Kaufberatung Gaming-Pc

tadmi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wollte mir mal einen neuen Computer zulegen, der aber nur zum zocken gedacht ist. Gezockt werden jediglich nur Shooter (Bf, Crysis) Rennspiele oder auch was anderes. Natürlich wird er selbst von mir zusammengebaut auch wenn es das erste mal ist, wobei dies auch nicht so schwer aussieht. Ich habe jetzt nicht viel Ahnung und habe mich damit durch Foren gelesen. Ans Übertakten wollte ich mich auch langsam probieren. Alternativ könnte ich auch einen Xeon nehmen möchte aber wie gesagt auch mal übertakten. Schließlich bin ich zu diesem System gekommen:
Intel Core I5 4670k
be quiet! Dark Rock Pro 2
Asus Geforce Gtx 770
Asus Z87-Plus (C2)
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600
Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power E9 480W
Windows 7 Home Premium
Seagate Barracuda ST1000DM003

Eine SSD (256 Gb) wollte ich mir auch zulegen, bin jedoch unschlüssig ob jetzt oder im nächsten Jahr. Worin besteht der Unterschied zwischen der Samsung Evo und der Pro Series ? Könnt ihr mir ein leises und gutes Laufwerk empfehlen ? Lohnt es sich ein Bluray Laufwerk zu kaufen? ( Wobei ich keine Blurays besitze). Würde das Netzteil ausreichen ? Kennt ihr vielleicht auch einen geeigneten Monitor ? Wie viel müsste ich für einen guten auslegen ? Habe so an maximal 200 Euro gedacht. Aber es soll auch auf höchster Auflösung gezockt werden, da ich das bis jetzt nicht konnte ;) .

So das war es, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke schonmal im vorraus

MfG

- Ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) langt als Kühler aus
-8GB RAM langen (aufrüsten kann man immer)
-als Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, da günstiger und leiser.

-Netzteil langt

Zu Samsung Evo: Klick

Ohne BluRay kauft man kein BluRay-Laufwerk Oo.

Monitor ist immer so ne Sache:
Welche Auflösung? FullHD oder mehr?
16:9 oder 16:10?
IPS/PLS oder 120 Hz (oder beides über Korea Import)
Welche Größe? 23/24 oder 27 Zoll?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt gut so :)
Das Netzteil reicht

16GB RAM sind übertrieben, für Games brauchst du nicht mehr als 8GB
Eine SSD würde ich direkt kaufen oder ganz lassen, weil der Umzug des Betriebssystem ohne Neuinstallation schwierig ist.

Beim Monitor würde ich an deiner Stelle lieber etwas mehr ausgeben und einen Bildschirm mit 120Hz kaufen. Glaub mir, der Unterschied ist spür- und sichtbar und du wirst dich beim Zocken drüber freuen.

Die Zusammenstellung ist schon ganz okay, jedoch langen auch 8 GB RAM.

Zu deiner SSD Frage: Die Evo ist eine TLC SSD, d.h. es werden mehr "bits pro Speicherzelle abgespeichert" -> Es geht mehr rein, aber die Lebenserwartung sinkt -> günstiger =)

Viel Spaß mit dem neuen PC!

Danke an alle :)
Also nehme ich jetzt 8 gb Ram. Würdet ihr eine SSD aus der Pro Series empfehlen oder lieber einer aus der Evo (wegen der geringeren Lebensdauer). Ich hatte ca.1200 Euro in Planung mit der SSD die ich mir dann jetzt holen werde, wären es dann ca. 1400 Euro. Nun da ein 120Hz Monitor gut sein soll, könnt ihr mir da einen empfehlen ? :)

Danke im vorraus
MfG

@Felix94 Ok danke dann werde ich da mal schauen :)

Da ein Bluray Laufwerk für meine Verhältnisse unnötig ist, nehme ich ein normales. Aber unterscheiden die sich großartig ? Er sollte halt gut sein :D und wenn es geht auch leise

Danke in vorraus
Mfg

Bei den DVD Laufwerken gibt es kaum noch wirkliche Unterschiede. Such dir einen aus.

Zum Monitor:
120 Hz ist so ne Sache, es gibt welche (wie mich) die fast keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz wahrnehmen, für andere ist es dagegen ein deutlicher Unterschied. Deshalb rate ich dir auch mal IPS/PLS Monitore anzugucken. Die Farben und die Blickwinkelstabilität übertrift jedes TN-Pannel.

Zurück
Oben