[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Wieso kann man 144hz nicht auswählen? Hast du 10-Bit an? Ist doch im Grunde ohnehin nicht nötig, da man keine/kaum 10-Bit Quellen hat, außer man bearbeitet Bilder oder ähnliches (das hab ich jedenfalls so gelesen ^^)
Nein, der bietet nur die genannten 3 Stufen. Der VG27AQ bitet 60/120/144 und für die 165 muss man das im Monitor selbst freischalten mit OC-Warnmeldung. Der FI27Q hat die 165 statt der 144 als normale dritte Stufe. Die 10bit kann er tatsächlich nur bis 120Hz, 8bit ändert aber nix an den Frequenzstufen.
 

Anhänge

  • FIHz.png
    FIHz.png
    34,2 KB · Aufrufe: 240
Habe vorhin den HP x27i bekommen und gleich mal ein wenig getestet. Muss mich leider wieder ans HomeOffice machen, aber es juckt so verdammt in den Fingern :D.

Farben: Im Grunde genau wie beim Asus VG27AQ, es wirkt im Grunde wie das Racing Profil des Asus, nur, dass man Schärfe einstellen kann.

Schärfe: Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Asus nen ticken schärfer, aber da muss ich die erst nebeneinander vergleichen.

Schaltzeiten: Also kp warum der HP als schneller als der Asus gehandelt wird, habe mehr Schlieren/Ghosting mit dem HP (alle Stufen durchgetestet). In Spielen, in denen ich vorher nichts gemerkt habe, habe ich hier ein leichtes Nachziehen (Tomb Raider zB), ähnlich wie beim Witcher 3 Video welches ich gepostet. Bei Witcher 3 selbst ist das Nachziehen ein wenig stärker als beim Asus.

GSync-Kompatibilität: Hatte zuerst Tearing, GSync muss man halt erst anmachen, bei anderen Monitoren war das direkt an. Tearing weg. Läuft.

Konsolentauglichkeit: Seltamerweise kann ich die PS4 Pro auf dem nicht in UHD laufen lassen, nur FHD. Kabel HDMI 2.0 natürlich (gleiches wie beim ASUS, dort funktioniert es). Weiß da jmd. was?

BLB/Glow: Scheint Links unten BLB und rechts unten gelblichen Glow zu haben. Werde es bei Nacht noch näher anschauen. In der Mitte unten scheint er in gelbliche zu verlaufen, merkt man nur bei hellen Inhalten (jemand hatte dies in einem anderen Forum ebenfalls vermerkt).

Alles in allem wirkt er, als wäre er ein Custom Preset vom Asus :D.

Heute Abend/Nacht wird noch mit dem Asus side-by-side getestet und anschließend sollte ich ein Fazit bilden können. Wenn er aber eine UHD Konsole nicht in ihrer Auflösung darstellen kann, hat es sich ohnehin erledigt...

Knighty schrieb:
Nein, der bietet nur die genannten 3 Stufen. Der VG27AQ bitet 60/120/144 und für die 165 muss man das im Monitor selbst freischalten mit OC-Warnmeldung. Der FI27Q hat die 165 statt der 144 als normale dritte Stufe. Die 10bit kann er tatsächlich nur bis 120Hz, 8bit ändert aber nix an den Frequenzstufen.

Das ist doch abgef....
 
Knighty schrieb:
Bei 165 taktet die 1080 im idle nimmer runter, bei 120 tut sie es. Aber bei Spielen, die keine Hz-Einstellungen haben fällt er seltsamerweise auf 120Hz zurück, wenn man in Windows ne eigene 144Hz-Einstellung erstellt und diese nutzt.

Wie meinst du taktet im Idle nicht mehr runter?
 
Bis 144Hz taktet die 1080 im 2D bis 139MHz runter, über 144Hz geht sie nur noch bis etwa 1200MHz runter, Speicher bleibt auch extrem hoch und die Mühle verbraucht dadurch im idle statt 60W über 100W.
 
Knighty schrieb:
Bis 144Hz taktet die 1080 im 2D bis 139MHz runter, über 144Hz geht sie nur noch bis etwa 1200MHz runter, Speicher bleibt auch extrem hoch und die Mühle verbraucht dadurch im idle statt 60W über 100W.
Wtf...das ist ja dann kein Idle mehr und die Lufter drehen mit.
Hab ne 2070, werd ich mal beobachten. Evtl. mal den Asus auf 165hz übertakten und dort schon mal beobachten.
 
Ja guck mal bitte. Ich hab meinen im Moment auf 120 laufen und die Spiele, die es unterstützen, auf 165 eingestellt. So als Übergangslösung. Lieber wäre mir, die Taktstufen anzupassen. Aber kA wie ich das bewerkstellige
 
JumperODST schrieb:
Hatte hier schonmal jm den Viewsonic XG2703-GS und kann sagen ob der gut ist ?

Ist halt das 2.3er mit schlechteren BLB-Chancen. Ansonsten war meiner ziemlich verbugt und grünstichig, aber die Bugs müssen nicht zwangsläufig auf andere Modelle zutreffen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Bis 144Hz taktet die 1080 im 2D bis 139MHz runter, über 144Hz geht sie nur noch bis etwa 1200MHz runter, Speicher bleibt auch extrem hoch und die Mühle verbraucht dadurch im idle statt 60W über 100W.

2080S läuft mit 300MHz GPU und 405MHz Speicher. Ist egal, ob die Kiste mit 60Hz läuft oder 165, allerdings ist noch ein zweiter Monitor dran. Anhand der TDP-Nutzung sollte die Grafikkarte um die 20W schlucken. Allerdings laufen die Lüfter im Idle mit, da das Performance-Bios der Karte keinen Lüfterstop vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Rabensang schrieb:
Nachdem ich nun fünf Monitore ausprobiert habe, möchte ich kurze mein Feedback zu den einzelnen Modellen abgeben. Vorher gibt es aber nochmal ein Bilder-Update zum IPS Glow/BLB:

Anhang anzeigen 928489

Anhang anzeigen 928490

Anhang anzeigen 928491



(Alle Monitore waren ungefähr auf gleiche Helligkeit eingestellt (Anhaltspunkt war der LG 27GL850 mit 60% Helligkeit). Auch die Kamera-Settings waren identisch. Abstand lag bei 90 Zentimetern. Ziel war es, dass die Fotos ungefähr das Schwarzbild darstellen, welches im komplett dunklen Raum von den Monitoren geliefert wird.)

Hier nun noch ein bisschen Pro/Contra zu den einzelnen Modellen:

LG 27GL850 (IPS)

+erweiterter Farbraum
+gute Farben
+scharfes Bild
+ab Werk kalibriert
+angenehm ruhiges Bild beim Spielen
+schnelle Reaktionszeit
+quasi kein Ghosting (Overdrive-Preset Fast)
+OSD-Steuerung über Joystick
+OSD alternativ auch über Software steuerbar
+Software erlaubt Screen-Split (Multitasking FTW!)
+USB-Hub
+Firmwareupdates möglich
+sRGB-Modus mit einstellbarer Helligkeit
+gute Helligkeit
+kein Tearing bei niedrigen Frameraten
+externes Netzteil

o vergleichsweise übersättigte Farben (kommt in Spielen aber ganz gut)

-IPS Glow
-BLB vorhanden
-schlechter Kontrast
-schlechte Blickwinkelstabilität
-Schwarz wirkt wie auf einem TN-Panel (fällt in Spielen aber nur im direkten Vergleich auf)
-dunkle Bilder wirken nicht homogen
-für die gebotene Leistung sehr teuer

Kurz-Fazit:
  • Schwarzwert, Blickwinkel und Schaltzeiten eines TN-Panels mit den Farben eines IPS-Panels
  • Glow ist ausgeprägt aber farbneutral und daher relativ wenig störend
  • Monitor ist insgesamt etwas zu teuer, aber am Ende eine gute Lösung zum Spielen und produktiven Arbeiten

LG 27GL83a (IPS)

+gute Farben
+scharfes Bild
+ab Werk kalibriert
+angenehm ruhiges Bild beim Spielen
+schnelle Reaktionszeit
+quasi kein Ghosting (Overdrive-Preset Fast)
+OSD-Steuerung über Joystick
+OSD alternativ auch über Software steuerbar
+Software erlaubt Screen-Split (Multitasking FTW!)
+sRGB-Modus
+gute Helligkeit
+kein Tearing bei niedrigen Frameraten
+deutlich günstiger als GL850
+externes Netzteil

-IPS Glow sehr ausgeprägt
-BLB vorhanden (mehr als beim GL850)
-schlechter Kontrast
-schlechte Blickwinkelstabilität
-Schwarz wirkt wie auf einem TN-Panel (fällt in Spielen aber nur im direkten Vergleich auf)
-dunkle Bilder wirken nicht homogen
-für die gebotene Leistung sehr teuer
-kein USB-Hub
-keine Firmwareupdates möglich
-Helligkeit im sRGB-Modus nicht einstellbar
-kein erweiterter Farbraum

Kurz-Fazit:
  • ähnliche Eigenschaften wie der 27GL850 aber ohne erweiterten Farbraum und fehlendes USB-Hub
  • kein Firmwareupdates möglich
  • Glow ist ausgeprägter als beim 27GL850 aber auch farbneutral
  • Preis leistung besser als beim 27GL850 und ebenfalls eine gute Lösung zum Spielen und produktiven Arbeiten

ASUS VG27AQ (IPS)

+gute Farben
+scharfes Bild
+angenehm ruhiges Bild beim Spielen
+gute Reaktionszeit
+quasi kein Ghosting (Overdrive-Preset 80)
+sRGB-Modus
+gute Helligkeit
+deutlich günstiger als GL850
+Kontrast war ok
+Schwarzwert war auch ok
+externes Netzteil

-IPS Glow mit bräunlicher Färbung
-leichtes BLB vorhanden
-mäßige Blickwinkelstabilität
-dunkle Bilder wirken nicht homogen
-für die gebotene Leistung sehr teuer
-kein erweiterter Farbraum
-Performance-Probleme bei unter 100 FPS
-Verarbeitung eher mittelmäßig

Kurz-Fazit:
  • prinzipiell ein guter Monitor, aber bräunliche Glow-Färbung ist sehr irritierend
  • Kontrast und Schwarzwerte sind ok
  • ELMB und 165 Hz bringen in der Praxis relativ wenig Vorteile
  • Leistung und Verarbeitung werden dem Preis keinesfalls gerecht

HP X27i (IPS)

+gute Farben
+scharfes Bild
+Reaktionszeit noch ok
+wenig bis kein Ghosting
+sRGB-Modus
+gute Helligkeit
+kaum bis kein BLB
+guter Kontrast
+guter Schwarzwert

-IPS Glow mit bräunlicher Färbung
-Bild beim Spielen weniger ruhig als beim GL850
-OSD-Steuerung umständlich
-Tearing bei niedrigen Frameraten
-starker Gelbstich ab Werk
-integriertes Netzteil

Kurz-Fazit:
  • prinzipiell ein guter Monitor mit störendem IPS Glow im rechten unteren Eck, besonders durch die Färbung
  • Preis-Leistung ganz gut, trotz einiger Kompromisse

AOC AGON AG273QX (VA)

+sehr gute Farben
+sehr guter Kontrast
+sehr guter Schwarzwert
+BLB weniger störend als beim IPS
+kein IPS Glow
+OSD-Steuerung über Joystick
+OSD alternativ auch über Puk steuerbar
+USB-Hub
+Firmwareupdates möglich
+sRGB-Modus
+sehr gute Helligkeit
+viele Anschlüsse
+RGB

-starkes Ghosting
-unruhiges Bild durch Ghosting/Tearing
-Tearing bei niedrigen und mittleren Frameraten
-Kantenflimmern
-geringere Bildschärfe
-Monitor Fiept leicht bei aktivierter RGB-Beleuchtung
-integriertes Netzteil

