[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nooFACE

Hey,
da du dich auch für bald rauskommende Monitore interessierst, könnte ich dir den Eve Spectrum QHD 240Hz ans Herz legen.

Dieser sollte in 1-3 Monaten beim Endkunden ankommen (und ist jetzt schon vorbestellbar).

Die Firma von dem der Monitor ist, hat aber leider keinen guten Ruf (such mal im Internet nach "Eve Devices"), weswegen ich noch ein paar Monate "warten" würde mit dem Kauf dieses Monitors bis die Produkte in den freien Handel kommen und auch wirklich bei den Kunden ankommen.

Nun aber zum Monitor (es gibt insgesamt 3):
27 Zoll, WQHD, 16:9, HDR10 & HDR600, 98% DCI-P3, 100% sRGB, 1ms GtG, 240Hz, G-Sync Compatible & FreeSync Premium Pro (du kannst HDR & G-Sync gleichzeitig nutzen da FreeSync Premium Pro vorhanden ist), IPS, non-Curved & matt, HDMI 2.1, DisplayPort 1.4, ...
Vorbestellpreis von 609€ bzw. 100€ Anzahlung und die 509€ dann bevor er Versand wird... Falls du einen Monitor-fuß brauchst kostet dieser 99 extra.
https://euro.evedevices.com/pages/full-specs (<-klicke da auf "SPECTRUM QHD 240HZ")
Zur Vorbestellerseite kommst du indem du auf "RESERVE NOW" klickst.

Gucks dir einfach mal an.. :)
Zu den anderen Monitoren kann ich leider nichts sagen, da ich mich selber auf den "verschossen" habe aber auch noch Skeptisch bin und selber warte bis der wirklich 100%-tig an Kunden ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro
Genau sowas wollte ich wissen.
Ich danke dir vielmals für deine Antwort! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
daanieL schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Bildschirm zulegen. Genutzt wird dieser Hauptsächlich für WoW/LoL und Web programmierung.
Aktuell besitze ich einen 24 Zoll BenQ RL2455HM welchen ich als 2t Bildschirm behalten werde.

Der neue Bildschirm sollte mind 27 Zoll haben und nicht mehr als 400 euro kosten.
Meine Grafik karte ist mit der Gtx 970 schon was älter was mich verunsichert ob wqhd damit machbar ist.

Curved ist denke ich hier unangebracht da ich gerne einen Dual standfuß (zB https://www.amazon.de/-/en/ATUMTEK-Dual-Monitor-Stand-Adjustable/dp/B085NFPMGK/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=dual+monitorständer+27&qid=1612282160&sr=8-3) nutzen würde.
Habe mir jetzt mal einen raus gesucht, erfahrungen dazu?
https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html#offerlist

Blood011 schrieb:
So 2ter X ist unterwegs hoffe diesmal auf kein Staub...
Wo hast du eig den ersten bestellt?
War die Abwicklung der Rückgabe bei dir problemlos?

highsociety schrieb:
Wo hast du eig den ersten bestellt?
War die Abwicklung der Rückgabe bei dir problemlos?
2ten bei Alternate und die Rückgabe bei Computeruniverse ging ohne Prob und vorallem schnell.
Nur auf Mails Antworten die leider wohl nicht^^

Wo haste denn bestellt Amazon=?

Zuletzt bearbeitet:
Nö auch auf Alternate😊

highsociety schrieb:
Nö auch auf Alternate😊
Da geht die Rückgabe übers Retoure Center auch easy sollte was damit sein.
Meiner soll schon morgen kommen ging ja dann fix heute erst bestellt^^

ASUS ROG Strix XG279Q
ASUS TUF Gaming VG27AQ
LG UltraGear 27GN850-B

Hab mich gezielt über die genannte Auswahl informiert, sind sich schon relativ ähnlich von den Specs. Hat jemand einen von denen, oder gar mehrere getestet und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Lege am meisten Wert auf schlierenfreie Darstellung, möglichst ohne Ghosting, ordentliches Schwarz mit minimalem BLB.

Beim XG279Q ist mir aufgefallen, dass beim schwarzen Bild am ehesten Spots auffallen, ist das vielleicht dem Local Dimming geschuldet? Ich weiß nicht ob mich das eventuell in dunklen Szenen stören würde oder in der Realität gar nicht auffällt

Siehe Prad
Siehe RTings

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Meiner soll schon morgen kommen ging ja dann fix heute erst bestellt^^
Hauptsache ich musste 3 Tage warten^^ Aber Ö ist halt klein, was willst machen. Dauerts sogar 3 Tage wenn ich im Shop nebenan bestelle, traurig 🤭

Also ich weiß nicht, wie das mit ASUS-Monitoren ist, ansonsten hab ich die Erfahrung bei PC-Teilen gemacht, dass die ROG-Serie einfach immer nur überteuert und aber gleichzeitig nichts besser ist^^

[SniperWolf] schrieb:
ASUS ROG Strix XG279Q
ASUS TUF Gaming VG27AQ
LG UltraGear 27GN850-B

Hab mich gezielt über die genannte Auswahl informiert, sind sich schon relativ ähnlich von den Specs. Hat jemand einen von denen, oder gar mehrere getestet und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Lege am meisten Wert auf schlierenfreie Darstellung, möglichst ohne Ghosting, ordentliches Schwarz mit minimalem BLB.

Beim XG279Q ist mir aufgefallen, dass beim schwarzen Bild am ehesten Spots auffallen, ist das vielleicht dem Local Dimming geschuldet? Ich weiß nicht ob mich das eventuell in dunklen Szenen stören würde oder in der Realität gar nicht auffällt

Siehe Prad
Siehe RTings
Asus VG27 AQ hatte ich 3 Stück hier. Mieserable Schaltzeiten im 60 Hz Bereich. Solltest Hardware haben die >90 fps packt.
ABER: Asus hat die mieseste QK die ich je gesehen habe. Jeder Monitor hatte Pixelfehler und der letzte hatte noch kleine Krabbeltierchen unter der Schutzschicht. Laut AMazon Bewertungen bin ich da nichtmal der Einzige leider.

Wenn du keine Augenprobleme hast wird wohl der LG am besten taugen, viele haben aber mit dem Display Probleme.
Zum ROG kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und [SniperWolf]
@shotta
Das hört sich ja wirklich.. klasse an :freak:
Aber was genau meinst du mit Augenprobleme, warum haben viele mit dem Display Probleme?

Ich habe die letzten Wochen hier mitgelesen, hatte mir letzte Woche den FI27Q-X bestellt. Ist nun der Zweitmonitor neben einem X34P. Bin vom Monitor sehr begeistert, keinerlei Probleme. Danke an die Fragenden bzw. die Erfahrungen von Euch.
Bestellt hatte ich bei computeruniverse, Donnerstag Nachmittag bestellt, Freitag Nachmittag angekommen, Verpackung 1a. Als kleine Rückmeldung an Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Fylx
Auch keine Pixelfehler oder Staub?

Ansonsten wohl als 2t Monitor bissel overkill^^

Hab den Eizo Monitortest laufen lassen, da sehe ich weder Pixelfehler noch Staub. Klare Farben, für mich alles wirklich top! Ich bin sehr zufrieden. Und da ich mehr oder weniger aufgrund von Homeoffice doch fast durchgängig vom PC sitze, finde ich es als Invest ok.

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen 27 Zoll WQHD Curved Gaming Monitor und wollte gerne min. 144 Hertz. Da ich ja bei Curved und bis max 500 Euro auf ein VA Panel setzen muss, habe ich den

AOC AGON AG273QCX​

ins Auge gefasst. Dieser wurde bei Prad als super schnelles VA Panel mit nahezu keinem InputLag getestet und er passt ja auch genau in meine Specs.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des G-Sync. Es ist ja so, dass mittlerweile alle Adaptiv Sync Monitore auf AMD und NVidia laufen. Habe eine 2080 Super und auch schon mit günstigen Monitoren alles Prima zum laufen gebracht.
Von dem Agon gibt es Berichte von Beginn 2019, dass er zwar mit G-Sync läuft, es aber im Menü zu flickern kommt und selten auch im Game. Ist dies mittlerweile durch Treiber und sonstiges behoben? Hat jemand vielleicht diesen Monitor in Verbindung mit einer NVidia Karte? Weitaus schlechtere und günstigere Monitore laufen sauber mit G-Sync. Hoffe dieser jetzt auch....

PS: Eine technische Verständnisfrage...... Wenn ich im Schnitt knapp 125-130 fps im Spiel habe, ist dann ein 144 Hertz Panel perfekt oder sollte ich dort schon ein 165 Hertz Panel nehmen, um das Panel nicht voll auszureizen?

Danke für eure Hilfe

Jan

Weiß nicht, ob du bei der GPU bleibst und/oder später mehr FPS wünscht, ansonsten finde ich 144Hz nicht mehr ganz Standard.
Aber das überlasse ich natürlich dir. Wenn du also glücklich mit den FPS bist und bspw. nicht mehr benötigst, "reichen" 144Hz in der Theorie. Manuell stellst in der Nvidia-3D-Steuerung die FPS 2-3 unterhalb der Hz-Leistung des Monitors (also 141-142 FPS). Bei mir läuft so alles perfekt.

Du kannst auch einen 165/240Hz Monitor nehmen, klar, stellst halt je nach Bedarf und Anwendung um, mittlerweile auch keine Kunst mehr. Später mal eine dickere GPU und du kannst alle Reserven nutzen, so als Bsp.^^

daanieL schrieb:
Habe mir jetzt mal einen raus gesucht, erfahrungen dazu?

Du kannst aber kein Adaptive Sync mit der GTX970 benutzen. Daher Grafikkarte tauschen oder G-Sync-Monitor benutzen.

Banger schrieb:
Du kannst aber kein Adaptive Sync mit der GTX970 benutzen. Daher Grafikkarte tauschen oder G-Sync-Monitor benutzen.

Der Monitor ist von Nvidia nicht G-Sync zertifiziert, allerdings steht in mehreren Reviews, dass dies kein Problem ist

@daanieL Freesync/g-sync compatible funktioniert erst ab GTX 10xx(pascal).
Mit der 970 läuft g-sync nur mit g-sync modul im monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben