[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Klar, man kann natürlich auch einen 60 Hz WQHD Monitor kaufen.

Und hat dann Tearing oder alternativ V-Sync-Drops auf 30FPS, weil selbst 60FPS nicht durchgehend gehalten werden. Da muss der wieder Freesync haben. Ist dann wieder nicht brauchbar, wenn man neben Simulationen PvP-Spiele mit hohen FPS spielt. Also dann 2 Monitore kaufen und jedes mal den entsprechenden als primären schalten, wenn die Spiele keine Monitorauswahl in den Optionen haben. :freak: Dann ist wieder der Monitor besser, der ca. 60 und 144/165Hz etc. mit brauchbaren Schaltzeiten kann.
 
Was spricht für den Asus VG27AQL1A und was für den Gigabyte Aorus FI27Q(-P) ? Zwischen den Beiden kann ich mich grad null entscheiden. Die Tage hatte ich schon genug Monitor Gehirschwäsche :D
 
David84 schrieb:
Was spricht für den Asus VG27AQL1A und was für den Gigabyte Aorus FI27Q(-P) ? Zwischen den Beiden kann ich mich grad null entscheiden. Die Tage hatte ich schon genug Monitor Gehirschwäsche

Beim Asus hast du Zugriff auf das Service Menu, wenn ich mich recht erinnere, damit kannst du auch die kalt, normal und warm Farbkalibrierung ändern.
Beim Gigabyte geht das nicht. Der Fi27QP hat den besseren Black Equalizer als der Vorgänger (ohne P).
Haptisch ist der Gigabyte aber klar besser/hochwertiger. Und ich mag auch das Gigabyte OSD wirklich gern und die Steuerungssoftware fürs Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
David84 schrieb:
Was spricht für den Asus VG27AQL1A und was für den Gigabyte Aorus FI27Q(-P) ? Zwischen den Beiden kann ich mich grad null entscheiden. Die Tage hatte ich schon genug Monitor Gehirschwäsche :D

Auch wenn ich den FI27Q-P bald zurückschicke kann ich ihn empfehlen. Er ist im Gesamtpaket wirklich gut. Allerdings hat er leichtes Ghosting, weshalb er zurückgeht.
 
Inversible schrieb:
Auch wenn ich den FI27Q-P bald zurückschicke kann ich ihn empfehlen. Er ist im Gesamtpaket wirklich gut. Allerdings hat er leichtes Ghosting, weshalb er zurückgeht.

Was kommt jetzt ins Haus?
 
David84 schrieb:
Was kommt jetzt ins Haus?

Zurzeit nutze ich den Asus XG279Q. Wenn ich den Gigabyte nicht jetzt in den nächsten zwei Tagen verschicken müsste, würde ich noch etwas warten.
Weil der Asus ist zwar an sich sehr gut. Gute Farben, kein Ghosting etc, allerdings habe ich hier und da im rechten Auge leichtes Augenbrennen auf hellen Webseiten. Nicht immer, aber manchmal.
 
Moin zusammen,
ich suche für meine Freundin einen 27 Zoll IPS Monitor für max 300€. Es geht hauptsächlich um Office arbeiten, aber auch um Renderings und Grafiken.. Gibts in der Preisklasse überhaupt was empfehlendswertes?
 
Huch, irgendwie ist hier was verschluckt worden.

Zähneknirschend gefragt: gibts eine Alternative zum HP X27i als Curvedvariante?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch einen neuen Monitor gönnen.
Aktuell habe ich einen 24" AOC 144Hz TN-Panel und einen 23" Samsung 60Hz TN-Panel an einer ASUS Vega64.
Der AOC soll dann der neue 2t-Monitor werden und als primärer Monitor soll dann ein 27" WQHD (mind. 144Hz + FreeSync) her.
EDIT: Natürlich mit VESA wegen Monitor-Halterung :)
Anwendung: 10-20% FPS-Games (BF, Apex, Quake/UT), 50-60% Simulationen/Aufbau-Games/RTS/ARPG (WoWs, Snowrunner, Conan Exiles, PoE u.ä.). Rest Arbeit und Surfen.
Preislich hatte ich mal mit max. 500 Euros gerechnet, kann aber auch ein bisschen drüber gehen, wie man an den Vorschlägen schon sieht.

Habe mich schon etwas umgeschaut und ein paar Kandidaten ins Auge gefasst, wobei ich bei den Punkten Panel, 8/10-Bit und HDR unsicher bin.

Die Kandidaten:
Dell S2721DGF hat 10-Bit Farben, HDR, aber ein Nano-IPS-Panel
AUS TUF Gaming hat 10-Bit, HHDR und "normales" IPS
LG UltraGear 27GL850 sehr ähnlich zum Dell
Oder doch wieder TN:
ASUS TUF Gaming VG27BQ 8Bit, TN, HDR

Der Dell war eigentlich mein Favorit, aber habe nun Bedenken wegen des Nano-IPS-Panels.
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!!!
MfG,
Fitschinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
@Fitschinger
Der DELL und der LG haben das gleiche Panel. Du musst bei denen eben Abzüge im Kontrast machen, ansonsten sind sie gut. Vor allem aber musst du testen, ob deine Augen damit klar kommen. Ich verkaufe zurzeit meinen LG , weil ich depp zu lange gewartet habe, bis mir aufgefallen ist dass der Monitor nichts für meine Augen sind.
(Augentränen und Augenstechen)

Dennoch gibt es Leute die 6 Stunden davor sitzen und nichts davon haben. Vielleicht hast du Glück und du verträgst das Nano Panel. Weil schnell ist es :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack, Fitschinger und monocode
Hi!

Ich bin absoluter Monitor-Laie. Ich suche für mein neues System den besten WQHD-Monitor (27-30 Zoll), den ich für 250€ bekomme. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Spontan steht bei mir auf der Liste aktuell der Samsung C27JG50, bin bei den Datenblättern aber etwas überfordert.

/edit: Der Monitor sollte nicht curved sein. Der Samsung von oben fliegt also raus!

Ich möchte ihn hauptsächlich für Gaming und Bildbearbeitung (LR, PS) nutzen. Worauf kommt es da an?

Liebe Grüße!
 
MoritzBerlin schrieb:
Ich möchte ihn hauptsächlich für Gaming und Bildbearbeitung (LR, PS) nutzen. Worauf kommt es da an?

Für 250 Euro gibt es nichts, was man da empfehlen könnte, das zu deinen sonstigen Wünschen passt.

Den HP X27i gab es bis eben beim Media Markt und bei Amazon für 287 Euro, der wäre einen Test wert gewesen.
 
monocode schrieb:
Für 250 Euro gibt es nichts, was man da empfehlen könnte, das zu deinen sonstigen Wünschen passt.

Den HP X27i gab es bis eben beim Media Markt und bei Amazon für 287 Euro, der wäre einen Test wert gewesen.
Danke! Zur Not müsste ich das Budget anpassen, die Schmerzgrenze liegt hier aber definitiv bei 350€. Da die Hardware aber bereits teurer als erwartet wird, geht wirklich nicht mehr... wäre in dem Preisrahmen der X27i immer noch die beste Wahl?
 
MoritzBerlin schrieb:
Zur Not müsste ich das Budget anpassen, die Schmerzgrenze liegt hier aber definitiv bei 350€.

Da gibt es dann auch etwas Auswahl.
Den Acer VG271UP und Acer XV272UP, oder den HP X27i.
Die gab es alle schon für rund 300 Euro.
Musst halt regelmäßig schauen, wann wieder mal einer günstig ist.

Welcher von denen dir am besten gefällt, ist Geschmackssache.
Die beiden Acer haben ein Innolux Panel, das hat schöne Farben, der HP hat ein Panel von AUO, das hat einen besseren Kontrast und Schwarzwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben