Kaufberatung High-End PC 4K

Hallo Leute,
Ich habe gelesen das die neue CPU Reihe von AMD wohl doch nicht im Juni vorgestellt/released wird ...
Was meint ihr sollte ich am besten tun, im Juni dann trotzdem nen Rechner kaufen oder doch noch warten?

Spatz in der Hand .. Taube auf dem Dach ...
Zum Zeitpunkt an dem Du kaufen möchtest ist immer was tolleres am Horizont sichtbar.
Und ich dachte bei AMD ist der Prozessorwechsel so einfach^^

Und wir wisssen auch nicht ob Vorstellung auch breite Verfügbarkeit bedeutet. Ich gehe ja vom Herbst in Stückzahlen aus.
Wenn Du niemand drängelt, hast Du natürlich auch keine Not so kurz vor Release irgendwas zu kaufen ist von hier aus schlecht zu sehen.

Moin Leute, ich melde mich mal wieder und wollte mal euren Rat haben:

Lohnt es sich an meiner Stelle nun auf den ryzen 3950 zu warten und dann dazu die neue Generation der Mainboards gleich mitzunehmen oder doch lieber den Intel 9900K zu nehmen (oder evt. sogar den angekündigten 9900KS zu nehmen)?
Wie bereits erwähnt will ich am liebsten einmal in ein Setup investieren (wenn auch etwas mehr) womit ich dann aber in den nächsten paar Jahren halt wenn möglich nichts mehr am Setup Bzw. nur sehr wenig ändern muss und meine Ruhe habe.

Aktuell würde ich mein Setup so gestalten:

Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
€ 549,-
ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WiFI), Mainboard
€ 339,-
ASUS ROG RYUJIN 360, Wasserkühlung
€ 259,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
€ 529,-
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
€ 222,90
ASUS ROG Thor 850P 850W, PC-Netzteil
€ 249,90
Corsair Obsidian 500D RGB SE, Tower-Gehäuse
€ 274,-
Corsair LL120 RGB PWM, Gehäuselüfter
€ 99,90
Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive
€ 112,90
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G, Grafikkarte

Mit freundlichen Grüßen

Hast Du Software die von 16 Kernen profitiert? Warten
Hast Du nicht: Nicht warten.

Ruhe haben ist eine Illusion.
Der 9900K stemmt heute schon in Games kaum mehr als 30 FPS (hängt halt vom Game ab) selbst bei über 5Ghz) Takt. Und dem AMD fehlen halt heute schon viele Mhz Takt für Anwendungen die wenig mit Kernen skalieren.
Genau so wird Deine Graka heute schon an 6 Jahre alten Games zusammenbrechen, und dazu braucht es nicht mal 4K. FHD reicht völlig um die Graka zum kotzen zu bringen.

Swavey147 schrieb:
Es soll ein reiner Gaming PC werden.
@HisN ich glaube so viel Software nutzt er nicht.

@Swavey147 ich glaube nicht, dass du auf den 3950x warten müsstest, ein 3900x oder 3800x sollte gleich gut oder sogar besser in Spielen sein.
Der Vorteil ist, dass man die AMD CPUs grundsätzlich günstiger als bei Intel bekommt, du müsstest also nicht dein gesamtes/das meiste von deinem Budget ausgeben.
Bei deinem Wunschvorhaben wirst du als nächstes sowieso erstmal in das GPU Limit laufen, bevor du im CPU Limit bist.
Wenn du wirklich in den nächsten Jahren (>4 Jahre) Ruhe haben willst, dann lohnt es sich doch PCIe 4.0 mitzunehmen, was erst mit den Ryzen 3000er auf den Markt kommt, damit wäre eine künftige PCIe 4.0 GPU auch kein Problem.

Aber wie immer gilt das gleiche:
Willst du vor dem 07.07. schon maximale Performance, dann führt kein Weg an dem 9900k vorbei.
Beim 9900kS weiß noch niemand wann der kommt.
Swavey147 schrieb:
Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor € 549,-
ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WiFI), Mainboard € 339,-
ASUS ROG RYUJIN 360, Wasserkühlung € 259,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher € 529,-
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive € 222,90
ASUS ROG Thor 850P 850W, PC-Netzteil € 249,90
Corsair Obsidian 500D RGB SE, Tower-Gehäuse € 274,-
Corsair LL120 RGB PWM, Gehäuselüfter € 99,90
Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive € 112,90
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G, Grafikkarte
Wozu dieses teure Mainboard, wenn du nicht übertakten willst?
Wozu die Wasserkühlung, wenn du eh nicht übertakten willst? Nimm einfach einen guten Luftkühler, der kaum bis gar nicht gewartet werden muss und fast 200€ weniger kostet.
Wozu ein 4000er RAM Kit? Sofern du nicht übertakten willst lohnt das einfach nicht. Ein 3000er RAM Kit reicht.
Die SSD bei dem Budget kann man machen, aber bei Spielen wirst du kaum einen Unterschied merken.
Das Netzteil ist krass überteuert.
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache.
1TB SSD ist gut, aber QVO Variante war schlecht oder?
Das meiste von Asus, aber die Grafikkarte von Gigabyte? Warum keine Strix von Asus?

Für 2572,84 € gibt es dieses Overpowered System:
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 488,90
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 177,85
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R) € 1139,00
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) € 207,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 115,45
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 67,81
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 139,50
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 14,85
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 96,68
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 124,90

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards(B450, X470) - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Antworten.

Also vorab das Warten ist für mich nicht die größte Qual! Im Nachhinein wäre es viel schlimmer für mich gewartet zu haben und dann irgendwann unzufrieden zu sein und festzustellen wieso ich mich nicht anders entschieden habe, daher bin ich was dies angeht auf euren Rat mehr oder weniger angewiesen.
Da es sich hier um reine Gaming Hardware handelt, will ich am liebsten halt auch nur diese Sparte bedienen.

Um zum Thema der wakü zu kommen, hab ich in Erinnerung, dass diese einfach besser und leiser kühlt, aber kann bei diesem Thema leider nicht aus Erfahrung reden.
Das Netzteil habe ich bewusst gewählt, da ich schon etwas Wert auf die Optik lege und diese mir auch etwas kosten lassen will.
Im Thema Übertakten kann ich leider nur aus Vorsicht sprechen, da meines Wissens nach die Garantie flöten geht wenn man übertaktet, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bezogen auf den RAM dachte ich wenn ich nen 4000 mhz RAM nehme, dass ich diesen in Zukunft, sofern er nicht kaputt geht, nicht austauschen brauch.
Und im Thema CPU bin ich mir selber halt extrem unschlüssig, da der 9900K ja schon etwas länger auf dem Markt ist und der Preis ja auch nicht ohne ist, wenn man nun bedenkt das in naher Zukunft vielleicht neue Prozessoren als Antwort auf die AMD Prozessoren kommen könnten.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Was würdet ihr denn denken, ab wann wären denn die CPUs in der Regel bei alternate zu haben? Kann mir nämlich gut vorstellen das da dann auch noch ein paar Wochen Wartezeit auf die Kunden zukommt bezogen auf die Verfügbarkeit.
Und will mir halt mein System bei Alternate bestellen und zusammenbauen lassen, aufgrund der angebotenen Garantieverlängerungen.

Swavey147 schrieb:
Das Netzteil habe ich bewusst gewählt, da ich schon etwas Wert auf die Optik lege und diese mir auch etwas kosten lassen will.
1560333802870.png
Wenn du in dein ausgewähltes Case (Corsair Obsidian 500D RGB SE) reinguckst, siehst du da das Netzteil?
Die meisten modernen Gehäuse haben ein Netzteil Cover. Daher ist das unnötig.
Swavey147 schrieb:
Um zum Thema der wakü zu kommen, hab ich in Erinnerung, dass diese einfach besser und leiser kühlt, aber kann bei diesem Thema leider nicht aus Erfahrung reden.
Schön und Leise ist der Dark Rock Pro 4
evtl. etwas leiser bzw. effektiver ist der Noctua NH-D15
Eine Wasserkühlung kann noch leiser/schöner werden, aber ist halt definitiv teurer und wartungsintensiver und ohne OC ist das für mich definitiv verbranntes Geld, welches für die nächste Grafikkarte zur Seite gelegt werden kann.
Aber deine Entscheidung gerade wegen der Optik. Bei Wasserkühlungen kenne ich mich leider nicht so gut aus, um da direkte Vergleiche in der Performance (vor allem ohne OC) heran zu ziehen.
Swavey147 schrieb:
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?
Ich sehe wie gesagt zwei sinvolle Optionen:
1. jetzt mein oben vorgeschlagenes 9900k Setup kaufen
2. AMD Setup nach den Reviews im Juli kaufen
(3. Reviews zeigen AMD hat Mist gelabert und die CPUs sind schrott/kaum besser als 2000er, dann Intel im Juni kaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
<-- hält nix von warten.
Es ist immer irgend was tolleres am Horizont.
Und wie schon erwähnt. Auch die aktuelle Hardware hinkt der Software um Jahre hinterher. D.h. am Ende kannst Du eigentlich gar nix falsch machen, weil in dem Moment wo Du etwas kaufst schon gewisse Wünsche von Dir nicht erfüllt werden können. Nicht mit der aktuellen Hardware und nicht mit der kommenden Hardware.

Du willst jetzt zocken: Kaufen

Wie würde denn euer Setup aussehen, wenn ihr euch jetzt einen Gaming PC kaufen würdet, vorausgesetzt ihr hättet mein Budget?
Und würdet ihr auch bei Alternate die Garantieverlängerungen dazu kaufen?

Swavey147 schrieb:
Wie würde denn euer Setup aussehen, wenn ihr euch jetzt einen Gaming PC kaufen würdet, vorausgesetzt ihr hättet mein Budget?
wie gesagt mein post oben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-high-end-pc-4k.1868126/post-22750283

Alles weitere ist ohne OC sowieso unnötig.
Ich bin kein Freund von Garantieverlängerungen geschweige denn Online Zusammenbauen lassen.
Das ist Geld das man deutlich besser in andere Sachen investieren kann bzw. zur Seite für die nächsten Upgrades (Grafikkarte) legen kann, aber es bleibt deine Entscheidung.

Swavey147 schrieb:
Intel Core i9-9900K auf einem ASUS ROG Maximus XI Hero mit einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti
Swavey147 schrieb:
Und würdet ihr auch bei Alternate die Garantieverlängerungen dazu kaufen?
Wenn du dadurch besser schlafen kannst, warum nicht? Wie viel kostet der Spaß?

Nachtrag: Wie eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung aussehen könnte, hat dir @Masi5192 übrigens schon mehr als ausführlich erklärt.

Swavey147 schrieb:
Aktuell würde ich mein Setup so gestalten:
sorry, aber das sieht größtenteils nach "hauptsache teuer" aus, nur bei der SATA-SSD knauserst du dann auf einmal.

Das Netzteil habe ich bewusst gewählt, da ich schon etwas Wert auf die Optik lege
dazu hat @Masi5192 in beitrag 29 ja schon alles geschrieben. abgesehen davon kriegt man für weniger geld ein Corsair AX850 was mit dem ROG THOR 850P schlitten fährt. ach ja, und ASUS war so clever das display und das ROG-logo etc so zu positionieren dass die auf dem kopf stehen wenn man das NT, wie vorgesehen, mit dem lüfter nach unten verbaut.

welchen Corsair-RAM genau hast du dir da ausgesucht? wofür ein OC-MB für 340€ und 4000er-RAM wenn du nicht übertakten willst? warum alles von ASUS und dann ne graka von Gigabyte? btw, graka, für maximale garantie ne EVGA, da kann man die garantie (kostenpflichtig) auf bis zu 10 jahre erweitern, support ist auch top.

ne ebenfalls gute und deutlich günstigere alternative zur 970 Evo Plus wäre die Corsair MP510. die 860 QVO mit QLC-NAND hat in nem so teuren rechner mMn absolut nichts zu suchen.

ich persönlich halte es für ratsam den release von Ryzen 3000 am 7.7. abzuwarten. gerade da du ja das "beste" und "neueste" haben willst und das möglichst lange halten soll, da wäre die X570-plattform mit PCIe4.0 doch was feines.

@Masi5192: beim Dark Base 700 habe ich mittlerweile öfter von hohen temps gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Masi5192 schrieb:
wieso nochmal 200€ mehr als die MSI Varianten in meinem Post?
Ich hab nur wahrheitsgemäß seine Frage beantwortet und außerdem noch extra darauf hingewiesen, dass deine Zusammenstellung vernünftiger wäre ...

Das das Setup nach „Hauptsache teuer“ aussieht kommt vielleicht daher, da ich so gut wie keine Ahnung habe und mir letztens ne Heftchen gekauft hab in dem Hardware bewertet wurde. Bei den SSDs hab ich absolut keine Ahnung.

Ich denke ich werde dann mal noch auf die reviews von den Ryzen warten und dann endgültig entscheiden ob’s Intel oder AMD wird.

An dieser Stelle ein Dankeschön für eure Antworten und Zeit.

Deathangel008 schrieb:
öfter von hohen temps gelesen
echt? Das höre ich zum ersten mal.

@0-8-15 User du würdest aber wohl mehr als durchschnittliches OC betreiben oder?
Ansonsten machen die 200€ mehr, nichts als Geld verbrennen.

@Swavey147: was war das denn für ein "heftchen"? "geld verbrennen für fortgeschrittene"?:D

@Masi5192:
meine hier im forum mittlerweile öfter was in die richtung gelesen zu haben, da fielen dann teilweise wörter wie "backofen".

@Deathangel008 das ist wirklich merkwürdig.
Hab schon so einigen das Case empfohlen und noch hat sich niemand beschwert.
Ich empfehle ja auch immer noch einen weiteren Silent Wings 3 140mm Lüfter extra für vorne.
Aber bei GamersNexus testen die Stock mit nur 2 Lüftern und sieht alles normal aus.

Evtl. die neue weiße Variante?

Zurück
Oben