Beyer probieren. Einen KHV wenn die Lautstärke bei deinem Material nicht reicht kann man immer im nachhinein kaufen.

KHV = Kopfhörerverstärker
DAC = Digital analog Konverter
G5 ist die Creative G5 mit gemeint ( https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5 )

Also benötige ich (egal welches Motherboard ich kaufe) immer einen Verstärker?

Kommt auf den verbauten Soundchip und die Implementierung an. Als reine DACs mit zusätzlichem extra KHV dahinter taugen viele Onboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

also könnte ich ein Motherboard mit guter Sundkarte nehmen und zusätzlich den Günstigen KHV!?

Welches Beyer von den würdet ihr mir vorschlagen und welche Version? Ich finde es gut, dass das 990 eine halboffene Version ist und man noch etwas von der umwelt mitbekommt (ich fange sonst immer an so laut zu sprechen).

Was sagt ihr zu dem angeführten Micro? ist das gut oder besser was anderes ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben