Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, eine Soundkarte kann man auch nachkaufen. Kopfhörer hätte ich jetzt keine Lust zweimal zu kaufen. Lautstärke technisch sollten die meisten Onboard aber noch ausreichend sein, zumindest mein DT 770 war laut genug, auch wenn er etwas pampig klang durch die Hohe Ausgangsimpedanz meiner Onboard die einen ziemlichen Bassboost reingemurkst hat. Klang relative Dumpf da der Mittenbereich deutlich hörbar abgesenkt wurde. Ka. ob das echt nur ca. 1 DB Differenz zum leisesten Bereich im Spektrum insgesamt war oder sogar mehr als ich hier gemessen habe.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, eine Soundkarte kann man auch nachkaufen.

Exact. Man muss ja auch kein 4k Monitor kaufen um ne 1080Ti zu betreiben.
Hätte er jetzt einen HD800/T1 (etc.) gekauft und wollte nur 50 Euro in einen DAC/AMP investieren wäre das jetzt was anderes ^^
 
Nicht wirklich. Wenn du jetzt einen Hörer brauchst um Sound zu haben aber erst nächsten Monat eine potente Lösung zum betreiben kaufen kannst, kannst den T1/HD 800 auch an Onboard erstmal betreiben bis du was passendes kaufen kannst. Beide Hörer sind jetzt nicht Welten schwerer zu betreiben als die DT XXX mit 250 OHM. :D

Mein DT 990 mit 250 OHM ist sogar schwerer anzutreiben als mein DT 1770.;)
 
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was ihr ihm für die DT 880 mindestens empfehlen würdet als DAC und KHV.

Das würde ja dann auch für mich in Frage kommen: Habe mir jetzt auch erstmal die DT 880 Edition und Neewer NW-700 bestellt.

lg und danke
 
Ich würde einen Schitt Magni 3 nehmen und als DAC die Onboard wenn die keine Probleme mit Rauschen usw. hat.

Alternative wenn aus Deutschland bestellt werden muss den Objektive 2 AMP.
 
JackA$$ schrieb:
Wieso holst du dir nen DT 880 wenn du dann an der Soundkarte so extrem sparst, dass du ihn klanglich bremst (hier gehts nicht um die Lautstärke!)? Da hättest du gleich nen <50€ Kopfhörer holen können, so klingt dann der DT 880 nämlich.

Das will ich dir total gerne beantworten:
Weil ich:
- nicht weiß, was man für 50€ bekommt
- nicht irgendwelchen Quatsch kaufen will
- vom DT880 angetan war und 95€ meiner Meinung nach ein gutes Angebot waren

Übrigens ist einer der Gründe, WARUM Leute hier mit falschen Budget nachfragen, der, dass sie nicht wissen, dass man für eine Soundkarte nochmal das Gleiche wie für die Kopfhörer bezahlen müssen.
Es sollen sogar Leute mit gewissen 10€ DACs von Conrad zufrieden sein :)




Von daher:
Bitte nennt entweder eine Alternative, sagt, dass ich mein Budget aufstocken sollte, oder bestätigt meine Wahl.
Jegliche anderen Beschwerden, Theorien, Budgetdiskussionen, etc. haben hier im Kaufberatungsthread nix verloren :)


B2T:
Ich hab die Möglichkeit, einen Omni Surround für~40€ gebraucht zu bekommen.
Passt der dazu? Dann würde ich den ordern. Wenn er zu schlecht ist, ab welcher Preisklasse wird es besser?




EDIT:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde einen Schitt Magni 3 nehmen und als DAC die Onboard wenn die keine Probleme mit Rauschen usw. hat.

Alternative wenn aus Deutschland bestellt werden muss den Objektive 2 AMP.

Ich würde ungern die Onboard verwenden, da gehts primär ums Mikro, das rauscht sonst.
Für die Objective 2 AMP finde ich nichts so richtig... Ist das die hier: Amazon Link?
Die sind zu teuer. Ich kann auch auf den mobilen Einsatz verzichten, dann nehm ich sie eben nur für den PC. Das reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Nicht wirklich. Wenn du jetzt einen Hörer brauchst um Sound zu haben aber erst nächsten Monat

Niemand spricht von einem Zeitraum von einem Monat...

Aber mir geht es auch nicht darum wie viel es braucht um ein Gerät anzutreiben, dann braucht man fast nie mehr als 50 Euro.
Es ist mehr die Perlen vor die Säue Sache. 1000 Euro Kopfhörer an mäßigen Wiedergabequellen.

Bringt ja nichts wenn der Kopfhörer noch so präzise und Detailiert spielt aber aus der Buchse nur matsch raus kommt (überspitzt).
 
Es ist mehr die Perlen vor die Säue Sache. 1000 Euro Kopfhörer an mäßigen Wiedergabequellen.

Kommt drauf an. Ich denke der Sabaj PHA2 reicht locker für den T1 oder HD 800 aus um den vollständig auszufahren. Sofern der KHV linear spielt. Genug Saft müsste der eigentlich haben. DAC dann halt Onboard wenn der keine Probleme mit Rauschen usw. hat und fertig.

Ist aber nur Vermutung, ich hatte der bisher nicht und kann daher nicht sagen ob der genug Lautstärke am T1 oder HD 800 z. B. bringt. Wobei beide Kopfhörer nicht unbedingt besser sein müssen als z. B. ein deutlich günstigerer Kopfhörer. ;)

Ich würde ungern die Onboard verwenden, da gehts primär ums Mikro, das rauscht sonst.

Dann nimm fürs Mic eine günstige USB Soka. Besser als eine Teure um auf Nummer sicher zu kaufen damit der DAC dieser auch ok ist. Die Realtek sind in der Regel top bis auf evtl. Probleme mit Rauschen, aber das kannst du ja selber vor Ort testen. ;)

https://smile.amazon.de/UGREEN-Soun...qid=1519164457&sr=1-7&keywords=usb+soundkarte

Für die Objective 2 AMP finde ich nichts so richtig...

Desktop und Portable wobei man da auch die Batterien einfach weglassen und Cinch Buchsen hinzufügen kann

http://www.headnhifi.com/amplifiers/portable-headphone-amplifiers/objective2
http://www.headnhifi.com/amplifiers/desktop-headphone-amplifiers/O2-desktop-amplifier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sabaj nutzt eben die Ti6120. Sehr beliebt, weil der praktisch kein sounding vor kommt und auch anständig Leistung liefert.

Mir meinen noobhaften Tests (einfach Pegelmeter zwischen die Muscheln gelegt)
Schafft der Sabaj an einem Beyer T1 gen2 seine 101 dBa.

Als vergleich.
Der Fiio E10k schafft 86.
Mein Mi6 (Smartphone) macht hier 89 :D
 
Mir meinen noobhaften Tests (einfach Pegelmeter zwischen die Muscheln gelegt)
Schafft der Sabaj an einem Beyer T1 gen2 seine 101 dBa.

Mich würde ja mal interessieren wie Laut ich meistens höre. Was nutzt du als Pegelmeeter? Kann es schwer einschätzen weil ich noch Equalizer verwende mit denen ich digital teils krass absenke. Da brauchts nochmal deutlich mehr analoge Verstärkung weshalb ich mir damals den O2 AMP holen musste.

Aber gut zu wissen das man den KHV empfehlen kann.
 
Also, ich finde 100+€ für die Soundkarte echt etwas happig...
Gibts darunter nicht auch schon was Gutes?
Für das Geld kann ich quasi nochmal den gleichen Kopfhörer kaufen.

Die OmniSound gehen gar nicht, oder was?


Habt ihr noch ein günstigeres Gerät? Ist dann halt schlechter, das ist mir bewusst :)

PS: Wie hört sich dein neues G35 an, O-Saft-Killer? :)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wobei beide Kopfhörer nicht unbedingt besser sein müssen als z. B. ein deutlich günstigerer Kopfhörer. ;)

Das muss sowieso jeder für sich entscheiden. Ich persöhnlich merke in der klasse HD700/DT1990 und co. nochmal unabhängig von der Signatur eine aufwertung zur DT990/AKG702 und co. klasse.

Darüber... dafür bin ich der falsche hörer. Vielleicht muss man dann extrem auf Neutrale klänge, brillanz und klassiche Musik stehen.
Ich leg mich da lieber nicht mit den Hifianern an :D

Als DAC/AMP würde ich wohl zu einer Schiit Magni/Modi Kombi greifen bzw. Magni (oder fürn klang vali) an meinem UA-S10.
Wenn ich zu viel Geld hätte würde ich mir das kaufen: https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_pro_anniversary_edition.htm einfach weils geil ist. Sinnlos aber geil xD
 
Die OmniSound gehen gar nicht, oder was?

Doch, als DAC ist die Top. Den Mic Eingang kann man auch brauchen. Wobei es auch da bei USB Probleme geben kann. Meine SBO verursacht leider elektrische Störgeräusche. Meine Esi maya44 ex nicht. :D

Dazu kommt halt das die SBO kein 44,1 KHZ kann, zwar kein Drama aber ich fands doof wenn ich Equalizer files für virtuellen Surround verwenden wollte.

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Siehe HeSuVi APO EQ Zusatz den ich lieben gelernt habe.^^

PS: Wie hört sich dein neues G35 an, O-Saft-Killer?

Super, Verarbeitung ist aber Aids so wie Software. Klang aber top.

Kleiner Bericht von mir zum Headset: http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/logitech/g35-981-000117

Man muss es über den Voicemeeter routen um es vernünftig nutzen zu können.:D

Darüber... dafür bin ich der falsche hörer. Vielleicht muss man dann extrem auf Neutrale klänge, brillanz und klassiche Musik stehen

Darüber ist meistens nicht neutraler sondern oftmals deutlich höhenbetonter um dem Hörer das Gefühl von mehr Weiträumigkeit/besser zu geben. Das meiste bei den teurern 1000 € + Kopfhörern sind Effekthascher. Der Focal Elear bietet hier wohl eine Ausnahme um ein positives Beispiel aus der High Price Klasse zu nennen. Wohl einer der neutralsten Kopfhörer auf dem Markt wenn man das Harman Target als Referenz nimmt.

Tommy schrieb:
Hab dafür den hier benutzt.

Danke, ist ja nicht mal sau teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie Laut ich meistens höre. Was nutzt du als Pegelmeeter? Kann es schwer einschätzen weil ich noch Equalizer verwende mit denen ich digital teils krass absenke. Da brauchts nochmal deutlich mehr analoge Verstärkung weshalb ich mir damals den O2 AMP holen musste.

Aber gut zu wissen das man den KHV empfehlen kann.
Hab dafür den hier benutzt.

Digital Schallpegelmesser Tragbar Digital Sound Level Meter Schallpegelmessgerät mit MAX oder MIN Messmodus Messbereich 30-130 dBA mit 3AAA batterie. https://www.amazon.de/dp/B078NVF4L6/ref=cm_sw_r_cp_apa_PakJAb38X0JM6
 
Doch, als DAC ist die Top. Den Mic Eingang kann man auch brauchen. Wobei es auch da bei USB Probleme geben kann. Meine SBO verursacht leider Störgeräusche/elektrische Störgeräusche. Meine Esi maya44 ex nicht.

Ok, man kann sie also ohne schlechtes Gewissen an einen DT880 anstecken (bzw. eher andersrum)?
Oder gibts eine bessere Empfehlung bis 50€?
 
Nee, eine bessere Option gibs nicht wirklich. Evtl. eine Soundblaster Play 3, die dürfte aber einen schlechteren SNR haben. Außerdem hat die keine Tischmikro Funktion wie die SBO. Würde meine nämlich deswegen nie verkaufen. Hab so immer ein Notfall Mic.^^

Würde die aber evtl. auf 35 € noch runterhandel jenachdem wie gebraucht die SBO ist.

Zumindest wenn du ein Gerät mit allem haben willst wirds halt schwer.

Als DAC Only finde ich sieht der nicht schlecht aus: https://smile.amazon.de/HIRESFI-USB...e&ie=UTF8&qid=1519166491&sr=1-32&keywords=dac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich schaus mir an :)
 
Wenn deinen Hörer direkt dran anschließen willst brauchst einen Cinch auf Klinke Kabel

https://smile.amazon.de/KabelDirekt...=1519167360&sr=1-12&keywords=cinch+auf+klinke

Würde aber evtl. die SBO gebraucht sogar vorziehen wenn du was suchst mit Mic Eingang. Klanglich wirst zwischen beiden Geräten keinen krassen Unterschied hören. Ansonsten brauchst halt noch eine günstige USB Soundkarte von z. B. Ugreen oder so. Außerdem weiß ich nicht ob du bei dem USB DAC noch einen Verstärker brauchst, wobei der wohl 2 vrms hat. Kommt ungefähr aufs selbe wie bei der sbo raus wenn das stimmt was ich hier grad schreibe. :D

Die 2 vrms hab ich von hier: http://www.ti.com/product/pcm5102a/description

Intelligent Muting System; Soft Up or Down Ramp
and Analog Mute For 120-dB Mute SNR

Haben mittlerweile immer mehr DACs, zumindest die die ich zuletzt hatte. Auch meine Esi maya44ex. Finds zu teilen aber auch nervig wenn ich in Menüs scrolle wo jedesmal ein Sound kurz wiedergegeben wird wenn ich auf einem Feld bin. Gibt da jedesmal geploppe weil der DAC sich ständig mutet und entmutet.....

Bei meinem ODAC Rev. B wars extrem weshalb der jetzt auch wegging und ersetzt wurde. Einfach Upfuck je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Also jetzt übertreibst du etwas JackA$$ oder?

Ich bevorzuge zwar selbst entsprechende DAC/AMP's aber auch mein Onboard kann einen kleinen DT XYZ zur Geltung bringen

Als ich meinen 250 Ohm Avinity AHP-967 (ist ja nen DT 990 Treiber in nem DT 880 Gehäuse) mit nem Omnitronic SHP-600 verglichen habe, ist mir das klar geworden, was ein 250er Beyer klanglich drauf legt, wenn man ihn ordentlich befeuert.
Da war z.B. die Omni so gut wie mein Onboard und mein Samson Go Mic und der Beyer und die Omnitronic hörten sich verblüffend gleich an. Erst nen Asus Impresario oder M-Audio Transit Pro zeigten dann das Potential der Beyer.

Darum, wie gesagt, wenn man nicht das Geld ausgeben will, um solche Kopfhörer anständig zu befeuern, dann braucht man das Geld für solche Kopfhörer auch nicht ausgeben.

pineapplefreak schrieb:
Es sollen sogar Leute mit gewissen 10€ DACs von Conrad zufrieden sein :)
Du weißt schon, dass da das Innenleben von nem 150€ DAC drin steckt. Der Sinn deiner Aussage hinkt ein wenig.


Salmonelle schrieb:
Ich hoffe du willst das nicht an Onboard anschließen, ansonsten sind Neewer Mikrofone sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=2JjRZ-yct3U
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben