Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, die EC1 eVo passt doch perfekt in deine Anforderungen. Mausrad ist laut ein paar Erfahrungsberichten wenn es defekt ist schon am Anfang defekt, das lässt sich ja über den Widerruf regeln. Meine sollte morgen verschickt werden, dann berichte ich mal.

So ich habe mich jetzt zur G502 überredet.
Hat die von euch schon mal wer zerlegt? Wenn sie mir in die Hand passt und ich das Gewicht meinen Wünschen entsprechend beschweren kann, dann werde ich sie im Frühjahr, wenn es wieder 20+ Grad hat, neu lackieren, nur ob es überhaupt möglich ist, das Top-Cover, wie bei der G400 z.B., soweit zu zerlegen, weiß ich nicht.

Vielen vielen Dank für den ganzen Input.

Leider war eure Müh quasi umsonst. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir die preiswerteste, vernünftige Maus mit dem A3090 kaufen werde, um so Geld zu sparen. Es war jetzt einfach keine Maus dabei, wo ich mich so gut mit fühlte, dass ich bereit bin, wieder soviel Geld in die Hand zu nehmen.

Bei welcher der 20-40€ Mäuse ist denn die LOD nicht ganz furchtbar?

Perixx MX-1800, habe ich selbst in rot und schwarz zu Hause, hat den 3090er, sehr passable LOD (2CDs) und vernünftige Verarbeitungsqualität. Kosten sind momentan unter 20 Euro. Gezockt habe ich damit jetzt über ein Jahr, ohne groß Probleme damit zu haben, fand sie sogar wirklich angenehm.

Lies dir mal diesen Thread durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstigste-maus-mit-a3090-optischem-sensor.1261037/
Es kommt leider nicht nur auf den Sensor an:

Wenn eine Zowie AM etc. DIE Referenz darstellt, wie kommts dann überhaupt dazu, dass andere Firmen, die den 3090 verbauen, schlechtere Resultate abliefern? Ist also nicht der Sensor an sich der Garant für Präzision, sondern die Firmware/Linse, oder so? Kann man also durch Blick aufs Datenblatt schlichtweg nicht sagen, welche Maus wirklich präzise ist, sondern der Endverbraucher muß selbst mühseelig testen bzw auf den Erfahrungsschatz der Community/Fachpresse setzten?
Hab nämlich gestern einen User-Test der oben genannten ozone radon opto überflogen, und dort hat sich herausgestellt, dass sie der Zowie in allen Disziplinen unterlegen ist - bei gleichem Sensor. Stichwort: Lift of Distance. Ist das also auf die Schnelle das Merkmal, welches einen Präzisen Senor generell bescheinigt?
Ich meine, was soll das? Avago 3090 ist alleine gesehen dann doch nicht die Creme de la Creme, sondern die entsprechende Firmware, oder was? Bin grad unzufrieden hier...es wird einem nicht grad leicht gemacht.

Ganz genau, der 3090er sagt nicht aus, dass man jetzt das Non-Plus-Ultra erhält.
Wie ich weiter oben schon gesagt habe, gibt es z.B. die Puretrak Valor, die ihn völlig falsch ansteuert und sich somit die DPI Werte völlig falsch anfühlen und auch letztendlich falsch sind.
Dann gibt es die G400 1. Revision (glaube aber, dass die einen 3095er verbaut hatte), die extreme Pfadkorrekturen machte (gab da auch mehr Mäuse, die keine abschaltbare Pfadkorrektur mit dem Sensor hatten).
Die G400 2. Revision und die G400S waren dann besser, aber halt mit sehr hoher LOD, was generell das Zeichen vom 3090er war, da nicht nur Logitech davon betroffen war.
Dann kenne ich die genannte Perixx MX-1800, die trotz 3090er eine sehr niedrige LOD aufzeigt, aber der Sensor auch nicht von einer herkömmlichen roten LED beleuchtet wird, sondern mit Infrarot (denke ich mal, denn Licht sehe ich da keines).
Und dann noch Zowie, die einen von Haus aus eingebauten "Tape-Trick" verwenden.
(Man beachte den Balken in der Mitte von der Sensorlinse)
YA3QyXu.jpg
Denn wer Probleme mit der LOD bei einer optischen LED Maus hat, kann einfach den üblichen "Tape-Trick" anwenden:
N2MDbl.jpg

Aber jetzt ohne für Perixx Werbung zu machen. Bei der MX-1800 ist der 3090er meiner Meinung nach, sehr sauber angesteuert mit einer sehr niedrigen LOD. Auch Enotus Maustest spuckt mir nichts negatives aus.perixxmx-1800kgjnt.jpg

Hallo,
ich hätte eine Frage und zwar macht meine G400s seid einigen Tagen faxen.
Ich kann mit ihr nicht mehr gerade Linien ziehen geschweige denn in Spielen zielen. Der Mauszeiger hüpft komisch herum und das immer im selben Muster. Habe die Maus seit Februar.
g400s fehler.png
Ich hoffe ihr könnt mein Problem auf dem Bild erkennen. Sie zappelt immer nach dem selben Muster herum.
Ich als leihe wollte mir jetzt kein aufwendiges Programm runterladen bin der Meinung das Paint ausreichen sollte.

Das Problem ist mir in BioShock aufgefallen ich denke das es dort gut zum Vorscheinen kommt da das Fadenkreuz relativ groß ist.

Ich würde die Maus bei Amazon umtauschen (sind ja immer ziemlich Kulant).
Bin bisher immer mit der G400 Form klar gekommen vorher hatte ich die MX518 Refresh.

Jedoch gefällt mir die Sensei auch sehr gut sowie die Zowie Mäuse. ^^

Edit: Arbeitsplatz wurde gereinigt Mauspad ist auch von Fusseln befreit sowie der Optische Maussensor.
Würde bis 50€ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Sensor auch mit Wattestäbchen + Glasreiniger gesäubert? Hatte selbst mal das Problem und pusten allein half nichts mehr.

Andere Fragen
- Windowsmausgeschwindigkeit auf 6/11?
- Beschleunigung aus?
- Signalwiederholrate (z.B. 500Hz)?
- Schon mal ein anderes Mauspad ausprobiert?

Andere Fragen
- Windowsmausgeschwindigkeit auf 6/11? ✔
- Beschleunigung aus? ✔
- Signalwiederholrate (z.B. 500Hz)? ✔ (500 und 1000Hz getestet)
- Schon mal ein anderes Mauspad ausprobiert? ✔ Ja das Sharkoon 1337 und natürlich den Tisch.

Maus habe ich auch mit nem Wattestäbchen und Spiritus 95% gereinigt.

Ja befürchte das Selbe.
Das einzige, was ich noch probieren würde: Logitech Software deinstallieren (sofern installiert) und ausprobieren obs dann besser läuft (da gibt es in der Software eine Profil/Spielerkennung, die den Sensor seltsam reagieren lässt)

Welche Maus könntet ihr mir Empfehlen?
Preis bis 50€.
Würde gerne mal was neuen Probieren somit keine Logitech Maus nehmen da einfach die Qualität immer schlechter wird im vergleich zur MX518.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Symmetrischen Mäuse in der Hand finde.
Die einzigen Erfahrungen habe ich mit der Microsoft Intelli gemacht (in der Schule genutzt).
Bin Rechtshänder und habe sehr große Hände und einen sehr langen Daumen.

Hallo,

mich hats wieder gepackt. Ich möchte mal wieder eine Maus über den Tisch jagen.

Bisher hatte ich lange eine Sensei und davor sehr lange die erste Deathadder.

Nun gibt es so viele neue Marken und Produkte, da frage ich lieber erst hier mal nach.

Ich möchte im Preisrahmen von um 30€ bleiben, da ich wirklich nur gelegentlich die Maus in Shootern schubsen will.

Interessant fand ich die Func MS 2.

Ich muss sagen, dass ich mich mit der technischen Komponente gar nicht auskenne. Wie geschrieben, geht es fast nur um FPS. Vom Griff her würde ich sagen, berühre ich die Maus eher nicht mit der Handfläche.

Was sollte ich mir außer der Func noch ansehen?

Schon mal ein Danke im voraus.

Hallo Leute, brauch ne neue Maus da meine Roccat Savu rum zickt.. :(
Das Problem was ich mit der habe ist z.B. wenn ich schnell nach links die Maus bewege springt der Zeiger nach oben...Ich schätze mal die
Maus ist für schnelle Reaktion auf low Sense nicht so gedacht.
Also mal paar Infos erstma :
- Ich bin Low sense Player (brauch bei cs go z.B. 40cm für ne 270° Drehung, zocke meistens so 400-800dpi hängt vom Game ab)
- Laser geht garnicht, muss optisch sein! :D
- Am besten ohne diese ganzen Maus beschleunigung etc. in der Maus drin, brauch höchste Präzision ;)
- Ich spiele ne Mischung aus Palm/Claw
- Bis jetzt hatte die "Roccat Savu" gut in meine Hände gepasst, also ich schätze mal ich hab so mittlere Hände.
- Bin mit 500Hz polling Rate und 6/11 Windows gut gefahren :)

So genug Informationen schätze ich.
Kommen wir zum Preis.
Also am besten wäre mir bis 60 Euro und Maximal würd ich 70 Euro für die Maus raus haun.
Hoffe ihr könnt mir was sinvolles empfehlen :)

Die Zowie EC1 eVo black ist heute gekommen und mein erster Eindruck ist ziemlich zwiegespalten. Die schlichte Optik und die Ergonomie finde ich super. Ideal für meine mittelgroßen Hände für den Palm-Grip. Das Mausrad ist für mich jedoch eine große Enttäuschung. Habe bis jetzt die Kone Pure Optical mit einer Mischung aus Palm und Fingertip benutzt und das Titan Wheel war so ziemlich das beste Mausrad, was ich je in der Hand hatte. Daher ist der Kontrast zum mittelmäßigen Mausrad der EC1 natürlich umso größer, sonst wäre es wahrscheinlich nicht so stark ins Gewicht gefallen.
Ich benutze das Mausrad sehr häufig in CS:GO zum Wechseln der Waffe: Mit der Roccat Maus wurde jede Drehung exakt so durchgeführt wie ich es wollte, bei der Zowie Maus werden manche Drehungen einfach übersprungen weil die Rasterung deutlich schlechter ist. Auch das Geräusch hört sich sehr billig an und ich vermute, dass dieser Teil der Maus als erstes kaputt geht (wenn etwas kaputt gehen sollte). Vom ersten "qualitativen" Gefühl hat mir die Kone Pure ebenfalls deutlich besser gefallen, leider scheint die Haltbarkeit bei Roccat aber nicht sehr hoch zu sein. Irgendwie will ich diese Maus im Desktop-Betrieb ständig mit den Fingerspitzen greifen, das geht natürlich bei der Größe nicht und ist vermutlich Gewohnheit durch die vergleichsweise kleine Kone Pure. Als etwas störend empfinde ich außerdem, dass man das leuchtende Mausrad nicht abschalten kann bzw. die Farbe nicht ändern kann, aber das ist eher eine Kleinigkeit.
Ich denke ich schau mir im MediaMarkt mal die Deathadder an, dann muss ich mich wohl mit Doppelklicks rumärgern ... Dieser Test hat mir aber auch gezeigt, dass mir die Kone Pure besser gefällt als gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.