Jackery IFA Fireplace

[Kaufberatung] Gaming-PC bis ca 700

mellowblue

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Von meinem jetzigen PC sind noch moeglicherweise verwendbar

-Netzteil ( Be Quiet 500W )
-Festplatte ( Western Digital 500gb )
-DVD Laufwerk
-Tower ( Lian-Li Midi-Tower aus Aluminium )

Demnach benötige
-Mobo
-CPU ( im auge hab ich den intel 3570k )
-Graka ( ich warte noch bis Nvidia released, daher Preispuffer lassen )
-SSD ( die crucial m4 ist super im angebot; lohnt sich ein aufpreis zur Samsung SSD 830 ? )
-RAM
-Kühler?!

Mein Monitor laeuft mit 1680x1050 ( wird möglicherweise neu angeschafft )

Gezockt werden Games ala BF3,Guildwars2,Diablo2,Heroes of Newerth,Dota2

Flüssiges zocken auf Medium Details wäre das Mindestes für mich.

any questions?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl des verweises an den PC FAQ.

Der Thread ist noch nicht auf Intel Ivy geupdadet, daher frag ich hier lieber noch einmal nach.

Ich habe noch nie OC betrieben und will es auch nicht (:

Ich habe noch nie OC betrieben und will es auch nicht (:
Dann würde ich die "K"-Version links liegen lassen und den Intel Core i5-3450 nehmen, da er auch 30,- Euro günstiger ist.
Mein Monitor laeuft mit 1680x1050 ( wird möglicherweise neu angeschafft )
Ist jetzt auch so ne Sache. Für Deine jetzige Auflösung und die o.a. Spiele reicht im Prinzip eine Radeon 6770. Sollte die Anschaffung eines Full-HD Bildschirms anstehen, dann darf die Grafikkarte natürlich stärker sein.
Da würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken im voraus zu machen bzgl. des Bildschirms.

Ansonsten würde ich zur M4 greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
wie bereits erwähnt, warte ich noch ab was nvidia an die startlöcher bringt. da sollen ja noch einige midrange grakas kommen?

ich hab mit ati nämlich keine gute erfahrungen gemacht. mit meiner hd4580 habe ich heute noch treiberprobleme und will definitiv auf nvidia umsteigen.

beim monitor werde ich frueher oder spaeter umsteigen. ich warte aber noch was retina bringt

Wenn du mit dem Kauf so oder so noch warten willst, dann frage später nochmal.
Jetzt kann man nur spekulieren.
Bis dahin solltest du auch die Frage wegen eines neuen Monitors geklärt haben.

Ok heute hat nvidia die 670 vorgestellt die preislich höher liegt als ich vermutet habe.

folgende dinge haben sich jetzt geklärt

-eine neuer monitor wird angeschafft. nix besonderes, aber mit 1920 auflösung. (wahrscheinlich den samsung t240)
mein jetziger monitor soll als zweiter monitor benutzt werden.

-mein system soll oc fähig sein

//frage.. ist es ein problem, wenn meine monitor mit unterschiedlichen auflösungen arbeiten werden?

bis jetzt würde ich mein system so bauen

Samsung SSD 830 Series 128GB
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Zotac GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5 ????

Mainboard und Kühler? Da hab ich keine Ahnung und bei der Graka bin ich mir auch unsicher. Ich will definitiv KEINE ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich hoch übertakten willst, wärst du mit einem 2500k besser beraten. Aus architekturischen Gründen werden die neuen Sandy Bridge CPUs wärmer als die IVY Bridge. So ist bei dem 3570 wohl bei ca 4,2 ghz Schluss und beim 2500k kann man über 4,5 Ghz gehen. Beides mit Luftkühlung. Wobei alles über 4 Ghz bisdato noch Schwachsinn ist. Für die Zukunft natürlich immer gut ;)

Wenn du keine GTX670 kaufen willst, kannst du dir auch eine GTX560 ti 448core kaufen. Minimal langsamer als die 570, aber kleiner, stromsparender, leiser und billiger.
Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX560_Ti_448_Cores/964834/?

Mainboard soll wohl das Asrock Z77 Pro3 ziemlich gut sein. Das übertakten ist mit dem Bios auch wirklich easy.

Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho ne gute Wahl.

Also wenn es nicht ganz so dringend ist, warte noch 2 Wochen bis die GTX670er Preise sich etwas gelegt haben. Die Gefahr, dass man dann aber nicht mehr so einfach an eine 5xx kommt ist natürlich da.

Bei der SSD würde ich auch zu einer M4 greifen. Sparste noch ein paar Euro.
Ram kannst du den Teamgroup 8gb für knapp 30 Euro bei mindfactory kaufen :)

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220c4cfb3662d0cf35c65b77ef870e7e16e6478a6426b

Ich hab dort nur die Sparkle 570 gewählt, weil es bei mindfactory die günstigste ist. Deine ausgewählte Zotac ist meiner Meinung nach etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage ist wie viel Zeit du noch hast ;). Wenn du noch ein ein bis drei Wochen warten kannst würde ich auch abwarten wie sich die GTX670 im Preis entwickelt ;).

Sonst siehts doch schon ganz gut aus, beim Übertakten unbedingt wie mein Vorredner schon geschrieben hat die "K" Variante nehmen um ein Fenster für die Zukunft offen zu halten.

Du kannst übrigens auch beide Monitore ohne Probleme mit 2 verschiedenen Auflösungen betreiben ;). Mach ich auch so; denn ich spiele nur aufm Samsung und mach den Rest am LG (Windows, DVD gucken, surfen was auch immer). Wenn du auf beiden Spielen willst dann kriegst mit den beiden Auflösungen sicher Probleme.. da lieber zwei gleiche nehmen.

RAM: würde ich dir sowas in der Richtung empfehlen: http://geizhals.at/652381 :) Kostet allerdings mehr als der Teamgroup. (Ivy läuft mit 1600MHz)

Die Prozessorfrage wirsd du dir wahrscheinlich selbst, anhand des Tests und diverser Threads beantworten müssen, ob du zu Ivy oder Sandy greifst. User Benchmarks hab ich leider immer noch keinen gesehen...

Grüße

Zurück
Oben