Kurz-Fazit:
  • Hinsichtlich Schwarzwert, Kontrast und Blickwinkel der beste aus den fünf Monitoren
  • Farben auf IPS-Niveau
  • Kein IPS Glow!!!!
  • Starkes Ghosting, dass vor allem bei Hell-Dunkel-Wechseln deutlich sichtbar ist
  • Kombination aus Ghosting und Tearing sorgen für weniger Bildschärfe und ein unruhiges Bild

Gemessen an den Features, der generellen Bildqualität und der Ausgewogenheit zwischen negativen und positiven Aspekten, stehen der LG 27GL850 und der AOC AGON AG273QX oben auf der Liste. Allerdings haben beide merkliche Schwachstellen. Welchen ich davon am Ende wählen soll? Keine Ahnung!

Hier noch eine grobe Rangliste:

1. Platz für den Monitor, der nahezu zufriedenstellend abschneiden würde
2. LG 27GL850 - gutes Gesamtpaket mit Schwächen durch IPS Glow, BLB und Kontrast/Schwarzwert
3. AOC AGON AG273QX - gutes Gesamtpaket mit Schwächen durch Ghosting/Tearing
4. LG 27GL83a - gutes Gesamtpaket mit deutlichen Schwächen durch IPS Glow, BLB und Kontrast/Schwarzwert
5. HP X27i - gute Preis-Leistung aber ausgeprägter, bräunlicher IPS Glow und nur mittelmäßig schnelles Panel
6. ASUS TUF VG27AQ - teurer Monitor, mit deutlichen Schwächen durch bräunlichen IPS Glow, Performance-Probleme und Verarbeitungsmängel

Welchen Monitor würdet ihr nehmen? Oder alle zurückschicken und schauen, was die Zukunft bringt? Auf den HP Omen 27i warten und hoffen, dass BLB/IPS Glow besser sind?

Blickwinkel wie bei TN kann ich beim LG-Panel nicht ganz unterschreiben. Er hat nicht die beste Blickwinkelstabilität für ein IPS-Panel, aber ist immer noch um Längen besser als meine beiden TN-Panels.

Schwarzwert ist ebenfalls besser als bei TN, aber eben nicht so gut wie bei anderen IPS-Panels. Wobei: Was bringt ein guter Schwarzwert, wenn man sehr nervigen braunen oder gelben Glow hat?

Aber ja, der LG kommt mir wie ein Hybrid aus TN und IPS vor. Das Innolux-Panel ist hingegen so lahm, dass es mir wie ein Hybrid aus VA und IPS vorkommt - nur ohne die Stärken von VA.

Den Lenovo könntest du noch testen. Aber ist das gleiche Panel, also erwarte da keine Wunder beim Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger die 1080 stoppt normalerweise die Lüfter und ist auch sehr sparsam auf 139MHz. Das machen die 165Hz alles zunichte. Ich behaupte aber dass keine 1200MHz nötig wären und es gibt ja auch paar Zwischenschritte, aber die nutzt sie dann nimmer. Nervt
 
Ich glaube langsam, dass es einfach keine wirklich guten 27" WQHD IPS Monitore gibt.
Das ist doch völlig irre, welche "Schwächen" man da je nach Modell in Kauf nehmen soll.

Stellt euch mal vor, das wäre bei TVs so - die würde doch kein Mensch kaufen.
Was ist denn die letzten Jahre passiert, dass PC Nutzer so leidensfähig geworden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und IIxRaZoRxII
Mein Fernseher hat nur 500€ gekostet und ich hatte noch keinen Monitor, dessen Bildqualität auch nur ansatzweise da rankam. Der ist nicht sonderlich schnell, aber ich zocke auch nicht drauf.
 
Das ganze Lotteriegekasper ist ein Witz, ich bleibe bei TN. Gestern einen S2719DGF bestellt.

Hoffentlich fällt der fehlende adaptive Overdrive bei TN nicht auf, ich bin vom G-Sync verwöhnt (Acer XB270HA). Sonst muss ich doch noch 100€ draufzahlen.

Und dann lehne ich mich zurück, bis es vernünftige Paneltechnologien gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Den Dell S2716DG (mit G-Sync) habe ich schon seit Jahren, einfach weil ich nie was gefunden habe, womit ich zufrieden war. Kann TN aber echt nicht empfehlen. Die Pixel Inversion bei dem Panel ist richtig nervig und der Schwarzwert ist noch ein ganzes Stück schlechter als beim LG.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das ganze Lotteriegekasper ist ein Witz, ich bleibe bei TN. Gestern einen S2719DGF bestellt.

Der eigentliche Witz ist, dass es scheinbar bei 25" Modellen nicht so ist.
Habe ein paar Kundenmeinungen zum Acer XB253QGP und zum Asus VG259Q gelesen - beide das gleiche IPS Panel (AUO M250HAN01.6). Und fast alle schreiben, dass sie kein BLB haben und nur wenig Glow.
Also man ist scheinbar bei AUO in der Lage zumindest gute 25" FHD IPS Panels herzustellen.
Warum klappt es bei 27" und WQHD nicht?
 
Na ja, ich kenne viele Experten, die behaupten, ihr Monitor hätte kaum Glow. Dann bestelle ich mir den gleichen Monitor und habe jedes Mal Glow, den ich als sehr penetrant und störend empfinde. Einfach nur Pech? Glaube, so viel Pech kann man nicht haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
JMP $FCE2 schrieb:
Das ganze Lotteriegekasper ist ein Witz, ich bleibe bei TN. Gestern einen S2719DGF bestellt.

Hoffentlich fällt der fehlende adaptive Overdrive bei TN nicht auf, ich bin vom G-Sync verwöhnt (Acer XB270HA). Sonst muss ich doch noch 100€ draufzahlen.

Und dann lehne ich mich zurück, bis es vernünftige Paneltechnologien gibt.
Hmm die Paneltechnik is eig ja schon relativ gut, die Fertigung ist das Problem. Bei TN Panels kann halt in der Fertigung nich so viel Falsch gemacht werden. Aber bei IPS Panels kommt z.B das BLB ja nur zustande, da zu viel Druck herrscht und die Teile halt auch viel empfindlicher sind als früher mit den Kaltleitern.

Aber ich überlege mir mal nach einem guten VA Panel ausschau zu halten.

Banger schrieb:
Ist halt das 2.3er mit schlechteren BLB-Chancen. Ansonsten war meiner ziemlich verbugt und grünstichig, aber die Bugs müssen nicht zwangsläufig auf andere Modelle zutreffen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Ergänzung ()



2080S läuft mit 300MHz GPU und 405MHz Speicher. Ist egal, ob die Kiste mit 60Hz läuft oder 165, allerdings ist noch ein zweiter Monitor dran. Anhand der TDP-Nutzung sollte die Grafikkarte um die 20W schlucken. Allerdings laufen die Lüfter im Idle mit, da das Performance-Bios der Karte keinen Lüfterstop vorsieht.

Hmm scheint so als nehmen die sich nich so viel der Viewsonic Acer und der Asus den ich grad hier hab.
 
@JMP $FCE2 Bei meinem kleinen TN-Panel (LG 24GM77) habe ich auch nie Pixel Inversion wahrgenommen.
Beim Dell sehe ich Pixel Inversion nahezu überall, wenn ich von einem Monitor ohne Pixel Inversion wechsle. Muss aber dazu sagen, dass die Augen sich nach einiger Zeit dran gewöhnen und das quasi ausblenden. Springt mir aber immer wieder ins Auge, wenn ich eine Weile auf anderen Monitoren gespielt habe. SVA-Panels von Samsung haben das auch, aber lange nicht so stark wie das WQHD-TN-Panel.
 
Bei den Lagom-Testbildern sehe ich nur leichtes Flimmern und Grünfärbungen auf dem XB270HA, in Spielen oder Anwendungen ist mir noch gar nichts aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben