[Kaufberatung] Gaming PC

jimmypop

Newbie
Hallo !:)

Ich wollte mir einen PC zusammenbauen, der hauptsächlich fürs Gaming und Filmegucken sein soll und wollte euch um Rat bitten. Hab mich ziemlich lang nicht mehr mit PCs beschäftigt und kenn mich nicht so wirklich mehr aus..

Von meinem alten PC hätte ich
7200 rpm Festplatte inkl. OS
Monitor, Tastatur, Maus, DVD-Brenner,
Netzteil Be Quiet B5 450Watt

Möchte nicht mehr als 350 € ausgeben, brauch also keinen Schnickschnack.
Mir ist schon klar, dass ich damit nichts weltbewegendes bezwecken kann, aber manche Spiele sollten schon flüssig laufen.

Ich hätte mir gedacht:
Prozessor: i3 2120
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-DS2-B3
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: GeForce GTX 650 OC

und ein billiges Gehäuse. Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Reicht das Netzteil aus?

Liebe Grüße

Klar reicht das NT aus die ganze config verbraucht unter Last keine 200W, zum FIlme schauen reicht das auch alle mal aber was soll denn genau "gezockt" werden?

Das Ding hat rein garnichts mit Gaming zu tun ... sorry.

Spar auf nen i5 3450 und eine AMD 7850. Damit kann man zocken , aber das war du da aufzählst ist nix zum zocken. Naja auf Low/Middle vielleicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft und ist OK. Für anspruchsvolle HD-Grafik mit Ultradetails reicht es nicht, aber für GW2, D3,... reicht es schon. Tests zur Grafikkarte gibt es genügend.
Netzteil reicht ganz locker.
Das Board ist halt nicht mehr wirklich aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Das Ding hat rein garnichts mit Gaming zu tun ... sorry.

Es tut mir leid, das du keine Ahnung vom Thema hast.

Der Core-i3 ist in Spielen gleich schnell wie jeder Phenom II X4, welches zu 99% ausreichend schnell ist. Die GTX 650 Ti ist auch problemlos als Zocker-Karte zu bezeichnen, bei leicht reduzierten Detail sieht darauf auch Crysis 2 oder Battlefield 3 sehr hübsch aus. Mein Bruder kommt noch ohne Probleme mit meiner alten GTX 260 über die Runden, auch bei neuen Spielen.

Ich glaube, das Wort "Budget" musst du nochmal im Lexikon nachschlagen.

@Jimmy: Statt H61 würde ich eher zum moderneren B75-Chipsatz greifen.

Also den i3 hab ich. Der reicht locker für Battlefield 3 auf hoch und hat noch Luft nach oben.
Es Limitiert bei mir die HD 6870 OC.
Der Prozzi reicht aufjedenfall wenn man nicht viel Geld ausgeben will.

Ich danke euch mal für die vielen schnellen Antworten! Ist ja echt der Hammer bei euch hier!

Wie gesagt, ich brauch kein Schnickschnack und möchte einfach aktuelle Spiele spielen können. Ich brauchs nicht auf Ulta, Mega, was weiß ich. :p

Rickmer schrieb:
Es tut mir leid, das du keine Ahnung vom Thema hast.

i5 3450 QUADcore = ~160€
i3 2120 DUALcore = ~105€

GTX 650 OC= ~105€
AMD 7850 = ~160€

Dafür aber mal locker die doppelte Power

Wenn er eine Beratung für einen GAMERPC haben will dann sollte man ihm GAMERhardware empfehlen und keine Officehardware ....

Duocores sind für Games mist.

Mit deinem System läuft es auf Middle ohne jegliche AA/AF und co Effekte .

Mit meiner Empfehlung läuft es auf High mit AA/AF ( das ist das was Games doch erst Ansehnlich macht).

Wenn man auf sowas verzichtet, sollte man bei Consolen bleiben xD

Ahnung habe ich denke ich schon doch aber danke für die Info ^^

Zuletzt bearbeitet:
Statt der GTX 650 würde ich auf jeden Fall eine Radeon 7850 nehmen, die kostet mehr aber ist viel schneller: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-5

Sonst sollten i3+7850 eigentlich ganz gut sein zum Zocken, besser wäre natürlich i5 3450 + 7850 oder 7870. Ein Kumpel hat eine 6870 (schwächer als die 7850) und kann Battlefield 3 Singleplayer auf High locker spielen, für Ultra reichts leider nicht. Mit der 7850 vielleicht schon...

Eine günstige Alternative zur GeForce 650 wäre die Radeon 7770, kostet dasselbe und auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen "können" wirst du auf jeden Fall alle!!! Und wenn du selber sagst du brauchst kein SchnickSchnack etc. dann reicht das auch aus!

Naesh schrieb:
3450 = ~160€
2120 = ~105€

GTX 650 OC= ~105€
AMD 7850 = ~160€

Dafür aber mal locker die doppelte Power

Wenn er eine Beratung für einen GAMERPC haben will dann sollte man ihm GAMERhardware empfehlen und keine Officehardware ....

Du überschreitest das gegebene Budget eben mal um 1/3.
Außerdem ist dem TE bewusst, dass damit keine großen Sprünge möglich sind, schreibt er ja schon in seiner Eröffnung.
Und seine Auswahl als Officehardware zu bezeichnen, ist ja wohl ziemlich dreist. Denn dafür ist das ja mal so was von überdimensionert. Da reicht schließlich auch ein kleiner Ivy Pentium mit Gammelboard für insg. ~100€.

Für Flash Games und ab und zu mal ein B Titel mit niedriger Auflösung wird es reichen. Allerdings würdest du wesentlich besser mit Konsolen ala Playstation oder XBOX leben.

Sorry Naesh, aber ich muss Rickmer beipflichten.

"Duocores" (ich denke, Du meinst Dual-Cores) sind für Games zwar nicht optimal, aber der i3 hat SMT und emuliert dadurch zwei weitere Kerne, was in Games gut funktioniert (nicht zuletzt dank der guten Sandy-Bridge-Architektur)...

Bei der Graka würde ich anstelle der GTX650 lieber eine gebrauchte Karte kaufen, wenn das Budget sehr eng ist.

BlackVally schrieb:
Du überschreitest das gegebene Budget eben mal um 1/3.
Außerdem ist dem TE bewusst, dass damit keine großen Sprünge möglich sind, schreibt er ja schon in seiner Eröffnung.
Und seine Auswahl als Officehardware zu bezeichnen, ist ja wohl ziemlich dreist. Denn dafür ist das ja mal so was von überdimensionert. Da reicht schließlich auch ein kleiner Ivy Pentium mit Gammelboard für insg. ~100€.

Ich sagte aber auch er solle darauf noch 1 Monat oder so sparen.

Dabei hat es hier doch den " Idealen Gaming PC"
Warum muss man alles neu durchkauen ? ;)

Naesh schrieb:

Definiere "Gamer"!

Wenn seine Lieblingsspiele Left 4 Dead 2, Battlefield 2 und Dirt 2 sind kommt man mit der Kiste doch wunderbar klar.

Außerdem ist er sich bewusst, damit keine großen Sprünge machen zu können.

Klar ist AMD jetzt Leistungstechnisch nicht mehr der Brüller aber es lässt sich alles damit spielen.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?tk=7&lk=3012

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A78L-M_LX_V2/964089/?

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/792154/?

http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7850_Core_Edition/1020670/?

http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho_Rev.A/1024658/?tk=7&lk=1693

AMD X4 955 78€
ASUS M5A78L 46€
8GB GSkill 27€
AMD 7850 150€
Macho 37€

Summe ca.340€ sorry kann nicht rechnen

Da ist man natürlich dem Intel besser beraten

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die config von 13devil nehmen reicht völlig aus für deine zwecke und ist noch im preisrahmen

Zurück
Oben