Mordenkainen schrieb:
Alright, danke. (................)
Achja:
Viewsonic XG270QG -> LG LM270WQ1-SSA1
Du kannst ja mal einen Vorabtest bei deinem Freund machen. Wenn dir das SSA1 auch nicht bekömmlich ist, kannste das SSA2 auch vergessen, da ja eh beide Panels betroffen sind. Ansonsten mit AUO und Innolux Lotto spielen.
IPS-Panels habe ich persönlich nur von AUO betrachtet: M270DAN02.6 im XB271HZB und M270DAN0.3 im XG2703-GS. Der TN von B243W war ein Samsung und die VA-Panels vom MAG271CQR und C27JG50 war auch Samsung/TP-Vision. Alle konnte ich ohne Augenkrebs etc. betrachten. Nur bei einem alten AUO-VA mit PWM-Flimmern vom GW2760HM hatte ich sehr, sehr selten Kopfschmerzen, wobei ich nicht einschätzen konnte, ob es wirklich vom Panel war oder ob es ein anderer Grund war. Daher eher PWM-Flimmern auch bekömmlich und ich rechne mir Chancen aus, dass ich das LG-Panel vertragen würde.
Eventuell ist der S2721DGF auch ein Lottokandidat für mich, wenn der adaptives Overdrive ohne adaptives Overdrive hat (siehe Samsung G7), oder nochmal ein XG2703-GS (damals verbugte BLB-/Glow-Gurke nach 3 Wochen gekickt). Beim PG271QE habe ich keine Lust mehr darauf, dass die Schaltzeiten im 165Hz-Modus schlechter werden mit mehr Schmiere. Beim XG kann man anhand der Ufo-Bilder einschätzen, dass der geringe Overshoot beim 165Hz-Modus gegenüber 144Hz geringer wird, also wie es beim XB271HUB auch ist. Größer werdende Schmiere kann ich hier nicht sicher feststellen, ich würde eher sagen, ist gleich. Aber die Farben stinken einfach gegen den Q2770PQU ab und wenn man die "Wärne" aus dem Bild entfernt, sieht das Bild dann erst recht sch...... aus mit blassen Rottönen, besonders wenn man die Einstellungen von RTINGS' Kalibrierung nimmt (sowas ist eh nicht 1:1 übertragbar, da Panels Abweichungen haben). Samsung G7 wäre auch ein Kandidat, aber das Problem ist da wieder, ob 1m Radius bekömmlich ist. Müsste man im Media Markt gucken, ob da irgendwas mit 1m Radius steht. 1,8m empfand ich damals als gut beim MAG271CQR.