Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

„Kurzer“ Ersteindruck zur Logitech G403, die ich heute bekommen habe:

Die Maus dient als Nachfolger zu einer Logitech M705. Also eine komplett andere Richtung (das Teil hat 135g und max. 1000dpi) Die Hauptgründe für den Wechsel waren einerseits die Form (zu klein für meine Hände) und die Probleme mit dem Scrollrad, die in letzter Zeit vermehrt auftraten. Außerdem wollte ich gerne etwas Neues und vor allem vom ein geringeres Modell testen.

Ich hab mir die Version mit Kabel bestellt, da mir der Aufpreis von gut 20€ dann doch zu viel war. Außerdem sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil in der kabellosen Variante, da man die Maus ja trotzdem aufladen muss und die Lebensdauer der Akkus wird auf Dauer wohl auch abnehmen. Diese Probleme habe ich mit der kabelgebundenen Variante nicht.

Verpackung:
Die Maus wird in einer schlichten Verpackung geliefert. Im Inneren befinden sich dann die Maus, das Extragewicht (10g) und noch eine Anleitung, auf der beschrieben ist, wie man das Gewicht einbaut.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist bei meinem Modell bestens. Es wackelt weder das Mausrad, noch gibt es andere Probleme. Das Material auf der Oberseite fühlt sich sehr gut an und macht die Maus insgesamt zu einem wahren Handschmeichler. Die Gummierung an den Seiten ist auch angenehm und macht einen guten Eindruck. Die Gleitfüße an der Mausunterseite reichen mir persönlich vollkommen aus und lassen die Maus sehr schnell über mein Mousepad gleiten. Die Tasten sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und geben ein sattes Klickgeräusch von sich.

Form:
Die Größe der Maus passt perfekt zu meiner etwas größeren Hand (ca. 20x10cm) Als Haltegriff nutze ich den sogenannten Palm Grip, mit welchem sich diese Maus bestens bedienen lässt.

Technisches:
Der Sensor ist wirklich extrem gut, das merkt man sofort. Von der Logitech M705 kommend war es natürlich direkt beeindruckend, wie schnell und trotzdem präzise die Maus sich plötzlich steuern lässt. Da muss man schon sagen, dass da Welten dazwischen liegen.

Software:
Die Logitech Software kann man sich auf der Website downloaden und gefällt mir mit ihrem aufgeräumten und modernen Design wirklich gut. Es lassen sich verschiedene DPI Profile anlegen, zwischen denen man mit der DPI Taste an der Maus schnell hin und her wechseln kann. Zudem kann man die Farbe der Beleuchtung ändern, oder diese auf Wunsch komplett abstellen. Ein weiteres sehr nützliches Feature ist das sogenannte Oberflächentuning, bei dem der Maussensor optimal auf den Schreibtisch oder das verwendete Mousepad kalibriert wird.

Mein abschließendes Urteil fällt sehr positiv aus. Natürlich ist der Preis von 60€ nicht gerade ein Schnäppchen, jedoch bekommt man auch wirklich viel für das Geld geboten. Die Möglichkeit mit dem zusätzlichen Gewicht, die Maus auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen finde ich sehr gut. Die Software ist wirklich gelungen und bringt alles mit was man braucht. Das schlichte Design sieht wirklich gut aus und die RGB Beleuchtung bringt dem ganzen noch etwas Farbe ein. Mich hat Logitech wieder einmal überzeugt und ich möchte die Maus auf keinen Fall mehr missen.
(Ich werde diesen Bericht später noch auf Amazon veröffentlichen)


Eine Frage an euch habe ich dann auch noch. Und zwar welchen mouse bungee könnt ihr mir denn empfehlen. Ich suche etwas schlichtes, ohne aufdringlichem Design, dass einfach nur seinen Job erfüllt. Am besten nicht zu teuer.

20170404_205848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Zwischenfazit zu meiner Suche nach einem CM-Storm-Ersatz:
Die Trackingprobleme und Aussetzer bei der Xornet II konnte ich durch Deinstallation der Maussoftware beheben. Dann funktionierte sie problemlos...zeitweise. Seit rund 2 Wochen quietscht die linke Maustaste ab und zu wenn man draufklickt. So etwas hab ich noch nie erlebt! Maus also aufgeschraubt und nachgeschaut. Konnte die Ursache jedoch nicht herausfinden. Etwas Fett unter der Taste konnte das Problem zeitweise beheben, hält jedoch nicht lange an wie ich jetzt feststellen musste. Und alle 2 Wochen die Gleitpads abzureißen ist definitiv keine Lösung. Man merkt halt doch, dass die Maus nur 30€ kostet. :(

Habe dann die Mionix Avior getestet. Wirkt in allen Aspekten deutlich hochwertiger als die Xornet II. Insbesondere bei Tracking, Haptik und Klickpunkt der Tasten. Leider ist das Mausrad viel zu weit vorne für Fingertip/Claw, komme ohne Verrenkungen nicht ran. Die Maus ist deutlich zu lang. Mit dem Palm-Grapscher kommt man ran, allerdings wüsste ich nicht wer sich diese Mausform für Palm kaufen würde. Desweiteren stören die Seitentasten. Diese stehen viel zu weit hervor weswegen man viel zu oft ungewollt drauf klickt. Insbesondere die Tasten auf der rechten Seite stören, da sie eine unbequeme Kante bilden.

Als Alternative habe ich dann die Mionix Castor ausprobiert. Auch diese überzeugt, bis auf die Form. Die rechte Seite ähnelt der Xornet II bzw. Spawn, greift sich also sehr gut. Das Mausrad ist auch weiter hinten positioniert, weswegen ich mit Fingertip noch gut ran komme. Leider ist die linke Seite vollkommen unpassend geformt. Dort befindet sich eine starke Einbuchtung für den Palm-Grapscher. Die Wölbung am hinteren Ende sorgt jedoch dafür, dass man mit der Daumenspitze keinen bequemen Halt hat wenn man Fingertip greift. Es fühlt sich so an als würde man die Maus nach rechts wegdrücken und müsste die ganze Zeit mit der rechten Seite dagegen halten. Wirklich sehr unbequem, schade.
 
@Sonorous, im Endeffekt tun die meisten Mousebungees ihren Jop sehr gut. Ich würde nur nicht zu den billigen no name Dingern Greifen. 2 von der Optik her schlichte, die ich auch empfehlen kann, sind das Mousebungee von Razer (~20€) und das Zowie Camade, das benutze ich selbst auch und bin wirklich sehr zufrieden damit (je nach Farbe und Verfügbarkeit 20-35€).

Hier noch ein Video, das ich zufällig zu dem Thema vorgeschlagen bekommen habe, dort werden die von mir erwähnten Modelle auch erwähnt: https://youtu.be/tw_KztX8Gyc
 
Komodowaran schrieb:
Hey Jacka$$, was hat es denn eigentlich mit dem 3360 auf sich, wo ist der einzuordnen? Im Mäuse und deren Sensoren-Thread find ich nur was zu dem bekannten PMW3366, evtl mag das mal einer aktualisieren, scheint ja mittlerweile in ein paar neuen Mäusen verbaut zu sein.
Der 3366 ist speziell eine Eigenentwicklung zwischen Logitech und Pixart.
Später (ich denke, da gabs wieder iergendwelche Verträge, wie zwischen Corsair und Cherry) brachte dann Pixart die "freie" Version auf den Markt, den 3360. Beide Sensoren sind also quasi weitestgehend identisch.
Aber zum Sensor gehört auch die MCU und da weiß man oft nie, was man bekommt. Eine schlechte MCU kann jedenfalls einen guten Sensor mehr oder weniger verhunzen.

Neon-Andre schrieb:
@Sonorous, im Endeffekt tun die meisten Mousebungees ihren Jop sehr gut. Ich würde nur nicht zu den billigen no name Dingern Greifen.
Eines der ersten Mousebungees war das Raptor Gaming, was bei mir selbst seit 12+ Jahren zum Einsatz kommt.
Das gibts leider nicht mehr, dafür aber Nachbauten. Beetrie.
Ganz so schlecht sind die günstigen Bungees nicht.
Falls man dann noch einen USB-Hub integriert haben möchte: Sharkoon MB10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eine Maus empfehlen die länger hält?
Gibt es überhaupt eine Maus die Qualitativ was taugt? Ich finde das mittlerweile einfach nur noch traurig.

Ich habe momentan eine Logitech MX Master und war sehr begeistert von der Maus!
Nun habe ich das Problem wie viele andere - das Wheel befindet sich nicht wirklich im Leerlauf aber auch nicht wirklich im Normal-Mode...Ich versuche die Maus heute zu reparieren - aber dennoch schaue ich gerade nach etwas neuem.

Vor einigen Jahren hatte ich z.B. auch eine Deathadder -> nach ein paar Monaten ging dort die linke Maustaste nicht mehr. Danach hatte ich eine ganze zeit lang eine Logitech G9 die so weit eigentlich gut war - allerdings für meine Hand irgendwie zu klein.

Ich fühle mich gerade so "Ich habe nun schon alles ausprobiert und nix hält was es verspricht" :D
 
Also bis auf Steelerseries hatte ich bislang keine Probleme mit Mäusen. Die Roccat Kone Pure sieht immer noch Top aus und Funktioniert ohne Probleme seid mehr als 2 Jahren. Jetzt habe ich die Cougar Revenger und die macht auch ein sehr hochwertigen Eindruck. Mal schauen wie lange hält, aber ich gehe davon aus, das sie es auch lange macht.
 
ich glaube das gleiche Problem habe ich mit meiner G700s auch - Mausrad im Leerlauf aber auch irgendwie nicht. Ich verwende die Maus aber noch immer als Wohnzimmermaus und es stört mich nicht wirklich, würde sie aber deswegen nicht nochmal kaufen. Das Problem habe ich mit der G403 nicht und kann mir nicht vorstellen das es je dazu kommt. Das Mausrad wirkt wirklich sehr hochwertig und gibt einem nicht das Gefühl das es nach einem Jahr nicht mehr so rund laufen wird. Sonst bin ich aber mit keinem Hersteller so zufrieden gewesen wie mit Logitech. Und soweit ich weiß, mein Freundeskreis auch. 1x was passendes gefunden bei denen und man will nichts anderes.

Razer hat den ruf qualitativ minderwertige Produkte zu verkaufen, was ich von anderen Herstellern aber in der form noch nicht gehört, gesehen und gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele gerade echt mit dem Gedanken mir die 403 zu bestellen: Wobei man dort in den Amazon Bewertungen auch liest, dass man Pech haben kann und eine "defekte" bekommt bzw eine wo das Mausrad nicht richtig sitzt...
Russisch Roulette sozusagen...
 
(+) schrieb:
hab die info zur g403 gefunden, war doch nicht auf Amazon!

"Update: I’ve tried 2 new wired copies now and neither have a loose scroll. According to Logitech, it was just some of the early batch, but it should be fine on all new copies. From the reports I’ve received, no one has had a scroll wheel issue since the early batch."

Quelle:
http://www.rocketjumpninja.com/logitech-g403-review/

Ich habe auf jeden Fall eine mit einem "guten" Mausrad bekommen und vor 2 Wochen bei Amazon bestellt. Kann aber gut sein das es noch immer Glücksache ist so eine zu bekommen, keine Ahnung. Hier hat aber erst letzte Woche (?) noch jemand die g403 bestellt und auch eine fehlerfreie Maus bekommen, siehe..

PS: Einen Versuch ist es wert, sie ist echt sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die g403 wireless gibt es atm in den amazon Blitzangeboten für knapp 72EUR, hab sie jetzt zum testen bestellt!
 
Da es bei mir hieß: G400 meets Schwarzee mit Zucker und Milch, hat sich die Maus verabschiedet. Trotz Reinigung hängen die Tasten immer wieder mal oder wollen einfach nicht funktionieren. Daher ist Ersatz gesucht, bevorzugt wieder ähnlich der G400 mit den Daumentasten für Vor/Zurück und von der Größe her ggf. etwa gleich groß aber nicht kleiner. Mauspad ist das Razer Goliathus. Sonstige Sonderheiten brauche ich eigentlich nicht.
Was gäbe es da so bei 40 bis max. 50€?
 
Ich habe derzeit meine in die Jahre gekommene MX518, diese muss nun ausgetauscht werden, da die Maustasten nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.


1. Wie hältst du deine Maus?
- Ich halte die Maus mit einer Mischung zwischen Palm- und Claw-Griff

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
- Die Sensitivity ist immer auf 1600dpi eingestellt und wird nicht verändert

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
- so wenig wie möglich, maximal 25€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- 2 Stück (an der Seite für Vorwärts und Zurück)

5. Was für Spiele spielst du?
- Minecraft, CSGO, SC2, RainbowSix Siege

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- Ja!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
- Stoffmauspad - Sharkoon DarkGlider

8. Andere wichtige Infos:
- Rechtshändermaus
- Mit Kabel
 
Da will ja mittlerweile jeder 3te ein ersatz für seine m518, beeindruckend wie lange die maus haltet und genutzt wird.

Ist es nur die form oder kann die technik im inneren auch heute noch mithalten?
Und wie viel hat man damals gezahlt für die M518?

@taette
Ich will die empfehlung von jackass keinesfalls in frage stellen, aber willst du nicht bei logitech bleiben wenn du so gute erfahrungen gemacht hast?
 
Ist ja eher keine Empfehlung sondern ein Notnagel fürs Budget xD (wobei ich sogar selbst von der G502 auf eine 16,- TeckNet Maus gewechselt bin *Asche über mein Haupt*)
25,- + Gaming + Logitech ist einfach sehr schwer aufzutreiben.
Die MX518 kostete damals, soweit ich das noch in Erinnerung, so 30-35 Euro, hatte aber bei Weitem noch nicht die Technik, wie es die Nachfolger von Heute (G403) haben.
 
JackA$$ schrieb:
25,- + Gaming + Logitech ist einfach sehr schwer aufzutreiben.
Ja das stimmt. Heute ist es echt so das man 50€+ für eine qualitativ hochwertige Maus ausgeben muss. Es ist zwar kein Rückschritt und ich will die Maus auch gar nicht schlecht machen weil ich sie nicht kenne, aber wenn ich 5 jahre + mit einer Maus zufrieden war, dann würde ich bei der Marke bleiben und die 20€ noch drauf packen.

Is nur eine persönlich Meinung meinerseits, so hätte ich es zumindest gemacht.
 
Also ich hatte, bevor ich die Roccat gekauft habe, die Logitech MX500 noch gehabt. Die MX500 hatte ich, seid die rausgekommen ist im Jahr 2002 bis 2015 und hatte keine zicken gemacht. Nur am Ende war die Maus einfach runtergerockt. Die Füsse waren verschliessen, die Tasten gingen fast nicht mehr, Mausrad hatte auch seine bessere Tagen gesehen. War trotzdem eine gute Maus gewesen und war schon erstaunlich, wie lange die durchgehalten hat. Kann mir nicht vorstellen, das die heutige Mäuse auch so lange durch halten würden.
 
JackA$$ schrieb:
Ist die wirklich empfehlenswert? Ich hatte mich natürlich auch schon im Mäuse und deren Sensoren belesen und da schwärmt man ja wirklich von optischen Sensoren und nicht vom Laser Sensor?
(+) schrieb:
Da will ja mittlerweile jeder 3te ein ersatz für seine m518, beeindruckend wie lange die maus haltet und genutzt wird.

Ist es nur die form oder kann die technik im inneren auch heute noch mithalten?
Und wie viel hat man damals gezahlt für die M518?

@taette
Ich will die empfehlung von jackass keinesfalls in frage stellen, aber willst du nicht bei logitech bleiben wenn du so gute erfahrungen gemacht hast?
Ich hatte die mx510, dann mx518 (zur Seite gelegt) und nach 2 Jahren die g9x laser gekauft weil ich so gehypt war. Die ist dann recht schnell in die Binsen gegangen und habe die olle mx518 rausgekramt. Daher mal was anderes.
JackA$$ schrieb:
Ist ja eher keine Empfehlung sondern ein Notnagel fürs Budget xD (wobei ich sogar selbst von der G502 auf eine 16,- TeckNet Maus gewechselt bin *Asche über mein Haupt*)
25,- + Gaming + Logitech ist einfach sehr schwer aufzutreiben.
Die MX518 kostete damals, soweit ich das noch in Erinnerung, so 30-35 Euro, hatte aber bei Weitem noch nicht die Technik, wie es die Nachfolger von Heute (G403) haben.
ich glaube auch, dass ich da um die 35€ gezahlt habe.
(+) schrieb:
Ja das stimmt. Heute ist es echt so das man 50€+ für eine qualitativ hochwertige Maus ausgeben muss. Es ist zwar kein Rückschritt und ich will die Maus auch gar nicht schlecht machen weil ich sie nicht kenne, aber wenn ich 5 jahre + mit einer Maus zufrieden war, dann würde ich bei der Marke bleiben und die 20€ noch drauf packen.

Is nur eine persönlich Meinung meinerseits, so hätte ich es zumindest gemacht.

Verstehe ich vollkommen, aber die g9x hat mir das Bild echt kaputt gemacht. Die hat immerhin damals um die 70€ gekostet meine ich.

optische Mäuse mit pmw 3310 gibt es wohl in dem Budget Bereich kaum oder?
 
Zurück
Oben