Kaufberatung GTX 780 Ti: Welches Modell ist am besten?

Amr0d schrieb:
SLI wirds irgendwann werden aber vorerst nicht. Dann wird es wohl die Phantom denke ich. Die ist laut Geizhals deutlich günstiger als die GHz Edition.

Warum pendelst du nur zwischen den beiden?
Falls du in Zulunft evtl an SLI denkst dann wirst du mit einer gut gekühlten Karte wohl am besten bedient sein...
Die untere Karte wird bei SLI vor eine große kühlerische Herausvorderung gestellt, da liegt es nahe, die Inno3D zu nehmen, da die PHANTOM wirklich den schlechtesten Custom-Kühler hat, den es gibt...

Bezüglich 3GB + 4GB: Du wirst keinen Unterschied merken, erst recht nicht in Games. Selbst einen Unterschied zwischen 2GB + 3GB festzustellen ist enorm schwierig.
Meist laufen die Karten mit weniger VRam in aktuellen Games sogar besser. Beispiel: BF3 verbraucht auf meiner GTX 770 1.2GB VRam, sind also noch ausreichend Reserven vorhanden.

Falls du eine günstige Karte suchst: Das günstigste Custom-Design findest du bei e-maxx: eine PNY GTX 780 Ti für 566€.

Mit den Reserven ist das so eine Sache, bei Bf4 hab ich mit meiner 670er von den 2GB so ca. 1,8GB - 1,9GB belegt.
Die Karte ist auch mit den Einstellungen oft 98-99% ausgelastet, ist aber auch von der Map abhängig.
Boost hängt irgendwo zwischen 1100-1200 Mhz, bei ca. 72°C.

Hier mal ein Screen von den Settings:

Bf4 Settings.jpg

Laut dem Bf4-Benchmark Dings komme ich auf 51 Fps...aber ich sage es sind gefühlt weniger. Gemessen habe ich aber selber noch nicht.
In manchen Situationen auf jeden Fall zu wenig Fps. :p
Darum würde ich auch gerne die Grafikkarte upgraden, Cpu ist ein i7 3770k@4,6 Ghz genug Dampf ist also vorhanden.

Mich interessiert eigentlich eine Karte mit Dual-Slot-Kühler, darum gefällt mir die Asus GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC eigentlich ganz gut.
Über meine 670er DirectCU II kann ich jedenfalls nichts schlechtes sagen. :)

xCr4nk3y schrieb:
Warum pendelst du nur zwischen den beiden? ... eine PNY GTX 780 Ti für 566€.

Weil die Gigabyte die momentan schnellste ist und die Gainward Phantom Modelle optisch was hermachen und ich in der Vergangenheit mit der 570 sehr gut gefahren bin. Die Phantom kostet auch bloß 575.

Amr0d schrieb:
Weil die Gigabyte die momentan schnellste ist und die Gainward Phantom Modelle optisch was hermachen und ich in der Vergangenheit mit der 570 sehr gut gefahren bin. Die Phantom kostet auch bloß 575.

Einziges Problem ist die schlechte Kühlung... Damit wirst du im Fall von SLI Probleme bekommen.
Optik ist natürlich subjektiv, aber ich finde da gibts schickere ;)
Mit meiner GTX 770 von Gigabyte hatte ich gute Erfahrungen, den Kühler fand ich gut, jedoch scheint es mit dem immer mal wieder Probleme zu geben (Klackern, Spulenfiepen...).
Meine 770 läuft auf 1228Mhz konstantem Boost-Takt mit 70% Lüfter (für mich ausreichendleise) und wird max 65°C unter Vollast heiß.
Von daher... ich überlege auch noch ob ich mir nicht die GHZ-Edition hole...

Was wäre denn mit der normalen Gigabyte mit windforce kühler? Die ist zwei Slots breit und hat auch den windforce kühler und ist sogar ein bischen schneller als die Phantom und nur unwesentlich teurer?

Amr0d schrieb:
Was wäre denn mit der normalen Gigabyte mit windforce kühler? Die ist zwei Slots breit und hat auch den windforce kühler und ist sogar ein bischen schneller als die Phantom und nur unwesentlich teurer?

Guck mal auf mindfactory: die ist mit 583€ sogar billiger :)
Denke auch, dass das ein ganz guter Kompromiss aus Leistung, Kühlung und Preis ist.
Und wenns mehr Leistung braucht, legt man selbst Hand an den Taktraten an.
Aber die Phantom wäre die Karte, die ich als letztes nehmen würde :D

TrueDespair schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen zwei fast gleichen Chips sollte marginal sein, dass ist richtig.
Wenn eine GTX 780 z.B. aber mit bereits fast dem höchsten Core Takt OnBoard läuft und dabei trotz aller dem kühler und leiser bleibt als andere Karten, dann ist das ein gewaltiger Unterschied ;)

zdnoiseoc-temp-xbt.png

Kurz gesagt: Die Inno3D GTX 780 hat den höchsten Takt ist aber zu gleich sehr leise und kühl => optimal für's Übertakten.

Apropro übertakten! Die Inno3D GTX 780 ohne Ti kann mit OC ohne Probleme die Leistung einer Custom GTX 780 Ti erreichen:
3DOC.png

Mit einem Custom Bios ist da übrigens möglicherweise noch mehr drinne. Der Benchmark oben ist nämlich ohne Voltage Änderung :)

Du musst mal alles vom Test zeigen.

http://hexus.net/tech/reviews/graph...ll-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/?page=12

Weil 1240 max Boost bekommt wohl fast jede 780 hin, was zu Folge hat das du eine ti damit Überholst.

Und in Sachen Oc und Temperatur, hebt sich die Inno auch nicht in jedem Test von anderen 780 ab.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...80-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html?start=20

Das soll nur zeigen das nicht nur die Inno gute Temperatur hin bekommt.
Ich glaube sogar das es egal ist ob es eine Asus,Evga,Msi,Zotak oder oder ist, alle können gute Ergebnisse bringen .

eine stock Ti überholt man schon mit 1137MHz :)

pl1 schrieb:
Ich glaube sogar das es egal ist ob es eine Asus,Evga,Msi,Zotak oder oder ist, alle können gute Ergebnisse bringen .

Naja, das mag vielleicht auf die 780er zutreffen, aber in jeglichen Tests von den verschiedensten Seiten wird stets gezeigt, welch brachiale Kühlleistung die Inno3D-Ti hat.
Sie überbietet jedes andere Custom-Design und ist zugleich meist die leiseste Karte.
Da ist mir der leichte Mehrverbrauch an Strom eigentlich ziemlich egal...

Und um nochmal auf die Übertakteten 780er zurückzukommen:
Klar kannste ne 780er auf die Leistung einer 780 Ti OCen, aber das Argument ist nicht sonderlich sinnvoll...
Schließlich kannste ja auch ne 780 Ti auf die Leistung der nächsten Grafikkarten-Generation OCen^^

xCr4nk3y schrieb:
Naja, das mag vielleicht auf die 780er zutreffen, aber in jeglichen Tests von den verschiedensten Seiten wird stets gezeigt, welch brachiale Kühlleistung die Inno3D-Ti hat.
Sie überbietet jedes andere Custom-Design und ist zugleich meist die leiseste Karte.
Da ist mir der leichte Mehrverbrauch an Strom eigentlich ziemlich egal...

Und um nochmal auf die Übertakteten 780er zurückzukommen:
Klar kannste ne 780er auf die Leistung einer 780 Ti OCen, aber das Argument ist nicht sonderlich sinnvoll...
Schließlich kannste ja auch ne 780 Ti auf die Leistung der nächsten Grafikkarten-Generation OCen^^

So ich habe auch da für dich zwei Tests,schau mal genau aufs Oc Verhalten beider Karten.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-780-ti-ghz-edition-im-test.html?start=17

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...80-ti-herculez-x3-ultra-im-test.html?start=19

Ich habe jetzt nur zwei GTX ti rausgepickt,fasst kein Unterschied die Inno bleibt 2 grad kühler dafür ist sie 1 DB lauter und die Inno schafft grad man 9 mhz mehr.

Und wenn du denn Stromverbrauch auch noch mitrechnest haut die Inno 20 Watt mehr weg.

In einem Anderen Test kann es natürlich genau anders herum laufen,was dann aber auch nicht gerade ein besseres Ergebnis währe.

Nicht gerade ein wow Effekt,also bleibe ich bei meiner Meinung das du mit jeder Glück oder Pech haben kannst.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das eine Asus, die hier so oft runtergeredet wird so laut und heiß und scheiße ist, nur weil ein Test mal schlecht war.

Ich bin auch der Meinung das unter Luft alle Hersteller versuchen das beste raus zu holen,wieso sollten die den da so weit auseinander liegen mit den Werten ?

pl1 schrieb:
So ich habe auch da für dich zwei Tests,schau mal genau aufs Oc Verhalten beider Karten.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-780-ti-ghz-edition-im-test.html?start=17

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...80-ti-herculez-x3-ultra-im-test.html?start=19

Ich habe jetzt nur zwei GTX ti rausgepickt,fasst kein Unterschied die Inno bleibt 2 grad kühler dafür ist sie 1 DB lauter und die Inno schafft grad man 9 mhz mehr.

Und wenn du denn Stromverbrauch auch noch mitrechnest haut die Inno 20 Watt mehr weg.

In einem Anderen Test kann es natürlich genau anders herum laufen,was dann aber auch nicht gerade ein besseres Ergebnis währe.

Nicht gerade ein wow Effekt,also bleibe ich bei meiner Meinung das du mit jeder Glück oder Pech haben kannst.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das eine Asus, die hier so oft runtergeredet wird so laut und heiß und scheiße ist, nur weil ein Test mal schlecht war.

Ich bin auch der Meinung das unter Luft alle Hersteller versuchen das beste raus zu holen,wieso sollten die den da so weit auseinander liegen mit den Werten ?

Ich denke sowieso, dass man die Tests mit bestimmter Lüftergeschwindigkeit durchführen sollte, um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
Schließlich ist es gut möglich, dass die Gigabyte bereits mit 80% Lüfterspeed arbeitet, die Inno3D aber nur mit 50% und umgekehrt.

Und klar, versucht jeder das beste raus zu holen, aber ist es nicht genauso bei Autoherstellern?
Da gibt es trotzdem riesen Unterschiede.
Solltest du dir die Ghz-Edition holen, kannste ja ma Bescheid sagen wie sie läuft :)

xCr4nk3y schrieb:
Denke auch, dass das ein ganz guter Kompromiss aus Leistung, Kühlung und Preis ist.

Denke ich auch, jetzt muss ich nur noch ein Händler finden der sie mir bis morgen zuschickt :D

Und klar, versucht jeder das beste raus zu holen, aber ist es nicht genauso bei Autoherstellern?
Da gibt es trotzdem riesen Unterschiede.
Solltest du dir die Ghz-Edition holen, kannste ja ma Bescheid sagen wie sie läuft :)[/QUOTE]

Mit Autos kannst du das schlecht vergleichen, die haben ja nicht alle den gleichen Motor.
Du weist wie ich das meine,der Chip ist gleich und fasst alle haben ein normales PCB, also bis auf den Kühler ist da kein Unterschied.

Aber jetzt zu dem was ich Meinte: Du hast dich für eine Inno entschieden, für dich die Beste Karte und für viele andere auch,so soll das auch sein.
Hättest du jetzt eine von Asus,Zotak oder oder würdest du bestimmt auch Positiv drüber berichten.
Das ist es was ich damit die ganze zeit sagen will.

Und eine Gtx 780 ti würde für mich nicht in Frage kommen, da sie zur 780 wenig Leistungsunterschied bringt.

@pl1
Ich habe die Inno3D nichtma :D
Überlege momentan noch, also wenn jemand noch was über ein Modell berichten kann... ich stehe der Sache offen gegenüber (solange es sich um eine Gtx 780 Ti handelt^^).

Ich hab mir gerade die Gigabyte 780 Ti OC geholt. Mal schauen wie sie ist. Da ich leider nicht übertakten kann lohnt sich eine normale 780 für mich leider nicht.

DaLexy schrieb:
Ich hab die GHz und würde sie mir immer wieder holen.

Wo und wann haste die zu welchem Preis gekauft? :D
Weil die gibt es irgendwie im moment nirgends

DaLexy schrieb:
Am 6ten Januar für 660€. Würde ich es wieder machen zu den gleichen Konditionen ? Ja

Das geht ja sogar.
Momentan finde ich keinen Händler, der die im Angebot hat, bzw. keinen unter 700€^^

Zurück
Oben