Kaufberatung GTX 970

bananenkeks

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, eine GTX 970 soll es waghrscheinlich werden.
Die erste Frage: Es gibt ja verschiedene Modelle von verschiedenen Marken. Wo sind da genau die Unterschiede?
Zweitens: Reicht meine restliche Hardware überhaupt aus? Ich habe einen ASUS Desktop Pc M51AC mit folgendem Kram drin
CPU: Intel Core i7-4770s
Arbeitsspeicher: 12 GB
Soundkarte: Weiß ich nicht genau, läuft aber ein 5.1 System drüber
Netzteil: Delta DPS-300AB-71A

In der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann :D

MfG

Netzteil ist Müll, das muss so oder so ausgetauscht werden. Du musst auch ausmessen wie lang die Graka sein kann. Das es sich um einen Fertig-PC handelt gehe ich davon aus, dass es ein kleines Gehäuse ist mit schlechter Lüftung. Die CPU ist ausreichend für eine 970.

Du wirst wohl auf jeden Fall ein neues Netzteil brauchen würde ich spontan sagen. Man müsste dahingehend aber auch prüfen ob dein PC intern am Mainboard überhaupt Standardanschlüsse hat, manche Fertig-PCs weichen davon bereits ab, so dass dort ein Netzteilwechsel nicht einfach möglich ist.

Die Grafikkarten unterscheiden sich trotz identischem Chip oft in den Taktraten (ab Werk leicht übertaktet) und in der Art und Weise des Kühleraufbaus was inbesondere in Hinblick auf Temperaturen und Lautstärke wichtig ist, teilweise ist auch die Spannungsversorgung anders aufgebaut um Übertaktungsmöglichkeiten zu schaffen.

Da wäre mir das Netzteil zu winzig. Je nach Modell zieht eine GTX 970 gerne 200 bis 230W, mit powerspikes im Bereich über 300W. Da das Delta 300W liefert könnte es sein dass der Rechner dann instabil wird oder schlichtweg das Netzteil kollabiert.

Zumindest finde ich nur etwas von 13A auf 12V... das ist dürftig. Was war denn vorher für eine GPU da dran?

Jop, neues Netzteil muss her.
Ausreichend dosieren -> 500 Watt (Markennetzteil)
Und dann eine AMD R9 290 rein, günstiger als die GTX970 und kein Speicherkrüppel.

Von dem Netzteil habe ich noch nie was gehört und die google ergebnisse sind auch nicht vielversprechend.
Evtl. solltest du das Netzteil austauschen z.B. gegen ein be quiet E10 500W.
Ist das ein OEM System?
Bei der GTX 970 würde ich auf jedenfall das 3,5 + 0,5 GB Problem beachten und ob eine AMD R9 290X nicht eine alternative wäre.

Ansonsten zu empfehlen sind die MSI Gaming 4 und die Asus Strix. Die bieten das beste Komplettpaket.

Schonmal danke an alle, geht ja verdammt schnell hier.
Momentan hab ich eine GTX 650 drin

Du solltest auch nochmal schauen ob im Gehäuse genug Platz ist um dort eine größere Grafikkarte unter zu bringen.

Ob Das Mainboard ATX-Standards unterstützt (und damit ein Netzteilwechsel einfach möglich ist) habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.

Edit: Wenn das hier dein Mainboard ist, sollte ein Netzteilwechsel möglich sein.
Laut den Spezifikationen soll bei dir eigentlich ein 500Watt-Netzteil verbaut sein. Hast du denn PCI-Express-Stecker (6-Pin oder gar 8-Pin)?

Zuletzt bearbeitet:
20150208_223028.jpg
Vom Platz her sehe ich (als Laie) jetzt kein Problem.

Sieht ausreichend aus ;)

Ich finde leider keine genaue Bezeichnung auf dem Mainboard.
Hier nochmal das Netzteil-Schild. Ich weiß zwar nicht welche Zahl da genau wichtig ist, aber sind ja alle nicht so hoch.
20150208_223654.jpg

edit: Mit der Bezeichnung darauf hab ich auch genau den PC gefunden den ich habe, mit allen Infos.
http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-M51AC-DE012S-I7-4770S-8GB-2TB-32GB-SSD,48352,241163,937043.html?langId=-3

edit²: Dann bin ich jetzt soweit ausreichend informiert, danke an alle hier :). Als letztes noch: Was wäre denn für ein "Markennetzteil" für eine Marke zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein OEM-Mainboard, da ist das immer etwas schwieriger.

Das Netzteil solltest du für eine GTX 970 wirklich wechseln, das wird sonst schwierig. Das ist sowohl von der reinen Leistung als auch der Anschlussausstattung sehr einfach gestrickt.

Edit: Sehr beliebt sind Netzteile von be quiet!, die Straight-Power-Serie wäre da eine gute Wahl. Aber auch bei Corsair, Enermax, SeaSonic stellen empfehlenswerte Netzteile her. Die Aurum-Modelle von FSP (Fortron/Source) sind auch nicht übel. Plane mal ca. 60 bis 80€ ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben bei Amazon das Sharkoon WPM500 Bronze gefunden, laut den Bewertungen soll das ja echt gut sein. Und dazu noch recht günstig. Aber den Bewertungen da vertraue ich inzwischen nicht mehr so ganz, was sagt ihr denn zu dem Teil?

sieht grundsätzlich nicht schlecht aus leider kann ich da nicht sehen was das teil auf der 12V schiene liefert

Hol dir ein be quiet E10 500W. Das hat fünf Jahre Garabtie und sollte auch die nächsten 5 Jahre reichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben