Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Also ich kann bei meiner TeckNet Maus sagen, dass ich damit sogar sehr zufrieden bin. Der 9800er bekam ja ein Firmwareupgrade um etwas die Smoothness und ungewollte Beschleunigung in den Griff zu kriegen. Und ich kann dazu sagen, ich hatte zu Anfangszeiten des 9800er die Anker Maus und da bemerkte man stark die Smoothness und fehlende Trackinglinearität vom 9800er.
Nach dem Firmwareupgrade folgte dann eben die TeckNet Maus und ich vermisse gegenüber dem 3366er von der G502 keine Präzision. Zocke aber mit casualen 800DPI@1080p. Also lt. meinem Gefühl, muss man den Lasersensor nicht mehr zwangsweise verteufeln, wurde aber zurecht verteufelt in der Vergangenheit.
Der 3310er basiert ja auch auf dem 9800er.
Die beiden günstigsten mir bekannten Mäuse mit den aktuellen LED Sensoren (man unterscheidet ja LED und Laser, beide sind optisch) für Palm/Claw wäre die Gigabyte XM-300 und die Natec GX75
Dann gäbe es noch die Rapoo V280 wo ich trotz der hohen 7000DPI auf 3310er tippen würde, da vergleichbare Mäuse mit 3310 wie die Naos 7000 oder QPad 8K Optical sehr ähnliche Daten haben beim Sensor.

Noch günstiger wirds dann mit der älteren LED Generation, die aber nicht schlechter ist, nur etwas weniger CPI und etwas höhere LOD bietet:
AM010, 3320, 3090 und 3095 Sensor.
Z.B. eine gebrauchte G402
Ozone Neon 3k

Noch mehr Alternativen findest du ja in meiner Signatur, kannst dich ja mal durchklicken. Mit 25 Euro kommst du aber nie hin bei deinem Grifftypen. Eine Cougar Minos X3 bekommst du z.B. in deinem Budget, aber ob dir die Mausform zusagt, steht auf einem anderen Blatt. Und man sollte nicht Handschmerzen leiden, nur um ein paar Euro beim Kauf eingespart zu haben.

Oder aber eine A4Tech Maus wie die T70. Die hat sogar 2 Vorteile, den du bei üblichen High-End Mäuse niergends finden wirst: Lichtschranken-Schalter (schneller klickt kaum eine Maus) und Metall-Mausfüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Also ich kann bei meiner TeckNet Maus sagen, dass ich damit sogar sehr zufrieden bin. Der 9800er bekam ja ein Firmwareupgrade um etwas die Smoothness und ungewollte Beschleunigung in den Griff zu kriegen. Und ich kann dazu sagen, ich hatte zu Anfangszeiten des 9800er die Anker Maus und da bemerkte man stark die Smoothness und fehlende Trackinglinearität vom 9800er.
Nach dem Firmwareupgrade folgte dann eben die TeckNet Maus und ich vermisse gegenüber dem 3366er von der G502 keine Präzision. Zocke aber mit casualen 800DPI@1080p. Also lt. meinem Gefühl, muss man den Lasersensor nicht mehr zwangsweise verteufeln, wurde aber zurecht verteufelt in der Vergangenheit.
Der 3310er basiert ja auch auf dem 9800er.
Die beiden günstigsten mir bekannten Mäuse mit den aktuellen LED Sensoren (man unterscheidet ja LED und Laser, beide sind optisch) für Palm/Claw wäre die Gigabyte XM-300 und die Natec GX75
Dann gäbe es noch die Rapoo V280 wo ich trotz der hohen 7000DPI auf 3310er tippen würde, da vergleichbare Mäuse mit 3310 wie die Naos 7000 oder QPad 8K Optical sehr ähnliche Daten haben beim Sensor.

Noch günstiger wirds dann mit der älteren LED Generation, die aber nicht schlechter ist, nur etwas weniger CPI und etwas höhere LOD bietet:
AM010, 3320, 3090 und 3095 Sensor.
Z.B. eine gebrauchte G402
Ozone Neon 3k

Noch mehr Alternativen findest du ja in meiner Signatur, kannst dich ja mal durchklicken. Mit 25 Euro kommst du aber nie hin bei deinem Grifftypen. Eine Cougar Minos X3 bekommst du z.B. in deinem Budget, aber ob dir die Mausform zusagt, steht auf einem anderen Blatt. Und man sollte nicht Handschmerzen leiden, nur um ein paar Euro beim Kauf eingespart zu haben.

Oder aber eine A4Tech Maus wie die T70. Die hat sogar 2 Vorteile, den du bei üblichen High-End Mäuse niergends finden wirst: Lichtschranken-Schalter (schneller klickt kaum eine Maus) und Metall-Mausfüße.



Vielen Dank schon einmal für die vielen Eindrücke. JackA$$ du bist ja hier schon das Foreninventar schlechthin und wir beide haben schon einige Threads gemeinsam bestritten ;)
Ich werde mich mal umsehen und dann schauen, welchen Nager ich mir ins Haus hole :)
 
(+) schrieb:
Da will ja mittlerweile jeder 3te ein ersatz für seine m518, beeindruckend wie lange die maus haltet und genutzt wird.

Ist es nur die form oder kann die technik im inneren auch heute noch mithalten?
Und wie viel hat man damals gezahlt für die M518?
hast?
Hatte meine 11Jahre im Einsatz und ich meine die hätte 45€ gekostet da war sie aber auch gerade erst raus gekommen.
 
morpheus620 schrieb:
Ich habe mir heute die Kone Pure 2017 bei Amazon Vorbestellt. Bin gespannt wie die ist und wann diese Lieferbar ist.

wollte nicht warten aber die Kone Pure 2017 und die EpicGear Morpha X wären bei mir auch in die engere Auswahl gekommen.
 
Hey Leute,

da ich mir ein Notebook kaufe, bräuchte ich eine neue Maus^^

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Mix aus Fingertip/Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Windows: 6/11
DPI: 800

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eigentlich brauche ich keine, max. 1

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich LoL, bissle CS : GO und vll OSU!

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hatte ich noch nie, schwer einzuschätzen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Hauptsächlich Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Muss Kabellos sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage. Ich habe jetzt ein WQHD Monitor sowie die Cougar Revenger. Im Treiber habe ich die Möglichkeit, ja die DPI Abtastung Zahl zu erhöhen( Habe 2 Optionen für DPI Einstellungen. Für die 1-3 an der Maustaste Einstellung und ne 2 Option für DPI Abstastung). Ich weiss, es gibt einen hier im Forum, der es beschrieben hat aber da steige ich überhaupt nicht durch. Besser gesagt, verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann einer sagen, welche Werte sinnvoll sind.
 
Ich schätze bei der Abtastung sind es die Hz-Werte. Hierbei einfach das Maximum nehmen (1000Hz?). Bei den DPI würde ich etwas zwischen 800-1200 (eher mehr) nehmen und über die Windows Einstellungen so einstellen das es nicht zu schnell ist (je nach gefühl wie du am besten spielst).

Hier noch ein Link wo alles erklärt wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/
 
Ich gehe jetzt mal nach dem Bild was ich gefunden habe.

DPI kannst du so einstellen wie es für dich am besten ist.
Pollingrate: 500Hz reicht aus. 1000Hz hat einen unterschied von 1 ms und die CPU last steigt.
Höhe... nach belieben
Doppellte... nach belieben
Bildlauf... nach belieben
Windows Zeigergeschwindigkeit auf Mitte lassen.
Mausbeschleunigung, rate ich von ab, muss aber jeder selber wissen. :p
In-Game die DPI so einstellen wie es für dich am besten passt, die Mauseinstellung des spiels würde ich nicht anfassen.

933840d1484060978-review-cougar-revenger-leistung.png
 
tach zusammen, als Nachfolger für meine in die Jahre gekommene Logitech G3 habe ich mir nun eine Logitech G Pro besorgt. Haptik, Verarbeitung, Abtastung etc. alles prima. Aber:

1. Das Klickgeräusch der Tasten (links/rechts) ist unangenehm, recht laut und metallisch - das stört mich im normalen Betrieb (Office, www, ..). Die G3 klickt wesentlich dezenter.
2. Das Mausrad: Es rastet beim Scrollen praktisch geräuschlos (super!), ist aber an den Seiten nicht abgerundet sondern eckig und relativ "hart". Zusammen mit der Riffelung wirkt dies auf Dauer sehr unangenehm an der Fingerkuppe.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Maus, die der G Pro recht ähnlich ist aber über ein angenehmeres Mausrad und leisere Tasten verfügt? Die Zowie FK2 habe ich bereits getestet, leider ist sie ein wenig zu flach/niedrig. Welche Maus könnte sonst noch passen?
 
Danke, die MasterMouse S kannte ich noch nicht, sie könnte passen. Hoffentlich sind Scrollrad & Tasten leise.
 
@James Cole es gibt die Zowie ZA Reihe, die ist etwas höher als die FK Serie, von der Form aber ansonsten identisch. Die könntest du dir auch mal angucken, wenn du ansonsten mit der Zowie zufrieden warst.
 
Die FK2 war schon sehr gut, etwas leichter als die G Pro und besseres Gleitverhalten auf meinem Stoffpad. Das FK2 Scrollrad ist wesentlich angenehmer zu bedienen, wirkt aber etwas ungenauer, schwammiger und ist nicht lautlos - aber ausreichend leise. Lt. Specs unterscheiden sich FK2 und G Pro nur um 2,2 mm in der Höhe. Vermutlich fühlt sich die FK2 deutlich niedriger an, da sie zum Handballen viel flacher ausläuft als die G Pro. Die ZA13 scheint der G Pro von der Form her tatsächlich ähnlicher zu sein, danke für den Tip.

Ist schon erstaunlich, wie deutlich sich selbst kleinste Unterschiede im Einsatz auswirken.
 
Ja, die G502 haben sie zur MX-Form auch um 2mm flacher gemacht, seitdem kann kaum einer die noch im Palm anfassen. So dumm muss man erstmal sein xD. Aber ja, paar mm machen da viel aus. Ich bin nach Jahren Eingewöhnung nicht eins geworden mit der G502 Form.
Die G-Pro hat eigene taktilere Schalter, die vermutlich dir deswegen zu laut sind, ansonsten ist fast bei jeder bekannteren Maus der typische Omron Schalter verbaut.
 
Ich suche eine (unauffällige) Maus fürs Büro welche bevorzugend kabellos ist wo ich meine Hand komplett drauflegen kann (Palm).

Ich finde kabellos leider nur Claw oder Finger Tip, hat jemand mehr Glück? Anwendungen sind natürlich Office und Browser, keine Games :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben