Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zumindest steht bei mass shipping to germany 8$

aber die sche... einfuhsteuer habe ich tatsähclich vergessen :lol::freak:

naja ok dann lohnt es sich halt eben nicht :mad:

Ja, das mit den 8$ VK stimmt schon. Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Versankosten bei MD teilweise so unterschiedlich sind. Bei der Nixeus letztens haben sie gleich mal 14$ veranschlagt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Verpackung oder das Gewicht so viel größer als bei der Mionix ist.
Naja, hab ich halt in den sauren Apfel gebissen, die Nixeus ist hierzulande offenbar nicht erhältlich und war mit 40$ auch nicht überteuert. ;)

Gibt es eine Alternative zu der G700s?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
5000 im normal Betrieb. Bei den meisten spielen und bei Shootern weiß ich nie was ich einstellen sollte. ;)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
egal - Nur nicht den UVP Preis der G900 ;)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1-2 DPI Schalter - min. 2 an der Daumenseite.

5. Was für Spiele spielst du?
Quer durch den Garten, die "Pro" Zeit ist schon lange vorbei.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß nicht, glaub nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Textil

Meine Hand schmerzt immer mehr und versuche ggf. die passende Maus für mich zu finden. Mit einem Gel Kissen wurde es nun besser aber die G700s scheint nicht mehr ganz zu passen, nun schmerzen eher die Finger und nicht mehr das Handgelenk.
Im Moment teste ich die Razer DeathAdder Chroma - Die ist es nicht so ganz. Gefühlt habe ich den Eindruck das der Sensor besser ist. Aber mit Gel Kissen zu niedrig. Ohne wiederrum ganz ordentlich.

DPI Werte finde ich echt seltsam. Diese 5000 ohne Beschleunigung sollte es echt schon sein. Oder müsste ich bei einer die weniger kann nur irgendwelche Beschleunigungen einschalten?

Die G502 sagte mir nicht zu, irgendwie zu wenig für die Hand.
Die G602 wollte ich noch testen, aber eigentlich bietet die mir zu wenig auf dem Papier. Ich brauche auch nicht unbedingt Funk, lieber eine die es zwar "könnte" aber Kabel ist wichtiger. :)

Würde mich über einen Tipp freuen, danke!

Also ich habe auch massive Handgelenksschmerzen, wenn ich generell am PC arbeite. Da ist es mittlerweile egal, welche Form die Maus hat. Geholfen haben mir nur Schweißbänder, die meine Handgelenke stabilisieren und wärmen. Das funktioniert so gut, dass ich garkeine Probleme mehr habe und ohne nicht mehr zocken kann.
Die Deathadder hat einen besseren Sensor als die G700 verbaut
Als Palmgrip-Mäuse würden mir die Steelseries Rival 300 und Cougar 550M einfallen, die relativ lang und hoch sind (die G502 ist ja relativ lang, aber flacher, weshalb sie die Hand nicht komplett ausfüllt, das Problem hab ich auch).
Zu deinen 5000 DPI: Ja das ist sehr hoch. Die meisten zocken so im 400/800/1200er Bereich. Willst du den Mauszeiger so schnell oder regelst du in Windows deine Mauszeiger-Geschwindigkeit runter (normal ist 6/11)? Wir beschleunigen auch nix, da das das Maussignal verfälscht.

Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Beantwortung.
Unter Windows Maus habe ich den Regler recht weit rechts, müsste ich mal schauen und die Verbesserung aus.
Ja, ich mag schnellen Mauszeiger, bis auf Shooter klappt es auch überall gut. Im Büro bei fremden langsamen Mäusen hebe ich nämlich immer die Maus mit der Handfläche hoch um sie zu schieben. Ich bleibe also immer relativ stabil auf meine Position.
Gut, dann täuscht mein Gefühl mich nicht das die Deathadder (Habe die 10.000er) besser reagiert.
Die beiden Mäuse schau ich mir mal später auf dem Papier an auf dem ersten Blick konnte ich leider nur jeweils die 2 Tasten im Daumenbereich sehen. Beim Spielen (eigentlich nur shooter) finde ich praktisch die DPI auch mal anzupassen ohne in die Software zu müssen.
Welche hast Du aktuell selber im Einsatz?

nachdem ich nun mehrere mäuse ausprobiert habe, konkret die logitech g303 und die mionix naos, hab ich nun in der zowie ec-1 a eine alternative maus für meine in die jahre gekommene deathadder gefunden. die deathadder hat mir viele jahre gute dienste geleistet. tatsächlich ist sie von der ersten generation deathadder. seit ein paar wochen registriert die maus jedoch doppelklicks, die eigentlich nur einzelne klicks sind.

form und größe der deathadder und der zowie ec-1 a sind bis auf einige nuancen nahezu identisch. die "mulden" auf denen zeige- und mittelfinger aufliegen sind bei der zowie weniger definiert. die seitentasten sind etwas weiter oben platziert, so dass man sie nicht mit dem daumen berührt. das kabel ist nicht ummantelt aber dicker und flexibler als das kabel der alten deathadder.

sie fühlt sich so an als ob man mehr kontrolle mit der maus hat. sie gleitet hervorragend, was wahrscheinlich den beiden großen teflon füßen zu verdanken ist. sie scheint leichter als die deathadder, kann aber auch nur daran liegen, dass ich das so empfinde weil sie so gut gleitet. die oberfläche fühlt sich samtig weich an.

minuspunkte gibt es für die nicht vorhandene software. man ist also auf 3rd party applikationen angewiesen, wenn man die tastenbelegung ändern möchte. einen weiteren minuspunkt gibts dafür weil man das glühen des mausrades nicht deaktivieren kann. es muss offenbar glühen weil es anzeigt welche dpi einstellung aktiviert ist.

ansonsten super maus. für puristen und ernsthafte zocke wohl die einzige alternative zur deathadder. hoffentlich bleibt sie mir noch viele jahre gut erhalten.

Hallo Leute,
ich wollte mal ne Zowie-Maus für CSGO ausprobieren. Habt ihr da Empfehlungen? Preisklasse erstmal egal, aber wenn ich Aufpreis zahle, soll sich der auch lohnen. Nutze im Moment die Rival 300 und finde sie gut, die Roccat Kone Max hab ich auch mal getestet, die war mir zu schwer und hat mir Handgelenkschmerzen verursacht (wobei das Gewöhnungssache ist und die Rival ja auch extrem leicht).

Spielsettings sind 1300DPI@1.07 ingame sense in CSGO, einigen sollte das ja was sagen, Mausbeschleunigung und die Scherze natürlich aus. Mauspad ist ein uraltes Roccat Goliathus Control, das ich auch mal tauschen könnte, wenn ihr das für empfehlenswert befindet.

Wieso zwingend eine Zowie Maus? was versprichst du dir davon? Komplett gesehen, bekommst du bei der Rival 300 das bessere Paket fürs Geld. Sensor ist identisch und qualitativ ist Zowie auch kein Wunderwerk und steht auf gleichen Level wie alle anderen Firmen auch. MMn rausgeschmissenes Geld.
Aber wenn es unbedingt sein muss: Schau dir mal die ZA11 an.

Muss nicht unbedingt, ist aber ja ne renommierte Marke auch bei Pro-Spielern und so weiter, daher dachte ich, ich könnte das ja mal testen. Dass die Sensoren identisch sind, wusste ich nicht, mir geht nämlich genau der Sensor bei meiner Rival auf die Nerven. Manchmal hakt der nach dem neu aufsetzen der Maus, das hatte ich bei meiner Rival aus der ersten Serie nicht (bei der waren nur die Gummipads nach zwei Monaten runter). Ganz ehrlich, mit der Qualität dieser Maus werde ich nicht glücklich, ich hab jetzt insgesamt schon drei mal einschicken müssen, und einmal mit Versand auf eigene Kosten nach Dänemark.

Bei der ersten überlappten sich vorne die Maustasten, sodass ich immer unfreiwillig linke und rechte Maustaste gleichzeitig gedrückt habe. Die zweite hatte das besagte Gummiproblem, die dritte knarzte unheilig und war irgendwie windschief - eins der Glidepads muss höher gewesen sein als der Rest, wie bei nem kippelnden Tisch, sodass die Maus immer gekippt ist wenn ich ne Taste drückte. Natürlich inakzeptabel, weil damit logischerweise auch der Zeiger verrutscht. Und jetzt das hier mit dem manchmal unzuverlässigen Sensor.

Dazu kommt noch, dass das auf anderen Oberflächen 10-mal schlimmer ist - auf nem Holztisch beispielsweise setzt der Sensor jedes einzelne Mal aus, wenn ich die Maus neu aufsetze, was bei meiner Sense eben andauernd passiert. Auf meinem Mauspad gings bisher immer gut, aber jetzt seit 1-2 Wochen habe ich auch dort hin und wieder das Problem. Falls da jemand Tipps hat, höre ich die auch gerne.

Prinzipiell ist die Rival ne gute Maus, versteht mich nicht falsch, ich kann das Ding gut leiden. Aber qualitätstechnisch scheine ich da konsequent an Montagsmodelle zu geraten, mit einer Frequenz, die die Vermutung nahelegt, dass die Verarbeitungsqualität offenbar doch nicht so toll ist. Und da die Maus außer ein paar Tasten und ner LED nichts bietet, sollte die doch mindestens stimmen (die erste Rival hatte ich über Amazon für ~80€ bestellt).

Zuletzt bearbeitet:
@masterchief: ec a entspricht ja eher der form der rival. ich würde die za11 auch nur empfehlen, wenn man sehr große hände hat, ich habe schon große 20cm hände und die za12 war angenehmer.

Hab schlanke lange Hände, also mit kleinen Mäusen wird das nichts, stimmt. Gibts von anderen Herstellern noch was vergleichbares? Muss ja nicht Zowie sein, nur man muss ja mit der Suche irgendwo anfangen. :)
Hab ja eigentlich keine hohen Anforderungen an die Maus, außer dass sie präzise ist, die Verarbeitungsqualität akzeptabel, und ich damit auf einigermaßen vernünftigem Niveau CS spielen kann. Oder anders, ich werd in der Hinsicht ungern von meinem Equipment limitiert, dafür mach ich den ganzen Zirkus mit Mechas und Gamingmäusen ja nicht. Da müsste sich doch was bis 60-70€ finden lassen, oder? ;)

also ich hab auch schlanke lange hände, wollte nur den hinweis gebe, dass ich dann trotzdem die za12 der 11 gegenüber bevorzugt hätte. ich habe alle zowie mäuse schon in der hand gehabt, außer der fk1+, bin aber leider nie bei einer hängen geblieben, obwohl sie mir in der verarbeitungsqualität und genauigkeit immer sehr gut gefallen haben. es war nie so die passende form dabei. mir gefällt aber der ansatz, dass sie verschiedene größen rausbringen. leute mit großen händen werden immer das gefühl haben, dass die meisten hersteller eher auf kinder- und frauenhände zugeschnittene mäuse rausbringen :D von daher, bestell dir doch mal die ec1a, za12/11, und fk1+ und wenn eine dabei ist, die dir gut in der hand liegt, kannst du damit sicher glücklich werden. eine rival hatte ich mal, fand die komisch zu groß und glaube hecklastig. bei der ec1 kannst du deine hand komplett auflegen für palm, wenn das deine griffart ist, was anderes geht mir der aber nicht so gut, dann wird sie zu unhandlich. Die Deathadder ist auch keine schlechte maus und von der Form her etwas flexibler zu handhaben als die ec1.

ich bin bis auf weiteres bei der mionix castor gelandet, die erste mionix, die man gut anheben kann ;) hier mal eine liste mit csgo progamer setups. auf den homepages zu schauen nützt wenig, da stehen meistens die sponsorenmäuse, die sie dann in der realität aber meistens garnicht benutzen..
https://docs.google.com/spreadsheet...k_CSF4/htmlview?pli=1&sle=true#gid=1762004852

ps: ich weiß noch nicht, inwiefern sich die übernahme von zowie durch benq auf die qualität auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du Liste ist cool, kannte ich schon vorher, aber man sollte anmerken, dass man sich nicht unbedingt an deren Peripherie ein Beispiel nehmen sollte. Viele spielen halt seit Jahren das gewohnte Setup und wollen nicht wechseln. in der Liste sind Leutz, die noch mti der G400s spielen. Klar, wenn man es gewohnt ist, kein Ding, aber ich würde mir an deiner Stelle eher einen der moderneren Sensoren kaufen und mich daran gewöhnen, weil die halt schon besser sind.
dazu kommt noch, dass die Pros ja auch Sponsoren haben und dementsprechende Hardware am Start haben. manche CS Teams haben komplett die Logitech G710+ am Start, obwohl die eher nen schlechten Ruf in der Mecha-Szene hat (brechende Tastenkappen, IOne, etc.) und die meisten CS Pros zocken tatsächlich mit MX Brown. Hab dazu neulich ne Statistik gesehen. Man muss aber auch dazu sagen, dass bei nem Shooter die Tastatur nich so wichtig ist, bei den Mäusen hat dann doch jeder seinen Liebling und da lassen sich die Pros glob auch net so gerne reinreden ^^

