[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor für mich und hoffe, dass ihr mir helfen könnt das passende Modell zu finden.
Zwingende Anforderung ist auf jeden Fall ein 4K-Display. Ein 60Hz-Panel reicht mir dabei völlig aus. Anwendungsgebiete sind hier vor allem die Arbeit (Programmieren, Betrieb meines Servers, das übliche eben) und Gaming. Gaming ist da aber eher zweitrangig, da ich ohnehin fast nur Paradox-Strategiespiele zocke. Hin und wieder auch mal was aktuelles von Ubisoft z.B. Das ist aber, wie gesagt, zweitrangig, der Monitor sollte fürs Zocken nur nicht komplett Scheiße sein.
Ansonsten stellt sich mir die Frage nach HDR: macht das überhaupt Sinn?
Betrieben wird das Display dann später von einer RTX2080Ti, die sollte für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend Performance liefern.
Preislich sollte der Monitor wenn möglich um 500€ liegen, ich bin aber bereit bis maximal 700€ auszugeben.
Ich hab auch schonmal ein bisschen recherchiert und Tests gelesen und bin dabei hierauf gestoßen: https://www.notebooksbilliger.de/philips+momentum+32
Was sagt ihr dazu? Bessere Vorschläge?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Moin Leute, ich habe mein PC aufgerüstet und möchte nun einen neuen Monitor haben. Und dafür brauche ich eure Hilfe.

Um es vorerst "einfach" auszudrücken, ich suche einen Monitor der meiner Hardware entsprechend optimal ausgenutzt werden kann. Damit meine ich Aktuelle Spiele in best Möglicher Auflösung zu spielen. :D
Nun, Was ich am PC alles so mache:
  • 70% Spiele (Witcher 3, Battlefield 5, Metro Exodus )
  • 20% Filme
  • 10% surfen
Hinweis: Selbst die 10% sind für meine Verhältnisse viel. Ich bin also viel am PC.
Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i7-8700K
  • Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
  • RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Graphics Card
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Bislang habe ich nur auf einem Full-HD Bildschirm gezockt, dass sollte sich nun ändern. Ich bin für absolut alle Vorschläge und eigene Meinungen offen. Mein persönliches Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie viel Hz, Auflösung etc. meine Hardware schafft.

Kommen wir zum Preis. Daher, dass ich nicht weis in welchem Preissegment sich meine Anforderungen befinden, sage ich mal: alles was sich bei 300€ aufhält klingt gut :daumen:.

Mit besten Grüßen
HappyPcUser

Zuletzt bearbeitet:
@burglar225 mit 4K habe ich mich leider nicht beschäftigt, aber auf den letzten 40 Seiten gab es auch immer mal Infos diesbezüglich.

@happypcuser Mehr als FHD wird schwierig. WQHD mit einer 4GB R9 290X macht keinen Spaß.
Minimum wäre hier eine Vega 56 mit 8GB... wobei ich das persönlich auch nicht machen würde.
Unter einer RX 5700 bzw. RTX 2060 Super würde ich bei WQHD Auflösung nicht gehen (außer vielleicht man Spielt ausschließlich ältere Spiele).

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
burglar225 schrieb:
Zwingende Anforderung ist auf jeden Fall ein 4K-Display. Ein 60Hz-Panel reicht mir dabei völlig aus. Anwendungsgebiete sind hier vor allem die Arbeit (Programmieren, Betrieb meines Servers, das übliche eben) und Gaming.

Ich würde einen derartigen Monitor nur mit G-Sync kaufen. Selbst die 2080 Ti wird nicht in jedem Spiel in 4k dauerhaft die 60 fps halten können, und darunter gibt es ohne G-Sync wahlweise Ruckel- oder Tearing-Katastrophe.

Freesync ist in dem Fall leider keine gute Alternative, weil die Fangbereiche zu klein sind (40-60 Hz).

Mir ist gestern Abend mein 24"FHD Monitor verreckt.

Brauche also adhock einen Neuen.

Montag Morgen soll ein 27" Monitor her - FHD sollte genügen - wenn er mehr kann - auch gut.

Ist die Monitorberatung am Anfang aktuell?

Die Meisten sind preislich nicht beziffert und wahrscheinlich nicht verfügbar.

Hat Jemand Vorschläge für mich - bis 250€ sollten es sein.

Beratung nicht mehr nötig - 27" gekauft - geh ich morgen abholen.

Zuletzt bearbeitet:
@happypcuser Mehr als FHD wird schwierig. WQHD mit einer 4GB R9 290X macht keinen Spaß.
Minimum wäre hier eine Vega 56 mit 8GB... wobei ich das persönlich auch nicht machen würde.
Unter einer RX 5700 bzw. RTX 2060 Super würde ich bei WQHD Auflösung nicht gehen (außer vielleicht man Spielt ausschließlich ältere Spiele).

Leider habe ich meine alte Grafikkarte aufgeführt gehabt. Nun habe ich es Aktualisiert. Ich besitze nämlich die RTX 2060 Grafikkarte. Denkst du wirklich das ich mit dem System nicht auf WQHD umsteigen sollte? Wahrscheinlich wegen der 6GB von der 2060?

happypcuser schrieb:
Leider habe ich meine alte Grafikkarte aufgeführt gehabt. Nun habe ich es Aktualisiert. Ich besitze nämlich die RTX 2060 Grafikkarte. Denkst du wirklich das ich mit dem System nicht auf WQHD umsteigen sollte? Wahrscheinlich wegen der 6GB von der 2060?

Mach dir wegen den 6GB VRAM keine Sorge, in der Regel reicht das locker aus, manche Spiele sind die Ausnahme, aber auch nur wenn man bestimmte Regler auf volle Kanne setzt. ;)
Ich zocke mit der 1070Ti auf WQHD und habe keine Probleme, aber wie gesagt muss man natürlich die Regler vernünftig setzen, man kann durchaus ein gutes Bild mit passenden Frames erhalten.

Und in der Regel behält man länger den Monitor als die GPU, und 2019 noch auf FHD gurken empfehle ich einfach nicht, der Schritt zu WQHD ist definitiv lohnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
@F(r)og of War

Ich habe den XF270HUA seit einem Dreivierteljahr und bin damit ausgesprochen zufrieden.
Ich habe damals wirklich sehr lange recherchiert. Perfekt ist er nicht, aber welcher Monitor ist das schon?
Er ist noch einigermaßen bezahlbar, bietet viele Pluspunkte und die Schwächen halten sich mMn gut in Grenzen.
Ich spiele allerdings auch keine schnellen Egoshooter.
IPS Glow und Backlight Bleeding sind bei meinem Exemplar für mich nur bei ganz genauem Hinschauen etwas wahrnehmbar.
Reviews findet man zum XF270HUA genügend.

Gibt aber einige Leute hier im Thread, die gerade bei diesen beiden Punkten und dem Coating sehr auf diesem Modell rumbashen. Ist aus meiner Sicht auch davon abhängig, was man erwartet und wie kritisch man ist bzw. was man bereits gewohnt war. Zudem haben die meisten Monitore, die in diesen Punkten besser sind, auch wieder ihre Schwächen.

Ob ich ihn auch jetzt noch kaufen würde, kann ich nicht sagen, da ich seit dem Kauf keinen Grund hatte mich auf dem Laufenden bzgl. weiteren Entwicklungen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Phillips 276E - Schnäppchen bei Händler im nächsten Ort.

Geiles Bild - bin voll zufrieden.

Soll wohl sehr knapp sein mit 6GB... vielleicht hat es hier mal jemand ausprobiert und kann berichten(?)
Ich lese halt auch immer: Für WQHD sollten es 8GB sein.

Ist halt ärgerlich, wenn man dann WQHD fährt, aber dafür dann die Texturqualität runterdrehen muss.

btw: Wenn jemand den Acer Nitro VG270UP testen will.
Aktuell bei Amazon für 299€ (https://www.amazon.de/dp/B07G9J35CQ...zhalspre03-21&ascsubtag=4TaQIk2nexRFVF9D3qHUQ)

Ich habe eine kurze Frage zu drei ähnlichen Monitoren.
Es handelt sich hierbei um:

LG 27UK600W
LG 27UK650W
LG 27UK850W

Was ist genau der Unterschied?
Sind es nur die Anschlüsse und Höhenverstellung, oder hat es auch etwas mit der Kalibrierung zu tun?

Ich frage da ich einen 4k 2t Monitor suche und diese attraktiv wirken.
Wichtig sind mir Farben und VESA 100*100, Höhenverstellung bräuchte ich also nicht.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Für andere Modelle bin ich ganz offen.
Preis um die 400€

Streetsweeper66 schrieb:
Gibt aber einige Leute hier im Thread, die gerade bei diesen beiden Punkten und dem Coating sehr auf diesem Modell rumbashen. Ist aus meiner Sicht auch davon abhängig, was man erwartet und wie kritisch man ist bzw. was man bereits gewohnt war. Zudem haben die meisten Monitore, die in diesen Punkten besser sind, auch wieder ihre Schwächen.

Rumbashen. :freak: Eher bei Asus1889 im Luxx.

Mich stört dieses Coating auch nicht und die Unschärfe fällt mir nur bei naher Ansicht bei Schrift auf bestimmten Hintergründen auf. XF270HUA und XB271HUB haben beide das gleiche 2.6er von AUO.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Phillips 276E - Schnäppchen bei Händler im nächsten Ort.

Geiles Bild - bin voll zufrieden.

Der alte Monitor hatte ein TN-Panel?

Ja.

Der hier hat IPS mit Freesyncmöglichkeit.

Keine 150€ - da kann man nicht maulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, dann normal, dass der ein besseres Bild macht. Kein Blickwinkelkrebs mehr und kräftigere Farben. Bei den Shops stand ja sogar PLS, also dürfte das eine IPS-Variante von Samsung sein, die in deinem Monitor steckt. AUO nennt seine IPS ja auch anders, nämlich AHVA.

150€ sind günstig. Da war mein GW2760HM 2013 mit 240€ ja teuer dagegen, obwohl es auch da 1080P mit 27" sind und Freesync hat der erst gar nicht. Das Panel ist jedoch ein VA von AUO (nicht mit AHVA, dem AUO-IPS, verwechseln).

Also wertfrei - ich hab jetzt mal diverse Programme und Games versucht - das Teil ist verglichen mit dem Monitor vorher wirklich um Längen besser. Kann jetzt sogar "mit Brille" lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der alte Monitor war bestimmt wirklich sehr alt, also 10 Jahre plus X, und hatte bestimmt noch CCFL und ein schön beiges Bild? :) Also quasi so eine Situation, wo der Unterschied noch heftiger ist.

Alten CRT-Monitor für meine Liste getestet. Was für ein schlechtes Bild. trotz der besten Blickwinkel. Dagegen sieht der B243W gut aus, außer von der Blickwinkelstabilität. Gegenüber dem ist der GW2760HM wieder besser. Gegenüber dem XB271HUB ist der wieder total schei**.

Das Problem mit der kleinen Schrift kenne ich. Auch deswegen hatte ich den GW2760HM-Low-PPI-Monitor damals gekauft, nicht nur wegen Blickwinkelkrebs verhindern. Jedoch finde ich 1440P wegen feinerer Auflösung trotzdem besser, allerdings habe ich die Internetseiten auf 120-130%, weil mir sonst die Schrift zu winzig ist. In Windows habe ich jedoch nichts vergrößert, weil das zusammen mit Minecraft bisschen verbugt ist. So verbrauchen die Menüs oben von Firefox weniger Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben