Kaufberatung GeForce GTX960

Also ich sage mal so, die Beta von Black Ops III ist um interstellare Größenordnungen besser auf meiner Fury X gelaufen als CoD: AW. CoD: AW ist softwaretechnisch absoluter Crap und überhaupt nicht mit Black Ops III zu vergleichen. Daher meine Prognose, dass es sehr gut auf der 380 laufen wird.

Die meisten 380er haben nur 2 GB VRAM, da solltest du aufpassen.

Hallo zusammen,

@ Timboy893

Die Nitro ist Übertaktet. Ganz einfach. Persönlich würde ich die MSI empfehlen. Oder die Palit. Bei der GTX 960 kannst du nicht so arg viel Falsch machen, weil die viel leichter zu Kühlen ist.

So long...

Kann man die 380 eigentlich so gut Ocen wie die 960?
Ergänzung ()

Timboy893 schrieb:
Und welche Gtx 960 würdet ihr empfehlen?

Strix oder MSI ..

Timboy893 schrieb:
War das mit den Performance Problemen nur bei CoD AW oder war das bei allen CoD Teilen so? Denn vor allem für Black Ops 3 ist mir eine gute Performance wichtig.

LG, Tim

Das war nur bei AW, weil es schlecht optimiert wurde.
Bei Black Ops 3 ist die 380 lockere 10% schneller als eine 960 OC
http://www.pcgameshardware.de/Call-...cials/BO3-Beta-Benchmarks-Windows-10-1169217/

Was auch durchaus dem Leistungsvorsprung der 380 entspricht. Achja, und die lässt sich auch nochmal locker um 10-20% Übertakten.

Luxmanl525 schrieb:
ich will euch ja nicht über Gebühr Ärgern, aber die R9 380 zieht ca. 100 Watt mehr als die GTX 960. Sie erzeugt bedeutend mehr Abwärme.

Sorry aber beides nur in den Träumen eines Fanboys. Im Mittel wird die 380 ca. 50W mehr ziehen (wobei der Unterschied ggü. einer übertakteten Custom 960 auch weniger sein könnte).
Bedeutend mehr Abwärme sehe ich nicht, da sie weder lauter noch heißer wird.

Also die Sachen auch gerne mal rational betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, CoD: AW ist der absolute scheiß was Performance angeht und die R9 380 ist die eindeutig besser Wahl :)

Ich habe gesehen das es auf alternate die R9 380 Nitro auch in OC gibt, was bringt das für Vorteile?

LG, Tim

wir reden hier insgesamt von ein paar fps zwischen der AMD und der NV - mal zugunsten der NV mal die AMD.

Ob du jetzt AMD oder NV kaufst, ist eigentlich total egal - leistungsmäßig. Auch ob da jetzt "bessere" Specs bei einer Karte sind (256bit vs. 128) ist doch auch total egal. Von mir auf kann die auch nur 1bit haben - es geht um die Performance nicht um bloße Zahlen, die auf der Verpackung stehen.

Wenn du lieber eine NV willst, nimm eine 960 ansonsten AMD - wobei die ganz real mehr Watt futtert. Wenn du in den nächsten Jahren (bis zur neuen Karte) auf Full HD bleibst, reichen auch 2 gig aus - egal was andere sagen.

En3rg1eR1egel schrieb:
das ist kein punkt, sondern nur fanboy parolen.
weder 256bit bei amd
noch 128bit bei nvidia
limitieren auch nur irgendwo.

das sind nur größere bling bling zahlen.

Das würde ich jetzt auch nicht so sagen, denn es kommt ganz auf das Spiel an und wie hoch die Leistung geschraubt wird.

Siehe hierzu auch diesen Artikel dazu:
Während bei der Geforce GTX 970 und der Geforce GTX 980 der GM204-Grafikkern zum Einsatz kommt, bezieht die Geforce GTX 960 ihre Leistung aus der GM206-GPU. Im Vergleich zum voll ausgebauten GM204 der GTX 980 besitzt die der GM206 der GTX 960 nur 1.024 statt 2.048 Shader-Einheiten, 32 statt 62 ROPs und 64 statt 128 Textur-Units. Auch der Videospeicher und dessen Anbindung wurden von 4,0 auf 2,0 GByte und von 256 auf 128 Bit gekürzt. Die im Vorfeld zum Launch der GTX 960 gestreuten Gerüchte, dass es sich beim GM206-Chip im Grunde um eine halbierte Version des 204-Modells handelt haben sich somit bewahrheitet.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...si_geforce_gtx_960_gaming_2g,896,3082013.html

Es kommt daher ganz auf die Spiele an und welchen Einschränkungen man eingehen möchte. Ich könnte auch noch eine GTX 560 weiter verwenden, wenn ich alles auf Minimum eingestellt habe und bestimmte Einschränkungen in kauf nehme.

Gibt es für die R9 380 Nitro auch noch eine billigere Alternative denn ich weiß nicht genau wie viel ein passendes Netzteil für die R9 380 Nitro kosten würde... Hat da jemand mal eine Grobe Zahl?

Hallo zusammen,

@ berkeley

Paß mal auf du Dummschwätzer! Ich bin niemandes Fanboy. Und was willst du mit dem "Mittel"? Du biegst dir alles so zurecht, bis es in dein Meinungsbild paßt. Sonst nichts.

Hier:

https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-7

Ich könnte dir auch noch von anderen Seiten Links aufführen, die das gleiche Ergebnis Zeigen.

Das gleiche versuchst du mit deinen Paar Frames wo die 380 schneller als die GTX 960 sein soll. Grundgütiger!

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann werde ich das mal nach schauen... Letztendlich kommt es darauf an wie viel das neue Netzteil kostet, ob ich nun die etwas teurere R9 oder die Nvidia nehme.

LG, Tim

Timboy893 schrieb:
Gibt es für die R9 380 Nitro auch noch eine billigere Alternative denn ich weiß nicht genau wie viel ein passendes Netzteil für die R9 380 Nitro kosten würde... Hat da jemand mal eine Grobe Zahl?
Ein Netzteil mit etwa 500-550 Watt reich vollkommen aus, da hast du sogar noch etwa 100 Watt Reserve.

Hier kannst du auch ausrechnen was du für ein Netzteil für dein System benötigen würdest: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit be quiet! gemacht und habe einen be quiet! Pure Power L8 mit 530 Watt in 3 Systeme bei uns verbaut. Das Netzteil ist sehr leise und auch sehr zuverlässig, da es auch über zwei 12 Volt Schienen verfügt. Natürlich gibt es auch andere gute Netzteile, kauf dir aber ein Marken Netzteil und keine Billig Teil.

Bezüglich der 128 Bit Speicheranbindung würde ich bei dieser Preis Ebene eher auf AMD empfehlen.

Welchen Hersteller würdet ihr für die GTX 960 empfehlen?

Edit: Danke an IICARUS

@Luxmanl525
Dummschwätzer also... :rolleyes:

Der gesamte PC zieht mit:
der 960 ca. 200W
der 380 ca. 298W

dafür ist die 380 in dem Lastverbrauchsspiel auch 13-20% schneller. Um auf die "identische" Leistung zu kommen, würde der Verbrauch auf ca. 240-250W steigen, weil die Effizienz der 960 nicht gerade linear mit der Leistung skaliert. Sorry, aber eine 970/290 usw. usw. verbrauchen nun mal auch mehr und liefern ebenfalls mehr Leistung. Mit "Mittel" meine ich außerdem, dass nicht nur ein Spiel getestet wird.

Bevor du hier "ausrastest", solltest du dir die Benchmarks genauer anschauen. Und ja, ich würde mich freuen, wenn du mir noch ein paar Tests zukommen lässt.

@Timboy893
Wenn du mindestens ein 350-450W Netzteil hast, dass nicht unbedingt 10 Jahre alt ist, dann sollte das ohne Probleme hinhauen.
Der gesamte PC in dem CB Test mit einem übertakteten Intel Core i7-4770K@4,4ghz und in einem WorstCase Szenario zieht keine 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Palit. Welche Version ist fast egal.
Die haben den besten Kühler, nur 1x6 Pin Anschluss, sind enorm leise, und eigentlich fehlerfrei.

@TE, mach Dir klar welche Features für DICH relevant sind und entscheide dann. 380 und 960 unterscheiden sich nur in Nuancen, daher sind die Features wichtiger (Freesync vs G-Sync; Shadowplay, DSR/VSR; brauchst Du HDCP2.2&HDMI2.0; wie sieht es mit Linux oder OGL aus?). Außerdem möglicherweise relevant, schaust Du viele Bluerays und wie sieht es mit Multimonitor Betrieb aus. Solltest Du allerdings den Strom nicht selber bezahlen müssen kannst Du die letzte beiden Punkte ignorieren. :) Leistungtechnisch liegen sie dicht beinander, daher würde ich nach den Features gehen die ich wirklich benötige.

berkeley schrieb:
Ja, die 960 OC ist gleich schnell wie die 380 ohne OC.
Was natürlich Gefasel ist, da es keine 380 Stock/Referenz von AMD gibt, sondern lediglich Custom Karten. Und da übertaktet schon jeder Hersteller. Also sind auch die 380er OC und es wurden auch nur OC Karten verglichen. Generell gilt die 380er allerdings tatsächlich als etwas schneller, das ist aber recht geringfügig und reisst auf FHD auch keine Bäume raus. Hängt auch immer stark vom Spiel ab, wer zB nur WOW spielt tut sich mit der 380er keinen Gefallen.

Ja das stimmt. Ob es da aber auf die im Schnitt 50W ankommt, wenn die Temperatur und Lautstärke stimmt, kommt auf das Spielprofil an. Bei täglichen 2std spielen dürfte es aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Sogar wenn man berücksichtigt, daß eine 960 OC auch mehr benötigt als die extrem sparsame Normalvariante sind in mehreren Tests Spieleabhängig Unterschiede zwischen 70 bis 130 Watt ermittelt worden. Bei 2 Stunden Spielen am Tag summiert sich das dann auf 21€ Differenz, ist jetzt nicht die Welt, aber sollte man sich bewußt machen.

Zurück
Oben