Danke für die ausführliche Beratung :) Dann schau ich mir die Zowies mal genauer an, die du empfohlen hast. Ich halte meine Maus in so einer Mischung aus Fingertip und Palm, da ich die Handfläche nicht komplett auflege - mal sehen, was mir da am besten gefällt. Bei der Rival hab ich in CS meistens noch den kleinen Finger abgespreizt auf dem Pad, für mehr Stabilität.

Komodowaran schrieb:
Viele spielen halt seit Jahren das gewohnte Setup und wollen nicht wechseln. in der Liste sind Leutz, die noch mti der G400s spielen. Klar, wenn man es gewohnt ist, kein Ding, aber ich würde mir an deiner Stelle eher einen der moderneren Sensoren kaufen und mich daran gewöhnen, weil die halt schon besser sind.
(...) Man muss aber auch dazu sagen, dass bei nem Shooter die Tastatur nich so wichtig ist, bei den Mäusen hat dann doch jeder seinen Liebling und da lassen sich die Pros glob auch net so gerne reinreden ^^

nun, im overclock.net forum, schreiben user schon, der 3310 sei nicht mehr zeitgemäß ^^ es wird immer was neues geben, manchmal erscheint es auch nur auf den ersten blick besser, denn ich weiß zb nicht, was jetzt an dem 3310 im vergleich zum 3090 schlechter ist. evtl wurden da neue probleme entdeckt? spielt aber wahrsch. keien so große rolle. selbst der ältere 3090 ist meiner meinung nach, wenn man sich mit der höheren lod anfreunden kann, nach wie vor absolut tauglich, wenn er ordentlich implementiert wurde. ich hatte, rein gefühlsmäßig, die größte genauigkeit mit einer maus mit diesem sensor.

genau, die tastatur ist weniger wichtig, als die maus, aber besser sichtbar auf bildern, wo die maus zumindest mal eher von der hand verdeckt wird, deshalb wohl eher die sponsoren tastatur, als die sponsoren maus :)

Masterchief79 schrieb:
Ich halte meine Maus in so einer Mischung aus Fingertip und Palm, da ich die Handfläche nicht komplett auflege - mal sehen, was mir da am besten gefällt.
Dann würde ich die ec serie mal weglassen, das ist meiner meinung nach eine reine palm-grip maus. die fk1+, die ich auch mal gerne testen würde, ist wohl recht schwer erhältlich, die fk1+2 könnte zu schmal sein, war sie mir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dann die FK1 und die ZA11 mal bestellen.
Gibts nen Unterschied zwischen der FK1 und der FK1+?
Und könnt ihr mir noch nen Pad dazu empfehlen? Bisher hab ich entweder auf dem blanken Holztisch gespielt (relativ glatt), oder auf nem Razer Goliathus Control (relativ rau). Kann mich da an beides gewöhnen. Tendiere momentan eher Richtung glatteres Mauspad, aber da weiß ich noch nicht, wie sich das dann mit den neuen Mäusen anfühlen wird. Ich brauche für CS jedenfalls ziemlich viel Platz, also entweder ein großes, oder gar kein Mauspad, da eine 180°-Drehung ungefähr einer 35cm-Mausbewegung entspricht. ^^

Edit: Moment, zumindest die Zowie ZA's scheinen beidhändig, also symmetrisch zu sein oder? Mit dieser Art von Mäusen hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, ich habs lieber ergonomisch für die rechte Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Die FK und ZA Serie sind beide symmetrisch.

...jap, so isses. Unterschied FK1 zu FK1+ ist die nochmal leichte Vergrößerung der FK1+. Reine Rechtshänder-Mäuse bietet bei Zowie momentan die EC-Serie, die beiden aktuellen Modelle unterscheiden sich ebenfalls nur in der Gehäuse-Größe.

Als Mauspad für LED-Sensoren werden meistens schwarze Stoffpads empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.