Kaufberatung: GeForce 9800 GTX und Intel Core 2 Quad 9xxx

Sinth

Cadet 3rd Year
Möcht mir gerne die GeForce 9800 GTX kaufen, weis aber noch nicht welche Prozessor ich mir nehmen soll?
Nehme mir warscheinlich einen Prozessor aus der Q9xxx serie.

• Sollte sich aber mit einem 500 Watt Netzteil ausgehen.
Mehr als 550€ möchte ich denoch nicht ausgeben!

- kleine Frage noch nebenbei, was hält ihr eigentlich von der "Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition"???

Was hast du für eine Bildschirmauflösung? Weil die 9800GTX ist eher schlecht^^ also is so gut wie ne 8800GTS 512MB ind Auflösungen bis 1280x 1024 sag ich mal^^ Also der CPU ca. 260€... Also kannst du eine Radeon 4870 dir noch locker leisten. Is aber meine Meinung...was sagen die anderen?

Gruß Doom

edit: CPU 9450 würde ich nehmen.

würde auch lieber zu einer hd 4850 oder 4870 greifen, je nachdem wieviel geld nach dem kauf der cpu noch übrig bleibt

@Sinth
Wöfür verwendest du den Rechner, und welche anderen Komponenten verwendest du genau?

Welches 500W NT hast du? Wenn es nicht gerade ein Noname NT ist, dann reichen die 500 W normalerweise.

Und also Graka statt der 9800 GTX würd ich entweder die HD 4870 kaufen, oder etwas mehr in die GTX 260 investieren. Die 9800 GTX ist kaum besser als die 8800 GTS G92.
Und als Graka Hersteller würd ich Zotac klar bevorzugen. Mit denen sind ausgezeichnete Taktraten zu erreichen. Und wenn du nicht selbst übertakten willst, dann ist die Zotac AMP Edition bei jeder Karte eine sehr gute Wahl.
Aber da das Übertakten sehr einfach ist, würd ich mir an deiner Stelle überlegen das selbst zu machen.

Und als CPU eben den Q9450.

also im großen und ganzen reicht die leistung der 9800gtx noch aus,aber mit der günstigeren 4850 biste besser dran,sei es frames oder preis. Als cpu würde es der Q9450 tun.

Danke schonmal für die Ratschläge.

1) Ich hab eine Auflösung von 1280 x 720, was nicht grad den Normalfall betrifft.
2) Zu ATI möchte ich nur ungerne wechseln, und lieber bei GeForce bleiben.
3) Als CPU hab ich eh schon an die Q9450 gedacht.
4) Verwende den PC hauptsächlich um Spiele, wie Crysis, Battlefield und Command & Conquere 3, zu spielen.
5) Die RAMs sind von Corsair, die Graka von EVGA, das Netzteil von AXD und der Rest so wie unten beschrieben.

@ Sinth

Wenn Du keine ATI willst, würd' ich an Deiner Stelle Nägeln mit Köpfen machen und zur GTX260 greifen. Mehr RAM als die 9800GTX und verdammt schnell noch dazu.

Wenn du nur spielen willst, nimmste einen Dualcore ->E8400 und eine 260GTX

Warum zu einer GTX 260?
Und warum heist die serie GTX 200 und nicht wie jede andere Serie 8000 oder 9000...

weil Nvidia sich was neues ausgedacht hat, wäre ja schlecht wen die neuen nvidia 10000 GTS hiessen , bischen zu lang etc..

warum willst du überhaupt dein sys upgraden? deine aktuelle sys müsste ja noch dicke reichen für deine Auflösung von 1280 x 720

Zuletzt bearbeitet:
um die Auflösung geht es mir ja garnicht so, eher um dei qualität und die Leistung!

Vergleiche gerade die Zotac GeForce 9800 GTX mit der Zotac GeForce GTX 260, wobei mir auffält das die 9800 besser und billiger ist.

@ Sinth

Die GTX260 hat deutlich mehr RAM, das ist nie verkehrt (der V-RAM bug tritt wohl auch nicht mehr auf). Ansonsten musst Du eh selber entscheiden, kann Dir keiner abnehmen. ;)

Also, lass' notfalls Deinen Geldbeutel entscheiden, oder schnipp' 'ne Münze. Verkehrt machen kannste nix.

(Persönlich würde ich trotzdem die GTX260 nehmen, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, aber das ist nur meine Meinung.)

wie wäre es eigentlich mit der GX2 von der würden ja viele träumen.
Von EVGA gibt es die schon um 280€ und die hats ja wirklich inn sich!!!

Warum SLI Probleme? Ich nehm mir jetzt nur eine!

Aber ich hab ja auch ne 8800GTS 512MB und eine Auflösung von 1280x1024 und die GTS reicht diche. bei Assassins Creed durch den Quad über 100FPS und Crysis auf High mit 43FPS...reicht doch oder?

@Sinth
Die 9800 GTX ist leicht besser. Aber wie du in meinem Sysprofil erkennen kanst, hab ich die 8800 GTS auf 9800 GTX übertaktet. Und das ist nur eine geringe Übertaktung. Da geht noch einges mehr.
Die Daten der beiden Karten sind völlig identisch, bis auf den Takt eben.
Und den kann man leicht mit Rivatuner anpassen. Und schon hast du eine 9800 GTX.
Nur eben auf die Temps achten, aber der Kühler der 9800 GTX ist auch (fast) der selbe.
Aber zum Graka übertakten gibts ja genug Guides.

Und welchen Monitor mit welcher Auflösung verwendest du?
Weil zurzeit die 8800 GTS locker ausreicht, wenn du nicht gerade 24" oder größer betreibst.

Und wenn du wirklich unbedingt eine neue Karte willst, dann ist die 9800 GTX keine Alternative, weil sie fast gleich gut ist, und wie oben erwähnt, kann man sie einfach auf identisch Daten bringen.
Wenn also eine neue Graka werden soll, dann eine GTX 260. Und die ist sicher nicht schlechter als die 9800 GTX. Die 260 GTX schlägt diese um Längen.

Aber wie gesagt, zurzeit reicht die 8800 GTS sicher noch aus, wenn du nicht 24" oder größer verwendest.

Zurück
Oben