[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
27" WQHD für 197€ ???

Absoluter billigschrott, lass stehen und investier mehr Geld.

Kannst den XB271HUB nehmen, wenn Grisselcoating nicht stört! Das verbaute Panel ist beim BLB etwas besser als die anderen, also auch besser als XG2703-GS. Der HUB hat ein AUO M270DAN02.6 und die anderen ein AUO M270DAN02.3. Die Konstruktion vom 2.6 begünstigt weniger BLB.

Für Tests kann man noch auf Lims Cave, RTINGS und PC Monitors gehen! Und in meine Liste gucken!

Hallo zusammen,

ich suche für eine Studentin der Fachrichtung Architektur und Bauingenieur einen Arbeitsmonitor für maximal 400€. Der Monitor wird mit HDMI an einen Laptop angeschlossen. Die benutzte Software ist AutoCAD, Archicad, Lumion 3D, Photoshop, InDesign, Illustrator und weitere fachspezifische Software ohne besonderen Anspruch. Es werden keine Spiele gespielt. Als weitere zwingende Eigenschaft muss der Monitor höhenverstellbar sein. Sitzabstand zum Bildschirm sind ca. 50 cm.

Folgende Bildschirme habe ich in die engere Auswahl aufgenommen.
Mir fehlt die Erfahrung, welche Eigenschaften sich merklich auf die Arbeit mit CAD- und Bildbearbeitungssoftware auswirken. Daher bitte ich euch um Ratschläge und Erfahrungswerte. :)

Die üblichen Elektronik-Ketten bei uns in der Umgebung haben leider ein sehr überschaubares Sortiment und wir konnten keinen passenden Monitor dort finden oder einen aus der Liste ausprobieren. Leider wurde mir auch untersagt, einfach alle Monitore zu bestellen und auszuprobieren. Daher würde ich gerne maximal 2 bestellen und davon einen wieder retournieren.

Vielen Dank für jedes Feedback.

Würde auch ein 32" 4K in Frage kommen?

Ich weiß nicht ob das im Budget liegt, aber da 60Hz reichen denke ich schon.

Hm aber 27" UHD ist drin.
Da muss man zwar mit Skalierung arbeiten, je nach Wert (125-150%) dürfte man aber trotzdem mehr Arbeitsfläche haben als mit WQHD.

Ansonsten macht man mit WQHD natürlich auch nichts verkehrt, aber zum arbeiten würde ich die höhere Pixeldichte vorziehen, und man hat die Möglichkeit es auf 100% zu betreiben, dann ist zwar alles klein, aber dafür hat man Platz ohne Ende.

Natürlich vorausgesetzt dass das Notebook auch HDMI 2.0 hat oder Displayport/Thunderbolt.
Mit HDMI 1.4 geht UHD nicht mit mehr als 30Hz.

Nö, ich leg aber auch nicht viel wert auf sowas, wenn das Bild in Ordnung ist, passt das.

Sollte eben nichts sein was bei der normalen Verwendung auffällt.

Von meinem Verständnis sollte das jedoch bei dem Bildschirm schon wichtig sein. Der Zweck des Monitors ist schließlich Bildverarbeitung und CAD. @Marcel55 vielen Dank für dein Feedback. Dann behalte ich die UHD-Monitore auf meiner Liste.

Wie im ersten Post beschrieben, versuche ich gerade nur über Datenblätter und Erfahrungen eine engere Auswahl zu treffen.

Abend zusammen,

ein Kollege hat mich die Tage nach ner Monitorempfehlung gefragt - da seine Wünsche doch relativ konkret sind wollte ich eure Meinung hören:

Aktuell hat er einen iMac 27" 5k Mod. 2013. Mit dem Display ist er 100% zufrieden.
Wegen ner Weiterbildung die er aktuell macht sowie einige anstehenden Auslandseinsätze in nächster Zeit wird er in den nächsten Tagen sich nen neues MBP anschaffen. Wenn er zuhause ist, möchte er weiterhin nen 27" Monitor haben. Dieser sollte Qualitativ in der Liga des iMac und natürlich im direkten Vergleich zum Display des MBP mithalten können.

Hier noch mal die groben Rahmenbedingungen:
  • 27"
  • IPS
  • min. 4k (der 5k von LG wäre natürlich ideal aber mit 1,5k€ doch etwas hochpreisig ;) )
  • Es werden keine Games gezockt - Hauptsächlich Bild/Videobearbeitung/Office/Multimedia, CAD, AutoDesk und noch ein paar andere Programme von der Weiterbildung.
  • Optik ist jetzt kein K.O.-Kriterium aber er sollte nicht gerade der häßlichste Plastikbomber sein.
  • Preislimit hat er sich jetzt nicht exakt festgelegt aber sollte möglichst unter 900€ bleiben.

Habt ihr hier ein paar Ideen?

Den LG 27UD88-W hatte ich mir mal etwas genauer angeschaut... bin mir aber jetzt nicht sicher wie der direkten Vergleich zum iMac abschneidet...

VG und Danke

Hallo, ich suche derzeit für meinen Dell G5 15 5587 Laptop mit einer GTX 1050 Ti einen Monitor für das Arbeiten mit Unity, Visual Studio, Filme schauen und gelegentliches Gamen. Die 15,6 Zoll sind für mich eigentlich vollkommen in Ordnung, obwohl ich vorher einen 23,5 Zoll Monitor hatte. Mittlerweile wirkt dieser auch gigantisch, wenn man sich an die kleine Auflösung gewöhnt. :p Da ich den Laptop auch zur Uni nehme, bin ich ohnehin dazu gezwungen.

