[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer/Soundkarte

nur mal so am Rande eine Frage. Wie gesagt bin absoluter Laie... auch höre ich zwar gut, aber die feinen Unterschiede zw. einem 100 und einem 400 € KH werde ich vermutlich nicht wirklich raushören können. Dazu fehlt mir der Sinn und auch die Fachkenntniss

Hab bei Conrad Kopfhörer der Marke Soul gesehen, genauer hießen sie Loop. Die haben so ansich nicht schlecht ausgesehen, allerdings, ich konnte sie weder Probehören noch sagt mir die Firma was

gibt es diesbezüglich Erfahrungen? vermutlich werd ich jetzt gleich mein Fett wegkriegen hier unter den ganzen Profis ^^ aber Fragen kostet nichts ;)

Ne. sagt mir nichts und meistens ist es so, dass Hörer, die mit schicker Optik glänzen nicht mehr als ihr gutes Aussehen haben.

verstehe

schicke optik ist ja relativ... wie gesagt, sieht ganz okay aus, aber ist kein optischer Überflieger. Egal, scheidet eh aus, nachdem ich das Teil ja nicht hören durfte

Von der Marke hab ich noch nichts gehört. Würde dir dringend zu einem Qualitativ hochwertigen Kopfhörer raten (zB Akg oder Beyer)
Habe selbst einen Beyer dt 880 und möchte ihn nicht mehr hergeben.

Mikey160984 schrieb:
verstehe

schicke optik ist ja relativ... wie gesagt, sieht ganz okay aus, aber ist kein optischer Überflieger. Egal, scheidet eh aus, nachdem ich das Teil ja nicht hören durfte

Wenn das Teil herrausragend gut wäre, hätte ich davon vermutlich schon irgendwo gelesen.

Beats sind die besten beispiele für optische Blender. Vor allem die Solo:

https://www.youtube.com/watch?v=ipZY0qGrA9Y

Meine Reaktion war beim Probehören genauso. Schreckliche Hörer. :kotz::

Also bis in die 200€ Klasse rein hört man eigentlich schon große Unterschiede, auch wenn man bisher nicht so drauf geachtet hat. Man muss einfach nur mal in Ruhe und mit guter Zuspielung (Soundkarte und vor allem Quellmaterial) vergleichen. Das hat schon sehr viele überrascht was da möglich ist ;-)

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht... ich habs lediglich verpennt ^^

Hatte gestern eine Unterhaltung mit einem Freund, und der hat mir einen Sennheiser HD25 angeboten. Ca 5 Jahre alt, aber unbenutzt und neu. Den werd ich heut abend mir mal anhören, den würd ich sogar geschenkt bekommen. Sollte, sofern er mir liegt ja doch eigentlich ein gutes Teil sein oder? der liegt ja lt. Sennheiser bei so um die €200. Wird vermutlich etwas Basslastiger sein, aber damit hab ich ja ansich kein Problem.

Was sagt ihr dazu?

Wenn der fast geschenkt ist, kannst dir den anhören und vielleicht auch nehmen.

Würde aber trotzdem noch zu einem Laden fahren und die anderen Hörer mal anhören, hören kostet nichts :D

Stimmt, aber mal probieren heut abend

Der Hd25 ist kein schlechter Hörer, aber durch die Betonung der Bassline eher fürs Beatmatching beim Auflegen geeignet.

Guten Morgen an alle Beteiligten :)

Hab jetzt hier mal ein kleines Update von mir. Ab und an muß man einfach ein bisschen Glück haben. Gestern als ich vom Nachtdienst heim bin, hab ich im Stiegenhaus noch den Nachbarsjungen getroffen, und, es wär mir vermutlich sonst nie aufgefallen, aber aus gegebenen Anlass hab ich natürlich ein besonderes Auge auf Kopfhörer. Sein Weihnachtsgeschenk war: besagter Soul Kopfhörer. Also hab ich ihn gefragt ob er mir denn nicht ne Stunde leihen kann.

Gesagt getan, und ich hab den Soul im direkten Vergleich zum HD-25 probehören können.

Der Soul wirkt von der Verarbeitung nicht schlecht, auffällig ist die Auflage am Ohr, welche das Ohr nicht umschließt,und wesentlich kleiner ist.
Klangtechnisch hört er sich gut an, spielt schön laut, und ist sehr basslastig. Ansich hab ich ja nix gegen guten Bass, vorallem da meine Musik auch eher electronischer Natur ist. Allerdings, die Höhen wirken etwas "dumpf" im Vergleich zum HD. Trotz allem, für mich hat er keinen schlechten Klang, aber ich bin auch nur Laie, und es ist schnell was besser als mein altes Headset.

Der HD 25 wirkt optisch etwas filigraner, was aber, so scheint es der Qualität nix tut. Was mir sehr gefällt, ist das man das Teil komplett zerlegen kann, für eventuelle Reparaturen/Austausch von Teilen. Das geht beim Soul nicht, das ist ein Teil. Klanglich im direkten Vergleich ist der HD wesentlich klarer, auch die Höhen werden schöner wiedergegeben, allerdings so empfinde ich es, nicht wie the_Jensie meinte, hat er wesentlich weniger betonten Bass als der Soul von Haus aus. Es gibt ein klareres, ausgewogeneres Klangbild, was für mich auf Dauer angenehmer ist.

Ich habe meinen Kopfhörer gefunden :) Ich spar mir das probehören anderer Hörer einstweilen, ich bin mit dem HD 25 völlig zufrieden. In Kombi mit der Soundkarte hat sich die klangliche Qualität ums mehrfache Verbessert. Der HD sagt mir auf ganzer Linie zu, auch klanglich ein wahrer Genuß.

Somit zu meiner Endabrechnung für das ganze:

Asus Xonar DGX für €35
Sennheiser HD25 für eine Pizza

Was will man mehr :)

Ich danke all jenen, die mir hier hilfreich zur Seite gestanden haben für ihre Bemühungen und Vorschläge, auch wenn ich diese zum Teil jetzt leider in den Wind schlagen werde aufgrund massiver Einwirkung von Glück

Der Thread kann, aus meiner Sicht, bitte geschlossen werden von einem Mod

Zurück
Oben