Kaufberatung Gaming-PC

mLalic-

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck? Zocken, Streamen, aufnehmen, etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Aktuelle und kommende Strategiespiele, AAA Open World Spiele auf hoher Qualität und mindestens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab bisher keine Monitore. Möchte in Zukunft auf 1-2 spielen. Auflösung mindestens 1440p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000-1200€+-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? 5+-Jahre?

5. Wann soll gekauft werden? Ab besten morgen zum Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Kommt auf den Preisunterschied drauf an

Servus. Ich möchte mir gerne zum Black-Friday einen Gaming-PC zusammenstellen. Das Budget liegt bei ca. 1000-1200€.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen diverse Foren durchforstet und Videos zum zusammenstellen angeschaut und hab mir so etwas Grundkenntnisse verschaffen können. Natürlich hat jeder andere Vorlieben und Geschmäcker, aber mir wäre wichtig, dass ich für das Geld auch was bekomme, schließlich sind das nicht nur Peanuts.

Ich möchte damit natürlich - wenn möglich - aktuelle und in Zukunft erscheinende Spiele auf guter bis sehr guter Qualität zocken (evtl. 4k?) und nebenbei auch streamen. Ich denke, das ist möglich, oder?

Außerdem möchte ich ihn mir selber zusammenbauen, falls sich der Preis zwischen selber bauen und bauen lassen extrem unterscheidet. Daher würde ich mich auch über Tipps freuen, wie ich weiß, welche Teile zusammenpassen und welche nicht und worauf ich bei der Komponentenwahl Acht geben muss?

Außerdem ist eine Wasserkühlung von Vorteil, oder kann man die lassen?

Eine RGB-Beleuchtung wäre auch etwas, was ich gerne haben würde, wenn es sich ergibt.

Ich habe mir daher folgendes Setup zusammengestellt:

CPU : AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
Gehäuse: Da wäre mir wahrscheinlich ein billiges mit durchsichtigem Glas lieber. Lieber investiere ich das Geld in bessere Hardware. Gibts welche zum empfehlen und auf was muss ich beim Kauf eines Gehäuses achten?

Ich würde mich über jeden Tipp, oder gar andere Setups freuen. Ich möchte soviel wie möglich von dem Budget rausholen und kein Rechner haben, bei dem ich mir denken muss, da wäre definitiv mehr drin gewesen.

Danke vorab.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ich würde mal so ganz salopp sagen, das bei deinen Vorstellungen das System gut für 1080p geeignet ist.

Für 1440p mag es ebenfalls ausreichen bei reduzierten Details, für 2160p, also 4k, wirst du die nächsten Jahre sehr viele Einbußen hinnehmen müssen.

Heute ist es prinzipiell relativ einfach vollständige Kompatibilität zu erreichen.
Solange Mainboard+CPU zusammenpassen, kann kaum was von den offensichtlichen Dingen schiefgehen, wenn alle Slots vorhanden sind.
Dein Arbeitsspeicher ist schonmal auf der Kompatibilitätsliste, laufen sollte das System also auf jeden Fall problemlos.

Das Netzteil ist viel zu groß für das System, aber nicht weiter problematisch, lieber zu viel Power, als zu wenig. 600 Watt reichen dicke.

In Sachen Gehäuse kann ich zumindest nach meinen Erfahrungen sagen:
Mindestens 3 Gehäuselüfter, ich nutze aber mindestens 5-6, 2 zum ansaugen für Frischluft, 3-4 zum rauslassen.

------------------------------------------------------------

Netzteil, Lüfter und Gehäuse, als auch die Gehäuselüfter, sind bei dir nicht mit einem Hyperlink angegeben. Heißt das, dass du die teilweise übernimmst, aus einem alten System, oder willst du alles neu haben?

Zocken und mit dem gleichen PC streamen ist das Ziel? 2 Monitore? Konkrete Gehäuse/RGB Vorstellungen?
Hast du bereits Windows 10? 512GB der einzige Speicher oder hast du noch HDD's?

Wasserkühlung ist immer schön zu haben, ein gut gekühltes Luftsystem tut es aber auch, nur wirst du bei ensprechenden 1440p/2160p-Inhalten schneller an die Temperaturlilmits kommen.

Hau mal ein paar Infos raus^^

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

@mLalic-
an sich schon recht gut, aber ...
... besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) RAM nehmen
... nicht die Intel 660P-Krüppel-QLC-SSD nehmen, nimm besser die Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
... nicht diese PSU, besser die be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
... den Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) oder den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) CPU Kühler nehmen
... zB das Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster

Sollten noch ein paar € übrig sein, dann das besser ausgestattete MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Joc
Ein günstiges und ordentliches Gehäuse mit ARGB und Glasfenster wäre das Sharkoon TG4 mit ARGB.
Das von dir gewählte Board kann ARGB allerdings nicht steuern, du schaltest die Beleuchtungseffekte dann einfach über die Reset Taste des Gehäuses.

Und egal welches Gehäuse, vielleicht zwei RGB Stripes. Die kann dein MB über MSI Mystic Light regeln.
https://geizhals.de/?cmp=1932824&cmp=1487750

Popey900 schrieb:
SSD gegen diese tauschen, Mainboard gegen Tomahawk.
Netzteil kann auf 550W runter.

Danke für die Antwort. Darf ich fragen wieso? Nur damit ich es verstehen kann.

flo.in.da.base schrieb:
Ich würde mal so ganz salopp sagen, das bei deinen Vorstellungen das System gut für 1080p geeignet ist.

Für 1440p mag es ebenfalls ausreichen bei reduzierten Details, für 2160p, also 4k, wirst du die nächsten Jahre sehr viele Einbußen hinnehmen müssen.

Heute ist es prinzipiell relativ einfach vollständige Kompatibilität zu erreichen.
Solange Mainboard+CPU zusammenpassen, kann kaum was von den offensichtlichen Dingen schiefgehen, wenn alle Slots vorhanden sind.
Dein Arbeitsspeicher ist schonmal auf der Kompatibilitätsliste, laufen sollte das System also auf jeden Fall problemlos.

Das Netzteil ist viel zu groß für das System, aber nicht weiter problematisch, lieber zu viel Power, als zu wenig. 600 Watt reichen dicke.

In Sachen Gehäuse kann ich zumindest nach meinen Erfahrungen sagen:
Mindestens 3 Gehäuselüfter, ich nutze aber mindestens 5-6, 2 zum ansaugen für Frischluft, 3-4 zum rauslassen.

Netzteil, Lüfter und Gehäuse, als auch die Gehäuselüfter, sind bei dir nicht mit einem Hyperlink angegeben. Heißt das, dass du die teilweise übernimmst, aus einem alten System, oder willst du alles neu haben?

Zocken und mit dem gleichen PC streamen ist das Ziel? 2 Monitore? Konkrete Gehäuse/RGB Vorstellungen?
Hast du bereits Windows 10? 512GB der einzige Speicher oder hast du noch HDD's?

Wasserkühlung ist immer schön zu haben, ein gut gekühltes Luftsystem tut es aber auch, nur wirst du bei ensprechenden 1440p/2160p-Inhalten schneller an die Temperaturlilmits kommen.

Hau mal ein paar Infos raus^^

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort. Also:

Mir wäre schon wichtig, mindestens 1440p auf hohem Niveau zu spielen, hätte auch gemeint, dass das mit dem Budget auch möglich wäre, aber anscheinend lag ich da falsch.. aber gut. Müsste ich da wahrscheinlich noch mehr hinblättern, oder? Weiß nicht, ob mir das dann der Preis wert ist.

Das Netzteil hab ich nur deshalb genommen, weil auch in Foren viel gesagt wurde, dass auch mehr nicht schaden würde, will man in Zukunft aufrüsten, etc, aber gut, das macht preislich ja nicht allzu vielaus.

Also in Sachen Gehäuse bin ich noch sehr offen, den einzigen Wunsch den ich habe, ist dass die Seitenwand durchsichtig ist und man auf das Innenleben blicken kann, ansonsten hab ich dazu keine Wünsche. Nur weiß ich noch nicht, wie sehr sich die Gehäusen unterscheiden und ob ich die Hardware auf das Gehäuse abstimmen muss, damit auch alles reinpasst und am Ende auch funktioniert.

Netzteil und Lüfter gab es leider bei Mindfactory nicht, deshalb ohne Verlinkung. Die komplette Liste müsste ich neu kaufen. Stellt sich halt nur die Frage, ob selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen, aber ich vermute, dass der Preis zwischen den beiden einen deutlichen Unterschied hat.

Im Laufe der Zeit auf jeden Fall auf 2 Monitore. Jetzt wäre mir erst einmal wichtig, einen funktionierenden und auch einen sehr guten Gaming-PC zu besitzen. Der Rest sollte sich von selbst ergeben.

Ich habe bisher weder W10, noch HDD's oder ähnliches. Ist das ein Muss? Weiß ehrlich gesagt nicht, soll am Ende schön ausschauen, das wäre mein einzige Vorstellung zum RGB/Gehäuse.

Also denkst du, dass in dem Preisbudget eine Luftkühlung vollkommen ausreicht, um den Rechner entsprechen zu kühlen?

Viele Grüße
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@mLalic-
an sich schon recht gut, aber ...
... besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) RAM nehmen
... nicht die Intel 660P-Krüppel-QLC-SSD nehmen, nimm besser die Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
... nicht diese PSU, besser die be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
... den Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) oder den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) CPU Kühler nehmen
... zB das Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster

Sollten noch ein paar € übrig sein, dann das besser ausgestattete MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) nehmen.

Danke für die Verbesserungsvorschläge. Werde ich mir mal notieren und vergleichen. Also wie gesagt, mein Budget liegt ungefähr bei 1000-1200€ (+-). Wenn es ein bisschen mehr sein sollte, wäre es auch i. O.

danyundsahne schrieb:
Beim RAM definitiv den von @JollyRoger2408 vorgeschlagenen nehmen. Lässt sich wesentlich besser übertakten dank Micron E-Die's.
Bei der GPU finde ich den Aufpreis für ~8% Mehrleistung nicht gerechtfertigt.
Eine gute RX5700XT bekommst für 399€.

Bei Alternate gerade im Angebot die Sapphire Pulse:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-5700-XT-PULSE-Grafikkarte/html/product/1568550?

Bekommst sogar noch 2 Games dazu.

Danke. Ich glaub mit Übertakten und was es alles gibt, möchte ich erst einmal nichts am Hut haben, dafür kenn ich mich noch deutlich zu wenig mit der Materie aus.

Joc schrieb:
Ein günstiges und ordentliches Gehäuse mit ARGB und Glasfenster wäre das Sharkoon TG4 mit ARGB.
Das von dir gewählte Board kann ARGB allerdings nicht steuern, du schaltest die Beleuchtungseffekte dann einfach über die Reset Taste des Gehäuses.

Und egal welches Gehäuse, vielleicht zwei RGB Stripes. Die kann dein MB über MSI Mystic Light regeln.
https://geizhals.de/?cmp=1932824&cmp=1487750

Geht das dann auch einfach über die Reset Taste vom Gehäuse? Wie meinst du mit MSI Mystic Light regeln? Sind ganz schön viele Infos die letzten Tage, die auf mich einprasseln. Weiß schon garnicht mehr, was was ist und wie ich es zuordnen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dein MSI B450 Mainboard hat nur einen 12V RGB Header. Also um die RGB Effekte selbst einzustellen muss es ein 12V RGB Gehäuse sein. 5V gehen nur die voreingestellten Farben. Würde deshalb eher auf RGB verzichten und dass Pure Base 500 kaufen, ist/war bei Alternate im Angebot

mLalic- schrieb:
Also in Sachen Gehäuse bin ich noch sehr offen, den einzigen Wunsch den ich habe, ist dass die Seitenwand durchsichtig ist und man auf das Innenleben blicken kann, ansonsten hab ich dazu keine Wünsche. Nur weiß ich noch nicht, wie sehr sich die Gehäusen unterscheiden und ob ich die Hardware auf das Gehäuse abstimmen muss, damit auch alles reinpasst und am Ende auch funktioniert.

Natürlich muss erstmal alles reinpassen, aber das schränkt die Auswahl nur gering ein.
Dann spielt dein Gehäuse eine gewisse Rolle bei der Lautstärke.
Hochwertige Gehäuse sind solide, klappern nicht und haben schon hochwertige, große und leise Lüfter inklusive.
Unter Umständen Dämmung installiert um Geräusche durch Vibrationen abzudämpfen.
Mit Glasfenster anstatt Acryl liegt du qualitiativ schon richtig.

Würde dir als Bezugspunkt mal das Bequiet Pure Base 500 anbieten.
  • Dämmung
  • Hochwertige 140mm Lüfter
  • Netzteil-Tunnel um Kabel und HDs zu verstecken.
  • Glasfenster
  • Wertige Verarbeitung.

Gehst du drunter musst du jeweils einen oder mehrere Punkte streichen.
Darüber gibt es nahezu keine Grenzen.

Das bereits empfohlene Kolink Stronghold hat bereits Glas, aber eher billige Lüfter, natürlich keine Dämmung und ist erheblich leichter was Schlüsse auf das Material zulässt. Aber ein Preisknüller mit Glas.

Das Sharkoon TG4 hat Glas und eine coole ARGB Optik, aber eben auch nicht die Ausstattung und Qualität eines PB500.

Vielleicht hilft das etwas beim Orientieren.

mLalic- schrieb:
Ich glaub mit Übertakten und was es alles gibt, möchte ich erst einmal nichts am Hut haben, dafür kenn ich mich noch deutlich zu wenig mit der Materie aus.
Nun, das musst du ja auch nicht; du kannst den Crucial RAM ja auch ohne OC betreiben, wobei es aber kein Hexenwerk ist. Schau mal hier: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
gurkenboyx schrieb:
Dein MSI B450 Mainboard hat nur einen 12V RGB Header. Also um die RGB Effekte selbst einzustellen muss es ein 12V RGB Gehäuse sein. 5V gehen nur die voreingestellten Farben. Würde deshalb eher auf RGB verzichten und dass Pure Base 500 kaufen, ist/war bei Alternate im Angebot

Selbst einstellen muss nicht unbedingt sein. Wäre schön, aber kein muss. Es gibt so viel Auswahl, da brennt mein Kopf. :D

Dachte nicht, dass es so schwer sein kann, einen PC zusammenzustellen..

Joc schrieb:
Natürlich muss erstmal alles reinpassen, aber das schränkt die Auswahl nur gering ein.
Dann spielt dein Gehäuse eine gewisse Rolle bei der Lautstärke.
Hochwertige Gehäuse sind solide, klappern nicht und haben schon hochwertige, große und leise Lüfter inklusive.
Unter Umständen Dämmung installiert um Geräusche durch Vibrationen abzudämpfen.
Mit Glasfenster anstatt Acryl liegt du qualitiativ schon richtig.

Würde dir als Bezugspunkt mal das Bequiet Pure Base 500 anbieten.
  • Dämmung
  • Hochwertige 140mm Lüfter
  • Netzteil-Tunnel um Kabel und HDs zu verstecken.
  • Glasfenster
  • Wertige Verarbeitung.

Gehst du drunter musst du jeweils einen oder mehrere Punkte streichen.
Darüber gibt es nahezu keine Grenzen.

Das bereits empfohlene Kolink Stronghold hat bereits Glas, aber eher billige Lüfter, natürlich keine Dämmung und ist erheblich leichter was Schlüsse auf das Material zulässt. Aber ein Preisknüller mit Glas.

Das Sharkoon TG4 hat Glas und eine coole ARGB Optik, aber eben auch nicht die Ausstattung und Qualität eines PB500.

Vielleicht hilft das etwas beim Orientieren.

Das hilft mir sehr weiter. Danke! Da leg ich ein bisschen an Geld drauf und hole mir ein vernünftiges Gehäuse. Soll ja auch nicht daran scheitern. Dann muss ich mal gucken, welches Gehäuse meinen Wünschen am besten entspricht und auch deine Punkte, die mir auch wichtig erscheinen anspricht.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, das musst du ja auch nicht; du kannst den Crucial RAM ja auch ohne OC betreiben, wobei es aber kein Hexenwerk ist. Schau mal hier: klick

Wann ist sowas notwendig, bzw. sinnvoll? Oder warum macht man das? Steigert es die Leistung?

Ja, speziell die AMD Ryzen Plattform profitiert von schnellem RAM.

@mLalic-
Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, damit auf 4k spielen zu können. Für 4k reicht auch eine GTX770 mit 4GB. xD

Ich hatte deinen Eröffnungspost so interpretiert, dass du definitiv hochauflösdender als 1080p mit high settings spielen willst und sogar 4k angegeben hattest.

Zocken wirste damit auf 4k natürlich auf jeden Fall und je nach Spielauswahl auch mit sehr stattlichen Settings.

Wenn ich du wäre, würde ich mir den 3600X, besser noch den 3700X und ne 1TB Festplatte holen.

Heutzutage haben die Spiele schon 80GB und mehr. Große AAA Open World Spiele kratzen schon an der 100GB Marke.

Windows 10 solltest schon haben, keine Ahnung, ob man da über Umwege noch kostenlos rankommt. Installieren kann man immer, die Aktivierung ist ne andere Sache. xD

Wenn du NICHT übertakten willst, wird das schwierig mit einem 3600. Natürlich hat der einen gewissen Boost, aber da sind wir wieder beim Thema Temperatur/Kühlung und Spielinhalte...

Mit einem 3700X zum Beispiel hast du einen höheren Basistakt und mehr Luft nach oben, was Boost angeht. und zwei Kerne mehr, was auch fürs Streaming wieder gut ist.

SSD:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html

Just my 2 cents... nimm die die Infos, die du brauchst, es gibt andere die haben 100x mehr Ahnung als ich, wollte aber meinen Input loswerden, weil ich deine Ansprüche und 4k gelesen hatte. Mit 1440p würdest bei der jetzigen Konstellation besser bedient sein als mit 4k.

Peace!

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, speziell die AMD Ryzen Plattform profitiert von schnellem RAM.

Ich les mich da mal mit der Zeit rein. Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber AMD oder Intel? Ich lese sehr viel mehr von AMD als Intel. Ist das Geschmackssache oder bietet AMD tatsächlich mehr für das Geld?

flo.in.da.base schrieb:
@mLalic-
Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, damit auf 4k spielen zu können. Für 4k reicht auch eine GTX770 mit 4GB. xD

Ich hatte deinen Eröffnungspost so interpretiert, dass du definitiv hochauflösdender als 1080p mit high settings spielen willst und sogar 4k angegeben hattest.

Zocken wirste damit auf 4k natürlich auf jeden Fall und je nach Spielauswahl auch mit sehr stattlichen Settings.

Wenn ich du wäre, würde ich mir den 3600X, besser noch den 3700X und ne 1TB Festplatte holen.

Heutzutage haben die Spiele schon 80GB und mehr. Große AAA Open World Spiele kratzen schon an der 100GB Marke.

Windows 10 solltest schon haben, keine Ahnung, ob man da über Umwege noch kostenlos rankommt. Installieren kann man immer, die Aktivierung ist ne andere Sache. xD

Wenn du NICHT übertakten willst, wird das schwierig mit einem 3600. Natürlich hat der einen gewissen Boost, aber da sind wir wieder beim Thema Temperatur/Kühlung und Spielinhalte...

Mit einem 3700X zum Beispiel hast du einen höheren Basistakt und mehr Luft nach oben, was Boost angeht. und zwei Kerne mehr, was auch fürs Streaming wieder gut ist.

SSD:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html

Just my 2 cents... nimm die die Infos, die du brauchst, es gibt andere die haben 100x mehr Ahnung als ich, wollte aber meinen Input loswerden, weil ich deine Ansprüche und 4k gelesen hatte. Mit 1440p würdest bei der jetzigen Konstellation besser bedient sein als mit 4k.

Peace!

Das hört sich ja gut an, aber wollte halt einfach wissen, was ich mit diesem Setup an Qualität rechnen kann und bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte bisher nur eine PS4 Pro, also wird sowieso alles besser sein, daher werde ich wahrscheinlich auf 1TB umdenken, weil ich ja doch auch große AAA Open World Spiele spielen möchte.

Also vorerst möchte ich nicht übertakten, dazu hab ich zu wenig Ahnung. Außer es findet sich jemand in meiner Nähe der damit vertraut ist, dann wäre es natürlich kein Problem.

Zusammengefasst sollte halt alles von Anfang bis Ende passen. Von der optimalen Kühlung des PC's bis hin zu Spielen auf hohen Einstellung.

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage:

Worauf muss ich beim Zusammenstellen diverser Komponente achten, damit die dann auch einander kompatibel sind?

Desweiteren habe ich mal mein mögliches Setup dank der hilfreichen Kommentare abgeändert.

Deine aktuelle Zusammenstellung (oben im Eröffnungspost) passt soweit. Gehäuse je nach RGB oder nicht, hier mal 2 Vorschläge
Ohne RGB: BeQuiet Pure Base 500
Mit RGB: Cooler Master Masterbox Mb511RGB

Edit: Und beim Netzteil evtl. die modulare Version -> weniger Kabelsalat

mLalic- schrieb:
Geht das dann auch einfach über die Reset Taste vom Gehäuse? Wie meinst du mit MSI Mystic Light regeln?

Das von dir gewählte Mainboard hat einen klassischen RGB Anschluss (4-Pin), über den du RGB-Komponenten (Lüfter, Stripes) durch die Software des Mainboard Herstellers MSI - Mystic Light - steuern kannst.
Du stellst also Farbe, Helligkeit und Effekte wie "Pulsieren" einfach mit dem Programm am PC ein.
Alle RGB Teile lassen sich damit synchron betreiben, das heißt die Komponenten am RGB-Anschluss sowie Mystic Light kompatibler RAM und MSI Grafikkarten mit RGB nehmen alle den gleichen Effekt an und spielen gut zusammen.

RGB Komponenten sind hier also idealerweise RGB (von MSI JRGB genannt) und Mystic Light Sync kompatibel.
Du findest passende Komponenten z.B. hier, und setzt den Filter JRGB. Dort findest du auch das von @gurkenboyx empfohlene Case, und die empfohlenen RGB Stripes.
------------------------------------

Daneben gibt es auch ARGB Komponenten, die mehr Effekte wie zum Beispiel Regenbogen bieten, aber zum synchronisieren einen ARGB-Anschluss (3-Pin) benötigen würden, wenn du sie mit Mystic Light steuern wolltest.
Viele, wie das Sharkoon Gehäuse, haben allerdings eine Steuerung dabei, mit der du Farbe und Effekte ohne Software einstellen kannst. Nur synchron mit anderen Komponenten laufen sie dann nicht, und du kannst nicht so viele Farben einstellen wie es über Mystic Light ginge.
Das wäre beim genannten Sharkoon Gehäuse (TG4 RGB) der Fall, das halt für ein Case mit ordentlicher Ausstattung und Lichteffekten recht günstig ist.
--------------------------------------

Zudem gibt es noch eigene nahezu geschlossene Systeme mit eigener Steuersoftware (iCue), wie von Corsair. Hier aufpassen, dass du nicht versehentlich etwas unpassendes zusammenkaufst.
------------------------------------------

Vielleicht ist das gerade viel Info. ;)
Natürlich geht's erstmal um die Hardware selbst, aber mit den Links solltest du ein RGB Gehäuse finden können, das dir richtig gut gefällt, und falls Fragen aufkommen, einfach schreiben.

gurkenboyx schrieb:
Deine aktuelle Zusammenstellung (oben im Eröffnungspost) passt soweit. Gehäuse je nach RGB oder nicht, hier mal 2 Vorschläge
Ohne RGB: BeQuiet Pure Base 500
Mit RGB: Cooler Master Masterbox Mb511RGB

Edit: Und beim Netzteil evtl. die modulare Version -> weniger Kabelsalat
JollyRoger2408 schrieb:
MMn ist das derzeit so.
Joc schrieb:
Das von dir gewählte Mainboard hat einen klassischen RGB Anschluss (4-Pin), über den du RGB-Komponenten (Lüfter, Stripes) durch die Software des Mainboard Herstellers MSI - Mystic Light - steuern kannst.
Du stellst also Farbe, Helligkeit und Effekte wie "Pulsieren" einfach mit dem Programm am PC ein.
Alle RGB Teile lassen sich damit synchron betreiben, das heißt die Komponenten am RGB-Anschluss sowie Mystic Light kompatibler RAM und MSI Grafikkarten mit RGB nehmen alle den gleichen Effekt an und spielen gut zusammen.

RGB Komponenten sind hier also idealerweise RGB (von MSI JRGB genannt) und Mystic Light Sync kompatibel.
Du findest passende Komponenten z.B. hier, und setzt den Filter JRGB. Dort findest du auch das von @gurkenboyx empfohlene Case, und die empfohlenen RGB Stripes.
------------------------------------

Daneben gibt es auch ARGB Komponenten, die mehr Effekte wie zum Beispiel Regenbogen bieten, aber zum synchronisieren einen ARGB-Anschluss (3-Pin) benötigen würden, wenn du sie mit Mystic Light steuern wolltest.
Viele, wie das Sharkoon Gehäuse, haben allerdings eine Steuerung dabei, mit der du Farbe und Effekte ohne Software einstellen kannst. Nur synchron mit anderen Komponenten laufen sie dann nicht, und du kannst nicht so viele Farben einstellen wie es über Mystic Light ginge.
Das wäre beim genannten Sharkoon Gehäuse (TG4 RGB) der Fall, das halt für ein Case mit ordentlicher Ausstattung und Lichteffekten recht günstig ist.
--------------------------------------

Zudem gibt es noch eigene nahezu geschlossene Systeme mit eigener Steuersoftware (iCue), wie von Corsair. Hier aufpassen, dass du nicht versehentlich etwas unpassendes zusammenkaufst.
------------------------------------------

Vielleicht ist das gerade viel Info. ;)
Natürlich geht's erstmal um die Hardware selbst, aber mit den Links solltest du ein RGB Gehäuse finden können, das dir richtig gut gefällt, und falls Fragen aufkommen, einfach schreiben.

Erst einmal vielen vielen Dank an jeden einzelnen, auch da oben für jegliche Hilfestellung und Tipps die hier gegeben worden sind.

Ich habe mich bisher und werde mich noch mit allem hier auseinandersetzen und in Zukunft etwas schlauer bezüglich der Hardware und Funktion des Rechner sein.

Jetzt noch eine allerletzte Frage und zwar: Das Setup, das ich jetzt aktualisiert habe, ist das für das Budget gerechtfertigt und bringt auch die größtmögliche Leistung oder könnte man noch ein, zwei Dinge verbessern?

Auf jeden Fall bin ich damit im richtigen Preissegment, wenn man jetzt noch Gehäuse und eine HDD mitberechnet.

Also nochmals vielen Dank, das alles hat mir wahrlich beim zusammenstellen geholfen!

Zurück
Oben