Für Zuhause möchte ich dennoch gerne einen größeren Bildschirm verwenden, denn mein Tisch ist 70 cm lang in der Breite. Übrigens geht bei 70 cm ein Monitor mit 27 Zoll FHD eigentlich klar oder sieht man da schon die Pixel? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Was ich genau suche:
  • 27 Zoll bis 29 Zoll
  • VA
  • FreeSync
  • WQHD
  • 60 - 75hz (optional)
Ich kenne mich nicht mit den Preisen aus, aber gibt es einen Monitor mit solchen Specs für unter 200 €? Vielleicht sogar im Angebot? Ich möchte tatsächlich nicht so viel ausgeben, wenn ich Abstriche machen muss, dann wäre das auch in Ordnung.

EDIT: Will diesmal VA-Panel ausprobieren und WQHD auf jeden Fall. Wie viele Monitore gibt es genau mit diesen Eigenschaften für um die 250 €?

Zuletzt bearbeitet:
70 cm sind mmn fast schon zu weit weg. ich nutze aktuell einen 27" mit fullhd auflösung und war mit der schärfe immer sehr zufrieden. vorgestern musste ich allerdings meinen alten 23" mit 2048 x 1152 Pixel auflösung für meinen zweit pc aus dem keller holen. jetzt fällt mir die niedrigere auflösung des 27" erst richtig auf.

wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würden, wäre ein 27" mit wqhd mein favorit.

die auswahl bis 200€ ist allerdings eher klein
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7~11955_IPS~12077_flicker-free~14591_25601440

p.s.: ich suche übrigends auch gerade einen neuen monitor mit 27" und wqhd auflösung. wollte erst 4k gehen, aber ob das bei der grösse sinn macht, zumindest nicht für mein gedachtes einsatzgebiet und 32" sind mir zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Aktuell steht ein Dell U2311h vor mir, mit dem ich bis auf die Größe und Auflösung noch zufrieden bin. Meine (neuen) Anforderungen sind:
  • WQHD
  • 144Hz
  • G-Sync Kompabilität
  • höhenverstell- und neigbar
  • Anwedungsprofil: Surfen, Office, Spiele (aktuell nur Anno 1800, aber eigentlich keine Shooter oder "schnelle" Spiele
  • Preis max. 500€
Geizhals - Produktvergleich

Das ist meine aktuelle Auswahl, wobei der MSI wohl Schwierigekeiten mit G-Sync macht. Aktuell leichte Tendenz zum Samsung. Was meint ihr? Andere Ideen? Danke im Voraus.

Ich hatte ein Bildschirm gesucht mit dem ich hauptsächlich Office Anwendungen nutze, meine Bachelorarbeit schreiben kann und um einen gut tragbaren Bildschirm für LANs (Playstation). Mir war es wichtig das der Bildschirm groß ist und vorallem günstig.
Ich muss sagen ich bin mit https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-q3279vwf-2359046.html sehr zufrieden. Der Bildschirm ist vom Preis Leistungsverhältnis echt klasse! Habe ein Laptop angeschlossen und alle Anwendungen laufen ohne Probleme und in guter Qualität. Zocken geht auch gut! Also ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

elamigo schrieb:
Ich hatte ein Bildschirm gesucht mit dem ich hauptsächlich Office Anwendungen nutze, meine Bachelorarbeit schreiben kann und um einen gut tragbaren Bildschirm für LANs (Playstation). Mir war es wichtig das der Bildschirm groß ist und vorallem günstig.
Ich muss sagen ich bin mit https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-q3279vwf-2359046.html sehr zufrieden. Der Bildschirm ist vom Preis Leistungsverhältnis echt klasse! Habe ein Laptop angeschlossen und alle Anwendungen laufen ohne Probleme und in guter Qualität. Zocken geht auch gut! Also ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.
Warum zur Hölle ist dieser AOC Bildschirm so günstig für die Eigenschaften? Da ist doch bestimmt ein Haken. Ich sags euch, ich trau dem Braten nicht.

32 Zoll, WQHD, 75Hz, VA Panel, Freesync. Bis auf die 32 Zoll, weil die einfach glaub ich zu groß sind für WQHD, hat der eigentlich sehr gute Werte für ca. 190€.

@ Otti

Den Dell Dell S2719DGF gibt es noch bis heute im Angebot für 325,58 €, statt für 390 € über Mindfactory, wenn man direkt über die Dell Hompage mit dem Gutscheincode SPRING bestellt.
Ich hab mir den jetzt bestellt. Die Erfahrungsberichte zu dem Monitor find ich gut.

Da @Otti keine Shooter, oder schnelle Spiele zockt, würde ich ihm zu einem IPS Monitor raten, der Dell ist schon ein tolles Gerät, aber eben sehr auf Geschwindigkeit aus, was bei Otti nicht der Fall ist.

Nicht das der Dell schlecht ist, aber IPS birgt natürlich auch seine Vorteile, gerade bei "langsamen" Anwendungen & Spiele.

Also BLB stört mich eigentlich nicht wirklich, das hat ja mein aktueller Dell auch. Mir ist eigentlich auch egal ob IPS oder TN oder VA (Thema Blickwinkel) nur die Ausleuchtung sollte i.O. sein.

Ich habe jetzt auch ne Menge Negatives über den Samsung gelesenen...Grauschleier z.B. Hier auf CB wurde ja das 30“ Modell getestet. Da bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Ist immer das Gleiche, je mehr ich lese desto schwieriger tue ich mich bei der Entscheidungsfindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben