TeamViewer Motive 3

[Kaufberatung] Gaming PC bis 1600€

S

s1o

Gast
Hallo zusammen,

bei mir wird es mal wieder Zeit einen neuen Gaming PC zu bauen.
Ich habe mich bereits ein wenig belesen, da ich Hardwaretechnisch nicht mehr up-to-Date bin.
Deshalb hier nun ein paar Fragen und eine Zusammenstellung wie ich Sie mir vorstelle.

CPU:
Intel® Core™ i7-4790

Ich habe gesehen das auch einige von euch einen Xeon empfehlen.
Kann mir jemand erklären warum?
Würde ansonsten obigen nehmen. Ich habe nicht vor zu übertakten, deshalb auch die Variante ohne "K".

CPU Cooler:
Bitte eine Empfehlung.

Mainboard:
ASUS MAXIMUS VII HERO

Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten.
Ich habe gelesen, dass ich keine Z-Variante vom Chipsatz brauche, wenn ich nicht overclocken möchte.
Das Mainboard war aber in einigen Round-Ups Testsieger. Ich halte zwar vom Label "Gaming" bei Hardware nichts, aber das Board bietet alles was ich gerne hätte. Ich bin natürlich offen für Vorschläge. Wichtig wäre mir nur, dass ein Intel LAN Adapter verbaut ist und kein Atheros Dreck oder ähnlich. Ich habe wie gesagt weder vor zu übertakten, noch SLI einzusetzen.

Graka:
Palit GTX 980 Super Jetstream

ATI kommt nicht in Frage. Alleine wegen dem Treiber.
Mutli-GPUs möchte ich eigentlich auch nicht haben. Aufgrund dessen, habe ich mich für die aktuell größte NVidia Single-GPU entschieden. Da die Karte von Palit im aktuellen Test auf CB auch nocht Testsieger war, lag die Entscheidung auf der Hand.
Da in 1-2 Monaten die 8GB Varianten auf den Markt kommen, stellt sich nur die Frage ob ich nicht besser warte?

HD:
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB

Laut Benchmarks mit die Beste.
Als Datengrab hab ich ein NAS, deshalb reichen die 512GB.

RAM:
Hier bräuchte ich eine Empfehlung.
Ich hätte 16GB (2x8) genommen, auf CB werden aber immer 8GB empfohlen.
DDR3-1600 mit CL9, nehm ich an?

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Kabelmanagement ist meine einzige Voraussetzung.

Optisches Laufwerk:
LG GH-24NS

Absolut egal, hauptsache SATA.

Ein Case such ich mir dann noch. Ist ja eh Geschmacksache.

PS: Nein, ich kaufe nicht bei Alternate :)

Bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar.

Beste Grüße,
slo

cpu raus, xeon rein, da du nicht übertakten willst:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

board def. raus, preis vom board halbieren, h97 rein, intel lan, alc1150 und m2 schnittstelle, alles dabei:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

ssd raus, 312€ reinster wucher! halber preis, gleiche leistung, benchmarks sind für die katz bei ssd's:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

nt raus, neue E10 serie mit CM, das 400W gibts nicht mit CM, also eine nummer größer:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

grafikkarte tauschen, über 200€ für eine gtx980 sind die müden 10% mehr leistung nicht wert, auf:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

ram 8gb:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
oder

ram 16gb:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
je nach wunsch.

dazu ein cpu-kühler, wenn auch etwas oversized:
http://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html

ein gehäuse, eins von vielen die man nehmen könnte:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen i7-4790K und Z97 Mainboard, damit kannste dann auch übertakten.
Der Xeon ist im Prinzip auch ein i7, aber halt ohne freien Multiplikator.
Als Mainboard reicht ein normales Z97 von Gigabyte bspw.
Als SSD bitte eine Crucial MX100

So in etwa:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Dark Series schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TDKED316G2400HC11CDC01)
1 x Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Von der GTX980 würd ich auch abraten, für's Zocken auf FHD langt ne 970er auch!

Zuletzt bearbeitet:
lass den i7, wenn du das Geld dafür hast. Vorteil: Höherer Takt und integrierte Grafik, was bei Grafikkartenproblemen guten Support bietet.
Das Mainboard ist sicher hochwertig, könntest alles aber etwas günstiger beziehen (z.B. Mindfactory)

Ich würde was (ganz) anderes kaufen un dabei jede Menge Geld sparen und dabei nur minimal auf Leistung verzichten!

4790 - xeon 1231 - 80€ gespart
gtx 980 - gtx 970 - 250€ "
ASUS MAXIMUS VII HERO - Gigabyte GA-H97-D3H - 100€ "
Samsung 850 Pro - 512GB Crucial MX100 - 150€ "
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular - 60€ "
RAM fehlt in deiner Auflistung: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

als CPU Kühler kann man den gerne empfohlenen Macho nehmen. Ich persönlich bin Fan von Noctua, einfach mal vergleichen.

Wenn nicht übertaktet werden soll, definitiv den XEON nehmen. Ist ein i7 ohne die Grafikeinheit. Die braucht man eh nicht, du nutzt ja deine GTX980/970. Dafür spart man halt ordentlich bei gleicher Leistung.

Der Xeon bietet wohl ein wenig mehr CPU Performance im Multithreading. Jedoch ist der Vorteil so gering, dass er in Spielen nicht auf fällt. Jedoch bietet die integrierte Grafikeinheit des i7 Vorteile, wenn man mal ein Video Konvertiert. Das geht mit der Grafikeinheit des i7 Hardwarebeschleunigt um 400-600% schneller als würde man das mit einem Softwareencoder (mit dem CPU-Teil des Prozessors) machen.

Es stellt sich also für Dich nur die Abwägung:
i7 = Integrierte Grafik -> Ersatzgrafik bei Problemen mit Graka + Hardwarebeschleuniger für Videokonvertierung
Xeon = paar Euros gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte auch ein Xeon mit Grafikkern nehmen, wie den 1245 oder ähnliches. Ist immer noch billiger wie ein I7 4790.

s1o schrieb:
ATI kommt nicht in Frage. Alleine wegen dem Treiber.

Über 1000 Beiträge, seit 2007 hier Mitglied und du weißt noch immer nicht, dass es ATI nicht mehr gibt? Und dann immer noch das Ding mit den Treibern. Langsam solltet ihr doch mal aufwachen und merken, dass sich die Treiber beider Anbieter nichts nehmen, zumal sich nVidia in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert hat (Bluescreens, gar keine Funktion mehr usw.). Ansonsten ist eine 970 die empfehlenswerteste nVidia. Wo ich mir da fast schon ein wenig wünsche, dass du dort Treiberprobleme hast und mitbekommst, dass das Gerücht schon lange überholt ist.

+1 für den Vorschlag von Energieriegel, was ich immer noch gerne sage, nutz das gesparte Geld für einen guten Kopfhörer, oder Tastatur oder was auch
immer noch zu so einer guten Kiste fehlt..

Vorab erst mal vielen Dank fürs Feedback.

@En3rg1eR1egel
CPU: Warum den XEON, statt der Desktopvariante?
SSD: Die Crucial ist aber deutlich schlechter: Klick . Hier würde ich dann eher auf die ältere Variante Samsung 840 zurückgreifen. Auch wenn du nichts auf Benchmarks gibst :)
Graka: Die 10% sind mir 200€ Wert ;)

NT und Mainboard gehen klar.

Danke für den RAM und Cooler Vorschlag.
Das Case geht gar nicht. Hatte es bereits, da das Design genau mein Ding ist. Leider hat alles andere nicht überzeugt.

@DerBaya
Ich will NICHT übertakte :)
Warum immer die MX100 von Crucial?
Die Benchmarks sind auf jeder Page maximal mittelmaß?!

@Crebase
Ich kauf nicht bei Alternate ^^

@Severances
CPU: Siehe Frage oben
GPU: Siehe Antwort oben :D
Board: Geht klar, siehe oben
SSD: Siehe oben
NT: Geht klar, siehe oben

Welchen von Noctua?

Ok, dann soweit danke.
Ich liste es gleich nochmal angepasst auf.

@ Gabbermafia
Dein Post schreibt nach ATI Fanboy :D
Ja, AMD... trotzdem kommt mir so eine nicht in den PC.
Hab beim letzten Rechner auf euch gehört. Hab dann gefrustet nach 2 Monaten die AMD rausgeschmissen und ne nvidia verbaut. KEINE RADEON ^^

@kidlon
Perepherie hab ich erst aktualisiert.
Da steh ich 1A da.

@scooter010
Danke für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Er könnte auch ein Xeon mit Grafikkern nehmen, wie den 1245 oder ähnliches. Ist immer noch billiger wie ein I7 4790.

Dann kann man für ein paar Rubel mehr aber auch gleich zum "richtigen" i7 greifen...

@TE
Quick and dirty würde ich derzeit zu einem Xeon/GTX970 System für die obligatorischen 1000 Euro raten.

Grund:
Der i7 K nebst Z board kommt dich viel zu teuer OHNE nennenstwerte Mehrleistung, selbst wenn du den auf 5 Ghz prügelst.
Daher bietet es sich im 1000 Euro Preisbereich an beim Xeon zu bleiben.

Wenn du aber einen Goldesel im Wohnzimmer stehen hast, und nur dann, kannst du ab 1500 Euro auch zu einem Sockel 2011 System mit einem Intel 6 Kerner und GTX 970 greifen.

Einziger Vorteil hierbei ist die etwas längere Haltbarkeit des Systems aufgrund der zusätzlichen Kerne. Mehrleistung hat das System nur in Hand verlesenen Ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Über 1000 Beiträge, seit 2007 hier Mitglied und du weißt noch immer nicht, dass es ATI nicht mehr gibt?
Bei AMD nennt man intern die Grafikabteilung nach wie vor ATI, nur sollte man nicht danach googlen :D

dann nimm den Xeon...

Zwecks SSD merkst du genau 0 Unterschied zwischen der Pro und der MX...!

Zuletzt bearbeitet:
s1o schrieb:
SSD: Die Crucial ist aber deutlich schlechter: Klick . Hier würde ich dann eher auf die ältere Variante Samsung 840 zurückgreifen. Auch wenn du nichts auf Benchmarks gibst :)

Welche "spürbare" Mehrleistung erwartest du den bei einem Unterschied von ca 40 MB/s.?

und wie kommst du dann auf "deutlich schlechter"?
Porsche vs Ferrari - 3,7 sek 0-100 vs 3,2 sek 0-100

lg

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die mx100 jetzt merklich schlechter als die Samsung? Sind doch in allen Diagrammen der Seite meistens 3-4% Unterschied. Dafür soviel mehr Geld zahlen? Und das wirklich zu spüren ist noch mal ein anderes Thema...

Bei dem Budget kann ich nicht verstehen, weshalb man nicht übertakten möchte.
Wenn's mal eng wird ist der Dreh an der Taktschraube was ganz feines.
Den Xeon kannste beinahe gar nicht takten.
​Übertakten ist heut zu Tage wirklich keine Kunst mehr. Vielleicht solltest dich mal einlesen!

@Crebase
Danke! :D

@Neurosis
Hm, dass mag schon sein. Aber ich fühl mich mit der Samsung einfach besser und wegen den 30€. :)

@DerBaya
Hab das früher oft gemacht.
Hab einfach keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen.
Wenns mal "eng" wird, kauf ich mir nen neuen. ;)

Hier die angepasste Zusammenstellung:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
CPU Cooler: Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Graka: Palit GTX 980 Super Jetstream
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Case: AeroCool DS 200 Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
was ich immer noch gerne sage, nutz das gesparte Geld für einen guten Kopfhörer...
normal würde ich dem zustimmen,
hier lässt sich aber mal locker 500-600€ einsparen.

das würde ich persönlich dann eher ein eine woche kanarische inseln umwandeln.
wetterUnbenannt.PNG

@DerBaya
Ohw, danke. Dann wirds das:
Gigabyte GA-H97-D3H

@En3rg1eR1egel
Bin mit dem angepassten Setup ja schon 300-400€ billiger als am Anfang.
Wenn keiner mehr Einwände hat, schlag ich zu?!

Schon Mal vielen Dank an alle. Ich weiß es zu schätzen.

Zurück
Oben