[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist es, daher wird das wohl bissl hart für meine Graka.

Ansonsten ist der Preis gut.

Ich habe aktuell den Gigabyte G32QC oder den MSI MAG322CQRV im Visier.

Habt ihr noch andere ähnliche Modelle?
 
Wenn schon, dann ...https://www.otto.de/p/msi-optix-ag32cq-8015-gaming-monitor-2560-x-1440-pixel-wqhd-1-ms-reaktionszeit-144-hz-681003204/#variationId=681003205

Wobei ich schon günstiger sah, glaube um 320€.
Ergänzung ()

 
Firstdim schrieb:
Wenn schon, dann ...https://www.otto.de/p/msi-optix-ag32cq-8015-gaming-monitor-2560-x-1440-pixel-wqhd-1-ms-reaktionszeit-144-hz-681003204/#variationId=681003205

Wobei ich schon günstiger sah, glaube um 320€.
Ergänzung ()


Ui, kann der was?

Ich habe aktuell halt den Predator Z35, der nur in FullHD auflöst...und suche einen 2k Monitor. Eigentlich warte ich auf ein gutes Angebot zum LG27...aber der von dir vorgeschlagene sieht mega interessant aus!
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ui, kann der was?
Wenn man den vielen eindeutigen Bewertungen und nicht unbedingt dem hier folgt...😉

Siehe auch den hinzugefügten Youtuber oben
 
Habe jetzt einen Gigabyte M27Q erhalten und kann schonmal so viel sagen, dass er mehrere (helle) Pixelfehler hat.

Außerdem hat er ziemlich große BLB-Spots, dagegen ist der HP X27i noch ein Traum. Wie sehr der Glow stört, wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Blood011 und Firstdim
Q
Firstdim schrieb:
Wenn schon, dann ...https://www.otto.de/p/msi-optix-ag32cq-8015-gaming-monitor-2560-x-1440-pixel-wqhd-1-ms-reaktionszeit-144-hz-681003204/#variationId=681003205

Wobei ich schon günstiger sah, glaube um 320€.
Ergänzung ()



Was kann der besser als besagte Modelle?
 
Der 34"-er ist ein UHD was eine enorme Hardwareauslastung mit sich bringt und oben drauf verfügt über keine "144 Hz".
Was die andere Unterschiede betrifft falls vorhanden, einfach die Daten vergleichen.
Ergänzung ()

iceonline schrieb:
Moin Leute, ich suche einen Monitor und wollte am Black Friday mal zuschlagen.
Alles läuft an einer GTX1080 und gespielt wird COD oder Battlefield. Natürlich wird der Rechner auch für Multimedia genutzt.

Aktuell habe ich 24 Zoll 1080p und 60Hz.
Ich suche einen 31,5 Zoll Curved Monitor.

Nun bin ich mir bei der Auflösung nicht sicher ob 1080p oder 1440p

1080p gibt es natürlich mehr FPS aktuell so 120-160 bei COD, 1440p werden es nurnuch knapp über 70.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich aktuell nur einen 60Hz Monitor habe, nutze ich doch faktisch nur 60FPS oder denke ich da falsch?

Generell welche Monitore könnt ihr im Preisbereich bis 350-400€ empfehlen. Hoffe auf ein angebot knapp unter 300€ zum Black Friday.

Wobei...die GTX1080 bis zu 30% schneller als Vega56 ist, aber Vega56 ca 25% genauer die Texturen verarbeitet/darstellt, da auch später erschienen.
Ergänzung ()

Und doch die reine GTX1080 ist nur 10% schneller als Vega56
 

Anhänge

  • 2020-11-24 (4).png
    2020-11-24 (4).png
    2 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Gigabyte M27Q direkt schon wieder eingepackt. Das Ding geht gar nicht, ist eine Zumutung, selbst für den Preis. Mindestens 4 Stuck Pixel, wovon 3 sehr mittig sind und fast so schlimmes BLB wie der Samsung G7, aber hier so ekelhaft gelb.

Glow ist bei dem Panel noch einigermaßen im Rahmen, besser als beim alten AUO, LG und Innolux. Aber bringt nichts, wenn man dafür heftiges BLB hat.

Das Panel kam mir zumindest noch halbwegs schnell vor, aber langsamer als das LG-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
shotta schrieb:
Der M27Q soll ja das gleiche Panel wie der AD27Q haben.

Nein. Der AD27QD hat ein langsames Innolux, welches Overshoot-Probleme bei sinkender Hz bekommt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Nur TN hat keinen Glow, wobei die schlechte Blickwinkelstabilität ähnlich wie Glow wirkt.

Ich könnte schwören, TN hat tatsächlich Glow. Wenn ich ein Schwarzbild auf dem B243W schräg betrachte, kommt so rotbrauner Glow raus.

Firstdim schrieb:
Vielleicht bin ich oberflächlich, aber 32" + in 16:9 aufm Tisch sieht schrecklich, genau bei TVs über 65", da geht nur mit Breitbildformate 21:9 bzw 32:9

21:9 mit 34% ist dann genauso fein aufgelöst und hoch wie 16:9 auf 27".

JMP $FCE2 schrieb:
Die allmähliche Abdunklung von unten nach oben beim TN fällt mir bei der praktischen Nutzung nicht auf, ein heller Fleck in der Ecke würde mich deutlich mehr stören.

Genau das geht mir bei dunklen Bildinhalten auf den Sack. Helle Bildinhalte gehen noch.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ging mir auch die letzten Jahre so, aber ich habe mittlerweile so viele Monitore gesehen, die so viel besser als mein Dell S2716DG aussehen, dass ich ehrlich gesagt kein TN mehr will, schon gar nicht mit Pixel Inversion und dem schrecklichen Gamma out of the box ohne Gamma-Einstellung im OSD.

Jo, nie wieder TN.

JMP $FCE2 schrieb:
Allergisch bin ich gegen farbig schlierende Bewegungen. G-Sync muss bei allen Frameraten einwandfrei funktionieren.

Wo man dann wieder zum G7, LG Nano-IPS und mindestens AUO 6.6 greifen müsste und dann muss eine Overdrive-Stufe her, die besser als Overdrive aus ist, aber runter bis 60Hz nicht immer mehr und mehr Overshoot-K+tze bekommt. AUO 6.6, Nvidia-Modul und "AMD Compatible" wäre fast schon ein Nobrainer. 💟

iceonline schrieb:
Nun bin ich mir bei der Auflösung nicht sicher ob 1080p oder 1440p

1080P ist aber schon grob auf 31,5". 1440P ist dann etwa genauso wie 1080P auf 24".

iceonline schrieb:
1080p gibt es natürlich mehr FPS aktuell so 120-160 bei COD, 1440p werden es nurnuch knapp über 70.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich aktuell nur einen 60Hz Monitor habe, nutze ich doch faktisch nur 60FPS oder denke ich da falsch?

Du hast deine 120-160FPS schon und du profitierst davon, dass du weniger Inputlag hast als bei 60FPS, auch wenn dein alter Ranz-Monitor ;) mit seinen 60Hz nicht alle Bilder davon anzeigt und diese auch noch zerreist.

iceonline schrieb:
Generell welche Monitore könnt ihr im Preisbereich bis 350-400€ empfehlen. Hoffe auf ein angebot knapp unter 300€ zum Black Friday.

Vielleicht der M27Q.

HardcoreGaymer schrieb:
MSI Optix MAG341CQ aktuell für 299 € bei Otto erhältlich.

Für nur 300 "Mark" kann man ggf. besser mit den Nachteilen leben, dass das VA-Panel Scanlines und schlechte Schaltzeiten hat, auch für 100Hz.

Firstdim schrieb:
Wenn man den vielen eindeutigen Bewertungen und nicht unbedingt dem hier folgt...😉

Die meisten Nutzer bei Bewertungen auf Amazon und Co. sind aber nicht so tief in der Materie drin wie die Nutzer, die in Monitorthreads auf CB rumlaufen? Dann fallen denen schon weniger Mängel auf.

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe jetzt einen Gigabyte M27Q erhalten und kann schonmal so viel sagen, dass er mehrere (helle) Pixelfehler hat.

Bevor du den kickst, kannste mal testen, ob der Overshoot-Probleme mit mittlerem Overdrive bekommt, wenn deine FPS in den 60er-Bereich fallen.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe meinen Gigabyte M27Q direkt schon wieder eingepackt.

:heul: :heul: :heul:
 
@Banger Overshoot ist mir beim Gigabyte nicht aufgefallen, aber bin da auch nicht so empfindlich. Mein Dell S2716DG ist z.B. bekannt für Overshoot, was ich auch beim Scrollen sehe, aber beim Spielen nie bemerke.

Habe den allerdings auf der niedrigsten Overdrive-Stufe gelassen, da sich die mittlere Stufe so anfühlte, als hätte der Monitor plötzlich mehr Inputlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Marcus Hax0rway Hast du den scharf gestellt bekommen?
ich habe jetzt 10min alle Einstellungen durchprobiert und verglichen mit dem LG 27GL850 ist die Schrift minimal unscharf
Gibt es ein gutes Kalibrierungstool? Oder eine Testsoftware?
Pixelfehler habe ich auch, aber das war so angegeben (Outletware) und wäre für den Preis von etwas über 200€ auch absolut vertretbar.
 
Banger schrieb:
21:9 mit 34% ist dann genauso fein aufgelöst und hoch wie 16:9 auf 27".
Nein, da haben wir uns nicht verstanden Banger.
Ich habe lediglich die Optik gemeint.
Das 21:9 bezog sich auf die TVs und 32:9 auf Monitoren, alles in Verbindung mit 4K aufwärts.

Gott wenn ich das so hier lese, so freue mich, dass mein Monitor mich zufrieden stellt.
Jetzt kann ich mich erst Mal zurück lehnen, genießen, beobachten, dem anderen Daumen drücken oder mitfühlen.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Hast du den scharf gestellt bekommen?
ich habe jetzt 10min alle Einstellungen durchprobiert und verglichen mit dem LG 27GL850 ist die Schrift minimal unscharf

Ne, das war ein weiteres Problem. Schrift sah mit der Standardeinstellung komisch aus und eine Stufe höher war auch überschärft.

Da war der HP X27i, der angeblich schon überschärft sein soll, deutlich besser.
 


Der wird heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Firstdim
500$ wow 😎
 
@acmilan1899 Bleibt erstmal nur der MSI, wie es aussieht. Oder einen G7 kaufen und hoffen, dass er nicht summt und mit der Krümmung anfreunden.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
@Banger Overshoot ist mir beim Gigabyte nicht aufgefallen, aber bin da auch nicht so empfindlich. Mein Dell S2716DG ist z.B. bekannt für Overshoot, was ich auch beim Scrollen sehe, aber beim Spielen nie bemerke.

Habe den allerdings auf der niedrigsten Overdrive-Stufe gelassen, da sich die mittlere Stufe so anfühlte, als hätte der Monitor plötzlich mehr Inputlag.

Wird dann mit OD aus nur Schlierenbildung haben. Ist aber schlechter als bei LG, aber besser als bei Innolux und 2015er AUOs? Wenn der Inputlag mit mehr Overdrive spürbar schlechter wird, bekommt der Monitor gerade einen schweren Schlag ab.

TheBrahmaBull schrieb:

Hatten wie hier in den letzten Tagen auch genug, auf den sind auch alle rattig. :) Könnte der beste 1440P-Freesync-Monitor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben