[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger: Weil höhere Frequenzen (und damit niedriger Schaltzeiten) sehr viel mehr Aufwand bedeuten. Ein etwas übertriebenes Beispiel: Einen Wald-und-Wiesen-Transistor kannst Du auch nicht mal eben auf GigaHertz prügeln. Dafür sind die verbauten Gates viel zu träge. (Elektrísche Felder müssen sich auf- und wieder abbauen können, bis Elektronen fließen können. Das geht halt nicht instant. Kann man sich gerne als Schalt-Anzeige bei diversen Tests anschauen, wie das aussieht.)
Dazu kommt, dass nur ein Bruchteil der Käuferschaft Displays mit mehr als 60 Hz benötigt. Selbst VR läuft "nur" mit 90Hz pro Display. Sogar Polarisationsdisplays benötigen nicht mehr als 120Hz für je ein 60Hz-Vollbild. Entsprechend klein ist die Nische für mehr als das. Denn der Preisaufschlag, um z.B. 200Hz-Bildschirme zu entwickeln, ist wegen der nötigen Forschung so gewaltig, dass sich kaum jemand so ein Display leisten würde. Warum auch, wenn selbst 144Hz schon mehr sind, als wir reaktiv wahrnehmen können? (Zur Info: Unser Auge "pollt" mit ~25Hz. Würden wir die Monitor-Frequenz also direkt auf die Augen"frequenz" angleichen können, bräuchten wir tatsächlich keine Displays mit mehr als 30 Hz. Ein Stottern würden wir dann auch nicht mehr wahrnehmen können. (Lediglich der "Input-Lag" würde sich mit höheren Frequenzen reduzieren.)

Bezüglich meinem Monitor schleiche ich derzeit so ein wenig um dieses Modell: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" .

Hat zwar auch kein "PIP/PBP", aber dafür isser preislich in einer akzeptableren Region. Ggf. kann ich den später ja immer noch austauschen. In dem Fall wird mein 24" das Zweitgerät. Eigentlich wollte ich nur noch einen Monitor. Aber ich finde derzeit echt nix, was die Bedingungen erfüllt, groß genug zu sein, Picture-by-Picture zu haben, um den zweiten Monitor obsolet zu machen, falls ich ihn denn mal bräuchte und entweder neben guter Funktionaltitä mit ~500 Euro bezahlbar zu sein oder etwas mehr zu kosten und dann USB-C-PD zu haben. Wichtig ist halt, dass LFC geht und wir (Monitor und ich) im Bereich von wenigstens 100Hz arbeiten können. TN, VA, IPS ist mir relativ egal, solange ich nicht wie festgeschraubt exakt auf dem richtigen Punkt sitzen muss. :/

Regards, Bigfoot29
 
So ich habe mir den Acer Predator XB271HU gekauft und konnte ihn bisel testen:
  • Die Farben sind wirklich gut, nicht zu intensiv das gefällt mir gut. Habe da aber auch noch nicht mit den Settings rumgespielt, sondern benutze eigentlich Werkseinstellungen.
  • G-Sync klaptte direkt super ohne Probleme. 144 Hz sind nach einem 60 Hz Monitor echt eine Augenweide!
Kein Flackern oder sonstwas. Overdrive habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Der Blickwinkel eines IPS ist natürlich genial. Ich möchte definitiv keinen TN mehr!
  • Die Ausleuchtung ist gut, bin bei Helligkeit 42 schon völlig zufrieden.
+- Aufbau fand ich etwas fummelig, da der Monitor recht schwer ist. Die Verarbeitung ist aber alles in allem sehr wertig. Da wackelt nix mehr und die Schwenk-/Höhenverstellfunktion funktionieren reibungslos.
Für mich schade ist, dass der DP Anschluss links ist anstatt rechts aber das ist meinem Schreibtisch-Setup geschuldet.
Der Standfuß ist stabil und relativ schick. Nimmt nicht so viel Platz weg wie befürchtet.
+- Das OSD Menü wird über 4 Tasten gesteuert die direkt nebeneinander liegen. Das ist ziemlich fummelig, weil man oft auf ne falsche Taste drückt und es eher blind bedienen muss. Ist aber wohl gewöhnungssache.

- Ziemlich starkes IPS-Glow (Glare?). Dadurch wird der Vorteil der Blickwinkelstabilität ziemlich entkräftet da das umso schlimmer ist je größer der Winkel wird. Sieht halt aus als würde das Panel sehr spiegeln (liegt das an dieser IPS-Folie? Ist die auf jedem IPS -Panel drauf?)
Ich kann den Unterschied zum BLB jetzt nicht genau ausmachen aber in der rechten unteren Ecke ist es schon deutlich heller. Dies fällt leider nicht nur bei schwarzem Monitor auf sondern auch im normalen Betrieb.
- Der Monitor war definitiv ein Rückläufer, ein Siegel an der Verpackung war offen und man sieht Verbrauchsspuren.

Frage: Ist das mit dem Glow/BLB bei jedem IPS-Panel gleich oder gibt es da auch bessere und schlechtere?
Lohnt es sich da nochmal den Monitor umzutauschen und auf ein besseres zu hoffen?
Welche Möglichkeiten habe ich da noch über die Einstellungen des Monitors was zu tricksen?

Fazit:
Ich würde den gern zurückschicken und nochmal ne neue Lotterie starten, denn alles in allem ist das schon ein guter Montior. Nur wenn das mit dem Glow gar nicht in den Griff zu kriegen ist... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mistalan

Diese IPS Lotterie ist leider immer der Fall bei einem IPS Panel, bei diversen Herstellern ist die QC zwar besser, aber das macht das Gerät auch teurer.

Eben aus den genannten Gründen bin ich, der immer auf IPS unterwegs war, auf einen TN Monitor gewechselt, und bereue dies kein Stück.
Der TN Monitor ist auch nicht perfekt, keineswegs, aber für mich haben IPS Monitore leider mehr Nach - als Vorteile.
Also im Endeffekt musst du entscheiden, aber IPS Lotterie wird es immer geben, oder du wechselst denn Paneltyp, oder gar die Preisklasse.
 
@ReinerReinhardt
Danke für die Antwort. Das mit der Lotterie habe ich mir fast schon gedacht.
Ich finde TN bei der Größe (27"+) einfach so hässlich, habe mir das mal in nem Geschäft angesehen.

In welche Preisklasse müsste ich denn wechseln?
Habe mir mal den Eizo FORIS FS2735 angeschaut. Der kostet mehr als 1.000 € und hat die gleichen Kritiken (BLB,Glow, ...) wie billigere Monitore.

Gibts denn nen "perfekten" IPS Gaming Monitor, egal wie teuer? Würde mich echt mal interessieren.


@Banger
Mit welchen Kamera Settings soll ich die Fotos am besten machen ISO 200, 1/15 Belichtung?
Hab ihn bei Amazon gekauft :/
Hast du noch nen guten anderen Montitor Händler, bei dem man z.B. für nen kleinen Aufpreis definitiv keine Pixelfehler hat etc.? Apropos....habe keinen Pixelfehler entdeckt bisher!
 
@mistalan

Welchen TN hast du auf 27 Zoll gesehen? Es kommt natürlich auch auf das Gerät an, dass TN grundsätzlich hässlich sei, kann man nicht pauschalisieren.
Du kannst dich ja mal in Thread zu den Dell Monitore einlesen, da geht es um ein Dell TN Monitor 27", ich hatte einen 27" WQHD IPS (Acer VG270UP) daneben stehen, und fand die Farben für einen TN echt gut, aber ganz so gut wie das IPS Gerät waren sie natürlich nicht.

Den perfekten IPS Monitor kenne ich bisher auch nicht, wird es wahrscheinlich nicht geben, vielleicht bei der Preisklasse ab ~3000€?
Aber da bin ich mir nicht sicher.
 
mistalan schrieb:
@ReinerReinhardt
Danke für die Antwort. Das mit der Lotterie habe ich mir fast schon gedacht.
Ich finde TN bei der Größe (27"+) einfach so hässlich, habe mir das mal in nem Geschäft angesehen.

In welche Preisklasse müsste ich denn wechseln?
Habe mir mal den Eizo FORIS FS2735 angeschaut. Der kostet mehr als 1.000 € und hat die gleichen Kritiken (BLB,Glow, ...) wie billigere Monitore.

Gibts denn nen "perfekten" IPS Gaming Monitor, egal wie teuer? Würde mich echt mal interessieren.


@Banger
Mit welchen Kamera Settings soll ich die Fotos am besten machen ISO 200, 1/15 Belichtung?
Hab ihn bei Amazon gekauft :/
Hast du noch nen guten anderen Montitor Händler, bei dem man z.B. für nen kleinen Aufpreis definitiv keine Pixelfehler hat etc.? Apropos....habe keinen Pixelfehler entdeckt bisher!

Der Eizo lohnt sich für 1000€ nicht, der ist genauso schlecht wie billigere Freesync-Monitore für 400€. Und keine Ahnung was du da nehmen musst, bei meinem Handy ist das die große Blende, was nicht so extrem auffällt. Ansonsten durchprobieren und das mit der geringsten Helligkeit reinstellen.
Ergänzung ()

Ich mache auch Lotto bei Warehouse-Deals, dann darf ich deinen nicht abkriegen, falls der wirklich so scheiße bei BLB ist.
 
ReinerReinhardt schrieb:
@mistalan

Welchen TN hast du auf 27 Zoll gesehen? Es kommt natürlich auch auf das Gerät an, dass TN grundsätzlich hässlich sei, kann man nicht pauschalisieren.
Du kannst dich ja mal in Thread zu den Dell Monitore einlesen, da geht es um ein Dell TN Monitor 27", ich hatte einen 27" WQHD IPS (Acer VG270UP) daneben stehen, und fand die Farben für einen TN echt gut, aber ganz so gut wie das IPS Gerät waren sie natürlich nicht.

Den perfekten IPS Monitor kenne ich bisher auch nicht, wird es wahrscheinlich nicht geben, vielleicht bei der Preisklasse ab ~3000€?
Aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich glaube es war der Acer Predator XB271HUA. Hat der Dell auch G-Sync?

Also Preisklasse wie sowas hier: Asus ROG Swift PG27UQ.
Puh keine Ahnung 2.500 € für nen Monitor sind halt auch ne Menge Holz.

Außerdem ist mir 4K auf nem 27" schon wieder bisel zu klein, hab schlechte Augen bzw. mein System würde das gar net packen.
Aber dieses Qunatum Dot klingt interessant ...

@Banger
Alles klar ich mache heute abend die Fotos
 
mistalan schrieb:
Ich glaube es war der Acer Predator XB271HUA. Hat der Dell auch G-Sync?

Also Preisklasse wie sowas hier: Asus ROG Swift PG27UQ.
Puh keine Ahnung 2.500 € für nen Monitor sind halt auch ne Menge Holz.

Außerdem ist mir 4K auf nem 27" schon wieder bisel zu klein, hab schlechte Augen bzw. mein System würde das gar net packen.
Aber dieses Qunatum Dot klingt interessant ...

@Banger
Alles klar ich mache heute abend die Fotos

Aber du weißt schon das der genannte Acer ein IPS Gerät ist? :p

G-Sync hat der Dell nicht, Free Sync, aber betreibe ihn mit einer 1070Ti und das freigeschaltete Adap. Sync. funktioniert wunderbar, kein flackern oder Probleme.
 
HUA ist TN, HUB ist IPS. Seriennummer neben BLB kann auch gepostet werden, damit ich weiß, ob ich dann deinen im Warehouse-Lotto abbekomme. Ich muss noch auf mein Geld warten.
 
Kann jemand nen 4k 31-32“ Monitor empfehlen, der unter 1000€ kostet?
Mache Video Schnitt und Webdesign Zeugs.

Hab diesen jetzt mal bestellt zum testen:
LG 32UD89-W

Habe den Dell U2718q, allerdings habe ich heute beim preisvergleich gesehen, dass dieder seit letztem Jahr teurer geworden ist. 😂 wollte einen zweiten Kaufen. (4k, 27), benutze ihn tatsächlich aber downscaled auf 2k, da 4k sonst echt zu klein ist auf 27“.
Aber der mehrwert an platz und Übersichtlichkeit ist schon n Träumchen.
 
@ReinerReinhardt
Nee das ist wirklich ein TN. Freesync ist keine Option für mich ich will auf jeden Fall bei G-Sync bleiben.

@Banger

2019-03-29 12.26.58.jpg2019-03-29 12.26.45.jpg2019-03-29 12.25.24.jpg2019-03-29 12.41.45.jpg2019-03-29 12.41.40.jpg2019-03-29 12.41.07.jpg2019-03-29 12.33.40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Banger
Stimmt, hab mich etwas vertan. Aber du weißt das Adap. Sync auch gut ist, bzw. fast gleich wirkt?

Und zu den Bildern... genau das ist mein Grund weshalb ich mich gegen IPS entschieden habe, diese nervigen gelben Ecken... jeder verdammte IPS den ich hatte, litt darunter, und das hat hat mich dermaßen gestört...
 
Alter Schwede ist das stellenweise übel mit dem BLB ! WTF ?! Ist das deren Ernst sowas auf den Markt zu werfen, vor allem zu Preisen an die 400€ und teilweise darüber ? Damit könnte ich nicht leben, da ich fast immer dunkle Wallpapers habe und meistens im "relativ" Dunkeln vor der Kiste sitze.
Bin ich doch irgendwie froh, dass ich mir zumindest fürs Zocken ein TN Panel gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DeadEternity schrieb:
Alter Schwede ist das stellenweise übel mit dem BLB ! WTF ?! Ist das deren Ernst sowas auf den Markt zu werfen, vor allem zu Preisen an die 400€ und teilweise darüber ? Damit könnte ich nicht leben, da ich fast immer dunkle Wallpapers habe und meistens im "relativ" Dunkeln vor der Kiste sitze.
Bin ich doch irgendwie froh, dass ich mir zumindest fürs Zocken ein TN Panel gekauft habe.

700 € (!!!).

Ich bin echt am überlegen ob ich es nicht auch so mache:
1 TN zum Zocken und 1 IPS von Eizo zum Arbeiten :rolleyes:
Ich sch... ja Geld -.-

@ReinerReinhardt
Hast du nen Link zu dem Thread? Oder meinst du diesen hier? xD
Was hälst du vom S2719DGF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Banger
Deswegen habe ich den Müllhaufen zurückgesendet. :) Und wegen Tearing über 150FPS.
Ergänzung ()

Am wenigsten Ärger hätte ich meinen alten Monitoren. Die sind im Vergleich noch mehr Müll, aber da habe ich geringere Erwartungen. Der B243W ist Blickwinkelkrebs vom Feinsten und der GW2760HM ist eine Schmierenschleuder. Die Schmiere stört bei dem nicht so wegen geringeren Erwartungen.

Edit:

ReinerReinhardt schrieb:
Stimmt, hab mich etwas vertan. Aber du weißt das Adap. Sync auch gut ist, bzw. fast gleich wirkt?

Eben nur fast. :) G-Sync ist wegen adaptivem Overdrive besser. :) Aber eigentlich reicht es nicht, um 200€ Aufschlag zu Freesync zu rechtfertigen.

Edit:

mistalan schrieb:
Ich bin echt am überlegen ob ich es nicht auch so mache:
1 TN zum Zocken und 1 IPS von Eizo zum Arbeiten :rolleyes:
Ich sch... ja Geld -.-

Dieser Eizo da für 1000€ hat genauso ein Mist-Panel von AUO. Dann kann man sich auch einen S2716DG kaufen, auch wenn er Blickwinkelkrebs hat und schlechten Kontrast, aber allgemeingültig gilt der S271DG(F) als gut im TN-Bereich. Und zum Arbeiten dann Lotto mit XV272UP oder VG270UP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du der Eizo EV2780-BK (1.000€) hätte genauso BLB wie die von dir genannten?

Der Dell ist ja schon etwas älter bekommt man den überhaupt noch? Bei Amazon US ist der mit 450$ drin was ich für nen alten TN wieder ziemlich viel finde....

Ohhhhhhh :rolleyes:
Was ist eigentlich mit OLED bzw. MikoLED wird da bald was kommen im Monitor Bereich?

Ja vielleicht spiel ich noch 2 mal Lotto mit den anderen....
 
Ich dachte an diesen Eizo Foris mit Freesync und 144Hz für 1000€, irgendeine AUO-BLB-Gurke wie die billigeren AUOs. In der einen Monitor-Liste von Asus1889 war der sehr schlecht bewertet. Bei den anderen Flexscan-Monitoren oder Bildbeareitungsmonitoren weiß ich nicht, ob da AUO-Panels verbaut sind oder doch eher LG-Panels oder oder doch evl. selbst produzierte Panels. Bei den Monitoren, wo ich den Panel-Hersteller weiß, weiß ich das nur durch den Nutzer Asus1889. Ich selber finde einfach nie die Info, welches Panel verbaut ist. Gerne her mit den Tipps. Ich würde auch gerne bei meinen Geräten und ehemaligen Geräten die Panels eintragen.
Ergänzung ()

Mikro-LED wird noch dauern, aber das muss voll geil sein. Auf CB gab es mal einen Artikel. Epische Schaltzeiten ohne Schmiere und die Pixel sind gleichzeitig Hintergrundbeleuchtung, dann guter Kontrast und kein BLB- und Blickwinkel-Krebs.

🦄 🌈
 
Zuletzt bearbeitet:
mistalan schrieb:
700 € (!!!).

Ich bin echt am überlegen ob ich es nicht auch so mache:
1 TN zum Zocken und 1 IPS von Eizo zum Arbeiten :rolleyes:
Ich sch... ja Geld -.-

Genau das ist auch mein Plan, IMHO gibt es nix besseres zum Zocken als ein gescheites TN Panel und selbiges noch per Colorimeter noch kalibriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben