Kaufberatung Gaming-/Office-PC + ggfs. Bildschirm

Nordeifler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen (Anforderungen siehe unten).

Hier meine aktuelle Zusammenstellung, die den Vorschlägen aus der FAQ entspricht:

Prozessor: Intel Core i7-7700

Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400

Grafikkarte: ?

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1

W-Lan Adapter: TP-Link TL-WN881ND

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Kann evtl. jemand eine Einschätzung abgeben, wie dieses System von der Lautstärke im Office-Betrieb etwa sein wird?

Wenn diese Zusammenstellung zu übertrieben für meine Anforderungen ist, würde ich mich ggfs. auch für eine preisgünstigere Zusammenstellung entscheiden.

1. Preisspanne?
900 - 1.100 € für den PC

max. 300 € für den Bildschirm

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
- kein overclocking

3. Verwendungszweck?
1. Zweck: Gaming
2. Zweck: Allround (Office, Fotos, Videos, Streaming)

3.1. Spiele

Aktuell: nur Guild Wars 2
Zukünftig: evtl. auch mal ein Ego-Shooter

GW 2 sollte flüssig laufen, auch bei hohen Einstellungen. Ego-Shooter sollten flüssig laufen, bei mittleren bis hohen Einstellungen.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Hobby, keine besondere Software.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts vorhanden, außer ein Notebook.

Ich habe noch 2x 500GB Notebook-Festplatten (WD5000BEVT), die ich falls möglich gerne neben einer SSD verbauen würde :p

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Er sollte wirklich möglichst leise laufen, insbesondere im Office-Betrieb.

- Windows 10 ist vorhanden.

- Der Bildschirm sollte nach Möglichkeit 27 Zoll und integrierte Lautsprecher haben. Ich hatte mir bei MediaMarkt den AOC G2770PF angesehen, der mir vom Bild sehr gut gefallen hat.

- W-LAN erforderlich, da PC zu weit vom Router entfernt (braucht man eine separate Karte oder ist ein W-Lan-Chip im Mainboard verbaut?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.

Kauf in möglichst kurzer Zeit.

HTML:

Hinsichtlich der Zusammenstellung wollte ich mich an den 900 € bzw. 1.100 € Zusammenstellungen aus den [FAQ] "Der Ideale Gaming-PC: Spiele PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen" orientieren.

Diese unterscheiden sich ja offensichtlich im Wesentlichen durch Prozessor und Grafikkarte. Würde ich bei meinen Anforderungen mit dem i5 und der schlechteren Grafikkarte gut fahren oder lohnt es sich evtl. in den i7 zu investieren?

Vielen Dank vorab schonmal für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Shooter an. BF1 z.B. will mittlerweile HT und damit einen i7.

Wenn du noch eine Woche warten und auch bereit bist deine CPU etwas zu übertakten würde ich einen Ryzen R5 kaufen. 4 bis 6 Kerne und HT. Mainboards ab ~80€ CPU wahrscheinlich so ca. 180-250€.
Die HDDs kann man weiterverwenden, muss nur extra SATA Kabel kaufen.

Bei mindestens 5 Jahre sollte die CPU soviele Kerne wie möglich haben und du bereit sein zu übertakten. In GW2 wäre Ryzen R5 so ca. 10-15% langsamer als ein übertakterer Intel Prozessor. GW2 braucht einen Kern der maximal schnell esin muss. Aber wenn ich das richtig weiß ist egal wie schnell der Kern ist, wenn genug Spieler auf engem Raum sind bringt es jede CPU in die Knie, auch eine Intel. Aber schnell genug, so schnell wie ein unübertakteter Intel ist Ryzen imho auch.

Die Grafikkarte muss in 5 Jahren wahrscheinlich eh mal gewechselt werden. Aber es kommt auch drauf an wie du die Regler bedienen kannst. z.B. eine 7950 von 2011 kann heute noch alles spielen, nur eben auf niedrigeren Einstellungen. Eine RX 480 8GB muss es aber sein, eine 1060 darf es nicht sein wegen der 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Der PC muss in 5 Jahren nicht die neuesten Spiele problemlos schlucken, sollte aber noch halbwegs laufen. Mein fast 7 Jahre altes Notebook läuft ja heute auch noch. Es ist nur etwas laut im Officebetrieb und bei GW 2 quält es sich so oder so :D
Ergänzung ()

Ich habe im ersten Post eine Zusammenstellung eingefügt.

Kann mir dazu bitte jemand eine passende Grafikkarte im Bereich von etwa 300 € empfehlen?

Ich würde mich auch über eine Einschätzung freuen, wie dieses System von der Lautstärke sein würde, insb. im Office-Betrieb.

Bietet diese W-LAN Karte besseren Empfang oder wo ist der Vorteil?

Bezüglich CPU möchte ich eigentlich gerne bei Intel bleiben, einfach weil ich es immer hatte ;)

Ist die vorgeschlagene Grafikkarte denn mit Intel CPU zu empfehlen oder harmoniert die eher mit AMD (bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie).

Die Gigabyte WLAN Karte hat mMn den besseren Empfang und Bluetooth ist auch dabei.

Das ist natürlich ein zwingendes Argument. :evillol: Getreu dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Intel mit AMD ist ok.
Intel mit nVidia ist ok.
AMD mit AMD ist ok.
AMD mit nVidia ist ok.
Wie du das mischt, ist völlig egal.

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist natürlich ein zwingendes Argument. :evillol: Getreu dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ok, wahrscheinlich hast du Recht. Da das neue System wahrscheinlich sowieso nicht mehr vor Ostern ankommen wird, warte ich mal die neuen AMD-Prozessoren ab ;)

Wenn das vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist, werde ich mich evtl. dafür entscheiden.

Nachdem ich den Sommer über mit anderen Dingen beschäftigt war und keinen PC gekauft habe, möchte ich meinen Beitrag noch einmal hoch holen.

Meine Anforderungen sind wie im Eröffnungspost. Könnte ich ohne Bedenken die 900€—Variante aus den FAQ „Der optimale Gaming—PC“ nehmen? Was ist zu empfehlen, AMD oder Intel? (ich möchte nicht übertakten)

Wie ist dieser PC im Office—Betrieb von der Lautstärke? Wäre für ein leises System durchaus bereit 100-150€ mehr zu zahlen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Danke für deine Antwort.

Was ist denn eher zu empfehlen, AMD oder Intel? Oder schenken die sich nichts?

Nordleifer: Ich würde dir zum Intel 8400er raten. Der schlägt sich meist bisschen besser als der AMD 1600. Oft liegt er in Games sogar gleich auf wie der alte 7700k. (Im großen und ganzen geben sich die beiden CPUs nicht viel. Beide sind sehr gut und man kann ewig streiten, ob mehr Single Core Leistung oder mehr Threads besser ist. Generell sagt man aber, dass Single Core Leistung beim Gamen wichtiger ist.)

Hier zwei Tests zum Thema intel 8400 vs amd 1600:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-8400-CPU-266815/Tests/Vergleich-Ryzen-5-1600-1600X-1242020/
https://www.golem.de/news/coffee-la...ltitasking-mit-spielen-macht-1711-130488.html
Falls du englisch kannst, für dich auch interessant:
https://www.anandtech.com/show/9793/best-cpus

Mit einem bequiet Netzteil und einem EKL Kühler wird dein System automatisch ziemlich leise sein.

Jemand eine Idee warum der Intel 8400 nirgendwo lieferbar ist bzw. wo man den bekommen könnte?

Alle Intel "Coffee Lake" CPUs sind ganz schlecht verfügbar. Die großen Shops bekommen aber immer wieder Lieferungen herein; ich würde da eine solche CPU bestellen und hoffen, dass zeitnah wieder ein Schwung CPUs herein kommt.

Zurück
Oben