Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiralkabel wirklich so nervig? Dann muss ich nochmal überlegen... Aber das Pro ist halt auch 32€ günstiger ;)

Unterschied ist natürlich noch, dass der eine Offen und der andere Halboffen ist ;) Das ist echt alles schwierig ;)

Lg

EDIT: Den Edition in welcher Version? auch 250 Ohm!?
-> wie ist der Pro im vergleich zum Edition im Klangbild?

EDIT 2: Pitu: Herzlichen Glückwunsch zum 2000. Post!!!

EDIT 3: was haltet ihr von diesem stativ + mikro?
https://www.amazon.de/dp/B01LW41JF0?ref_=ams_ad_dp_ttl
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Es kommt drauf an. Wenn du einen Kopfhörer mit hoher Impedanz kaufst, ist schnell Schluss mit Onboardsound.
Ich würde Dir empfehlen den Kopfhörer deiner Wahl zu kaufen und erst einmal am Onboard Sound zu testen. Wenn es Störgeräusche gibt oder der einfach zu leise ist, dann weitersehen.

Wenn es auschließlich zum Spielen ist, dann sollte der Onboard Sound (rein von der Qualität) in der Regel ausreichend sein. In jedem Falle solltest du mehr Geld für das Headset / Kopfhörer ausgeben als für die externe Soundkarte, denn die DACs sind alle auf einem recht ähnlichen Niveau.

Ich persönlich würde zum Beyerdynamic DT770 + Zalman ZM-MIC1 raten. Für die Soundkarte wird dann natürlich das Budget knapp. Da es nur für Spiele ist reicht aber die Version mit 32 Ohm Impedanz und das sollte auch ohne extra Kopfhörerverstärker gut laufen.

Danke für die Antworten. das Beyer kostet ja mal locker 140€... ne menge Geld, hat jemand ne gute Alternative? :)

Gruß
 
cvzone schrieb:
Das Beyerdynamic DT990 ist offen und sehr gut. Das hat auch eine Abstimmung die besser für Spiele geeignet ist als der DT880 (halboffen).

Da würde ich aber Gegenteiliges behaupten. Der 990 ist eine echt große Badewanne im Vergleich zum ziemlich neutralen 880. Ich hatte beide hier vor Ort und offen bzw. halboffen hat praktisch keinen Unterschied ausgemacht. Wenn man den KH aber fürs absolut präzise orten in FPS nutzen will, sollte er möglichst neutral sein, damit die Bässe keine Schrittgeräusche überlagern. Der 880 oder noch mehr der AKG K612 Pro sind da fast schon als Cheat zu bezeichnen, so übelst präzise kann man damit alles hören. Ich habs damals zu Battlefield 4-Zeiten getestet - der 880 und der AKG waren unfassbar genial für das Orten von Geräuschen und dank der gigantischen Bühne konnte man auch die Entfernung genial einschätzen.

Habe mich zwar letztlich für einen spaßigeren KH entschieden, weil ich kein "competitive" mehr spiele und weil mir der Tragekomfort das wichtigste Kriterium war aufgrund von Muskelschmerzen im Kopf, aber wenn ich mich jetzt für einen möglichst präzisen Shooter-Kopfhörer entscheiden müsste, würde es wohl der AKG K612 Pro werden.

Es ist so unglaublich, mit welchen Marketing-Gags und Floskeln um sich geworfen wird, sobald an einem Produkt der Begriff "Gaming" haftet. Und ebenso unglaublich ist es, dass selbst Billig-Kophfhörer mit dem meisten Gaming-Geraffel den Boden aufwischen. Ich bin echt froh, über diverse Foren auf diese Information gestoßen zu sein, denn sonst würde ich wohl auch noch "Gaming"-Headsets nutzen.
 
Da würde ich aber Gegenteiliges behaupten. Der 990 ist eine echt große Badewanne im Vergleich zum ziemlich neutralen 880.

Genau das hatte ich eher andersrum gesehen. (Edit Verdeutlichung: DT990 hat natürlich eine Badewanne, das andersrum sehen bezieht sich auf die Wahl für Spiele)

Gerade für ein Spiel mit Explosionen und Bums hätte ich jetzt lieber eine Badewanne statt einen neutralen flachen Sound. An irgendwelche Ortung bei CS.GO hatte ich dabei aber natürlich nicht gedacht, sowas spiele ich nicht.

Aber das siehst du ja teilweise ähnlich, wie ich deinem zweiten Absatz entnehme. Und mit dem "Gaming" kann ich Dir nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende spielen persönliche Präferenzen eine entscheidende Rolle.
Deshalb ist das Probehören ja auch so wichtig.
Ich hab mir damals als ersten Kopfhörer auch einen DT 990 gekauft. Der liegt inzwischen eigentlich nur noch im Schrank, weil ich im Großen und Ganzen eine möglichst neutrale Abstimmung bevorzuge. Egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher.
Ich glaube aber auch, dass man das beim ersten Hifi-Kopfhörer kaum richtig machen kann.
Hatte davor auch nur Gaming-Headsets und da war der DT 990 schon eine ordentliche Umstellung.
Einen K712 oder K812 hätte ich gar nicht zu schätzen gewusst.
 
da kann ich nur zustimmen. vor paar jahren hatte ich den dt990 und ein paar akg modelle zum probehören bestellt. der höhenpeak war für mich unerträglich, schlussendlich wurde es ein sennheiser hd650.

mit dem dt880 komme ich mittlerweile aber ganz gut zurecht, bei spielen aktiviere ich allerdings den apo equalizer um die höhen etwas zu entschärfen. ist einfach angenehmer für meine ohren.
 
Hi, ich wollte mich nochmal melden!

Ich hab im Alternate Outlet einen DT 880 Edition 250 Ohm für 90€ bekommen. Dazu hab ich dann noch das Zalman Mikrofon bestellt.

Jetzt suche ich noch eine gute Soundkarte dafür.

Must have:
- USB Anschluss
- Mikro- und Kopfhörereingang

Should have:
- Ein Lautstärkeregler wäre ganz nice, muss aber nicht sein

Nice2Have:
- Anschlussmöglichkeit an Fernseher/Smartphone
- schlichtes Design (Schwarz)


Geldmäßig dachte ich an 50€.
Ich höre prinzipiell nicht so laut, daher brauche ich vermutlich keinen Verstärker.
Onboard Chip ist momentan der Realtek ALC892 Chip.

Wichtig ist, dass ich soviel wie möglich aus den Kopfhörern raushole und kein Rauschen im Mikrofon habe :)
 
untot schrieb:
Ich glaube aber auch, dass man das beim ersten Hifi-Kopfhörer kaum richtig machen kann.
Hatte davor auch nur Gaming-Headsets und da war der DT 990 schon eine ordentliche Umstellung.
Einen K712 oder K812 hätte ich gar nicht zu schätzen gewusst.

Stimme ich dir zu.
Am Anfang ist man erstmal überwältigt und achtet auf ganz andere Sachen.
So bin ich zu meinem M-100 gekommen :D Wobei der sich auch in Zukunft als over ear für unterwegs anbietet.

Mein HD700 hätte mir vielleicht gar nicht gefallen, sogar das Tragegefühl was ich so liebe.

Inzwischen ist mir fetter Tiefbass bei Kopfhörern gar nicht mehr so wichtig da sie sowieso nie das Gefühl vermitteln wie wenn meine Q700 reinschlagen.
___________________

@Über mir

Wenn auch der TV und co. angeschlossen werden soll bietet sich ein Gerät wie der Sabaj D3 an welcher über einen Optischen Input verfügt. Dafür aber kein Mikrofon eingang da braucht es dann idr. immer etwas von der Gaming Sparte wie die Creative Sound Blaster Modelle etc.
Aber vielleicht haben die anderen ein paar Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
@Über mir

Wenn auch der TV und co. angeschlossen werden soll bietet sich ein Gerät wie der Sabaj D3 an welcher über einen Optischen Input verfügt. Dafür aber kein Mikrofon eingang da braucht es dann idr. immer etwas von der Gaming Sparte wie die Creative Sound Blaster Modelle etc.
Aber vielleicht haben die anderen ein paar Ideen.

Hmm, auf Amazon gibt es schon diese 5€ UsbSoundkarten, die eine deutlich bessere Aufnahmemöglichkeit geben (heißt es zumindest...).

Der TV sollte nur angeschlossen werden, wenn es das quasi als Feature gratis dazugibt. Wenn nicht, ist das kein Thema. Deshalb unter Should Have :D


EDIT: Das Gerät sollte auch unter Linux funktionieren.
Habe jetzt diese gefunden:
Asus Xonar U3, 35€
Creative Blaster Omni Surround 5-1, 63€
Creative Sound Blaster x-fi, 50€

Hier ist die Geizhals Liste: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

daheim bin ich jetzt safe und zufrieden.

Ich suche allerdings noch etwas Portables für die Arbeit und den Urlaub sowie ganz heiße Sommertage.

Idealerweise ein InEar, wobei das Röhrchen, was man sich in das Ohr steckt nicht zu groß sein sollte. KEF M200 taten mir zum Beispiel sehr weh.
Ein kleiner OverEar tut es aber auch.

Früher hatte ich mal die triple.fi, die gefielen mir sehr gut.
Ich mag Neutralität bis maximal eine leichte Badewanne und ein bisschen Funkeln in den Höhen, ich mag Detailliertheit und gute Ortbarkeit.

Top aber kein Muss wäre ein Mikrofon dran.

Zurzeit habe ich den Beyer T51p. Der ist OK, hat aber zuviel Bass.

Quelle sind der 10 EUR speaka DAC sowie Handy.

Budget liegt bei 50 EUR bis X, wobei ich die Obergrenze mal bei 300 EUR ansetzen würde. Im Zweifel lieber was Richtiges als hinterher ärgern.
B-Ware ist OK.

Ideen:
- 1More E1001
- Shure SE425
- Shure SE535LTD (eigentlich zu teuer)
- JVC HA-FX 1100 (sehr interessant, aber nerviger Import aus Japan).
- RHA T20i
 
pineapplefreak schrieb:
Hi, ich wollte mich nochmal melden!

Ich hab im Alternate Outlet einen DT 880 Edition 250 Ohm für 90€ bekommen. Dazu hab ich dann noch das Zalman Mikrofon bestellt.

Jetzt suche ich noch eine gute Soundkarte dafür.

Must have:
- USB Anschluss
- Mikro- und Kopfhörereingang

Should have:
- Ein Lautstärkeregler wäre ganz nice, muss aber nicht sein

Nice2Have:
- Anschlussmöglichkeit an Fernseher/Smartphone
- schlichtes Design (Schwarz)


Geldmäßig dachte ich an 50€.
Ich höre prinzipiell nicht so laut, daher brauche ich vermutlich keinen Verstärker.
Onboard Chip ist momentan der Realtek ALC892 Chip.

Wichtig ist, dass ich soviel wie möglich aus den Kopfhörern raushole und kein Rauschen im Mikrofon habe :)
Wieso holst du dir nen DT 880 wenn du dann an der Soundkarte so extrem sparst, dass du ihn klanglich bremst (hier gehts nicht um die Lautstärke!)? Da hättest du gleich nen <50€ Kopfhörer holen können, so klingt dann der DT 880 nämlich.
 
Also jetzt übertreibst du etwas JackA$$ oder?

Ich bevorzuge zwar selbst entsprechende DAC/AMP's aber auch mein Onboard kann einen kleinen DT XYZ zur Geltung bringen.
 
Die DT Serie mag effizient sein, aber rund 98% der Onboard Lösungen machen dennoch mit den 250 Ohm schlapp. :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben