Kaufberatung Gaming PC

Alex-1990

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC kaufen, habe aber leider 0 Ahnung und mich vor einigen Jahren beim Kauf mal ziemlich übers Ohr hauen lassen.

Ich hätte gerne einen Fertig PC. Aufbauen, einstecken und loslegen.

Ich habe mir schon mal den ein oder anderen angeschaut. Leider leicht über dem Budget.

Trotzdem wäre es interssant was ihr davon haltet.

https://www.alternate.de/ALTERNATE/XMAS-GAMING-PC-CORE-i7-Edition-Komplett-PC/html/product/1594263?
https://www.alternate.de/ALTERNATE/XMAS-GAMING-PC-Ryzen-7-Edition-Komplett-PC/html/product/1594256?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html allerdings mit leichten Änderungen. Sprich anderes Gehäuse und DVD Laufwerk.


1. Was ist der Verwendungszweck?

In erster Linie Gaming. Ansonsten alltägliches oder auch mal einen Film schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Need for Speed Heat, NBA 2K20, FIFA 20, Jedi Fallen Order und den ein oder anderen Shooter in höchster Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein DVD Laufwerk wäre schön da auch gelegentlich Filme auf dem PC geschaut werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor (Muss auch neu gekauft werden) am besten natürlich passend zum System um die Leistung auch auf den Bildschirm zu bringen. 24 Zoll sollten ausreichend sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500,- (gerne inklusive neuem Bildschirm)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6-7 Jahre wären schön

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am liebsten einen Fertig PC
 
6-7 jahre.

teil das mal durch 2 und bete :)

was hindert dich am selbstbau?

wo hast du bedenken?
 
Scrush schrieb:
6-7 jahre.

teil das mal durch 2 und bete :)
Das kommt ja ganz auf die Anforderungen an mit 3770k und 7970 kommste auch noch gut durch (wenn man will)und muss nicht zwangsläufig aufrüsten.
 
wenn jedes jahr ein RDR2 rauskommt ist nächstes jahr bereits ende gelände ;)

man kann das vorher nicht so genau planen. ich rechne immer mit rund 2 jahren und dann mal schauen ob die kiste noch die spiele packt, die man spielen möchte auf den gewünschten settings. 5-7 jahre, wie viele hier angeben halte ich für utopisch hoch 10

dann ist da noch die frage offen welchen monitor es werden soll.

144hz 1080p

oder 1440hz 75hz.

144hz und 1440p und er kann in 2 jahren die graka rauswerfen
 
Ich finde es immer etwas schwierig wenn man selbst etwas zusammenbauen soll von dem man eigentlich gar keine Ahnung hat. Ich weiß schon es gibt unzählige Tutorials aber die gibts auch übers Fließen legen und das macht sicher auch nicht jeder selbst.

Ich fühle mich mit einem Fertigen PC wie beschrieben einfach wohler.

Und die Nutzungsdauer werde ich dann wohl so akzeptieren müssen. Wichtig ist für mich das er aktuell auf dem neusten Stand ist. Was die Zukunft dann bringt wird man sehen.

Nach etwas googeln würde ich mich beim Bildschirm dann für 144 hz 1080p entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den aktuell fantastischen RAM Preisen gleich auf 32 GB gehen. Der Aufpreis ist nicht wild und gerade wenn du keinen Spaß am basteln hast, hast du in dieser Hinsicht länger deine Ruhe.

Edith: Sorry, hatte mich mit dem Budget verlesen... Das schiebt den Preis natürlich trotzdem höher und gibt erstmal nicht viel extra Performance. Andererseits geht das Preis-Karussell auch schnell mal wieder nach oben und in 2 Jahren, wenn 16 GB knapp werden, ärgerst du dich vielleicht. Aber das ist natürlich alles Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex-1990 schrieb:
Ich finde es immer etwas schwierig wenn man selbst etwas zusammenbauen soll von dem man eigentlich gar keine Ahnung hat. Ich weiß schon es gibt unzählige Tutorials aber die gibts auch übers Fließen legen und das macht sicher auch nicht jeder selbst.

Ich würde mich mit einem Fertigen PC wie beschrieben einfach wohler.

Und die Nutzungsdauer werde ich dann wohl so akzeptieren müssen. Wichtig ist für mich das er aktuell auf dem neusten Stand ist. Was die Zukunft dann bringt wird man sehen.
keiner hier hatte eine ahnung als wir angefangen haben aber dafür gibt es youtube :)

ein pc bau ist einfacher als lego, kein scheiss.

schau dir das mal an:


das sieht doch gar nicht so kompliziert aus oder? ;)

ist nur ein tipp.

natürlich steht es dir frei bei einem fertig pc zu bleiben :)

du packst alles aus, nimmst einen kreuzschraubenzieher (mehr brauchst du nicht) und schraubst die sachen dort hin wo sie hingehören. natürlich vorsichtig und ohne hektik und dann bist du in weniger als ner stunde fertig ohne kabelmanagement :)

sparst nen heiden geld, lernst was dabei und in der regel macht das sogar spaß.

windows isntallieren kriegst du aber hin oder? weil das bleibt dir bei nem fertig pc nicht erspart :)
 
Alex-1990 schrieb:
Ich finde es immer etwas schwierig wenn man selbst etwas zusammenbauen soll von dem man eigentlich gar keine Ahnung hat. Ich weiß schon es gibt unzählige Tutorials aber die gibts auch übers Fließen legen und das macht sicher auch nicht jeder selbst.

Ich würde mich mit einem Fertigen PC wie beschrieben einfach wohler.

Und die Nutzungsdauer werde ich dann wohl so akzeptieren müssen. Wichtig ist für mich das er aktuell auf dem neusten Stand ist. Was die Zukunft dann bringt wird man sehen.
Haha, mit dem Fließenlegen hast du sicherlich Recht. Aber ein PC zusammenzubauen sind eig nur 7 Teile zusammenstecken :D Wie Lego ;)

Aber wenn du garkeine Lust hast bzw dich nicht traust, gibt es hier eine Helferliste für deine Umgebung. Oder du Bestellst bei www.hardwareerat.de.

zB:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-dual-ssd?c=78

Guter und schneller Rechner mit ausreichend Leistung für bis WQHD Auflösung. Dazu noch relativ günstiger Preis.
 
Das Video mit dem selbst zusammenbauen muss ich mir morgen mal ganz in Ruhe anschauen.

Aktuell tendiere ich immernoch zu einem Fertig PC.

Windows installieren bekomme ich hin Ja ;)

@ danyundsahne Danke für den Link von den Alternate "Weihnachtsdeals" hälst du nichts die ich oben gepostet habe?
 
bei den alternate configs steht nicht dabei um welche ssd, hdd und netzteil, ram, mainboard und gpu es sich handelt.

gerade bei ssd und netzteil sind die infos sehr wichtig.

das ist ein NoGo und peinlich für den Laden und somit kann ich davon auch nix empfehlen bzw lege ich meine hand dafür nichts ins feuer. und du zahlst auch noch drauf für ne katze im sack. sauber

was mich gleichzeitig fasziniert, den CPU Kühler, der weit weniger wichtig ist zu wissen, haben sie hingeschrieben :D
 
Hi,

Alternate gibt das schon an. Cleverer weise aber nicht auf der "normalen" Produktseite

AMD-PC
Intel-PC

Ich persönlich stosse mich bei dem Preis am Netzteil. Da ist jemand ganz böse vom Sparfuchs gebissen worden...

Gruß

Jan

edit: Ach du heiliger BimBam! Das Netzteil wird seit Januar 2016 laut Geizhals in Deutschland nicht mehr gelistet! Wo hat Alternate denn das Ding ausgegraben? Evtl. solltest du dort anfragen ob das deren Ernst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben