Kaufberatung High-End PC 4K

Swavey147

Cadet 1st Year
BeitrÀge
14
Hallo liebe ComputerBase Community,
Ich bin neu hier und habe keine Ahnung welche Hardware womit harmoniert und habe vor mir Anfang Juni einen neuen Computer zu kaufen, da mein alter nun nach knapp 6 Jahre in Rente gegangen ist 😅
Der nÀchste PC soll es in sich haben und das beste/neuste an Hardware beinhalten, was im vorausgesetzten Budget passt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es soll ein reiner Gaming PC werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle neuen anspruchsvollen Spiele und zukĂŒnftige Spiele.
Hab an einen 4K Gaming PC gedacht, der was drauf hat und auch gut aussieht (RGB)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
Eigentlich nicht, da meines Wissens nach die Garantie verfallen wĂŒrde und die LautstĂ€rke spielt fĂŒr mich nicht so eine große Rolle, solange er nicht zu laut ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
Mir reicht ein Monitor. Da sind wir nun bei einem Thema wo ich auch noch euren Rat brĂ€uchte undzwar habe ich mir vor einigen Tagen den Acer Predator XB721HUAbimiprz Gaming Monitor (165 hz, 1ms, g-Sync) gekauft und nach dem Kauf festgestellt, das dieser „nur“ WQHD fĂ€hig ist und ich mich nun frage, ob nen 4K Monitor (der selbe Monitor von Predator nur in 4K AusfĂŒhrung sogar billiger als mein Modell wĂ€re) nicht angebrachter/besser wĂ€re?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ Bis max. 4000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen
keine Ahnung, denke bei dem Investment sollten ein paar Jahre drin sein 😄

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Juni dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hatte ĂŒberlegt mir den auf caseking/alternate zu bestellen und im Zuge dessen zusammenbauen zu lassen aufgrund der GarantieverlĂ€ngerungen die man dazu buchen kann (ich will am liebsten maximale Garantie haben)

Abschließend will ich mich an dieser Stelle schonmal im Voraus bei euch fĂŒr eure Zeit bedanken!

Komm am besten anfang Juni wieder

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H, Meleager und Swavey147
bei 1.1 alle 4 fragen beantworten!

komme eine woche vor dem kauf wieder. und behalte im hinterkopf dass im juli neue CPUs von AMD rauskommen.

[...]und nach dem Kauf festgestellt, das dieser „nur“ WQHD fĂ€hig ist
ja, deshalb informiert man sich idealerweise auch vor dem kauf und nicht danach.

ob UHD oder WQHD mit hohen Hz jetzt "angebrachter" (was soll man darunter verstehen?) bzw "besser" ist hĂ€ngt ganz von deinen persönlichen ansprĂŒchen/vorlieben ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zwirbelkatz schrieb:
Juni/Juli wird man wissen, ob Intel oder AMD gekauft werden sollte.
Ist bei 4K eher das kleinere Problem, die Grafikkarte lĂ€uft sehr viel frĂŒher in ein Limit...

High End? X299 Mainboard + Skylake-X-(Refresh) CPU+ dazugehörige Komponenten. Aber da es ein reiner Gaming PC werden soll, kann man mit der Mainstreamplattform nichts falsch machen.

Abwarten, bis Zen 2 draußen ist (Ryzen 3000).
Alles andere was du jetzt kaufst, könnte dich in ein Paar Monaten unglĂŒcklich machen.

Danke fĂŒr die ganzen Antworten in kĂŒrzester Zeit!

Zu 1.1: Alle Spiele sollen in besten Einstellungen ohne Probleme laufen, sprich in Ultra.

Ich werde dann wohl bis Juli warten und mich nochmal hier im Forum melden.

Bezogen auf den Monitor dachte ich ich hÀtte das 4K Modell erwischt es erst zuhause gemerkt, da bei der Bestellung wohl was durcheinander gekommen ist.
Ich weiß halt nicht was besser ist, auf 144/165hz und WQHD zu spielen mit höheren FPS oder 60hz und glaube bis 60FPS auf 4K.

@Swavey147:
von maximalen settings kannst du dich in UHD sehr oft verabschieden, selbst mit ner Titan RTX (die allein 2700€ kostet).

man kann hier nicht pauschal sagen was besser ist. die einen wĂŒrden ne höhere auflösung jederzeit dreistelligen Hz vorziehen, die anderen genau andersrum. am besten mal beides live anschauen bzw testen.

edit:
wobei es auch UHD-bildschirme mit 144Hz gibt, sind halt nicht gerade gĂŒnstig. und um in der auflösung dreistellige fps zu erreichen muss man schon ordentlich settings runterdrehen. aber ein ordentlicher bildschirm sollte ja mehrere grakas ĂŒberleben. die muss man eh oft wechseln wenn der anspruch an die settings ULTR4! ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: I'm unknown
Also die 4K Monitore mit 100+hz sind mir definitiv zu teuer, denke dann bleibe ich bei dem WQHD, der wird wohl auf LĂ€nge Zeit die bessere Option sein soweit ich das verstehe

Danke an die zahlreichen Antworten bisher!!
Werde mich dann nochmal melden wenn’s dann soweit ist :)

Swavey147 schrieb:
Also die 4K Monitore mit 100+hz sind mir definitiv zu teuer
Verglichen mit der GPU-Power die dafĂŒr regelmĂ€ĂŸig fĂ€llig wird geht der Kaufpreis vom Monitor doch im Rauschen unter bei 4K :evillol:.

@Swavey147:
fĂŒr den rechner, der in ein paar jahren schon wieder veraltet ist, willst du gut 3500€ ausgeben, aber fĂŒr nen bildschirm, der deutlich lĂ€nger hĂ€lt, sind ~1100€ dann zu viel?:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
iamunknown schrieb:
Ist bei 4K eher das kleinere Problem, die Grafikkarte lĂ€uft sehr viel frĂŒher in ein Limit...
Das kann man so nicht sagen da es möglich ist auch einige Grafiksachen von seitens der CPU zu bearbeiten zu lassen.

ModellbahnerTT schrieb:
Das kann man so nicht sagen da es möglich ist auch einige Grafiksachen von seitens der CPU zu bearbeiten zu lassen.
Klar kann die GPU auch bei 4K auf die CPU warten mĂŒssen, bei den gewĂŒnschten Einstellungen (Ultra!) ist es in der Praxis halt durch die Bank anders herum...

Deathangel008 schrieb:
@Swavey147:
fĂŒr den rechner, der in ein paar jahren schon wieder veraltet ist, willst du gut 3500€ ausgeben, aber fĂŒr nen bildschirm, der deutlich lĂ€nger hĂ€lt, sind ~1100€ dann zu viel?:D
Denke wenn es wirklich im Nachhinein am Monitor hapern sollte muss ich nachtrĂ€glich in den sauren Apfel beißen, aber denke da der predator jetzt schon zuhause steht, bleibe ich bei dem 😅
HÀtte ich mal vorher hier nachgefragt ... hÀtte hÀtte ...

Swavey147 schrieb:
Ich weiß halt nicht was besser ist, auf 144/165hz und WQHD zu spielen mit höheren FPS oder 60hz und glaube bis 60FPS auf 4K.

Ich habe beides ausprobiert und fand bei 27" die WQHD 144Hz, G-Sync viel besser, als 4K, 60Hz und Freesync.

4K bedeutet gegenĂŒber WQHD doppelt so viele Pixel pro Frame berechnen und ich habe den Unterscheid nicht wirklich gesehen.

Langsuan schrieb:
4K bedeutet gegenĂŒber WQHD doppelt so viele Pixel pro Frame berechnen
Sind sogar ĂŒber doppelt so viele Pixel.
Langsuan schrieb:
ich habe den Unterscheid nicht wirklich gesehen.
Der Unterschied ist gerade bei großen Entfernungen recht deutlich (viel frĂŒher Details / Gegner zu erkennen). Und abseits vom Gaming immer da - Texte sind bei > 100% Skalierung (welche auch Sinn macht, dann 4K @ z.B. 24 oder 27" ist sehr bis extrem klein) endlich scharf. Auf dem Telefon hat man ja auch keine 800x480 Pixel mehr trotz der eher kleinen Bilddiagonalen.

So Leute, habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich heute dazu entschlossen den Monitor umzutauschen und habe mich dann fĂŒr den „ACER Predator X34P UWQHD Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, G-SYNC, 120 Hz)“ entschieden womit ich nun UWQHD habe. Hoffe damit werden ich dann lĂ€ngere Zeit glĂŒcklich 😅

Dann hast Du dir beim Monitor ja schon mal was wirklich Tolles gegönnt! 21:9 ist ne tolle Sache.

Zu dem Monitor passt wegen G-Sync natĂŒrlich eine NVidia GraKa am besten. Und ehrlicherweise bietet derzeit nur NVidia im High-End-Bereich etwas an. Wenn Geld also keine Rolle spielt (und so kann man es ja sehen bei bis zu 4000€ Einsatz fĂŒr einen Spielerechner), dann wĂ€re fĂŒr mich die 2080Ti schon mal gesetzt.
Zudem wĂŒrde ich auf eine flotte M2-SSD fĂŒr Betriebssystem und wichtigste Alltagstools und auf eine große SATA-SSD (2 TB... mmmh lecker) fĂŒr die Spiele setzen.
BezĂŒglich Mainboard und CPU lohnt es sich wirklich, noch die Infos zu Ryzen 3000 abzuwarten. Hoffentlich sind wir alle im Juni etwas schlauer.

Gut zu hören!!
HÀtte da mal ne frage und zwar ob man bei online HÀndlern wie z.b. Alternate oderso auch die GarantieverlÀngerungen kriegt wenn man sich nur die Teile holt, ohne den Rechner zusammenbauen zu lassen, oder bieten die das nur im Zuge des Zusammenbaus an?

ZurĂŒck
Oben