Kaufberatung Gaming PC

Julius123

Cadet 1st Year
Preisspanne: 700-900€
Verwendungszweck: Gaming in Full HD mit hoher bis maximaler Grafikqualität, insbesondere Open-World Spiele wie GTA 5 oder Watch Dogs 2, aber auch andere aktuelle AAA-Titel.
Bereits vorhanden: nichts, dies wird mein erster PC
Nutzungszeit: ~3 Jahre
Zusammenbau/PC-Kauf: Möglichst Fertig-PC, Kauf in wenigen Wochen

Ursprünglich wollte ich mir einen Gaming-Laptop (Lenovo Legion Y720) kaufen, aber mir wurde gesagt, ein PC wäre günstiger...
Trifft das auch zu, wenn ich das Zubehör (Tastatur, Maus, Monitor, Lautsprecher etc) einrechne, dass bei einem Gaming PC benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wenn Du nicht ständig auf LAN-Parties gehst (macht man sowas heute überhaupt noch?^^) würde ich keinen Gaming-Laptop kaufen. Mit einem Tower biste wesentlich flexibler was Ausstattung und Upgrades angeht.

Je nach Modell kommt man eventuell beim in etwa gleichen Preis raus, dafür geht man aber beim Laptop zu viele Kompromisse ein. Kleiner Monitor (15-17 Zoll vs 24+ Zoll), laute Kühlung, schnell drosselnde CPU etc.
Wenn du also nicht zwingend Mobil sein willst, nimm den Desktop. Auch wäre es mit auf Dauer zu unbequem ständig an einem Laptop zu zocken.

Bei 700-900€ für ein Notebook und gleichzeitig maximale Details kannst du sowieso vergessen.
Ja, ein Desktop-PC ist im Verhältnis besser, da du für weniger Geld, mehr Leistung bekommst.
Was du aber ansprichst mit der zusätzlichen Ausstattung ist natürlich auch ein Kostenpunkt.
Bei deinen Anforderungen muss man dann natürlich beim Gesamtpreis noch höher gehen.
Für die 700-900€ bekommst du gerade mal den Rechner hin, außer du setzt deine Anforderungen niedriger.

Vielen Dank für eure Antworten! Kann mir jemand vielleicht auch ein paar Fertig-PCs empfehlen? Da ich ein absoluter Anfänger bin würde ich den PC nur sehr ungerne selber zusammenbauen.
Danke im Voraus!

Dank zahlreicher How-Tos und Youtube-Videos ist das zusammenbauen gar nicht mal so schwer. Kannst dir ja Hilfe dazu holen: Liste von Helfern für den Zusammenbau. Zumal du bei manchen Shops wie Mindfactory "kritisch" Teile schon vormontiert bestellen kannst.

Wenn es wirklich unbedingt was fertiges sein muss, hat Dubaro einen recht guten Ruf.

Ich würde es etwa so machen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 1600
G.Skill Aegis 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Fractal Design Core 1100
Xilence Performance A+ 430W
iiyama ProLite X2474HS-B1
Cherry MX-Board 3.0
Cherry MC 4000

Zusammenbau dann zb. bei Mindfactory oder deutlich günstiger mit freudlicher Unterstützung aus dem Forum selber bauen.
Wenn es etwas mehr kosten darf, könntest du auch überlegen direkt zwei Speichermodule oder den etwas schnelleren AMD Ryzen 5 2600 zu nehmen. (Letzteren nur bei Zusammenbau vom Händler.)

Zuletzt bearbeitet:
Julius123 schrieb:
Preisspanne: 700-900€
Verwendungszweck: Gaming in Full HD mit hoher bis maximaler Grafikqualität, insbesondere Open-World Spiele wie GTA 5 oder Watch Dogs 2, aber auch andere aktuelle AAA-Titel.
Bereits vorhanden: nichts, dies wird mein erster PC
Nutzungszeit: ~3 Jahre
Zusammenbau/PC-Kauf: Möglichst Fertig-PC, Kauf in wenigen Wochen

Ursprünglich wollte ich mir einen Gaming-Laptop (Lenovo Legion Y720) kaufen, aber mir wurde gesagt, ein PC wäre günstiger...
Trifft das auch zu, wenn ich das Zubehör (Tastatur, Maus, Monitor, Lautsprecher etc) einrechne, dass bei einem Gaming PC benötigt wird?

Einfache Antwort, Ja!

Alle Pereferiegeräte zusammen bekommt du für ca 200 Euro schon etwas gutes, (22-24´ Zoll Monitor), selbst sehr günstige Lautsprecher sind meißt besser als Laptop Speaker.
Ein Pc für ca 600 Euro + 200 Euro (Monitor,Maus,Tastatur,Boxen) + 100 Euro Windows wird jeden preislich vergleichbaren Gaming Laptop in den Schatten stellen.
damit alles passt : FAQ Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum
Das zusammenbauen ist für jeden mit etwas technischem Grundverständiss überhaupt kein Problem. Vorallem wenn man sich die vielen Youtube Anleitungen anschauen kann.

Zurück
Oben