Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin

nutze seit einiger zeit eine steelseries rival mit der ich auch zufrieden bin aber so langsam ist die seitliche gummierung durch und das mausrad hat selten nen paar macken. daher wird eine neue maus benötigt

1. Wie hältst du deine Maus?

fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

im spiel 350 bis 500. desktop so um die 1200 bis 2000

3. Was willst du maximal ausgeben?

egal

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

keine

5. Was für Spiele spielst du?

shooter (cod, bf usw)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

stoff (steelseries qck mini)

8. Andere wichtige Infos:

form relativ egal solange bei ergonomisch nicht zu stark ausgeprägt (fingertip halt ;-)). keine funk maus. dpi switch nicht unter der maus (deswegen fällt zowie aus). am liebsten dpi/cpi einstellung mehr oder weniger stufenlos also nicht nur die schritte 400/600/800/1200 usw (ich denke ihr wisst was ich meine). beleuchtung brauche ich keine. kein laser sensor.

sollte noch was sein fällt es mir bestimmt ein sobald die beratung von euch im vollen gange ist :p

mfg

Schau, ob die Rival noch Garantie hat, denn bei der ersten Version war bekannt, dass die Gummierung der Seiten absolut unbrauchbar ist. Dort hat Steelseries einen Mangel festgestellt und tauscht gegen die neue Revision mit besserem Gummi aus. Schreib da mal Steelseries an.

...ansonsten kann ich die Qpad DX-20 empfehlen, die gibt es momentan für 33,- bei Notebooksbilliger. Die Maus ist sehr gut verbaut, es klappert nichts und für meinen Fingertip ist sie optimal. DPI lassen sich in 50er-Schritten einstellen, die Beleuchtung ist deaktivierbar. Schnelle Shooter sind kein Problem, der Sensor läuft einwandfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
den support habe ich nun mal angeschrieben auch wenn der kauf der maus schon über 2 jahre her ist. vielleicht ist steelseries ja sehrrrrrr kulant. falls die mein englisch lesen und verstehen können :freak:

dennoch was neues kann nicht schaden ;-)

daher mal so als ergänzung: nach möglichkeit keine razer und bloß keine roccat ( mit roccat habe ich selbst und bekannte nur negative erfahrungen). zowie fällt ja leider aus wegen dem dpi switch. warum macht man sowas unter die maus!!??

habe mir so einige firmen und modelle angeschaut nur leider passt immer etwas nicht. meistens das die dpi nur in 200 oder mehr schritten einstellbar ist.
gerade erst bin ich über mionix die mir bis dahin unbekannt waren gestoßen und die sehen interessant aus. was gibt es über die castor und avior zu berichten? ist mionix und deren mäuse empfehlenswert
die neue/n rivals von ss sehen auch gut aus. was gibt es über den sensor der 100 zu sagen? die 100 und 300 empfehlenswert

fragen über fragen

die qpad habe ich mir angesehen und gemerkt

Erst einmal: Ich finde es wirklich klasse, welchen kostenlosen Dienst ihr hier anderen Usern bieten. Vielen Dank dafür!!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Claw & Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Das weiß ich leider nicht. Habe hier im Spiel und Desktop auch nie einen Unterschied eingestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Bis 100€

zusätzlich 2 für die Daumen. Also Insgesamt 5 Tasten.

Sehr Unterschiedlich. Shooter, Aufbau, Strategie...

Ist mir noch nie aufgefallen, weiß auch nicht ob das meine alte Maus hatte. Kann ich daher leider nicht sagen.

Das große Mauspad von SteelSeries

Auf jeden Fall Kabel-gebunden und mit haltbaren Sensor/Taster. Meine alten Razer Mäuse haben alle dieses Doppelklick Problem! Bin auch bereit bis zu 100€ auszugeben aber dann sollte die Maus auch dementsprechend halten.
Extra Software muss nicht sein, wäre aber auch nicht schlimm.

Bevor ich hier schreibe habe ich mich selber ein wenig Schlau gemacht und die beiden Mäuse ins Auge gefasst:
- Zowie EC2-A
- Ozone Neon 3K

@HamburgerTyp:..tja, die Zowies! Da scheiden sich teilweise die Geister. Für mich sind die etwas älteren AM und FK nach wie vor das Nonplusultra, weil die etwas "härteren" Huano-Schalter verbaut sind, das Mausrad eher grob gerastert ist und die Form exakt zu meinem Griff paßt.
Den DPI-Schalter oben auf der Maus anzubringen wäre ok für mich, obwohl ich ihn dort nicht brauche. Es soll wohl user geben, die ein Schalter oben auf der Maus stört, anderen wiederum reicht der Schalter auf der Unterseite, weil sie ingame die DPI nicht switchen.

Zu den Mionix kann ich leider nix weiter sagen. Ich hatte zwar mal eine Naos mit Laser-Sensor, die nach relativ kurzer Zeit eine Macke hatte aber das ist schon etwas her und betrifft auch nicht die genannten Modelle. Ansonsten hat Mionix einen recht guten Ruf, was ich so mitbekomme.

@ceddy: so rein von der Form her scheint mir die Ozone eher für Claw/Fingertip geeignet zu sein. Der Sensor ist der gleiche wie in der oben erwähnten Qpad (PMW 3320) und auch der Preis spricht hier für die Ozone Neon 3K.
Hatte sie allerdings selbst noch nicht in der Hand, die ist ja noch relativ neu auf'm Markt.

Doppelklicks (Schalterprellen) kann einem anscheinend bei jeder Maus bzw. jedem Hersteller passieren. Welche Maus hattest du denn zuletzt im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
@Mionix: Habe selber von Mionix 2 Mäuse. Die Castor und die Naos 7000. Sind beides sehr gute Mäuse und mit einer Verarbeitung wo sich andere noch was abschauen können.

@Zowie: Ich nutze nun seit ein paar Wochen die EC2-A und bin auch mit dieser sehr zufrieden. Hatte davor die ZA-Reihe getestet und kam mit der Form nicht klar da diese zu Symmetrisch ist. Die EC2-A ist für Rechtshänder gedacht und die Form ist einfach besser für meine Hand. Meine EC2-A ist schon von Benq. Inwieweit das für eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

@usopia: Vorher hatte ich eine Deathadder von Razer im Einsatz. Nachdem die erst das Problem hatte kaufte ich mir die neue Revision der Deathadder welche aber nach einem Jahr dann auch den gleichen Fehler mit den Doppelklicks hatte. Da ich meistens den Namen Razer bei diesem Problem lese. Würde ich gerne bei meiner nächsten Maus einen anderen Hersteller ausprobieren.

Zweite Anfrage...hier geht es expliziet um eine kabellose Maus!

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

min. 2000 DPI

max. € 70,-

Auf jeden Fall 2 (vor/zurück).

Keine

Was ist das? Ich denke nicht

Normaler Tisch - OHNE Mauspad

- Wenn möglich sollte die Maus qualitativ an die Logitech MX ranreichen (bitte nicht den Nachfolger Anywhere II MX empfehlen).
- Ich benötige die Maus nur für Office - sollte aber eine sehr gute Maus sein (Qualität)
- Maus sollte die Größe der Roccat Kone Pure haben.

Danke vorab für Eure Hilfe

Claw. Dabei sind meine Fingerspritze glaube ich realtiv weit zur Mitte der Maus, da ich meine Handballen auf dem Tisch ablege.
1900 dpi.
Egal, warte eh auf ein Angebot meist.
Vor-/zurück. Vielleicht 6+.
Starcraft2. Battlefield3.
Kenne ich nicht.
Direkt auf beschichtetem Holz Tisch.
Sollte ergonomisch sein für Rechtshänder, also Mittelfinger niedriger als Zeigefinger.
Bisher habe ich die MX518
- Perfekte Ergonomie, hat am Ringfinger diesen "Undercut", der mir sehr am Herzen liegt ! Bin auch den Sensor gewohnt.
Hatte eine Speedlink Kudus :
- Dummer Sensor, rutschige Oberfläche, zu klein, arg leicht.
Jetzt gerade die G502 am Probieren:
- Problem: Sie ist am Ringfinger extrem rutschig und hat keinen ausreichenden Untercut. Ich rutsche ständig ab was mega nervig ist. Ich hebe meine Maus nämlich gerne an beim Zocken etc. Ist auch arg schwer.

Langform
Erst mal hallo an alle und vielen Dank für diesen Thread und die viele Arbeit die alle hier rein stecken ;)
Also ich habe die letzen 4 Jahre ca. die Logitech G500 benutzt. Da die linke Taste nicht mehr gut funktioniert (macht hin und wieder einen Doppelklick) bin ich nun auf der Suche nach einer neuen (bin Shooter-Spieler).

