[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn dann richtig :)
irgendwo habe ich gelesen dass die erst in ca. 5 Jahren für den Consumer Markt bereit sind. Ich hoffe nur mein Benq hält so lange durch :D

ps: was ist der Unterschied zwischen Direct-LED und FALD? ist das nicht ein und dasselbe?
Ich hasse auf alle Fälle Bildschirme mit local Dimming,

Mikro-LED könnte FALD besser machen, da jeder einzelne LED-Pixel eine Dimming-Zone sein kann.
Ergänzung ()

Direkt-LED ist Beleuchtung hinter dem Panel, statt in den Rändern. FALD bedeutet, dass diese bei dunklen Bildinhalten gedimmt werden. Besser als HDR400, 600, 1000 und teurer.
Ergänzung ()

Acer X27 und der andere von Asus haben 384 Zonen, der C27HG70 nur 8 und der kam auch schlecht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der 27GL850-B kommt aber wohl erst im 3. Quartal oder?

pitu schrieb:
ich schaue mir Fotos und Bewertungen an.

ps: Rtings soll angeblich alle Monitore selbst gekauft haben.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-ad27qd

Schaltzeiten bei wenig Hz nicht getestet. Bei 144Hz mit Overdrive Speed etwa wie der XB271HUB mit Overdrive normal. "Keine" Schlierenbildung und irrelevanter Mini-Overshoot. Soweit ok. Aber unten rum passiert das hier:

Und das BLB-Bild ist wieder arg aufgehellt und bei dem anderen Bild bemerkt man gar kein BLB.

pitu schrieb:
irgendwo habe ich gelesen dass die erst in ca. 5 Jahren für den Consumer Markt bereit sind. Ich hoffe nur mein Benq hält so lange durch :D

Das haste auch auf CB gelesen, ist nämlich unten verlinkt, wenn man in diesem Thread ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Monitor ist heute angekommen.
also BLB unten rechts vorhanden. Finde es aber beim normalen Betrieb und zocken nicht auffallend.
Für 465€ im Vergleich was er sonst kostet eig ein guter Preis.

Laut Warehouse Beschreibung sollen auf der Rückseite starke Kratzer etc sein, ich erkenne einfach garnichts. Monitor sieht nagelneu aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Zotac2012, pitu und eine weitere Person
Ich suche aktuell auch einen neuen Monitor mit 27" oder 30-31,5"

hatte bis dato einen günstigen LG IPS 34", welcher sich jetzt mit einem Spannungsriss verabschiedet hat.

Preis bis 500€

Vielleicht hat hier noch jemand eine Empfehlung.. Als Graka hab ich ne Vega64, GSync wär mir jetzt also nicht so wichtig :D (FreeSync aber auch nicht, musste man beim LG für die Motion Blur reduction ausschalten..)

Aktuell in der Wahl sind:

Acer XB271HUb
Acer XV272UP
BenQ EX3203R
AOC AGON AG273QCX
AOC AGON AG322QC4
AOC Agon AG271QG <- den würd ich aber maximal als Warehouse Deal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega bleibt.

Aber da das beim bisherigen LG auch aus war (hatte dann Motion Blur wie seuche) und es mit FreeSync scheinbar nix gutes zu geben scheint lt den Meinungen in 2 Foren, nehm ich halt dann einen mit GS und lasse es aus.

Solang NVIDIA aus RTX unnötig Mehrpreis rausschlagen will gibts keine mehr von denen.

Außerdem reicht die Vega locker für 120+ FPS in 90% der gespielten Games.

Zuletzt bearbeitet:
ivans89 schrieb:
Monitor ist heute angekommen.
also BLB unten rechts vorhanden. Finde es aber beim normalen Betrieb und zocken nicht auffallend.
Für 465€ im Vergleich was er sonst kostet eig ein guter Preis.

Laut Warehouse Beschreibung sollen auf der Rückseite starke Kratzer etc sein, ich erkenne einfach garnichts. Monitor sieht nagelneu aus.

Welcher war das nochmal? Mache mal bitte ein BLB-Foto, wenn es geht, mit so einer Belichtung, dass es nicht so aufgehellt wird. Danke. Vielleicht haste einen relativ guten bekommen.

Nitrocircus schrieb:
Die Vega bleibt.

Aber da das beim bisherigen LG auch aus war (hatte dann Motion Blur wie seuche) und es mit FreeSync scheinbar nix gutes zu geben scheint lt den Meinungen in 2 Foren, nehm ich halt dann einen mit GS und lasse es aus.

Solang NVIDIA aus RTX unnötig Mehrpreis rausschlagen will gibts keine mehr von denen.

Außerdem reicht die Vega locker für 120+ FPS in 90% der gespielten Games.

Die Freesync-Monitore haben doch bei den 144Hz die besten Schaltzeiten. Wenn du mit fester Bildwiederholrate spielst, dann brauchste kein G-Sync-Monitor kaufen. Dann kannste mit dem XV272UP Lotto spielen. Ich glaube nicht, dass Black Frame Insertion / ULMB von G-Sync an einer einer AMD geht.

Edit: Black Frame Insertion erzeugt beim MAG271CQR Doppelkonturen. Bei Schaltzeiten ist der bei 144Hz im normalen Modus in Ordnung. Unten rum bei wenig Hz schmiert der aber auch stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrocircus
Banger schrieb:
XB271HUB oder 32GK850B-G.
Ergänzung ()

Wie teuer darf die Grafikkarte sein?
Darf ich fragen, ob man auch die Freesync Version des 271HUB nehmen kann? Also den 271HUA?
Oder empfiehlst du bewusst die GSync Version?

Das ist die TN-Panel-Version mit Blickwinkelkrebs, die auch echtes G-Sync hat. G-Sync empfehle ich, weil es adaptives Overdrive hat. Das Lotto hingegen ist auch bei Freesync-Monitoren mit BLB. Aber da bei Nitrocircus die AMD bleibt, muss er dann wohl Freesync nehmen und da Black Frame Insertion testen.
Ergänzung ()

@ Nitrocircus:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-tn-va-60-240hz-16-9-21-9-usw-1222308-48.html

Wenn ich hier deine Beratungen lese, dann offenbar doch weg mit der AMD und (gebrauchte) Nvidia rein und Lotto mit den von Asus1889 genannten Monitoren spielen oder XB271HUB.

XB271HUB: beste Chance auf weniger BLB, schlechtestes Grisselcoating (was mich nicht stört)
AG271QG: bestes Coating, schlechtestes BLB
PG279Q: m.E. so ein Mittelding

Zuletzt bearbeitet:
Hii du wink

4k @ 60 hz
oder
2k @ 144hz

Vorweg,
ich bin kein hochfrequenz gamer.
Ich habe keine Ahnung von Glow, flickerfree, inputlag, filtern, IPS, VA, 60 hz aufwärts und gsync/freesync.
Spiele immer mit aktiven Vsync, da ich dieses Bild zerreißen hasse!

Mein jetziger Monitor ist der: Samsung SyncMaster S22B420BW - Ich habe 3 Stück davon im Betrieb, an einem PC.
Spielen tue ich nur auf einem einzigen (und dieser eine soll neu gekauft werden), da ich NV-Surround nicht mag, (die nachteile überwiegen für mich die Vorteile)
Meine Hardware steht in der Signatur und reicht mir auch so. kein aufrüsten geplant (allerhöchstens vllt noch schnelleren Ram, damit währe meine plattform dann auch am Leistungslimit angekommen.)

Ich möchte einfach viel mehr Bildqualität.
Ich würde schon gerne mal einen steifen Tail bekommen, wenn ich auf/in das Spiel starre. OwO" (sorry dafür x3)

Gamen tue ich fast alles was der Weltmarkt so hergibt, sofern es mich ansprechen sollte.
am Allermeisten jedoch Echtzeitstrategie, RPGs (singleplayer) oder simple bastel Spiele wie Minecraft oder alle anderen, die auch mit Würfelchen Arbeiten, ansonsten noch Early-Acces-Indiegames aller art.
Simpelste Shooter wie Battlefield und CS meide ich, die zeit war einmal.
Ich kann die In-game Regler bedienen.

Sitzabstand: 60-120cm

Was währe für mich geeigneter?
4k @ 60 hz
oder
2k @ 144hz
Was würdest du machen?

würde schon mal gerne Gsync bzw freesync für nvidia Karten ausprobieren.
gibt es nachteile/probleme beim verwenden von 2x 60 hz + 1x 144 hz? oder 1x UHD + 2x 1050p?

Budget liegt so bei 400 Euro.
mehr ginge wohl auch noch, aber weniger währe wirklich viel viel besser...

Danke für deine Hilfe.

bai bai

PS: Der text war für ein Einzelthema geschrieben, aber hab es dann doch schnell hier herein gepackt und dezent umgeschrieben. x3

Wenn es neu sein soll, dann BLB-Lotto mit XV272UP spielen. Bild und vorallem Farben werden besser als auf den TN-Kisten sein, die man natürlich mit anschließen kann. Funktioniert trotz unterschiedlicher Frequenzen. Allerdings hat Freesync mit wenig HZ in der Range sehr schlechte Schaltzeiten, wo die Schlierenbildung größer wird oder wahlweise der Overshoot je nach Overdrive-Stufe. Ist zum Beispiel im Schaltzeiten-Video vom AD27QD zu sehen. Wenn Schaltzeiten wichtig sind, dann Warehouse-Lotto mit XB271HUB, da G-Sync über die ganze Range vernünftige Schaltzeiten hat. Und wenn dazu keine Lust auf BLB-Lotto, dann 32GK850G-B ansehen, jedoch hat er starke Randabschattung, die aber nicht so sehr stören soll, wenn er weit weg steht, also mindestens 70-80cm.

Hat der 32GK850G-B mit seinem VA-Panel auch anständige Schaltzeiten + keine nervige VA-Scanlines?

Die Schaltzeiten kommen nicht ganz an AUO-IPS ran, dürften aber wegen adaptivem Overdrive trotzdem besser sein. Scanlines hat der an der Schrift nicht, an der Grafik ja. Scanlines an der Schrift sind bei diesen ganzen gewölbten Samsung-Panels. In dem LG ist ein AUO-VA.

Mahlzeit,
ich möchte meinen aktuelle 10 Jahre alten 24er Monitor gegen einen 27'' ersetzen. Der 24'' bleibt als zweiter Office Monitor auf meinem Schreibtisch stehen. Verhältnis: 60% Office, 40% Games (querbeet), 10% Filme/Videos
Durch das mitlesen habe ich festgestellt, dass der XB271HU bzw. der XV272UP in meiner Preisklasse in Frage kommen.
Derzeit nenne ich ein R9 290 Vapor-X OC mein eigen, bei der ich mir bewußt bin, dass es in 2K teilweise holprig werden könnte. Eine Aufrüstung in diesem Bereich ist dennoch nicht geplant (frühestens Ende nächsten Jahres).
Nun verstehe ich euch so, dass man den Monitor noch von der Graka abhängig kaufen sollte. Zu welchem der oben genannten beiden sollte ich dann greifen?

Ja, sie unterstützt wohl FreeSync.
Aber: stört es wenn der Monitor FreeSync hat und ich in 2 oder 3 Jahren eine NVidia Karte kaufe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben