Kaufberatung GeForce GTX960

Timboy893

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich da mal eine Frage. Bis jetzt habe ich in meinem PC eine GTX 750 mit einem GB V-Ram verbaut. Jedoch glaube ich das 1 GB, zumindest für aktuelle und zukünftige Games (z.B Star Wars Battlefront) mittlerweile doch etwas wenig ist. Ich habe mich deswegen dazu entschieden mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, ein Freund kennt sich mit dem Thema einbau usw. gut aus, das heißt in dem Bereich sollte es keine Probleme geben. Ich habe mich auch schon etwas in das Thema Grafikkarten eingelesen und habe zum Beispiel schon Festgestellt das Taktrate/frequenz usw. ebenso wichtig wie V-Ram ist. Nun bin ich der Meinung ein für mich in Frage kommendes Modell gefunden zu haben: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1217228?tk=7&lk=8406 Seid ihr der Meinung das das eine gute Wahl ist, oder kennt ihr in der Preisklasse eine bessere Alternative? Ich habe in meinem Rechner einen i5 4460 Prozessor verbaut, das sollte doch für aktuelle Games reichen? Eine andere Frage wäre noch ob jemand vielleicht ein in Frage kommendes Netzteil kennt (sollte nicht zu teuer sein:rolleyes:) denn das Aktuelle wird ganz sicher nicht ausreichen...

LG, Tim

Kannst schon bei der GTX960 bleiben, die nimmt sich nix mit der R9 380.
Im Gegenteil die ist eher sparsamer ~60W weniger als die R9 380 bei Volllast.
​Was für ein NT hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Toms: Erklär' mal bitte warum die R9 380 die "eindeutig" bessere Wahl ist?

Die GTX 960 ist sparsamer, gleich schnell und meiner Meinung nach hat nVidia die besseren Features (GeForce Experience z.B.)

Bin leider noch nicht dazu gekommen den Rechner aufzuschrauben um zu sehen welches Netzteil verbaut ist. Gehe aber mal Stark davon aus das es zu schwach sein wird. Werde so bald ich dazu komme, (nächste 1- 1,5 Stunden) mal den Rechner auf machen.

LG, Tim

Die Nitro von Sapphire ist schneller, hat ein exzellentes Kühlsystem und verfügt über alle beworbenen DirectX 12 Features. Features wie GeForce-Experience sind mit dem Gaming Evolved Clienten genauso vorhanden wie beispielsweise VSR.

DerBaya schrieb:
@Toms: Erklär' mal bitte warum die R9 380 die "eindeutig" bessere Wahl ist?

Die GTX 960 ist sparsamer, gleich schnell und meiner Meinung nach hat nVidia die besseren Features (GeForce Experience z.B.)

Genau, zu besseren Features gehört auch das du für DX12 dann wieder eine Neue Karte von Nvidia kaufen darfst!
Super Features.
Ganz klar die AMD R9 380 4GB.
Da bekommst dann auch noch einen netten Schub mit DX12 ;)

Die Grafikkarte die @En3rg1eR1egel geschickt hat ist doch genau die gleiche wie die die ich gesendet hatte. Oder irre ich mich da?

LG, Tim

Falls der Kauf unbedingt sofort sein muss, würde ich vermutlich eher zu einer AMD R9 380 greifen (da diese ohnehin etwas schneller im Vergleich zur 960 ist).
Aktuell weiß man nicht, wie sich die DX12 Sache bei Nvidia auswirkt/entwickelt, ein offizielles Statement seitens Nvidia gibt es nicht. Dafür aber Probleme mit dem ersten DX12 Spiel, was nicht gerade musterhaft ist. Ich würde evtl. noch ein paar andere Games abwarten.
Es sei denn, du sagst von vorne herein, dass du die Karte maximal 1 Jahr nutzt, dann ist das eher zu vernachlässigen.

Wie gesagt, bei Sofortkauf eher die:
http://www.heise.de/preisvergleich/...ro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Aber auch grundsätzlich für die Zukunft würde ich vermutlich ebenfalls zu der 380 greifen, da sie einfach mehr Rohleistung hat und damit tendentiell "länger" durchhält (insbesondere im Hinblick auf DX12). Dafür ist sie halt ein wenig teurer.

Lautstärke und Kühlung sind bei beiden Karten mehr oder weniger top.

Die Karten sind gleich schnell und wahrscheinlich auch gleich leise.
Die GTX ist sparsamer.
Was mit Direct X 12 kommt, vor allem wann es kommt, weiß noch keiner...
Nur weil ein Benchmark eines Beta-Games da jetzt AMD krönt, heißt das noch lange nichts!
​Abwarten und Tee (oder Bier) trinken!

Timboy893 schrieb:
Die Grafikkarte die @En3rg1eR1egel geschickt hat ist doch genau die gleiche wie die die ich gesendet hatte. Oder irre ich mich da?

LG, Tim

nein , anderes und besseres kühlsystem.
einfach mal beide pics vergleichen

Je nach Anwendungszweck ist die GTX dank der niedrigen Stromaufnahme für Wenigzocker sehr gut geeignet. Die von Gigabyte ist für den Preis sehr gut. Wenn jedoch nur reine Keistung gefordert ist, hat AMD das bessere Programm (bleibe dennoch als Fanboy bei Nvidia :evillol: )

ignorier die unterschiedlichen taktraten.

das sind nichtmal 1 fps unterschied.
und falls doch, gleicht man die per afterburner in 10 sec. an

can_d schrieb:
Wenn jedoch nur reine Leistung gefordert ist, hat AMD das bessere Programm
nope
mehr leistung gibts nur beim strom aus der leitung saugen.
mehr leistung bei games ist nicht existent

berkeley schrieb:
Dafür aber Probleme mit dem ersten DX12 Spiel, was nicht gerade musterhaft ist.
Es gibt noch keine Spiele. Zeige mir bitte ein Spiel was schon mit DX 12 läuft. Außerdem hat AMD selbst eingeräumt dass es selbst mit AMD nicht alles geht... http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury/directx_12,934,3235780.html
Wie sich dass ganze noch weiter entwickeln wird weiß noch keiner. ;)

In diesem Fall würde ich aber auch auf AMD bauen, denn die 960er mag vielleicht keine schlechten Daten haben was die Leistung betrifft, hat aber satt einer 256bit Speicheranbindung nur 128bit, was für ein Gamer PC nicht die beste Lösung ist.

Tja, jetzt stehe ich vor der nächsten Entscheidung, AMD oder Nvidia, da meine vorherige Graka ja eine Nvidia war und die Nvidia etwas billiger ist würde ich im Zweifel eher zur Nvidia greifen. Zudem habe ich gelesen das die Verarbeitung von AMD schlechter ist und die Nvidia durch die bessere Verarbeitung auch effizienter sein soll, stimmt das?

LG, Tim

DerBaya schrieb:
Die Karten sind gleich schnell und wahrscheinlich auch gleich leise.
Die GTX ist sparsamer.
Was mit Direct X 12 kommt, vor allem wann es kommt, weiß noch keiner...
Nur weil ein Benchmark eines Beta-Games da jetzt AMD krönt, heißt das noch lange nichts!
​Abwarten und Tee (oder Bier) trinken!

Es ist absehbar wann es kommt, tun nicht so als ob es erst in 5 Jahren kommt.
Benchmark in Beta Game gilt nicht? Alles unsinn und unfug? Komisch das Nvidia sich dazu noch nicht gemeldet hat, und seine Fan so in der Luft hängen lässt.

Deshalb, bloß keine Nvidia kaufen.

Zurück
Oben