Die letzen Wochen habe ich sehr viel verglichen und auch mal Mäuse in den Läden ausprobiert, hier habe ich zum ersten Mal eine Maus mit "Auflagen" für den Ring- und kleinen Finger getestet. Das hat sich irgendwie echt angenehm angefühlt. Also ich nutze wohl den klassichen Palm Grip, sprich ich habe meine ganze Hand flach auf der Maus und den Handballen hinter der Maus (ich könnte bei Bedarf auch mal ein Foto machen). Auch wenn ich Jahre lang so gespielt habe, ist mir mal aufgefallen, dass ich quasi den kompletten kleinen Finger rechts neben der Maus auf dem Mauspad liegen habe. Manchmal (glaube ich zumindest) hindert der Finger mich durch die Reibung bei bestimmten (schnellen) Bewegungen, speziell natürlich nach rechts, da der Finger damit die Maus ja blockiert. Vielleicht täusche ich mich da aber auch, da man sich selbst in solchen Situationen ja nicht beobachten kann.

Daher hätte ich gerne eine Maus, die eine entsprechende Auflage für die rechten Finger hat (wie die RAT 7 und die Roccat Nyth) und ganz gerne eine "Precision" / "Aim" / "Sniper" Taste hat, sprich beim gedrückt halten auf eine konfigurierbare DPI umstellen und beim los lassen wieder auf die ursprüngliche DPI schalten. Es muss nicht zwingend eine "eigene" Precision Taste sein, hauptsache man kann es per Software auf eine Taste konfigurieren, welche per Daumen erreichbar ist (wie es bei der Roccat Nyth scheinbar ist). Im Zweifel reicht mir auch ein DPI Switch (also Klick für "Low DPI" an und Klick für "High DPI" an). Der Rest folgt dann in den Fragen ;)

Kurzform
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Palm, Handballen und kleiner Finger schleifen dabei auf dem Mauspad.

Ich arbeite mit 2000 DPI (Windows Maus Geschw. Standard [6], 1080p Monitor Auflösung), in Battlefield 4 ist die Geschwindigkeit aber extrem hoch, da habe ich 20% eingestellt. Für eine 360° Drehung in BF4 (vielleicht ist da ja die Frage) bewege ich meine Maus ca. 5-6 cm (denke mal das ist "mid-sense").

Bin da relativ offen, bis 150 EUR ist Okay, die Traum-Maus dürfte zur Not auch mehr kosten.

Mindestens 4 => Mittelklick, Vor, Zurück und eine (Daumen)-Taste für die Präzision (siehe Punkt 8).

Hauptsächlich Shooter (Half-Life, Fallout, Battlefield), aber auch manchmal MMO's und Strategie-Spiele (daher würden mich mehr Buttons auch nicht unbedingt stören, könnte ja noch nützlich werden :)) Ich arbeite allerdings auch 8 Stunden täglich mit der Maus (Entwickler).

Sollte (falls vorhanden) deaktivierbar sein.

Aktuell noch auf einem Razer Desctructor (Hartes schwarzes Mauspad, laut Beschreibung mit Metallbeschichtung), will mir aber evtl. ein neues größeres zulegen.

- Sollte wenn möglich eine Auflage für den Ring- und kleinen Finger haben (Beispiel: Speedlink Decus)
- Sollte eine "Aim" / "Precision" Taste haben (wie die RAT 7 oder die G502), reicht aber wenn es eine frei konfigurierbare Daumen-Taste ist (die Software muss aber diese Aim-Funktion oder zumindest ein DPI Switch haben)

Aktuell stehe ich zwischen der Roccat Nyth, der RAT 7 und der Speedlink Decus. Gibt halt bei allen teilweise recht erschreckende Bewertungen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheim-Tipp für mich :)
Ich danke euch für eure Mühe!

Gruß
Rick

JackA$$ schrieb:
Mir fällt da auf Anhieb nur die VicTsing Wireless Maus ein.
Ich hab diese Maus von VicTsing seit paar Wochen (mit der Mecha zusammen bestellt ;)), nutze sie aber nur unterwegs am Notebook und für diesen Zweck reicht sie mir gerade so aus. Die Verarbeitung ist nicht schlecht zu diesem Preis aber vom Sensor sollte man nicht allzu viel erwarten.
Hab das auf einem schwarzen Stoffpad getestet und der Mauszeiger reagiert oftmals erst, wenn ich die Maus etwas schneller bzw. etwas weiter bewege. Also ganz am Anfang der Bewegung "hängt" der Mauszeiger sozusagen kurz fest. Für Leute, die viel mit langsamen und kurzen Maus-Bewegungen arbeiten, ist das nicht so das Wahre.
Ich meine in den Amazon-Bewertungen gelesen zu haben, daß auch paar andere User dieises Problem hatten. Keine Ahnung, ob das bei jedem Exemplar auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @usopia - dann ist die Maus gestrichen...

Gibt es weitere Empfehlungen für eine sehr gute kabellose Maus?

moin

ach mensch mädels bin immer noch auf der suche nach "der" maus ;-).
nun habe ich noch finalmouse gefunden allerdings keine technischen daten. cougar mäuse sollen laut dem netz auch ganz gut sein. jemand erfahrungen? niemand der noch was zu der mionix castor oder aviaator und fingertipp sagen könnte oder auch andere mäuse für fingertipp?

nebenbei hätte ich noch nen anderes problem und zwar handgelenkunterlage. ich habe seit jahren eine von razer die damals mit irgeneinem harten mauspad mitgeliefert wurde. ist nen gel-teil mit einner matte die unters mauspad kommt. ist glaube ich auch bei einem aktuellem mauspad von razer mit dabei.
so nun meine frage gibt es so ein teil auch einzeln!? bei razer finde ich sowas nicht und auch sonst finde ich nirgends etwas in dieser art. ich brauche auf jeden fall ne handballenunterlage und diese von razer mit der integrierten matte wo das mauspad draufliegt ist nahezu perfekt.

mfg und nen tollen start ins wochenende

Willkommen in der Welt des Mauskaufs. Da die Mausform, Griffart und das Gewicht reine persönliche Präferenzen sind, obligt es nur deinem eigenen Geschmack, was gefällt und taugt. In meiner Signatur findest du ja ne kleine Auflistung von Mäusen mit guten Sensor.
Für mich stellt z.B. die G502 momentan den besten Kompromiss da (Die perfekte Maus für mich wäre eine Puretrak Valor mit aktuellem und brauchbaren Sensor, nur macht das keiner :(). Ich brauch ne schwere Maus, auch wenn das viele kritisieren, ich habe es über ein Jahrzehnt getestet, egal wie viele Jahre ich mich mit einer leichten Maus eingespielt habe, ich wurde nie wirklich "gut" in FPS. Doch sobald ich eine schwere Maus in die Hand nehme, explodiert von Jetzt auf Gleich mein K/D Ratio um das 3-5fache.

Wegen deiner HBA, das müsste die vom ExaktMat gewesen sein: Klick mich
Sowas kriegst du verhältnismäßig günstig von Roccat oder ein 3D Mauspad, wo das integriert ist x*D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger: Ich hab in den letzten Monaten so einige Mäuse gekauft bzw. getestet aber diejenigen, die zu deinen Anforderungen noch passen würden wäre die Cougar 550M, ist relativ groß aber für mich noch Fingertip-tauglich. Die 530M hat ein identisches Gehäuse aber einen 3310 verbaut.
Ansonsten kann ich noch die Roccat Kone Pure Military empfehlen. Gibts auch in anderen Farben - aber teurer. Die Quali ist nicht mehr mit den eher nicht so guten, ersten Roccat-Mäusen vergleichbar.

Die Qpad hatte ich ja schon genannt, die meisten anderen die ich hier habe, haben fest vorgegebene DPI-Stufen (ADNS 3090).
Ich brauche übrigens auch unbedingt solche Gelpads für's Handgelenk. Mit Unterlage für das Mauspad habe ich aber schon lange nichts mehr gesehen, nutze halt die einfacheren Pads.

Zuletzt bearbeitet:
puhhhh also die cougar sehen schonmal interessant aus obwohl die nicht grad die leichtesten sind. die unterschiede 530m und 550m ist doch nur sensor und ich glaube beleuchtung oder?

achja roccat. ich mag roccat ja nicht wirklich eigentlich gar nicht aber ich habe die nun auch mal im blick. in welchen schritten sind die cpi bei der roccat kone military denn einstellbar?

wegen der hba ich weiß das razer die vor vielen jahren mal einzeln verkaufte jetzt aber nur noch in verbindung mit so nem ollen hartplastik/metall pad.
falls jemand weiß wo man die razer hba alleine bekommen kann oder eine vergleixchbare alternative das wäre echt super

also bezüglich der Roccat Kone Pure habe ich mittlerweile meine 3. Kone Pure... die ersten beiden waren noch die alte Optical und mittlerweile neu bei mir ist die Military... Aber die wird erst verwendet wenn die anderen nachgeben :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.