Kaufberatung Gaming-Pc ~1800€

Krails

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

da sich mein letzter Pc vor einiger Zeit unter unschönem Geruch selbst zerstört hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen mal wieder etwas aufzustocken. Ich habe mir schonmal eine Konfiguration zurecht gelegt und es wäre schön, wenn jemand drüber gucken könnte, der mehr Ahnung hat als ich. :)

Erstmal zu den Hintergrundinformationen:
Preisspanne
Bis ca. 1800€, exklusive Gehäuse

Geplante Nutzungszeit
Ich würde gerne für die nächsten 3-4 Jahre wieder meine Ruhe haben. Genau geplante Aufrüstungsvorhaben habe ich dabei nicht.

Verwendungszweck:
Ich nutze den Computer hauptsächlich zum Spielen. Beispiele für aktuelle Spiele wären Witcher 3, Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider.

Früher habe ich mich (extrem hobbymäßig) mit Videobearbeitung beschäftigt. Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht und aktuell keine Programme dafür, würde aber zumindest gern die Option haben, ohne Probleme wieder damit anfangen zu können.

Was die Auflösung angeht nutze ich momentan einen 1920x1080 Monitor, würde aber gerne in Richtung 4k oder zumindest 1440p aufstocken.

Alter Pc
Von meinem alten Pc würde ich nur das Laufwerk übernehmen. Da ich nicht glaube, dass die folgenden Komponenten (vor allem wegen der GraKa) in meinen alten Midi-Tower passen würden.

Geplante Konfiguration
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GVR)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 be quiet! Pure Power 9 700W ATX 2.4 (BN265)

Wegen des Gehäuses bin ich aktuell noch auf der Suche. Ich bin mir noch nicht sicher wie gewaltig er ausfallen muss, würde aber aus Platzgründen gerne möglichst klein bleiben.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

So, ich hoffe ich habe alles beisammen und keine wichtige Info vergessen.
Schon mal vielen Dank im voraus, für jede Hilfe. :)

Da sollte man einige Dinge ändern.
Wird übertaktet?

Alles schön und gut aber keinen Gruppenregulierten Ramsch wie das Pure Power kaufen!

Hey, danke schonmal für die Rückmeldungen.

Zum Übertakten: Da sich mein Wissen abseits der Benutzung wirklich in Grenzen hält, würde ich das wohl nicht tun.

Ansonsten danke für die Gehäuse Vorschläge und die Info zu dem benötigtem Netzteil!

DarkInterceptor schrieb:
warum nicht gleich auf x99 und einem 5820k bzw 6800k
Da bin ich nun leider... irgendwie raus. :D

wenn du ein board mit X99 chipsatz nimmst und zb den i7 5820k und den dank Dark Rock Kühler bis 4ghz raufjagen kannst, so haste einen potenten 6 kerner mit hyperthreading dem anwendungs und spieletechnisch alles gelingt.
laut einigen hier im forum lassen sich die 6800k modelle nicht so gut übertakten.

Hi,

die X99 (Highend) Systeme werden viel von Bild und Videobearbeitern genutzt da sie am meisten Leistung haben.
Bei Gaming langt eigentlich schon ein aktueller i5-6500 mit B150-Mainboard + DDR4
Für deine Ansprüche würde ich denk deinen i7-6700K nehmen . Liegt dann in der Mitte zwischen dem i5 und dem X99 System.
Dazu dann das bequiet Straight Power 10 (mit oder ohne Kalbelmanagement CM) + DDR4 32GB aber mit 2x 16GB Riegeln. (Deines oben ist ein 4x 8GB Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü ist hier mit Bedacht gewählt weil der Radiator hier 2 Aufgaben hat: CPU kühlen aber auch die warme Liuft aus dem Gehäuse zu bringen. Merke: vorne unten rein, hinten oben raus geht hier nicht so einfach.
Ein Olymp hingegen ist bei dieser CPU Geldverschwendung und in diesem Fall kontraproduktiv weil das ein miserables Lüftungskonzept ergibt.

HominiLupus schrieb:
Die Wakü ist hier mit Bedacht gewählt weil der Radiator hier 2 Aufgaben hat: CPU kühlen aber auch die warme Liuft aus dem Gehäuse zu bringen. Merke: vorne unten rein, hinten oben raus geht hier nicht so einfach.
Ein Olymp hingegen ist bei dieser CPU Geldverschwendung und in diesem Fall kontraproduktiv weil das ein miserables Lüftungskonzept ergibt.
Ok und wie läuft das dann mit den "2 Aufgaben"? Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, daher wie du ja "stimm-ich-zu" schreibst, unten zu- und oben abführen.

Beim Cooler Master Eisberg Prestige 240L sind die Lüfter ja nebeneinander... und jetzt soll der an dieser Position zu- und abführen... das ist etwas kontrovers.

In einigen Tests kommt der Cooler Master Eisberg Prestige 240L zudem nicht gut weg: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...er-eisberg-prestige-240l-im-test.html?start=4

Naja und Lärm erzeugt GPU-Kühler > CPU-Kühler

Ich sehe da keinen Coolermaster Eisberg, ist auch keiner vorhanden. Nur das Netzteil ist von Coolermaster.

Der Eisberg soll nur abführen. Lüfter hinten im Gehäuse, Netzteil unten, und minimal die GPU Lüfter sollen ansaugen und eben der Radiator Lüfter nach oben abführen, zusammen mit der Hitze der CPU

Entschuldigung, gemeint war der Alphacool Eisberg 240 (11190)
Test
http://www.pcgameshardware.de/Wasse...s/Alphacool-Eisbaer-Eisberg-2-Review-1199697/
"Zwar haben High-End-Luftkühler durch den Verzicht auf eine Pumpe hier immer noch einen kleinen Vorteil, wenn man höhere Temperaturen akzeptiert - aber einen Noctua NH-D15 kann man eben nicht um einen Grafikkartenkühler und zusätzliche Radiatorfläche erweitern."
=> Das wäre ein Argument für eine CPU WaKü, also auch die GTX1080 damit zu kühlen. Ab 4500Mhz kommt dann der Faktor Glück ins Spiel, nicht jeder i7 6700k ist gleich.

Hi,

erstmal danke für das ganze Feedback. Ist ja nun doch schon einiges an Input reingekommen. :)

Bei einer Änderung meiner Ausgangskonfiguration würde ich dann wohl auf das empfohlene Straight Power 10-CM und beim Arbeitsspeicher auf den verlinkten DDR4-3000 (also 2x 16GB statt 1x 32) wechseln. Ein Gehäuse wie die vorgeschlagenen käme dann noch dazu.
6700K sollte ja dann vermutlich ohne Probleme reichen; unglaublich viel Videobearbeitung werde ich vermutlich ohnehin nicht machen.
Wären da ansonsten noch gröbere Schnitzer drin?

Zu der Mini-ITX Variante:
So klein hatte ich eigentlich gar nicht geplant, hatte nur gehofft mir keinen riesigen big Tower unter den Schreibtisch wuchten zu müssen. Sieht allerdings dennoch sehr interessant aus.
Wie gesagt, hält sich mein Wissen wirklich in Grenzen. Ich dachte dass die kleinen Tower wegen schlechterem Luftkreislauf eher ungünstig wären. Müsste ich damit rechnen dass die Variante deutlich lauter ausfällt als bei einem Mid-Tower? Oder dass die Komponenten irgendwie weniger lange halten oder ähnliches?

Zurück
Oben