Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach ja, aktuelle Kaufempfehlung von 3D Center. Ich bin mal so frei und kopier den Abschnitt.
Im oberen Performance-Segment zu Preislagen zwischen 170 und 250 Euro gibt es immer noch einen ziemlichen Angebotsdschungel an verschiedenen AMD- und nVidia-Lösungen mit jeweiligen Stärken und Schwächen. Dabei gewinnt erneut die altehrwürdige Radeon R9 280X, weil jene Karte nicht nur das klar beste P/L-Verhältnis, sondern sogar die beste Performance und die größte (nominelle) Speicherausstattung in diesem Segment bietet. Eine Nebenempfehlung verdient sich die GeForce GTX 960 wegen deren herausragender Energieeffizienz – wobei man dann allerdings mit einem gegenüber der Radeon R9 280X klar schlechteren P/L-Verhältnis leben muß. Radeon R9 280, 285 und 380 sowie GeForce GTX 760 sind hingegen vom P/L-Verhältnis her klar zurückliegend und bieten auch sonst keine die Radeon R9 280X ernsthaft gefährdenden Vorteile auf.
Es kommt daher ganz auf die Spiele an und welchen Einschränkungen man eingehen möchte. Ich könnte auch noch eine GTX 560 weiter verwenden, wenn ich alles auf Minimum eingestellt habe und bestimmte Einschränkungen in kauf nehme.
das interface kann limitieren wenn, du den speicher so hard übertaktest, bis es die 112gbit/s überschreitet. hat bisher wohl noch keiner versucht, warscheinlich schaffen die chips das eh nicht.
oder du lötest generell schnellere chips an.
beides is weder sinnig noch irgendwie praktikabel.
zumal die delta-compression bei nvidia so arg besser ist als bei amd, dass warscheinlich eher das amd interface limitieren würde.
aber das ist halt vollkommen uninteressant.
interface limitiert nicht und wird es auch in zukunft nicht.
ganz einfach weil du ja den vram nicht austauscht, bzw. austauschen kannst.
Was natürlich Gefasel ist, da es keine 380 Stock/Referenz von AMD gibt, sondern lediglich Custom Karten. Und da übertaktet schon jeder Hersteller. Also sind auch die 380er OC und es wurden auch nur OC Karten verglichen.
Da steht doch auch ganz konkret, welche Karte mit welchen Taktraten gebencht wurde.
Und wenn die 960 OC mit 1400mzh am Leistungslimit läuft während die 380 gerade mal lockere 970Mhz hinlegt (Referenztakt von AMD!), dann ist die 960 OC im Verhältnis zur 380 sogar extrem OCed. Die 380 geht auch gerne bis 1150Mhz. Das wäre dann OC. Es gibt auch Partnerkarten, die takten mit 1030Mhz. Das wäre ebenfalls OC. Aber 970 Mhz Referenztakt ist kein! OC, egal welchen Kühler die Karte hat.
Habe jetzt mal den Rechner auf geschraubt und einfach mal das was ich gefunden habe ab fotografiert. Denn viel mit anfangen konnte ich nicht. Schaut euch mal das Bild an, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich damit eine R9 380 oder eine GTX 960 laufen lassen kann.
Das Netzteil könnte eine 960er packen, aber keine R9 380.
Ich würde das aber auswechseln und dann bleibt's wieder deine Entscheidung was de für eine nimmst...
Keine Ahnung wie alt das Netzteil ist und wie qualitativ hochwertig es ist.
Aber laut den Specs schafft sie definitiv eine r9 380. Das Netzteil hat 2x12v Schienen mit je 16 ampere. Das heißt, es kann auf einer schiene auch 192W bereitstellen und insgesamt auch 300W auf beiden 12v Schienen. Wenn du nicht gerade einen i7 4790@4,8Ghz betreibst, sollte das Netzteil also völlig reichen.
Versuchen könnte man es und wenn dann in einem Leistungsstarken Spiel oder in 3Dmark 11 der Rechner nicht abstürzt und neu startet würde es dann gut sein. Dieses Fehlerverhalten muss auch nicht gleich bestehen und kann auch erst später auftreten.
Solange hierbei keine Hardware mit beschädigt wird wäre es ja nicht schlimm, leider kann es aber auch passieren dass bei einem defektem Netzteil auch die Hardware mit beschädigt wird.
Ich sehe es daher so an... viel Geld in CPU, Speicher und Grafikkarte rein gesteckt und dann bekommt das Herzstück nur minderwertiges spendiert?!
FSP ist ein riesen Hersteller und be quiet und andere nahmhafte Markennetzteile werden/wurden von FSP gefertigt. Die Teile sind keine Chinaböller, nur halt oft in irgendwelche Fertigrechner gestopft, wobei es sicherlich auch aufs Modell ankommt.
jup, beides richtig. Habe ebenfalls ein überdimensioniertes 700W BQ im System
Wenn er als CPU z. B. nur einen i5-4460 oder ähnliches einsetzt, dann ist es relativ sicher, dass es ohne Probleme funktioniert (wie gesagt, ich weiß allerdings nicht wie alt und qualitativ hochwertig das Netzteil ist).
Wenn nicht, kann eigentlich höchstens das Netzteil durch Überlastung sterben. Die Mindestschutzmaßnahmen sollte es haben.
Probieren würde ich es allemal.
EDIT:
@Timboy893
Du brauchst ein ATX Netzteil (wenn du eine normale Gehäusegröße hast). Watt hängt vom System ab.
Je nach dem ob du in Zukunft aufrüsten möchtest etwas mehr. Wenn nicht, dann nach dem aktuellen System abstimmen.
Genug Leistung hat das Netzteil, aber nicht die erforderlichen PCIe-Stromstecker, um eine R9 380 zu versorgen. Das Teil ist mit Steckern dank der OEM-Extrafertigung schon grundsätzlich eher sparsam ausgestattet, so dass die Geschichte mit zwei Adaptern wenig Sinn ergibt. Hier würde ich hier ein neues Netzteil kaufen. Bei einer GTX 960, die nur einen PCIe-Stecker aufweist, könnte es gehen, wenn man einen Adapter stecken kann.
Du brauchst ein ITX Netzteil (wenn du eine normale Gehäusegröße hast).
ATX wäre richtig.
450 Watt sollten ausreichend sein, jedoch bist du mit 500-550 Watt etwas besser dran, da die Reserve nach oben etwas größer ist.
Das Verlinkte Cooler Master Netzteil mit 550 Watt hatte ich bis vor einem Monat auch noch verbaut. Das Netzteil ist mir nach nur 1 1/2 Jahre defekt geworden, so dass ich ständig Treiber abstürzte und Neustarts hatte. Mit meinem neuen BQ Netzteil habe ich beide Fehler beheben können.
Wobei ich jetzt nicht sagen dass Cooler Master schlecht ist, solch ein Netzteil hatte ich über 4 Jahre mal ohne Probleme in Verwendung.