Kaufberatung GeForce GTX960

Bei Netzteilen bekommt man das, was man bezahlt. Wenn man ein Gerät bekommt für 45 Euro, das 550W bereitstellt und eines, das für 55 Euro 450W liefert, dann hat das Konsequenzen für die Qualität der Komponenten, die dort verbaut sind. Die sieht man evtl. nicht, spürt man aber, wenn der Lüfter irgendwann rattert, weil er arg günstig ist oder miese Kondensatoren schnell abbauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...tzteil-corsair-vs-550-preis-leistung-gut.html

Das Enermax wurde hier getestet: https://www.computerbase.de/artikel...ntec-enermax-lc-power-thermaltake-test.50393/

Gute bzw. für diesen Einsatz brauchbare Netzteile wurden Dir genannt. Bedenke: 10 Euro können für ein Netzteil darüber entscheiden, ob es gut oder so eher solala ist. Es kann sinnvoll sein, sich auch eher im Wattbereich von 400 bis 450W umzusehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem be quiet der E10 Serie oder einem Coolermaster G450 oder 550 oder auch Corsair min. cs besser rm machst nichts falsch...
 
iAtNeH schrieb:
Dann pass bloß auf und empfehle ja nie ein Bequiet du Luftpumpe:lol:


FSP ist teils günstig, aber sicher nicht billig
Sage Bescheid wenn du Erwachsen bist und aus der Pubertät raus bist, dann können wir ggf. erneut versuchen auf normalem Weg zu kommunizieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei mindfactory.de noch ordentlich viele Netzteile der Marke Fortron im Bereich um die 50Eur., kennt jemand diese Marke bzw. kann sie empfehlen?

LG, Tim

Edit: Werde mich wahrscheinlich falls Fortron misst ist, für das 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze entscheiden da dieses zudem gerade bei mindfactory im Angebot ist. Das müsste doch theoretisch auch für die R9 380 Nitro reichen, oder?
Mit dem 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular sympathisiere ich allerdings auch, welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Also ich habe gerechnet:
...
Was genau hast du gerechnet? Würde mich interessieren.
Ich weiß was Du gerechnet hast, Du hast den Mittelwert von lediglich 3 der getesteten Spielen genommen. Ich habe den Mittelwert aller Spiele aus dem Test genommen (+CS:GO, D3, Hots, Dota2) und da kommt dann dummerweise doch 100 Watt als Mehrverbrauch raus und keine 70. Alles auch schön nachlesbar auf Seite 4 des von Dir selbst verlinkten Tests. :cool_alt:
Und da die 380 laut dem anderen von Dir verlinkten Artikel diese Verbrauchswerte bereits bei 970Mhz Referenztakt hat, was werden dann erst die übertakteten Versionen von Sapphire und MSI zusätzlich verbrauchen? +130 Watt oder noch mehr? Womit das FPS zu Watt Verhältniss sicherlich noch weiter in den Keller geht, der Sweetspot des Tonga liegt sicherlich nicht bei 1000Mhz, wenn er schon bei 970Mhz 100Watt mehr verbrät. ;)
 
Timboy893 schrieb:
Es gibt bei mindfactory.de noch ordentlich viele Netzteile der Marke Fortron im Bereich um die 50Eur., kennt jemand diese Marke bzw. kann sie empfehlen?


Wie gesagt, alles ab 400W ist problemlos, ich verstehe nicht so recht, warum Du Dich so auf 500W+ einschießt, wenn offenbar das Budget doch so knapp ist, dass Du auf 10 Euro schauen musst. FSP ist eine potentiell gute Marke, die bauen im Gegensatz zu anderen selbst, u.a. auch für be quiet, das L8 400W z.B. ist ein FSP-Gerät. Im Moment werkelt auch eines in Deinem Rechner. ;) Von den FSP-Netzteilen kommt aber nur eines für Dich infrage, wenn Du a) zwei PCIe-Stecker brauchst und b) nicht mehr als 60 Euro dafür übrig hast: das Aurum S Gold 400W, http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html?hloc=de Hat immerhin 80+ Gold, und 5 Jahre Garantie. Gerade an der Garantiedauer kann man oft gut ablesen, was die Hersteller ihren Produkten so zutrauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mextli schrieb:
Ich weiß was Du gerechnet hast, Du hast den Mittelwert von lediglich 3 der getesteten Spielen genommen. Ich habe den Mittelwert aller Spiele aus dem Test genommen... Alles auch schön nachlesbar auf Seite 4 des von Dir selbst verlinkten Tests. :cool_alt:
Schön für dich.
Du hast in deinem entsprechenden Post auf die CB-Seite mit den 3 Spielen verlinkt, ich habe lediglich deinen Link aufgegriffen. Da hätten auch 100 Spiele auf 100 weiteren Seiten sein können. Das musst du dann gerne auch explizit erwähnen, worauf du dich beziehst, wenn es über die konkrete Linkseite hinaus geht:
Mextli schrieb:
Laut CB sieht es anders aus und wäre für die 380er ja noch schlimmer, wenn sie wirklich bei 970Mhz getestet wird ->
https://www.computerbase.de/artikel...-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd.50405/seite-3
Hätte ich wohl auch selbst erkennen können, dass da noch mehr ist, war aber scheinbar zu faul um weiter zu klicken. Mehr Recherche als nötig wird schließlich weder von AMD noch von Nvidia bezahlt.

Du hättest es aber ruhig erwähnen können, als bereits aus meiner ersten Berechnung hervorging, was ich konkret gerechnet habe... Aber nein, lieber 180 nichtssagende Posts verschwenden und Hauptsache :cool_alt:...
Mein Gott :rolleyes:


Wenn man dort alle getesteten Spiele rechnet, dann sind es sogar 102W. Dafür dann 12% schneller (anhand der gerundeten CB-Balken). Dass die Spielerwelt nicht ausschließlich aus CS:GO, DOTA, WOW usw. besteht und es sich hier um eine "besonderen" Test handelt, dessen bist du dir aber sicher bewusst. Recht hast du aber, die 960 ist effizienter. Und einem 24/7 WOW Spieler würde man sicher auch 100%ig die 960 anstatt der 380 empfehlen. Jemandem, der nicht so häufig suchtet und die meiste Leistung sowie Zukunftssicherheit für sein Geld will, dann eher die 380.

Mextli schrieb:
Und da die 380 laut dem anderen von Dir verlinkten Artikel diese Verbrauchswerte bereits bei 970Mhz Referenztakt hat, was werden dann erst die übertakteten Versionen von Sapphire und MSI zusätzlich verbrauchen? +130 Watt oder noch mehr?

Dazu hatte ich bereits geäußert, dass CB zwar den Takt absenkt, die Spannung jedoch konstant bleibt.
Und auch einen Test mit der MSI bei 1000Mhz hatte ich gepostet (184W). Und auch das "Mittel" der 960 Karten (je nach karte 90-108W).
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-11.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html
Aber relativ exakte Messergebnisse mit professionellem Equipment in einem Benchloop mit 30min scheinen nicht in deinem Interesse zu sein. Wo der SweetSpot von Tonga liegt wirst du dann sicher selbst am besten wissen und insofern auch keine neuen Erkenntnisse brauchen :rolleyes:

Da du eben nicht gerade den Anschein erweckst, als seist du an Erkenntnissen irgendwelcher Art interessiert, hat es auch keine Bedeutung mehr, mich mit dir über dieses Thema auseinander zu setzen.

Wir können aber trotzdem noch gerne etwas hin und her schreiben. Ist ja scheinbar :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 Habe mal gelesen das je mehr Watt,desto besser sind da das ja Automatisch mehr Puffer bedeutet. Habe mir deswegen gedacht spendierst du halt die 10 Eur. mehr für ein Netzteil mit mehr Watt und hast damit dann auch ein Netzteil von einer Marke mit guten Ruf. Habe im Internet außerdem bei diversen Seiten mit solchen Programmen wo du deine Daten eingibst und dann gesagt bekommst wie viel Watt du maximal Verbrauchst, ein Paar Sachen drangehängt welche ich vlt. gedenke mir in Zukunft noch zu kaufen und bin dann locker mal auf 430 Watt gekommen, deswegen habe ich mir gedacht 70/120 Watt Puffer können doch gar nicht so blöd sein.

LG, Tim
 
Diese Rechner kann man einigermaßen vergessen.

https://www.computerbase.de/artikel...e-7#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_2

Sieh Dir die Verbrauchswerte der Testsysteme hier auf CB an (mit i7 4970k @4,4GHz) vorzugsweise die Grafikkartentests. Und da kommst Du mit einem System, das Du nutzt bzw. nutzen wirst, kaum auf 300W Bedarf. Hinzu kommt, dass die Werte an der Steckdose gemessen werden. Aufgrund des Effizienzverlusts (Beispiel: Bedarf 270W -> Stromaufnahme an der Dose ca. 300W bei 90% Effizienz des Netzteils) kann man da sogar noch entsprechende Werte abziehen. ;)

Für 500W Maximallast könntest Du mindestens 10 3,5'' Zoll-Platten zusätzlich einbauen.

Daher wäre es womöglich sinnvoller, das Geld in ein qualitativ besseres Netzteil als in eines mit mehr Nennleistung zu stecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben