[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Beim XB271HUB haben die das nicht getan. Ich habe Leute 2019er-Modelle testen lassen und die hatten genauso die verbugten Schaltzeiten im 60Hz-Modus wie mein spätes 2016er-Modell.

Kann ich nicht beurteilen, aber wer kauft sich einen 144 Hz Monitor, um ihn dann im 60 Hz Modus zu betreiben? Dafür ist das Teil nicht gedacht.

Banger schrieb:
Die hätten auch dort das 6.6 verwenden können. AUO 6.6 und LG SSA1/2 sind eh schneller.

Wieso sollten die beim günstigen TUF Modell das gleiche Panel wie beim teuren ROG Modell verbauen?

Fliqpy schrieb:
Nein, habe nie behauptet, dass das Welten Unterschiede wären. Ist lediglich deine Interpretation.

Der Leser hier gewinnt aber zweifellos den Eindruck, wenn er diese ellenlangen Diskussionen über minimalste Unterschiede in den Schaltzeiten (die aber als solche nicht benannt werden!) sieht.
Darum geht es mir.
Ich halte es für sinnvoller, auf die Unterschiede der Bildqualität (Farben, Kontrast etc.) hinzuweisen und dann soll jeder sich den Monitor raussuchen, der ihm von den Features her (Einstellmöglichkeiten im OSD, Anschlüsse etc.) am ehesten zusagt. Und nicht danach, dass die mittleren Schaltzeiten beim Modell A möglicherweise 0,2 ms besser sind als beim Modell B.

Fliqpy schrieb:
Und wenn man jetzt eine Tabelle ziwschen negativen und positiven Eigenschaften für beide Monitore erstellen müsste, käme der x27i immernoch besser weg.

Ich würde mir dennoch beide anschauen, den XV272UP und den X27i.
Weil es eben verschiedene Panels sind (Innolux vs AUO) und ich mir sehr sicher bin, dass es eben nicht so ist, dass so gut wie jedem der HP besser gefällt.

Fliqpy schrieb:
Nur ich als Kunde möchte doch ein möglichst vollkommenes Endprodukt haben oder?

Ja, dann würde ich halt keinen 27" WQHD Monitor kaufen. :daumen:

monocode schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, aber wer kauft sich einen 144 Hz Monitor, um ihn dann im 60 Hz Modus zu betreiben? Dafür ist das Teil nicht gedacht.

Bei dem Preis, der normalweise für das Gerät verlangt wird, muss das Geschlampe wenigstens behoben werden. Aber haben die im Zweitraum von 2015 bis 2019 nicht getan. Vielleicht ist es bei 2020er-Geräten der Fall, wenn der Monitor überhaupt noch produziert wird.

Also wenn man neben Zocken auch 60FPS-Videos mit 1440P gucken will, ist 60Hz die beste Frequenz, weil da die "Flüssigkeit" des Videos besser ist, selbst besser als bei 120Hz. Da muss man dann wie bei vielen Freesync-Geräten Overdrive abschalten, bei einem Gerät ohne Bugs nicht. Das habe ich mittlerweile umgangen, da ich hier eine 60Hz-Kiste mit 1440P daneben stehen habe. Andere Leute haben aber keinen Zweitmonitor oder einen mit einer geringeren Auflösung. Die können dann schön immer im Menü rumdrücken, jedes mal zwischen Videos und Spiele OD verstellen. Durch den Zweitmonitor für sowas kann ich dann beim XB271HUB immer 120Hz auf dem Desktop benutzen.

monocode schrieb:
Wieso sollten die beim günstigen TUF Modell das gleiche Panel wie beim teuren ROG Modell verbauen?

Wieso sollten sie es nicht? Man kann die Monitore noch voneinander abgrenzen, indem das billige Modell kein ELMB-Sync bekommt oder das RGB-LED-Geraffel weggelassen wird oder dieses HDR, zumal das 6.6 eh kein Local Dimming hat. Das 2.6 wird auch über verschiedene Preisklassen verwendet, die alte Revision vom VG270UP oder bei HP der X27I. Der XF270HUA hat auch das 2.6.

Banger schrieb:
Also wenn man neben Zocken auch 60FPS-Videos mit 1440P gucken will, ist 60Hz die beste Frequenz, weil da die "Flüssigkeit" des Videos besser ist, selbst besser als bei 120Hz.

Naja, und was ist mit dem gängigen Filmmaterial mit 23,976, 24, 25, 29,97 und 30 FPS?
60 FPS Videos und dann auch noch mit 1440p Auflösung? Sind dann wohl irgendwelche Youtube Clips oder?

Banger schrieb:
Andere Leute haben aber keinen Zweitmonitor oder einen mit einer geringeren Auflösung. Die können dann schön immer im Menü rumdrücken, jedes mal zwischen Videos und Spiele OD verstellen. Durch den Zweitmonitor für sowas kann ich dann beim XB271HUB immer 120Hz auf dem Desktop benutzen.

Ich weiß nicht, was andere Leute so machen - ich jedenfalls stelle bei mir überhaupt nichts um und lasse den Monitor einfach auf 144 Hz stehen - auch wenn es in der Theorie je nach Filmmaterial nicht optimal ist.

Banger schrieb:
Wieso sollten sie es nicht? Man kann die Monitore noch voneinander abgrenzen, indem das billige Modell kein ELMB-Sync bekommt

Hat es doch?

Banger schrieb:
RGB-LED-Geraffel weggelassen wird

Naja, das wird wohl für die wenigsten Leute das ausschlaggebende Kaufkriterium sein...

Banger schrieb:
oder dieses HDR, zumal das 6.6 eh kein Local Dimming hat

Eben, außerdem ist HDR bei solchen IPS Panels mit dem schlechten Kontrast und Schwarzwert sowieso ein Schmarrn.

Banger schrieb:
Das 2.6 wird auch über verschiedene Preisklassen verwendet, die alte Revision vom VG270UP oder bei HP der X27I. Der XF270HUA hat auch das 2.6.

Ja, ist aber auch ein älteres Panel und mittlerweile preiswerter.
Es wird sicher in 2 Jahren auch günstigere Monitore geben, die das 6.6er verbaut haben.
Aktuell sind es halt eher die "Top-of-the-Line" Geräte (Acer Predator, Asus ROG).

Immerhin hat noch keiner davon berichtet, vom LG Nano IPS Durchfall bekommen zu haben - das ist ja auch mal ein dicker Pluspunkt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
monocode schrieb:
Naja, und was ist mit dem gängigen Filmmaterial mit 23,976, 24, 25, 29,97 und 30 FPS?

Die sind auch mit synchroner Frequenz nicht geschmeidig, einfach zu wenig FPS. Bei meiner 50Hz-Glotze sind die auch nicht geschmeidig. Fußballspiele mit 50FPS/Hz sind es wieder. Das wird zwar unscharf bei schnellen Kameraschwenks und teilweise tritt bisschen Overshoot auf, aber es fühlt sich nicht so an wie bei Filmen mit wenig FPS.

monocode schrieb:
60 FPS Videos und dann auch noch mit 1440p Auflösung? Sind dann wohl irgendwelche Youtube Clips oder?

Ja, auf Youtube. Wenn 1440P verfügbar ist, nehme ich es auch.

monocode schrieb:
Ich weiß nicht, was andere Leute so machen - ich jedenfalls stelle bei mir überhaupt nichts um und lasse den Monitor einfach auf 144 Hz stehen - auch wenn es in der Theorie je nach Filmmaterial nicht optimal ist.

Und dann ruckelt es immer bei den Leuten, die noch alte 60Hz-Kisten als Zweitmonitor benutzen, wenn man dort nur was scrollt, nur weil der Hauptmonitor auf eine asynchrone Frequenz steht. Da mache ich lieber dann 60/120

monocode schrieb:
Naja, das wird wohl für die wenigsten Leute das ausschlaggebende Kaufkriterium sein...

Eins von vielen Beispielen. Auch wenn es nicht ausschlaggebend ist, machen es die Grafikkartenhersteller doch auch, dass die hochrangigen Modelle mehr Blingbling bekommen, bzw. aufwändiger.

monocode schrieb:
Eben, außerdem ist HDR bei solchen IPS Panels mit dem schlechten Kontrast und Schwarzwert sowieso ein Schmarrn.

Selbst HDR600 mit 16 Zonen ist doch sch......, braucht man schon echtes FALD mit 384 Zonen oder mehr.

monocode schrieb:
Ja, ist aber auch ein älteres Panel und mittlerweile preiswerter.
Es wird sicher in 2 Jahren auch günstigere Monitore geben, die das 6.6er verbaut haben.
Aktuell sind es halt eher die "Top-of-the-Line" Geräte (Acer Predator, Asus ROG).

Hast du aktuelle Preise von den Panels? Und diese Innolux-Panels sind doch auch nicht solche alten Mopeds von 2014 und 2015. Und das LG-Panel muss ja sogar richtig billig sein, wenn die Monitore teilweise im ähnlichen Preissektor unterwegs sind wie billiger gewordende Alt-Panels. Und dann hat das LG sogar noch das unbrauchbare Möchtegern-FALD.

Banger schrieb:
Die sind auch mit synchroner Frequenz nicht geschmeidig, einfach zu wenig FPS. Bei meiner 50Hz-Glotze sind die auch nicht geschmeidig. Fußballspiele mit 50FPS/Hz sind es wieder. Das wird zwar unscharf bei schnellen Kameraschwenks und teilweise tritt bisschen Overshoot auf, aber es fühlt sich nicht so an wie bei Filmen mit wenig FPS.

I schaug koa Fuaßboi!
Serien und Filme sind idR nicht mit 60 FPS. Das macht man sogar bewusst nicht, weil es sonst "langweilig" aussieht, dh. eine gewisse Bewegungsunschärfe ist sogar gewollt, auch bei Action-Szenen.

Banger schrieb:
Ja, auf Youtube. Wenn 1440P verfügbar ist, nehme ich es auch.

Würde ich auch so machen. Das, was ich mir da anschaue (Dokus etc.) ist allerdings idR mit maximal 1080p verfügbar. Da macht dann ein FHD Monitor auch Sinn (sieht auf einem WQHD Monitor tatsächlich schlechter aus).

Banger schrieb:
Und dann ruckelt es immer bei den Leuten, die noch alte 60Hz-Kisten als Zweitmonitor benutzen, wenn man dort nur was scrollt, nur weil der Hauptmonitor auf eine asynchrone Frequenz steht. Da mache ich lieber dann 60/120

Ja, das ist wohl ein Spezialfall.
Dass es keine gute Idee ist, verschiedene Bildwiederholraten zu mischen, wurde allerdings auch schon öfters hier im Forum diskutiert, soweit ich das gesehen habe.

Banger schrieb:
Eins von vielen Beispielen. Auch wenn es nicht ausschlaggebend ist, machen es die Grafikkartenhersteller doch auch, dass die hochrangigen Modelle mehr Blingbling bekommen, bzw. aufwändiger.

Ja klar, ist für manche wohl dann ein "nice to have". Mich persönlich stört es auch nicht (solange man es bei Bedarf ausschalten kann :D)

Banger schrieb:
Selbst HDR600 mit 16 Zonen ist doch sch......, braucht man schon echtes FALD mit 384 Zonen oder mehr.

Dennoch witzig, wie sogar Leute darüber diskutieren, ob jetzt HDR10 oder HDR400 besser ist...

Banger schrieb:
Hast du aktuelle Preise von den Panels? Und diese Innolux-Panels sind doch auch nicht solche alten Mopeds von 2014 und 2015.

Ich weiß nicht, was die Hersteller da zahlen. Das hängt wohl auch mit dem Volumen ab, das die dann abnehmen. Asus hat sowohl von AUO als auch von Innolux schon Panels verbaut. Vielleicht sind das auch strategische Entscheidungen, so dass man auf gewisse Abnahmemengen von beiden kommt. Der VG289Q hat z.B. auch ein Innolux drin. Ich glaube aber, sonst sind es insgesamt mehr Modelle mit AUO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Serien und Filme sind idR nicht mit 60 FPS. Das macht man sogar bewusst nicht, weil es sonst "langweilig" aussieht, dh. eine gewisse Bewegungsunschärfe ist sogar gewollt, auch bei Action-Szenen.

Manchmal denke ich mir aber schon, warum man nicht gleich 50FPS macht oder gar 60. Ist aber auch wieder doof, dass PC und Fernseher unterschiedliche Standards haben. PC 60 als kleinster gemeinsamer Nenner, Fernsehen 50.

monocode schrieb:
Würde ich auch so machen. Das, was ich mir da anschaue (Dokus etc.) ist allerdings idR mit maximal 1080p verfügbar. Da macht dann ein FHD Monitor auch Sinn (sieht auf einem WQHD Monitor tatsächlich schlechter aus).

Ja gut, das ist dann bisschen matschig. Ist dann aber auch auf 1080P matschig, wenn das Video 1280*720 hat oder 1440P ist auf 2160P matschig.

Fernsehen ist dann auch noch auf 720P oder 576I und für mehr kann man dann Kohle rauswerfen. 🤦‍♀️ Und diese tollen OLED-Fernseher haben dann UHD oder gleich das vierfache.

monocode schrieb:
Dass es keine gute Idee ist, verschiedene Bildwiederholraten zu mischen, wurde allerdings auch schon öfters hier im Forum diskutiert, soweit ich das gesehen habe.

Jo, richtig, auch von mir schon. 60/120 ist daher der beste Kompromiss.

Hinzukommt, dass bei 165Hz auf dem Desktop mit 1070 und 2080(S), also mit 3 Karten, die Frequnz für ein Bruchteil einer Sekunde öfters mal auf ~130 geht (der Monitor outet sich selber mit seiner eingebauten Hz-Anzeige ^^ ), wenn ein Zweitmonitor dran hängt. Und nein, das Bild wird in dem Fall nicht schwarz. Das hatte ich neulich mal nicht, wo ich den zweiten mit "Windows" und "P" deaktiviert habe. Buggen also die Grafikkarten, Treiber, Monitore und G-Sync zusammen rum. Nur bei der GTX970 konnte ich den Zweitmonitor dran lassen, ohne dass die 165Hz auf dem Hauptmonitor kurzzeitig auf 130 gehen. Und nein, mein DP-Kabel für 17€ und für 5K*3K sollte nicht Schrott sein. Bei meiner komischen Refurbished-was-auch-immer-Ware war keins dabei.

monocode schrieb:
Ja klar, ist für manche wohl dann ein "nice to have". Mich persönlich stört es auch nicht (solange man es bei Bedarf ausschalten kann :D)

Meine 2080S Strix vom Gewinnspiel hat ja das Blingbling und da hat man sogar dafür gesorgt, dass die Grafikkarte sich die Einstellung merkt, sodass man die Software deinstallieren kann. :D Bei Gainward fühlte sich das alles so undurchdacht an. Aber da ich Ampere dann wieder bezahlen muss, nehme ich eher keine Strix mehr.

monocode schrieb:
Ich weiß nicht, was die Hersteller da zahlen. Das hängt wohl auch mit dem Volumen ab, das die dann abnehmen. Asus hat sowohl von AUO als auch von Innolux schon Panels verbaut. Vielleicht sind das auch strategische Entscheidungen, so dass man auf gewisse Abnahmemengen von beiden kommt. Der VG289Q hat z.B. auch ein Innolux drin. Ich glaube aber, sonst sind es insgesamt mehr Modelle mit AUO.

Im Luxx wurde damals von Asus1889 (glaube ich) behauptet, dass AUO-Panels 130€ kosten würden. Aber so wirklich wissen tut es dann wohl keiner, also dann auch nicht, ob die gleichen AUO dann nur noch 100€ kosten und die neuen AUOs im Form vom 6.6 200€, jeweils mit Preisschwankungen bzw. Abnahmemengen.

Banger schrieb:
Manchmal denke ich mir aber schon, warum man nicht gleich 50FPS macht oder gar 60.

Wie gesagt, weil es eben anders (schlechter) aussieht.
Schau dir mal ein paar 60 FPS Trailer bei Youtube an.
Actionszenen z.B. sehen dann weniger wie gewohnt "im Film" aus, sondern mehr so, als würdest du live den Dreharbeiten zusehen, weil eben alles so realistisch wirkt mit den flüssigen Bewegungen. Das nimmt gleichzeitig aber etwas den Wow-Effekt raus. Technisch wäre es ansonsten doch längst realisierbar und wird teils bei aufwendigen Produktionen auch extra zusätzlich angeboten für die Fans, die genau das so sehen wollen (4K/60FPS).

Banger schrieb:
Ja gut, das ist dann bisschen matschig. Ist dann aber auch auf 1080P matschig, wenn das Video 1280*720 hat oder 1440P ist auf 2160P matschig.

720p sieht auf einem FHD Monitor natürlich auch weniger gut aus als 1080p - aber letzteres ist halt der am meisten verbreitete Standard mittlerweile und für mich persönlich absolut brauchbar.

Banger schrieb:
Im Luxx wurde damals von Asus1889 (glaube ich) behauptet, dass AUO-Panels 130€ kosten würden

Was dieser Vogel schon alles behauptet hat, samt widersprüchlichen Aussagen etc... ich sag da jetzt nichts dazu. Kann natürlich trotzdem stimmen, je nachdem, wer welche Menge bei AUO einkauft.
Asus oder Acer zahlen aber bestimmt keine 130 Euro pro Panel (also für das 2.6).

monocode schrieb:
Wie gesagt, weil es eben anders (schlechter) aussieht.

Ansichtssache. Ich lasse meinen Beamer grundsätzlich Zwischenbilder dazuerfinden, weil ich das widerliche 24 fps-Geruckel nicht ertrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und monocode
JMP $FCE2 schrieb:
Ansichtssache. Ich lasse meinen Beamer grundsätzlich Zwischenbilder dazuerfinden, weil ich das widerliche 24 fps-Geruckel nicht ertrage.

Ich hab ja bewusst primär "anders" geschrieben und "schlechter" in Klammern, weil es in der Tat Ansichtssache ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Man kann sich auch an 60 FPS gewöhnen und dann sieht ggf. 24 FPS wieder blöd aus.

Fakt ist aber, dass die Filmindustrie den Umstieg schon längst hätte machen können, wenn es vom Großteil des Publikums erwünscht wäre.

monocode schrieb:
Was dieser Vogel schon alles behauptet hat, samt widersprüchlichen Aussagen etc... ich sag da jetzt nichts dazu. Kann natürlich trotzdem stimmen, je nachdem, wer welche Menge bei AUO einkauft.
Asus oder Acer zahlen aber bestimmt keine 130 Euro pro Panel (also für das 2.6).

Manche Behauptungen bzg. Monitoreingeschaften konnte ich ja dann selber nachvollziehen, andere Widersprüche konnte ich aber auch beobachten.

JMP $FCE2 schrieb:

Mein Fernseher macht irgendwie auch so einen Zwischenberechnungskrempel, wo dann Bewegungen so einen halbtransparenten Schweif hinterherziehen, der nicht von den Schaltzeiten stammt. Das sieht noch schlimmer aus als 24FPS-Geruckel.

Ich muss mal eine Nebendiskussion eröffnen. Ich gehöre ja auch zu denen die sich einen 27" 1440p IPS Monitor suchen... Aber ich suche auch einen Aux Monitor für daneben. Spricht etwas dagegen dafür einen mit besseren Farben etc zu nehmen da für Youtube, Netflix und co und Webbrowsing, Coden etc Schaltzeiten relativ egal sind?

Falls ja, welche Modelle sollte man sich da genauer ansehen oder gibt es gar welche die man Bedenkenlos empfehlen kann?

Da kann man einen mit 60Hz nehmen, wenn man den Hauptmonitor im Desktop auf 120Hz lässt, um Ruckelprobleme zu verringern.

Ich habe bei Ebay gestöbert und mir einen Random-Monitor hingestellt, natürlich vor Kauf Tests gelesen. Wollte aber auch keine 200-300€ für einen Zweitmonitor bezahlen. Führt in meinem Fall leider auch dazu, dass es so triggert, dass der Random-Monitor das bessere Bild als der Hauptmonitor hat. Wie schon der PN gesagt, XB271HUB und S2721DGF sind verdreht. Bei letzterem lässt sich es hoffentlich korrigieren, ohne dass es sch..... aussieht. Der Random-Monitor ist ein Q2770PQU mit einem Samsung-PLS-Panel. PLS bekommt durchaus gute Schaltzeiten hin mit Overdrive, sogar schneller als mein 2008er-TN-Panel. Allerdings habe ich bei/m BLB/Glow eine Niete gezogen, aber dafür wurde der sehr wenig benutzt für sein 2015er-Produktionsdatum, also fast neuwertig. Kostenpunkt 140€. Falls man sich nicht mit BLB/Glow abfinden will, kann man auch nach VA-Panels schauen.

Fliqpy schrieb:
Danke erstmal für deine Hilfe ☺
Sind die Monitore denn G-Sync kompatibel ? Lg
Achso zum zocken für schnelle Spiele wie ego shooter kein Tn.panel ? Ich bin für jeden Ratschlag offen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thor546 schrieb:
Danke erstmal für deine Hilfe ☺
Sind die Monitore denn G-Sync kompatibel ? Lg
Achso zum zocken für schnelle Spiele wie ego shooter kein Tn.panel ? Ich bin für jeden Ratschlag offen

Ja, sind natürlich alle kompatibel. Heutzutage gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr TN zu kaufen, denn IPS und jetzt auch VA -Panels wie mein Samsung besitzen ein viel besseres Bild bei gleicher Geschwindigkeit.
Generell war es in der Vergangenheit so, dass TN-Panels die Schnellsten waren und vor allem VA das nachsehen hatte. Heute kannst du zumindest was IPS anbelangt aus den vollen Schöpfen und bekommst ein gutes Bild mit derselben oder sogar schnelleren geschwindigkeit als TN, aber kann natürlich auch langsamer sein. Kommt auf den Monitor selbst drauf an.

Aber ich hab auch mal gehört das manche Leute vom Bild her TNs bevorzugen, kann ja sein das du dazugehörst? :D Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546 und Banger
Fliqpy schrieb:
Nein, ich bin da völlig offen. Ich denke dann habe ich mich falsch informiert :S .
Du hast geschrieben, dass die besseren Monitore erst ab 300 anfangen. Was wäre denn deine Empfehlung der gerade noch im Preisrahmen liegt (kann etwas mehr als 300 sein) g-Sync halt noch super den Rest kannst du dir aussuchen (du kennst dich ja ziemlich gut aus und ich denke nicht dass ich einen fehler beim Kauf mache). Ich hatte zuvor dem MSI Optix G27CQ4 aber der war nicht mit g sync kompatibel und auch so hat er ein nicht passendes Bild geliefert. Lg und danke für deine Zeit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche einen Monitor für Fernsehen und (Hobby-)Fotobearbeitung.
ca. 27"
min. 1440p
Non-Curved
möglicht gute sRGB Abdeckung
Bonus für Adobe RGB (was alles wesentlich teurer zu machen scheint)

In der engeren Auswahl stehen:

BenQ PD2710QC
Eizo FlexScan EV2760

Der EV2785 soll wohl der Knüller sein, aber 800€ ist ein sehr stolzer Preis. Die 500€ des 60er wären eher im Budget.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben