Kaufberatung: Gaming PC + Zubehör

Lord AdZ

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe vor, mir einen neuen PC samt Zubehör zu kaufen.
Nutzen will ich ihn fürs Zocken, was wohl auch das anspruchsvollste Einsatzgebiet ist. Office und Multimedia sollten dann nebenbei kein Problem darstellen.
Budget wären ca 1300€, aber wenn es das Preis/Leistungsverhältnis rechtfertigt, wäre auch etwas mehr möglich.
Da es also um eine Menge Geld geht, habe ich mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht und mich mit anderen Sachkundigen beraten. Bevor ich aber etwas bestelle, wo eventuell die Anschlüsse oder ähnliches nicht passen, möchte ich hier nochmal nachfragen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. :)

Meine Zusammenstellung sieht so aus:

Grafikkarte: Geforce 285
CPU: Phenom x4 955 BE + Scythe Mugen 2 Kühler, da ich übertakten möchte
Ram: 4gb ddr3-1333
Mainboard: Asus 79T
Netzteil: Corsair TX 850 Watt
Case: Cooler Master HAF 932
+ 2 Laufwerke
Festplatte vorhanden
Monitor: Siemens W3260 26 Zoll
Vista hab ich auch schon gekauft, da es zu dem Zeitpunkt günstig war (50€)

Passt diese Zusammenstellung?

Das Board ist schon recht übertrieben. Hier reicht auch ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. (UD4P für OC besser)

500W sind auch vollkommen ausreichend.

Die GTX 285 hat eine schlechte P/L. Am besten steht hier derzeit die HD 4890 da.

MfG Campino

Vista 32bit?
Du weißt schon, dass du da nicht den ganzen Arbeitsspeicher ausnutzen kannst?
Aber wenn du kein Anderes OS hast, sollte es mit dem genauso gehen. Ein 32bit system kann nur 2³² Byte adressieren.
Deine Zusammenstellung passt soweit.
Wobei es ein billigeres Mainboard auch täte. Als Beispiel dieses hier:http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779645/GIGABYTE-GA-MA770-UD3
Kannste aber nur nehmen, wenn du anstatt nen 955BE nen 940BE für Am2+ nimmst. Wäre preiswerter.
Und die Leistung zum AM3 CPU gleichwertig, da man den 955 auch nicht besser übertakten kann.

// Edit: Da hat Campino recht, ich würde in deinem Fall auch ne HD4890 bevorzugen, gibts ja schon ab 157 Euronen.
Ist ca 10 bis 15% langsamer als eine GTX285, dafür 100 Euro billiger.
Kein 850watt Netzteil, zu teuer und bringts nich, wenn dann n enermax 525watt oder ähnliches.
Wenn du AM3 willst, dann würd ich mir die Boards von Campino219 angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Campino219 schrieb:
Das Board ist schon recht übertrieben. Hier reicht auch ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. (UD4P für OC besser)

500W sind auch vollkommen ausreichend.

Die GTX 285 hat eine schlechte P/L. Am besten steht hier derzeit die HD 4890 da.

MfG Campino

ok das ud4p sieht günstig aus, ich schau mir mal die tests dazu an.
das Asus habe ich ja auch deswegen ausgewählt, weil es in den Tests am besten abgeschnitten hat.
Die Geforce 285 hab ich gewählt, weil ich mir ja auch gleich einen neuen Monitor mit 26 Zoll, also Full HD hole. Von einem anderen Hardware-Experten (bin selbst leider keiner) wurde mir gar die 295 empfohlen.
wenn du aber meinst, dass die ati 4890 reicht, täte es doch auch eine geforce 275, oder? Ati ist mir einfach unsympathisch, da zahle ich auch gerne 20€ für den nvidia sticker auf der karte drauf. :)

Schaffe89 schrieb:
Vista 32bit?
Du weißt schon, dass du da nicht den ganzen Arbeitsspeicher ausnutzen kannst?
Aber wenn du kein Anderes OS hast, sollte es mit dem genauso gehen. Ein 32bit system kann nur 2³² Byte adressieren.
Deine Zusammenstellung passt soweit.
Wobei es ein billigeres Mainboard auch täte. Als Beispiel dieses hier:http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779645/GIGABYTE-GA-MA770-UD3
Kannste aber nur nehmen, wenn du anstatt nen 955BE nen 940BE für Am2+ nimmst. Wäre preiswerter.
Und die Leistung zum AM3 CPU gleichwertig, da man den 955 auch nicht besser übertakten kann.

// Edit: Da hat Campino recht, ich würde in deinem Fall auch ne HD4890 bevorzugen, gibts ja schon ab 157 Euronen.
Ist ca 10 bis 15% langsamer als eine GTX285, dafür 100 Euro billiger.
Kein 850watt Netzteil, zu teuer und bringts nich, wenn dann n enermax 525watt oder ähnliches.

ne, Vista 64bit Home Premium

AM3 hätte ich aber schon gerne, alleine wegen der Zukunftssicherheit. Den PC, den ich jetzt kaufe, werde ich auch noch in den nächsten 2-3 jahren benutzen. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen Am2 und AM3 nicht soo groß.

Beim Netzteil habe ich auch schon nachgedacht, wieviel Watt ich brauche... alleine die grafikkarte würde doch schon 250 Watt brauchen, dann noch die CPU 200, wie sollen dann 500 Watt reichen? Oder rechne ich falsch?

bei ner graka mit 1gb ram is nur 3gb ram fürs system übrig falls mich mein hirn nicht im stich lässt kann win32 schon 4gb verwalten wobei davon aber der vram abgeht. bei 1gb wäre nur noch 3 gb für den rest des systems verfügbar.

würde aber anstelle der ati ne gtx275 nehmen. netzteil auch etwas weniger wie meine vorredner schon sagten. und evtl doch auf nen am2+ system setzen weil günstiger. und wenn du eh OC willst isses egal ob du nen 955er oder nen 940er phenom2 nimmst. ausser das mehr geld über bleibt.

HIER siehst du, warum 500W ausreichen. Du rechnest einfach zu hoch ;)

DarkInterceptor schrieb:
bei ner graka mit 1gb ram is nur 3gb ram fürs system übrig falls mich mein hirn nicht im stich lässt kann win32 schon 4gb verwalten wobei davon aber der vram abgeht. bei 1gb wäre nur noch 3 gb für den rest des systems verfügbar.

würde aber anstelle der ati ne gtx275 nehmen. netzteil auch etwas weniger wie meine vorredner schon sagten. und evtl doch auf nen am2+ system setzen weil günstiger. und wenn du eh OC willst isses egal ob du nen 955er oder nen 940er phenom2 nimmst. ausser das mehr geld über bleibt.

ich hab mir mal das performance-rating angeschaut ( https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating )
der phenom 955 ist um 4% schneller und um 40€ teurer als der phenom 940...
Wie siehts denn beim Übertakten aus? Welcher lässt mehr aus sich rausquetschen?
Ergänzung ()

Campino219 schrieb:
HIER siehst du, warum 500W ausreichen. Du rechnest einfach zu hoch ;)

du zerstörst meine Weltanschauung :D

welches Netzteil würdest du denn konkret empfehlen?

meiner macht bei 3,8ghz schlapp. multi sowie fsb erhöhung und auch den vcore. aber mein kleiner darf auf original taktung arbeiten
4% wären mir bei originaltaktung keine 40 euro wert. und den sprung von 1066 auf 1333mhz merkste eh nur auf dem papier

Netzteilempfehlung: Enermax MODU82+ 525W

Campino219 schrieb:
Netzteilempfehlung: Enermax MODU82+ 525W

ok danke :)
ich hab mir grad noch Tests dazu angeschaut, und das Netzteil wird ziemlich gut bewertet. Allerdings habe ich ja vor, meinen PC zu übertakten. Außerdem brauche ich noch Leistungsreserven, für den Fall das noch zB eine Soundkarte oder eine zusätzliche Festplatte dazukommt. Sicher, dass auch dann noch 525 Watt reichen? 600 aufwärts fände ich etwas sicherer, würde aber auch mehr kosten....
Ergänzung ()

ZB so eins: http://geizhals.at/deutschland/a312983.html
ist auch von enermax

525W reichen auch für weitere Karten + HDDs + OC locker. Ich nutze auch nicht mehr. Stärkere Netzteile werden dann weniger ausgelastet, worunter der Wirkungsgrad leidet.

MfG Campino

ich bin irgentwie immer noch nicht wirklich überzeugt :)
außerdem wollte ich mir, wenn die Leistung der Geforce 275 nicht mehr reicht, eine neue Grafikkarte kaufen. Da will ich nicht auch noch wieder 100€ für ein Netzteil ausgeben müssen.
Von daher nehm ich lieber das mit 625 Watt, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Nach euren Ratschlägen (übrigens Vielen Dank dafür! :)), sieht die Zusammenstellung so aus:

Grafikkarte: Geforce 275 190€
CPU: Phenom x4 940 BE + Scythe Mugen 2 Kühler 155€ + 30€
Ram: 4gb ddr3-1333 50€
Mainboard: Asus 79T ODER MA790XT-UD4P 145€ ODER 100€
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W 100€
Case: Cooler Master HAF 932 110€
+ 2 Laufwerke 30€
Festplatte vorhanden
Monitor: Siemens W3260 26 Zoll 295€
Vista, bereits gekauft 50€

-----
ca. 1150 bzw 1100 € , je nach Mainboard.

Budgetmäßig ist also eigentlich noch etwas Platz da.
Das Geld, dass übrigbleibt, investier ich eventuell in ein Soundsystem.

Was für Empfehlungen könnt ihr mir bezüglich dem Mainboard geben?

Der X4 940 geht nut mit DDR2 und AM2+ Board

Ich würde aufgrund des Gesamtpaketes beim X4 955 + DDR3 + AM3 bleiben.

ok dann muss ich wohl beim phenom 955 bleiben :)
ansonsten hab ich mir noch ein paar tests bezüglich der mainboards durchgelesen, und es scheint wohl sinnvoller, die sparbaren 45€ in 4 weitere gb ram zu investieren, statt in das Asus Mainboard.

hat sonst noch jemand eine Meinung oder Kritik übrig?

wenn ich jetzt mit dem i7 komme, gibts gleich wieder einen auf den Deckel....
also bleib bei deiner ersten Konfig , mit 500watt NT(enermax)
dazu noch das Gigabyte 770 am3 board

Zurück
Oben