S
s1o
Gast
Hallo zusammen,
bei mir wird es mal wieder Zeit einen neuen Gaming PC zu bauen.
Ich habe mich bereits ein wenig belesen, da ich Hardwaretechnisch nicht mehr up-to-Date bin.
Deshalb hier nun ein paar Fragen und eine Zusammenstellung wie ich Sie mir vorstelle.
CPU:
Intel® Core™ i7-4790
Ich habe gesehen das auch einige von euch einen Xeon empfehlen.
Kann mir jemand erklären warum?
Würde ansonsten obigen nehmen. Ich habe nicht vor zu übertakten, deshalb auch die Variante ohne "K".
CPU Cooler:
Bitte eine Empfehlung.
Mainboard:
ASUS MAXIMUS VII HERO
Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten.
Ich habe gelesen, dass ich keine Z-Variante vom Chipsatz brauche, wenn ich nicht overclocken möchte.
Das Mainboard war aber in einigen Round-Ups Testsieger. Ich halte zwar vom Label "Gaming" bei Hardware nichts, aber das Board bietet alles was ich gerne hätte. Ich bin natürlich offen für Vorschläge. Wichtig wäre mir nur, dass ein Intel LAN Adapter verbaut ist und kein Atheros Dreck oder ähnlich. Ich habe wie gesagt weder vor zu übertakten, noch SLI einzusetzen.
Graka:
Palit GTX 980 Super Jetstream
ATI kommt nicht in Frage. Alleine wegen dem Treiber.
Mutli-GPUs möchte ich eigentlich auch nicht haben. Aufgrund dessen, habe ich mich für die aktuell größte NVidia Single-GPU entschieden. Da die Karte von Palit im aktuellen Test auf CB auch nocht Testsieger war, lag die Entscheidung auf der Hand.
Da in 1-2 Monaten die 8GB Varianten auf den Markt kommen, stellt sich nur die Frage ob ich nicht besser warte?
HD:
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
Laut Benchmarks mit die Beste.
Als Datengrab hab ich ein NAS, deshalb reichen die 512GB.
RAM:
Hier bräuchte ich eine Empfehlung.
Ich hätte 16GB (2x8) genommen, auf CB werden aber immer 8GB empfohlen.
DDR3-1600 mit CL9, nehm ich an?
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Kabelmanagement ist meine einzige Voraussetzung.
Optisches Laufwerk:
LG GH-24NS
Absolut egal, hauptsache SATA.
Ein Case such ich mir dann noch. Ist ja eh Geschmacksache.
PS: Nein, ich kaufe nicht bei Alternate
Bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar.
Beste Grüße,
slo
bei mir wird es mal wieder Zeit einen neuen Gaming PC zu bauen.
Ich habe mich bereits ein wenig belesen, da ich Hardwaretechnisch nicht mehr up-to-Date bin.
Deshalb hier nun ein paar Fragen und eine Zusammenstellung wie ich Sie mir vorstelle.
CPU:
Intel® Core™ i7-4790
Ich habe gesehen das auch einige von euch einen Xeon empfehlen.
Kann mir jemand erklären warum?
Würde ansonsten obigen nehmen. Ich habe nicht vor zu übertakten, deshalb auch die Variante ohne "K".
CPU Cooler:
Bitte eine Empfehlung.
Mainboard:
ASUS MAXIMUS VII HERO
Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten.
Ich habe gelesen, dass ich keine Z-Variante vom Chipsatz brauche, wenn ich nicht overclocken möchte.
Das Mainboard war aber in einigen Round-Ups Testsieger. Ich halte zwar vom Label "Gaming" bei Hardware nichts, aber das Board bietet alles was ich gerne hätte. Ich bin natürlich offen für Vorschläge. Wichtig wäre mir nur, dass ein Intel LAN Adapter verbaut ist und kein Atheros Dreck oder ähnlich. Ich habe wie gesagt weder vor zu übertakten, noch SLI einzusetzen.
Graka:
Palit GTX 980 Super Jetstream
ATI kommt nicht in Frage. Alleine wegen dem Treiber.
Mutli-GPUs möchte ich eigentlich auch nicht haben. Aufgrund dessen, habe ich mich für die aktuell größte NVidia Single-GPU entschieden. Da die Karte von Palit im aktuellen Test auf CB auch nocht Testsieger war, lag die Entscheidung auf der Hand.
Da in 1-2 Monaten die 8GB Varianten auf den Markt kommen, stellt sich nur die Frage ob ich nicht besser warte?
HD:
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
Laut Benchmarks mit die Beste.
Als Datengrab hab ich ein NAS, deshalb reichen die 512GB.
RAM:
Hier bräuchte ich eine Empfehlung.
Ich hätte 16GB (2x8) genommen, auf CB werden aber immer 8GB empfohlen.
DDR3-1600 mit CL9, nehm ich an?
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Kabelmanagement ist meine einzige Voraussetzung.
Optisches Laufwerk:
LG GH-24NS
Absolut egal, hauptsache SATA.
Ein Case such ich mir dann noch. Ist ja eh Geschmacksache.
PS: Nein, ich kaufe nicht bei Alternate
Bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar.
Beste Grüße,
slo