AlexanderKiel
Ensign
Hallo zusammen,
ich plane nach einem Jahr "nur" Arbeiten am Laptop wieder einen Eigenbau-PC und bin für Ratschläge dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1. Alltag - dabei sehr viele Anwendungen parallel: Viele Browser-Tabs (30+), PDFs, Office, LaTeX, Maple, PDF, ... und das alles flüssig und lautlos.
2. Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Z.B. Battlefield, Auflüsung z. Zt. nur HD 1920 @ 120Hz wegen alten Monitors, möglichst hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix davon.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
* Besonders leise
* Reserven (kaufe nur alle 5 Jahre einen neuen PC)
* unkompliziert
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen.
Aktueller Plan:
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI (hat alles was man braucht, möchte insbesondere WLan onboard)
CPU: AMD Ryzen 2700X Boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (ist mir eigentlich egal, hauptsache 32Gb und keine zu störenden Kühler)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B (schwarz) (hatte ich schonmal, gute Erfahrung)
Netzteil: Enermax MaxTytan 800W (soll im Normalbetrieb passiv sein)
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
HD: Western Digital Blue 6Tb WD WD60EZRZ 6 TB (hauptsache möglichst leise, Datengrab)
BluRray: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner (Retail)
Preis dieser Zusammenstellung bei mindfactory z.Zt. 2.551,16€
Alex
ich plane nach einem Jahr "nur" Arbeiten am Laptop wieder einen Eigenbau-PC und bin für Ratschläge dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1. Alltag - dabei sehr viele Anwendungen parallel: Viele Browser-Tabs (30+), PDFs, Office, LaTeX, Maple, PDF, ... und das alles flüssig und lautlos.
2. Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Z.B. Battlefield, Auflüsung z. Zt. nur HD 1920 @ 120Hz wegen alten Monitors, möglichst hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix davon.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
* Besonders leise
* Reserven (kaufe nur alle 5 Jahre einen neuen PC)
* unkompliziert
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen.
Aktueller Plan:
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI (hat alles was man braucht, möchte insbesondere WLan onboard)
CPU: AMD Ryzen 2700X Boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (ist mir eigentlich egal, hauptsache 32Gb und keine zu störenden Kühler)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B (schwarz) (hatte ich schonmal, gute Erfahrung)
Netzteil: Enermax MaxTytan 800W (soll im Normalbetrieb passiv sein)
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
HD: Western Digital Blue 6Tb WD WD60EZRZ 6 TB (hauptsache möglichst leise, Datengrab)
BluRray: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner (Retail)
Preis dieser Zusammenstellung bei mindfactory z.Zt. 2.551,16€
Alex