[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flasher97 schrieb:
......... es sind schon 90 Stunden.

Die hat man im Fernabsatzzeitraum von 2 Wochen auch zusammen. Der Vorbesitzer konnte sich dann nicht in der Zeit mit BLB/Glow arrangieren oder bekam Kopfschmerzen vom Panel.

Meine vermeintliche Retourenware hatte ~270 Betriebstage bei Erhalt. Wenn Deep Sleep nicht an ist, ist das G-Sync-Modul immer an (ist bei Werkseinstellung der Fall), auch wenn das Panel selber aus ist. Da wird die Zeit vom G-Sync-Modul gezählt. Da kann man vielleicht ungefähr davon ausgehen, dass das Panel dann ~90 Tage an war, ausgehend von ~8 Stunden am Tag. Das Ding wurde defenitiv länger benutzt, war auch bisschen staubig, wo ich den ausgepackt habe. Refurbished ist wohl auch, da das Gehäuse so aussieht, dass es schon mal aufgehebelt wurde, dementsprechend viel unterwegs gewesen, weil auch die Verpackung verranzt ist, wo an den Kanten schon Pappe rangeklebt wurde.

Der Oldgen-G-Sync-Monitor mit altem Panel. Hoffentlich geht der nicht am *rsch, wenn im April dann die Gewährleistung von Electronic Express auf Ebay vorbei ist. Und wer weiß, wie stark die Geplante-Obsoleszenz-Mafia bei solchen Monitoren am Werk ist. Zeitnah neue Lotterie geht ja nicht bei den frechen Preisen und der schlechten Verfügbarkeit.

@Blood011
Ja geht mir auch so, wollte ja eigentlich bei Amazon bestellen, dann war er weg für 540€(Nicht verfügbar) und nun nur für 899€ verfügbar 😩😩.
Ich hoffe da warten lohnt sich 😅

Blood011 schrieb:
Der MSI ist immer noch nicht verfügbar,langsam schwindet meine geduld hier^^
Ich habe heute von Alternate eine Info erhalten zur Lieferzeit des MSI:

MSI 27 L Optix MAG274QRFDE QD 165Hz

laut Hersteller / Vorlieferant voraussichtlich Ende Februar bei uns eintreffen soll.

Ich habe ja bei Amazon bestellt, aber auch von dort habe ich nichts gehört. Scheint aktuell wohl schwer zu sein, den zu bekommen. Meine geduld schwindet auch...

Flasher97 schrieb:
Es geht ja nicht um das Umtauschen. Eher wegen einer Gutschrift.
90 Stunden Betriebsdauer vom vorherigen Eigentümer ist ja schon ein wenig mehr als nur testen und zurückgeben.
Wieso eine Gutschrift?
Wenn du neu willst, dann neu kaufen.
Sorry, aber 90h sind nichts. Bei Amazon hast 30 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen. Im Supportfall bekommst auch Hilfe. Wüsste nicht warum man da noch eine Gutschrift verlangen sollte.
Die Shops helfen sich mit dem Verkauf von B Ware, leider nutzen zu viele das Hib und Her Gesende aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Stuffz
Welche Alternativen gibt es aktuell lieferbar zu Philips 346P1 bzw. Philips 346B1? Beide sind deutlich teurer geworden die letzten Monate und nicht wirklich lieferbar, wenn nur mit nochmals deutlichen Aufschlägen. Welche gute Alternativen im ähnlichen Preisbereich, idealerweise auch mit KVM-switch, gibt es?

Danke fürs Verschieben und sorry für den extra Thread! (:

Hallo in die Runde!

Mein nächstes Vorhaben bezieht sich auf einen zweiten Monitor.
Bisher nutze ich den Aorus KD25F (übrigens total!! zufrieden für "schnelle" Spiele mit hohen FPS, möchte den nach einem halben Jahr immer noch nicht hergeben!). In Full-HD.

Nun, in der Zwischenzeit habe ich sehr viele, schöne Singleplayer-Spiele gekauft. Zusammen mit meiner RTX 3070 würde ich mir genau für diese Spiele einen 27" in 1440p gönnen. Vorzugsweise IPS und (trotzdem) 144Hz (vielleicht spiele ich auch mal wieder ein MMORPG, dann kann mir dieser auch etwas in Sachen FPS behilflich sein 😉)

Nach der Infosammlung hier im Forum bin ich auf folgende gestoßen:

Hat jemand Erfahrungswerte zu einem dieser Monitore? Ich persönlich tendiere von den genannten eher zum ViewSonic von den Eigenschaften her; habe aber in WQHD bisher keinerlei Erfahrung. Gerne nehme ich jeden Tipp entgegen!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Computer Base Community,

gerade das Thema Monitor ist höchst subjektiv und schwierig. Dennoch erhoffe ich mir einen kleinen Input, der mir meine Entscheidung etwas erleichtert.
  1. Wofür soll der Monitor genutzt werden?
    • Surfen und Office
    • PC Spiele
    • Foto-/ Videobearbeitung (primär aber Fotobearbeitung Lightroom)
    • Playstation 4 Pro/ PS5 kommt sicher künftig

2. Anforderungen an den neuen Monitor
    • 120 Hz oder mehr
    • IPS Panel mit guter Farbraumabdeckung
    • G-Sync Compatible, Free Sync
    • Bei 4K würde ich vermutlich auf die HDMI 2.1 Geräte warten, dazu später mehr.

3. Was wird gespielt?
    • Assassins Creed Valhalla
    • Anno 1800
    • Destiny 2
    • Shadow of the Tomb Raider
    • F1 2020 (dazu auch später mehr)

- diverse PS4 Spiele

4. Mein aktuelles Set-Up (Hardware)
    - PS 4 Pro (PS5 wenn verfügbar, ist ja nicht eilig)

PC:
    • AMD Ryzen 3900X
    • Be Quiet Dark Rock 4 Pro
    • 64 GB G.Skill Flare X DDR4 3200 MHz CL16 (4x16)
    • Gigabyte AORUS RTX 3080 Master
    • 1TB M.2 SSD Samsung 970
    • 512 GB M.2. SSD Samsung 970
    • 2x 2TB SATA SSD Crucial MX 500

TV (PS4):
    - 43" Panasonic 4K, 100Hz, IPS, 100Hz

Monitor (PC)
    - Alienware AW3420DW 21:9, 3440x1440px, 120 Hz

5. Grund des Wechsels
    In meinem heimischen Büro (auch Gaming-Zimmer) ist mir der 43" TV für die Konsole einfach zu groß (subjektiv). Längere Sessions strengen unnötig an, auch weil man nicht immer alles im Blick hat. Habe jetzt noch eine andere Verwendung für das Gerät und somit müsste ich mir keinen weiteren kaufen, da ich den nehmen kann den ich ja schon habe.

Der Alienware ist klasse, habe auch nach insg. 3 Geräten (jeweils Austausch über Dell) einen wirklich guten bekommen. Für die Konsole ist es er aber nichts, auch mag ich bspw. bei Anno das 16:9 Format lieber. Für F1 2020 ist der Monitor für mich aber top und ich wollte keinen anderen haben. Daher kommt er jetzt fest auf den Racing Seat, dann muss ich nicht mehr umbauen.

Auch habe ich durch die feste Installation des Racing Seats keinen platz für 2 weitere Monitore, heißt ich benötige einen für alles andere.

6. Welche Größe/ Auflösung soll es denn sein?
    Nun, das ist eigentlich auch schon eine der schwierigsten Entscheidungen. Final klären werden wir es hier sicherlich nicht können, aber vielleicht bekomme ich etwas Input und Gedankenstütze.

- 27" WQHD mit 144 Hz (oder mehr), DP 1.4, HDMI 2.0

Ist für den PC auf jeden Fall machbar, durch den HDMI 2.0 erkennt die Playstation diesen auch als 4K Gerät und der Monitor skaliert dieses dann runter, soweit ich weiß müsste das klappen. Wäre auch bei 27" ausreichende Auflösung, da mir 4K schon zu klein skaliert. Die Höhe entspricht ja der des Alienware.

- 32" UHD mit 120Hz (oder mehr), DP 1.4, HDMI 2.1 (ich weiß die kommen erst noch)

Bin ich aufgrund des Abstandes von 60-80 cm unsicher, ob dieser nicht auch schon zu groß sein könnte. Weniger beim spielen, mehr beim arbeiten. Die Breite ist hier nicht problematisch, ggf. aber die Höhe.

7. Welche Geräte finde ich aktuell interessant?
    - Gigabyte Aorus FI27Q-P

- Asus ROG Swift PG32UQ (der soll ja angeblich dieses Quartal kommen)

8. Budget
    Am liebsten bis 1.000 Euro, ist aber nicht "in Stein gemeißelt". (+/-)

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion und bedanke mich schon mal für den Input.

sry, hier stand unüberlegtes 😂

vg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G
Habe das nochmal überdacht:

Möchte gern bei Gigabyte bleiben und müsste mich zwischen:

entscheiden.

Unterschied zwischen ihnen:

• 80 Euro mehr für -X
  • 350cd/m2 vs. 400cd/m2
  • AAS-IPS vs. SS-IPS
  • Innolux vs. Sharp-Panel
  • Reaktionszeit 1 ms (MPRT) vs. 0,3 ms (MPRT)
  • 165Hz vs. 240Hz

Zahlen sich die Mehrkosten (für die Zukunft) eurer Meinung nach aus?

Naja der X ist nicht lieferbar.
Aber wenn dann würde ich auch zum X greifen.
Kommt natürlich drauf an wie lange du noch warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Blood011 schrieb:
Naja der X ist nicht lieferbar.
Zum Glück nur nicht auf Geizhals gelistet, hab eine Seite gefunden, die 3 Stück lagernd hätten. Würde sonst gleich bestellen (Teures Monat mit der 3070 dazu gerechnet^^)

Danke dir für deine Einschätzung!

Kannst ja mal berichten falls es der X wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Wo haste denne bestellt?
Jetzt kannste den link ja posten^^

Hehe, stimmt 🤭
Hier bei Alza, sehr gute Erfahrung gemacht, da hab ich meine RTX 3070 auch bestellt und sind wahnsinnig schnell^^ Jetzt nur noch 2 Stk. lagernd, natürlich (:

Liefern die denne nach D weil ist ja AT shop.

Oh das könnte sein, bei Versand und Lieferung steht auch nicht mehr.
Das wundert mich jetzt aber sehr! Wo gibts denn sowas, ein Shop/Versandhändler, der sonst nur nach Ö liefert^^

Jungs, eine Frage am Rande...
Ich war immer überzeugt, dass sowohl die Screenshoots wie die Videoaufnahmen, zapfen das Signal quasi vor dem Monitor und so bietet das immer die Maximalle Qualität.
Wenn jemand also die eigentliche Leistung vom Monitor zeigen will, kann das nur mit eine Kamera machen, dachte ich mir...
Hier habe ich noch mal die aufgenommene Videos betrachtet und ein Bild davon gemacht.
Anhand von Gesichterbemahlung sieht man deutlich, dass nur so aufgenommen wird, wie die eingestellte Settings im Spiel es zulassen.

Anhänge

• 2021-01-24 (7).png
    2021-01-24 (7).png
    7,4 MB · Aufrufe: 224
Boah habe schon gedacht mein G-Sync beim G7 spinnt wieder rum, dabei war es dieses scheiß Programm "Overwolf". Habe nichts getroffen , weil das meine Maus so komisch verzerrt hatte , hab G-Sync an/aus gestellt, blieb aber gleich. Dadurch dann negative K/D von 6/12 im Deathmatch, nach Deinstallation dann 40/17. :D :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben