[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Das hier hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, ist aber ganz interessant. Mir war garnicht bewusst, das curved auch eine gewisse Funktionalität mit sich bringt. Wieder was gelernt.

Mit dieser Argumentation machen doch alle Hersteller Werbung für ihre curved Monitore und begründen damit auch, warum eine 1500R Krümmung noch "besser" sein soll als eine 1800R Krümmung. 1000R soll dann das Optimum darstellen sozusagen.

Ich habe für mich jedenfalls eine Entscheidung getroffen. Kein Curved mehr für mich.
Diejenigen von euch, die hier die letzten Wochen mitgelesen haben, wissen, dass ich echt angetan davon war, obwohl ich es anfangs gar nicht wollte, weil es bei 27" ja laut Forum-Konsens keinen Sinn machen soll.

Der Immersionseffekt war anfangs da. Jetzt ist er es eben nicht mehr, weil sich mein Gehirn daran gewöhnt hat. Dafür sieht alles andere im Alltag, das gerade ist, nach hinten gebogen aus. Das gefällt mir nicht.

Mir ist schon klar, dass sich das Gehirn auch wieder umgewöhnen kann.
Ich würde mal behaupten, wer vielleicht am Tag mal ein, zwei Stunden vor einem curved Monitor zockt, bei dem wird es nicht so einen argen Effekt haben wie bei mir. Ich saß aber täglich viele Stunden davor und das ist jetzt das Ergebnis davon.

Der Asus VG27WQ ist super, vor allem für Serien und Filme, dank VA Panel, schönem Schwarz, gutem Kontrast und der deutilch übersättigten Farben (hoher DCI-P3 Farbraum), Actionfilme wie Fast & Furious etc. sind ein Genuss auf dem Bildschirm.
Jetzt muss ich wohl doch zu einem IPS Panel wechseln, weil es keine guten flachen VA Panels gibt.
Sollte ich da nichts finden, dann bleibe ich lieber bei meinem 8 Jahre alten Iiyama und warte, bis es irgendwann mal neue Monitore gibt, die man kaufen kann, ohne gleich 3 Exemplare davon testen zu müssen, bis man mal ein halbwegs akzeptables bekommt.
 
Stoney schrieb:
Evtl. wäre für dich der AOC AG273QX was. Einen Test wäre es allemal wert.

Ich weiß nicht, ich halte mich von AOC lieber fern.
Die sind hierzulande sowieso völlig überteuert.
Vielleicht gehe ich auch wieder auf 23,8 oder 24,5" zurück. So schlimm ist das gar nicht. :)
 
Hab jetzt auch nochmal den HP X27i geordert. Direkt bei HP gibt's noch 5 Prozent Rabatt. Ist zwar nicht die Welt, aber der Preis von 349 Euro wird so schnell sicher nicht wiederkommen...
 
Dann bin ich mal auf eure Reviews gespannt.
Welche Vorteile hat denn das Panel welches im HP ist (AUO 2.6?) , wenn es denn anscheinend langsamer sein soll?
 
Langsamer als was? Das Panel ist auf jeden Fall schneller als das Innolux. Wie es sich im Vergleich zu neueren AUO-Panels schlägt, kann ich nicht sagen, da bräuchte ich mal einen ordentlichen Vergleich. Sollte aber für die meisten Leute mehr als schnell genug sein, wenn die Overdrive-Implementierung halbwegs brauchbar ist.

Der Kontrast von dem Panel ist auf einem recht guten Niveau und den Schwarzwert empfand ich als besser als beim Innolux. Ist aber auch bestimmt schon wieder über ein Jahr her, dass ich einen Monitor mit dem Panel hatte.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Langsamer als was? Das Panel ist auf jeden Fall schneller als das Innolux. Wie es sich im Vergleich zu neueren AUO-Panels schlägt, kann ich nicht sagen, da bräuchte ich mal einen ordentlichen Vergleich. Sollte aber für die meisten Leute mehr als schnell genug sein, wenn die Overdrive-Implementierung halbwegs brauchbar ist.

Der Kontrast von dem Panel ist auf einem recht guten Niveau und den Schwarzwert empfand ich als besser als beim Innolux. Ist aber auch bestimmt schon wieder über ein Jahr her, dass ich einen Monitor mit dem Panel hatte.

Langsamer als M270Q008 V0, welches genau so schnell/langsam ist wie das M270Q008 V002 vom VG27AQ, nehme ich an.

Zitat:
Banger schrieb:
Wobei das das 2.6er wiederum langsamer ist als das M270Q008 V0 oder Acer hat auch bei den Bug-freien OD-Stufen es nicht so gut hinbekommen wie beim Asus beim PG279QZ.

Wenn ich mir noch so die Tabellen zum VG27AQ und zum FI27Q/AD27QD (tftcentral, hardware unboxed, rtings) anschaue, sind die Schaltzeiten sehr ähnlich, nur das der Innolux geringeren Overshoot Error hat.
 
Stoney schrieb:
Wenn ich mir noch so die Tabellen zum VG27AQ und zum FI27Q/AD27QD (tftcentral, hardware unboxed, rtings) anschaue, sind die Schaltzeiten sehr ähnlich, nur das der Innolux geringeren Overshoot Error hat.

Wenn du mich fragst, ich wüsste auch nicht, wieso man gerade die Schaltzeiten dafür ausschlaggebend machen soll bei der Frage, welches der beiden Panels man bevorzugt.
Ich würde da nur nach dem Bild bzw. den Farben gehen.

Ansonsten, wenn es schneller sein soll und IPS, dann eben 25" FHD (falls einem das bei 27" zu grobkörnig ist).
Oder eben doch TN.
 
Kann nur so viel sagen, dass ich das Panel wesentlich schneller in Erinnerung habe als das Innolux im FI27Q.
Aber in einigen Tagen kann ich da hoffentlich eine klarere Aussage zu machen.

Schwarzwert fand ich auch besser als beim Innolux. Farben sind beim Innolux wahrscheinlich besser.
 
Woliest ihr das eig nach was für ein Pannel verbaut is? Z.b woher wist ihr das im VG27AQ1la ein Innolux steckt?
 
JumperODST schrieb:
Woliest ihr das eig nach was für ein Pannel verbaut is? Z.b woher wist ihr das im VG27AQ1la ein Innolux steckt?

Wissen tut es keiner.
Ich habe es angenommen, weil der mit einem deutlich erweiterten Farbraum angepriesen wird.
 
Stoney schrieb:
Wird auch in einigen brauchbaren Tests erwähnt: tftcentral (weiter runter scrollen zu Panel)

Ich glaub, die Frage bezog sich jetzt auf den Nachfolger vom regulären VG27AQ.

Am besten ist es aber tatsächlich, man schaut im Service Menu nach, zumal die Hersteller auch manchmal einfach ein anderes Panel verbauen und das nicht offen kommunizieren (tun sie sowieso idR nicht, auch nicht bei neuen Releases). So hat z.B. Acer früher beim VG270UP auch ein AUO Panel verbaut, während seit geraumer Zeit jetzt das gleiche Innolux Panel zum Einsatz kommt, das auch beim XV272UP drin ist.
 
monocode schrieb:
Ich glaub, die Frage bezog sich jetzt auf den Nachfolger vom regulären VG27AQ.

Am besten ist es aber tatsächlich, man schaut im Service Menu nach, zumal die Hersteller auch manchmal einfach ein anderes Panel verbauen und das nicht offen kommunizieren (tun sie sowieso idR nicht, auch nicht bei neuen Releases). So hat z.B. Acer früher beim VG270UP auch ein AUO Panel verbaut, während seit geraumer Zeit jetzt das gleiche Innolux Panel zum Einsatz kommt, das auch beim XV272UP drin ist.

War zuerst auch meine Vermutung, dass er den VG27AQ1A meint, aber wenn man sich die umliegenden Tasten anschaut, also Shift,Umschalt,Q,1,|,a und die Tatsache, dass wir noch nie den Nachfolger erwähnt haben, zusammen mit seiner Rechtschreibung (wahrscheinlich schnell getippt^^), kam mir ein vertippen des Namens plausibler vor :D
 
lol, ich habe jetzt beim Asus PG279Q gemerkt das, wenn ich den auf 144Hz/165Hz stelle, das Bild bzw. die Schrift/Zahlen unschärfer werden/sind als bei 60Hz... Also kein Coating Problem. G-Sync aktiviert. 3D Einstellungen auf Standard zurückgesetzt (Nvidia Systemsteuerung - MSI 1080)

Was kann das sein? Fällt mir extrem bei YouTube auf, wenn ich die aktuelle Wiedergabezeit (Zahlen) vergleiche...

Im Vergleich sehr unscharf und kleiner...

Grafikkartentreiber neu installiert, anderes DisplayPort Kabel probiert, anderer DisplayPort Steckplatz an der Grafikkarte und mehrmals ein/ausgesteckt am Bildschirm etc. ICC Farbprofil von Asus ist drauf. Skalierung bei Windows natürlich 100%
 
Stoney schrieb:
die Tatsache, dass wir noch nie den Nachfolger erwähnt haben,

Also ich hab den schon mehrmals erwähnt, da bin ich mir sicher.
Habe jetzt aber auch nicht nachgesehen, ob die Bezeichnung so korrekt war. :D
 
Marceel schrieb:
lol, ich habe jetzt beim Asus PG279Q gemerkt das, wenn ich den auf 144Hz/165Hz stelle, das Bild bzw. die Schrift/Zahlen unschärfer werden/sind als bei 60Hz...
Vll. das Preset verstellt? Im Modus Racing kann man ja die Schärfe nicht einstellen (falls man das beim PG279Q überhaupt kann)

monocode schrieb:
Also ich hab den schon mehrmals erwähnt, da bin ich mir sicher.
Habe jetzt aber auch nicht nachgesehen, ob die Bezeichnung so korrekt war. :D
Ja der wurde schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit der Panelbezeichnung (mein ich).
 
Stoney schrieb:
Vll. das Preset verstellt? Im Modus Racing kann man ja die Schärfe nicht einstellen (falls man das beim PG279Q überhaupt kann)

Schon auf Werkseinstellungen gestellt, Schärfe kann leider nicht eingestellt werden... Beim QE/Z auch net
Ich warte auf ein Angebot des AOC QG, der soll Schärfer sein/der beste des Panels und evtl. kann man ja dort die Schärfe verstellen, ist ja genau das gleiche Panel.

Predator und Viewsonic sollen schlechter sein, gefallen mir optisch auch nicht ^^
 
Stoney schrieb:
Ja der wurde schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit der Panelbezeichnung (mein ich).

Das mag sein, mit den Panelbezeichnungen können die Normalsterblichen hier sowieso kaum was anfangen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben