[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy schrieb:
das ist der Samsung. ;)
hast du auch den monitor schon getestet mit 1080p und kleiner formatigen medien inhalten wie er sich da verhält und wie benimmt er sich wenn du mal theoretisch die auflösung von spielen aus leistungs gründen auf fhd runterschraubst ob das ganze dann auch noch gut wirkt wäre auch mal interresant zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich spiele grad damit meinen bisherigen Hauptmonitor, einen Dell P2418D, zu ersetzen.
Benutzung: Vor allem Gaming und Office.
Budget: Ca. 400€
Wünschen tue ich mir 24-27" WQHD mit 144 Hz.
Ins Auge gefallen ist mir jetzt der Dell S2721DGF. Startet bei 380€ und bietet quasi alles was ich mir erwarte. Was haltet ihr von dem Modell? Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen zu kaufen?

Mordenkainen schrieb:
Ins Auge gefallen ist mir jetzt der Dell S2721DGF. Startet bei 380€ und bietet quasi alles was ich mir erwarte. Was haltet ihr von dem Modell?

Nichts halte ich von diesem Modell. Es wurde in den letzten 2, 3 Wochen wirklich viel darüber geschrieben, nutze doch bitte die Suchfunktion und schau mal in den dedizierten Dell Thread.

Mordenkainen schrieb:
Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen zu kaufen?

Aktuell kann man keinen 27" WQHD Monitor mit IPS Panel uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du in der Preisklasse bleiben willst, schau dir den HP X27i oder den Acer XV272UP an.

Hallo,

hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte zu WQHD vs UHD bei 27"? Bringt das überhaupt etwas bei der Größe oder gehen die zusätzlichen Details eigentlich nur unter?

Abstand wären so 30-40cm und größer als 27" möchte ich nicht gehen.

Guten Tag.

Gesucht wird ein Monitor der für Konsole und PC zeitgleich genutzt werden kann. Mein neffe möchte "competive" (das können in dem alter scheinbar alle XD) zocken können und das Display soll für beide möglichkeiten geringe latenz haben. Größe 27-32 Zoll.

PC und Konsole werden dafür noch gekauft. Playstation 5 solls werden. PC wird wohl n Klassischer Midranger 3600X und ne gebrauchte 2080S bis maximal ne 3070.

Gibts in der richtung einige Preis Leistungskracher die man empfehlen kann? Ansonsten einfach mal paar in raum werfen bitte die ihr so nehmen würdet.

@BmwM3Michi
Danke, allerdings ist die Antwort etwas ungenau. Einerseits Schwachsinn, andererseits unter 50cm wohl ok mit Vorteilen. Ich sitze definitiv weniger als 50cm entfernt.

@monocode
Ich hab grad den ganzen Thread gelesen.
Anscheinend hat der Dell als Hauptproblem teilweise noch schlechtere Kontraste wie der LG. Die einen störts, die anderen nicht. Farben muss man wohl auch optimieren, das bin ich bereits von anderen gewöhnt die ich da hatte.
Und einzelne Modelle scheinen BLB Probleme zu haben, normale Panellotterie eben.
Beim X27i stört mich die Optik vom Gehäuse, der ist mir viel zu bunt.

Mordenkainen schrieb:
Hab ich das richtig im Kopf, dass das dasselbe Panel ist wie der GL850B?

Mein Kenntnisstand:

Dell S2719DGF -> AUO M270DTN01.5
Dell S2721DGF -> LG LM270WQ1-SSA2

LG 27GL850-B -> LG LM270WQ1-SSA1
LG 27GN850-B -> LG LM270WQ1-SSA2

Dell verwendet den Refresh von diesem Panel, LG aber auch in N850.

Mordenkainen schrieb:
Alright, danke. (................)

Achja:

Viewsonic XG270QG -> LG LM270WQ1-SSA1

Du kannst ja mal einen Vorabtest bei deinem Freund machen. Wenn dir das SSA1 auch nicht bekömmlich ist, kannste das SSA2 auch vergessen, da ja eh beide Panels betroffen sind. Ansonsten mit AUO und Innolux Lotto spielen.

IPS-Panels habe ich persönlich nur von AUO betrachtet: M270DAN02.6 im XB271HZB und M270DAN0.3 im XG2703-GS. Der TN von B243W war ein Samsung und die VA-Panels vom MAG271CQR und C27JG50 war auch Samsung/TP-Vision. Alle konnte ich ohne Augenkrebs etc. betrachten. Nur bei einem alten AUO-VA mit PWM-Flimmern vom GW2760HM hatte ich sehr, sehr selten Kopfschmerzen, wobei ich nicht einschätzen konnte, ob es wirklich vom Panel war oder ob es ein anderer Grund war. Daher eher PWM-Flimmern auch bekömmlich und ich rechne mir Chancen aus, dass ich das LG-Panel vertragen würde.

Eventuell ist der S2721DGF auch ein Lottokandidat für mich, wenn der adaptives Overdrive ohne adaptives Overdrive hat (siehe Samsung G7), oder nochmal ein XG2703-GS (damals verbugte BLB-/Glow-Gurke nach 3 Wochen gekickt). Beim PG271QE habe ich keine Lust mehr darauf, dass die Schaltzeiten im 165Hz-Modus schlechter werden mit mehr Schmiere. Beim XG kann man anhand der Ufo-Bilder einschätzen, dass der geringe Overshoot beim 165Hz-Modus gegenüber 144Hz geringer wird, also wie es beim XB271HUB auch ist. Größer werdende Schmiere kann ich hier nicht sicher feststellen, ich würde eher sagen, ist gleich. Aber die Farben stinken einfach gegen den Q2770PQU ab und wenn man die "Wärne" aus dem Bild entfernt, sieht das Bild dann erst recht sch...... aus mit blassen Rottönen, besonders wenn man die Einstellungen von RTINGS' Kalibrierung nimmt (sowas ist eh nicht 1:1 übertragbar, da Panels Abweichungen haben). Samsung G7 wäre auch ein Kandidat, aber das Problem ist da wieder, ob 1m Radius bekömmlich ist. Müsste man im Media Markt gucken, ob da irgendwas mit 1m Radius steht. 1,8m empfand ich damals als gut beim MAG271CQR.

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Anscheinend hat der Dell als Hauptproblem teilweise noch schlechtere Kontraste wie der LG. Die einen störts, die anderen nicht. Farben muss man wohl auch optimieren, das bin ich bereits von anderen gewöhnt die ich da hatte.

Die haben das gleiche Panel, beim Dell in 2. Revision.
Die typischen Eigenheiten vom LG Nano IPS bekommst du mit anderen Einstellungen nicht weg.

Mordenkainen schrieb:
Den hatn Kumpel von mir und der meint er hätte bei dem manchmal Kopfschmerzen beim Fallout 4 zocken.

Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen sind bei dem Panel nicht selten.

Mordenkainen schrieb:
Und einzelne Modelle scheinen BLB Probleme zu haben, normale Panellotterie eben.

Ja, die Lotterie hast du wohl bei allen 27" WQHD IPS Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Banger
Hey Leute , ich bin auf der suche nach gleich zwei Monitoren. Der Hauptmonitor sollte zum spielen sein und der zweite nur zum Videos gucken und browsen. Budget würde so bei ca ~500€~ liegen. Wichtig wäre mir dass sie nicht curved sind.

Ich hatte bereits etwas Recherche betrieben und bin bisher bei diesen Modellen als Hauptmonitor gelandet:

ViewSonic VX2758-2KP-mhd
Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx
HP X27i
AOC Q27G2U/BK (Helligkeit nur 250cd/m² ?)
Pixio PX277 Prime (Versand nach Deutschland? )

Zum Thema Zweitmonitor. Sollte ich da eigentlich eher auf andere Sachen wie Helligkeit, Kontrast und Farben achten? Was ist da wichtig? Ich habe mich da bisher noch nicht so umgeguckt. Spontan ist mir nur der ViewSonic VG2719-2K eingefallen.

Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.

250 cd/m² Maximalhelligkeit ist nicht so schlimm, außer man will die Kiste wirklich auf 100% Helligkeit betreiben.

Als Zweitmonitor kann mann ggf. irgendeinen 1440P-Monitor mit IPS und 60Hz nehmen, vom Gebrauchtmarkt, vorausgesetzt, es muss nicht zwingend der gleiche wie der Hauptmonitor sein. Kriegt man ab 100 bis 150€. Samsung-PLS-Panels von 2014 und 2015 bekommen solide Schaltzeiten hin.

@monocode Du hast im 24 Zoll-Thread den Acer XB253QGP empfohlen. Welchen würdest du mit 27 Zoll empfehlen? Ich habe eine MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming Trio 8 GB-Grafikkarte und in manchen Reviews steht, dass diese für 1920x1080 schon oft zu überdimensioniert ist und man eine höhere Auflösung verwenden kann, also WQHD mit 2560x1440.

MarkusW24 schrieb:
Welchen würdest du mit 27 Zoll empfehlen?

Wenn ich ehrlich bin, keinen.
Zumindest nicht uneingeschränkt.
Bei den 27" WQHD Monitoren, vor allem denen mit IPS Panel, musst du mit einer Panel-Lotterie rechnen.

Der Asus VG27AQL1A sieht ganz nett aus, hat ein Innolux IPS Panel und eine gute farbliche Abstimmung. Ist aber mMn etwas überteuert.
Wenn für dich auch ein gebogenes VA Panel in Frage kommt, dann den MSI MAG271CQR. Nachteil ist, dass Schattenbereiche bei Black Tuner auf 9 etwas absaufen (auf 10 ist alles zu hell). Bei Otto kostet der mit Neukundenrabatt nur knapp über 300 Euro.

Ich hatte etliche 27" WQHD Monitore angeschaut und bin letztlich genervt zu 25" FHD "zurück" - und würde es wieder tun. Der besagte XB253QGP ist für mich einfach der bessere Monitor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben