Kaufberatung GAMING PC

Torcher schrieb:
Also wird mit dem Release von AM5, DDR5 wieder ein Aufrüsten nötig sein, wenn der Leistungssprung groß ist. Super :-/

Sockel AM4 wurde 2016(?) noch für Bristol Ridge eingeführt, die letzte AMD CPU vor Zen1. Darum kann im Vergleich zu Intel (nach 2 CPU Generationen neuer Sockel) Deine Kritik nicht nachvollziehen. Du bist einfach spät dran für die AM4 Party ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Suisakul
Sofern der PC zeitnah erscheint, werde ich ja logisch das BIOS und den Chipsatztreiber updaten. Anschließend den Grafiktreiber. Ich würde gerne nur noch wissen, ob man zuerst BIOS+Chipsatztreiber updated oder ob das irrelevant ist, welche Reihenfolge man da vornimmt. ^^
 
Ist jetzt nicht wirklich entscheidend, ich würde aber zuerst das BIOS updaten da beim Update für gewöhnlich alle Einstellungen zurückgesetzt werden, sprich es ist etwas blöd, wenn man z.B. Ram XRP geladen hat und alle weiteren Einstellungen gemacht hat und dann das BIOS updatet und alles wieder von vorne beginnen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
nordic_pegasus schrieb:
Du bist einfach spät dran für die AM4 Party ;-)
Sieht so aus 😂
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde sowieso das XMP Profil zurücksetzen. Lieber dann RAM OC mit den Werten von CB. Das ist stabiler und funktioniert besser. Aber ja danke !

Kann ich denn den TridentZ 32GB 3200Mhz CL16er auf 3800Mhz genauso gut übertakten wie den Crucial Ballistix 32GB 3200Mhz mit CL16? Sind ja dieselben Timings und derselbe Takt, nur liegen auf den Crucial Riegeln sind die Samsung E-Dies Chips & auf den TridentZ Riegeln die Hynix Chips.
@ZeroCoolRiddler
 
Torcher schrieb:
Ich würde sowieso das XMP Profil zurücksetzen. Lieber dann RAM OC mit den Werten von CB. Das ist stabiler und funktioniert besser.
Läuft ja aufs gleiche Raus ob jetzt XRP oder eigenes Profil geladen wird das ist beim BIOS Update weg das war einfach nur ein Beispiel warum man erst BIOS Update und danach Einstellungen machen sollte.

Torcher schrieb:
Kann ich denn den TridentZ 32GB 3200Mhz CL16er auf 3800Mhz genauso gut übertakten wie den Crucial Ballistix 32GB 3200Mhz mit CL16?
Soweit ich weiß haben die gewählten Riegel Hynix C-Dies (bitte nicht drauf festnageln, sondern noch mal selbst auslesen).
3600 sollten auf jeden Fall drin sein, was 3800 angeht ist hier auch bei den Crucials meist nicht der Ram die Bremse, sondern der Speichercontroller der CPU, wenn der nicht mitspielt, nützt dir kein Ram der Welt etwas, da hilft am Ende nur testen ob es stabil läuft oder nicht, wenn ja super wenn nicht halt die 3733/3600 Konfigs probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Mork-von-Ork schrieb:
sondern der Speichercontroller der CPU, wenn der nicht mitspielt
Auf meinem ersten PC verwendete ich ein B450 Board, mit einem Ryzen7 3700X und einer RTX 3080. Dort liefen 3800Mhz mit Timings stabil auf einem Crucial Ballistix DDR4 32GB 3200Mhz CL16er. Warum sollte es also auf einem PC mit einem B550 Board, RTX 3080, Ryzen9 5900X nicht klappen ? 😅 Stichwort Speichercontroller
 
Torcher schrieb:
Warum sollte es also auf einem PC mit einem B550 Board, RTX 3080, Ryzen9 5900X nicht klappen ? 😅 Stichwort Speichercontroller
Weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und nun mal nicht jede CPU 3800Mhz schafft, auch beim 3700X ist das nicht garantiert, grundsätzlich ist die Chance bei Zen 3 nochmals etwas höher aber es gibt halt keine Garantie das es läuft das wollte ich dir nur klarmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Mork-von-Ork schrieb:
grundsätzlich ist die Chance bei Zen 3 nochmals etwas höher aber es gibt halt keine Garantie das es läuft
Hm ok. Wohlgemerkt mit FLCK 1900Mhz.
 
Torcher schrieb:
Wohlgemerkt mit FLCK 1900Mhz.
Klar um den FLCK geht es, mit anderem Teiler ist es natürlich kein Problem macht aber halt keinen Sinn weil man zu viel Geschwindigkeit verliert, ob die CPU 1900 FLCK mitmacht musst du dann testen das kann dir vorab niemand sagen, auch nicht, ob die G.Skill die 3800 mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Ratlos83
Zurück
Oben