Kaufberatung Gaming PC ~1000 €

dmz030

Cadet 3rd Year
Hi,

ich weiß, dass es schon viele ähnliche Threads gibt, hab aber doch noch einige Fragen:

Ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen, für ~1000 €. Natürlich zum Zocken.

Bei Mindfactory hab ich mir mal folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f29ec736d1406e9bd003aa04475dc27336cbe2b87b

Kurz:
i5-3570K
Gigabyte Z77 D3H
Samsung 128 GB 830er
Corsair Vengeance 1600MHz 8 GB
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
EKL Alpenföhn Brocken

Meine Fragen: Warum empfehlen so viele das AsRock Z77 Pro4? Ist das besser als das Gigabyte, das ich ausgesucht hab, oder nur der Preis?

Sind die 580 W zu viel für meine Konfiguration?

Welche Grafikkarte in diesem Preissegment? Die GTX 570 Phantom hat viele gute Bewertungen, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Oder ist Radeon in dem Preissegment besser?

Soll ich 1600 Mhz oder 1333 MHz beim RAM nehmen? Macht das überhaupt einen merklichen Unterschied?

Seid ihr eher Samsung oder eher Corsair Fans bei der SSD? In zwei Läden wurde mir zu Samsung geraten, bin mir aber unsicher.

Habt ihr gute Erfahrungen mit mindfactory.de? Oder soll ich besser bei alternate.de bestellen. amazon hat die Sachen auch alle da, für ~20 € günstiger.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG,

Daniel

derChemnitzer schrieb:
Asrock ist sehr gut bei der Qualität und auch Ausstattung und Preis sind besser

So, wie du das formulierst, hört es sich an, als wenn Asrock bessere Qualität als Gigabyte hat und das ist falsch, so viel sich Asrock auch gebessert hat. Außerdem ist die Ausstattung von deinem geposteten MB nicht besser, sogar schlechter (weniger USB 3.0-Anschlüsse, weniger interne USB-Anschlüsse...)

datalukas schrieb:
So, wie du das formulierst, hört es sich an, als wenn Asrock bessere Qualität als Gigabyte hat und das ist falsch, so viel sich Asrock auch gebessert hat.
.......

Habe mit Asrock zur Zeit keinen Ärger anderst als mit einigen Gigabyte und ASUS MBs

Der Alpenpföhn Brocken ist ein super Kühler und lässt sich zudem leichter/angenehmer einbauen als der Macho.

Breaky schrieb:
Der Alpenpföhn Brocken ist ein super Kühler und lässt sich zudem leichter/angenehmer einbauen als der Macho.

der Brocken ist aber schon sehr schwer und deshalb ist ein Kühler mit Backplate Verschraubung immer besser

Leichter einbauen mag richtig sein, aber er ist halt wie jeder EKL-Kühler überteuert.
Vor kurzem hat der noch unter 30€ gekostet, und selbst da war der Macho vom P/L deutlich besser. Zu dem Preis ist der aber einfach überteuert.
@derChemnitzer Mag sein, kann natürlich mit jedem MB Probleme geben. Dass Asrock nicht mehr die Billigmarke ist, ist klar, aber Gigabyte steht auch nicht für schlechte Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
"1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)"

Immer die Boxed-Version kaufen.

Nachteile von Tray:

- keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed

- lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)

-kein Ersatz-/Zusatzkühler

- es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Greif lieber zum Asrock , die Gigabytes machen Probleme.

Oder ein MSI Z77 .

Ich hab grad ein Z68A-Gd65 G3 hier liegen und es ist einfach supergeil.

Als Kühler den Macho und hol dir lieber ne 7870 .

Die von Nvidia sind auch nicht mehr das was sie mal waren .

Im Bezug auf P/L.

Zurück
Oben