Kaufberatung Hobbyknipser 1. DSLR !

V

VD

Gast
Hallo Leute,

Um es kurz zu machen, ich hatte noch nie eine (D)SLR und bin ein reiner Hobby/Amateur Knipser.

Momentan habe ich diese Kamera:

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...NBRI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313355731&sr=8-1

Ich bin auch soweit zufrieden, aber mir reicht sie einfach nicht mehr.
Ich will jetzt einfach noch bessere Bilder haben.

Für meinen Einstieg in die DSLR Welt möchte ich nicht mehr als 500-600 ausgeben.

Da ich gerne bei Canon bleiben wollte, dachte ich an eine 1100D oder 550D.

Jetzt wollte ich wissen, ob es in meinem Preisbereich noch was besseres gibt.
Es muss aber nicht unbedingt Canon sein, wäre aber wahrscheinlich leichter für mich wegen ähnlicher Bedienung/Menüführung.

Bin auf alle Antworten gespannt und sag schonmal danke :-)

Mach Dir nicht so einen großen Kopp. Wenn Du bei Canon bleiben möchtest, dann kauf Dir eine Cam von Canon die in Dein Budget passt.

Was viel wichtiger ist: Das Glas und Du. Das Glas wird Dich Dein Leben lang (wenn es denn ein gutes ist) begleiten und Du wirst über die Cams wachsen. Investier lieber Deine Kohle in das Glas und mach Dir keinen Kopp um die Cams ... die werden noch öfter wechseln :-)

Was möchtest du den gerne Fotografien, bzw. wo liegt dein Schwerpunkt...

Die Kamera sollte gut in der Hand liegen und da geht nichts über den Praxistest, zB in einem Fotoladen oder Saturn/MM...
Am Ende ists relativ egal welchen Hersteller du nimmst, Canon, Nikon oder Pentax, alle haben ne super Qualität, aber das meiste Geld liegt in den Objektiven.
Die Frage ist nur was du fotografieren willst.

http://www.dpreview.com/ --> hier werden Sie geholfen.

Ich würde als aller erstes raten in einen Shop zu gehen und mal ein paar Kandidaten in die Hand zu nehmen.
Dich mit dem Menu vertraut machen und sehen ob die Kamera auch gut in der Hand liegt.
Vorallem solltest du nicht vergessen, dass es mit dem Set meist nicht getan ist, denn ohne ordentlichen Blitz/Objektive/Stativ vollbringt auch eine DSLR keine Wunder.

Daher würde ich mal für den Anfang einen billigen Body mit ordentlichem Zubehör nehmen, aufstocken kann man nachher immer noch.

kauf dir ne 550D, hast nen großen Sprung gegenüber der 1100D.
Ich nenne auch eine mein Eigen und kann nur positives darüber sagen.
Und das mit den Objektiven kommt alles mit der Zeit, ich denke ganz am Anfang zum üben reicht das 18-55mm Kit Objektiv, welches für den Preis wirklich nicht schlecht ist

Bei einem Budget von 600 Euro würde ich allerdings auch mal die Panasonic G3 mit dem 28-84mm Kit ins Rennen werfen wollen. Systemkamera mit großem Flair in Sachen Video! Falls das auch ein Kriterium für Dich sein sollte.

Ansonsten wurde Dir ja schon hinreichend gesagt: Anfassen, ausprobieren.

Und ich finds lustig, ich mache gerade den Weg zurück und überlege einfach bei einer Oly SZ30MR zu bleiben, weil die 90% meiner Bedürfnisse abdeckt und dabei eine gute Blidqualität bietet. Die restlichen 10% sind immer gleich soooo teuer. ;-)

Hatte bis vor kurzem eine 5D Mark II bin aber jetzt doch wieder ganz zu Nikon umgestiegen.

Die Canon 550D ist eine super Kamera da kannst du nichts falsch machen. Nur die Standart Objektive wie 18-55mm sind schrott.

wieso denkst du dass du mit einer dslr bessere fotos machen kannst?
kauf dir lieber sowas Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K und du wirst glücklich sein.
Eine DSLR heißt nicht automatisch bessere Bilder.

Mit einer DSLR liegt die Wahrscheinlichkeit sich in Richtung besserer Fotos weiterzuentwickeln wohl deutlich höher als mit der Point&Shoot, allein schon weil die DSLR zum rumspielen an den möglichen Einstellungen einlädt.

Objektive behält niemand der sich ernsthaft damit beschäftigt von Anfang bis Ende des fotografischen Lebens, allein schon weil man was spezielleres sucht, sich die Ansprüche ändern oder einfach etwas besseres etwas anderes ersetzt.

Was genau DIE schlechten "Standart-Objektive" sind und was sie als solche kennzeichnet möchte man mir bitte noch erklären.

@TE: wenns Canon werden soll schau je nach Budget nach der 500D, 550D oder 600D.

<-- hat sein Liebllings-Objektiv mit seiner ersten DSLR gekauft und benutzt es immer noch sehr sehr gerne (3 DSLRs und 6 Jahre später). Aber vielleicht beschäftige ich mich zu wenig damit^^
(Hat dann wohl eher was mit guter Selbstbeobachtung und Foto-Analyse zu tun, und damit das Canon die letzte 6 Jahre nix besseres rausgebracht hat, was bei (FB)Objektiven allerdings auch nicht allzu verwunderlich ist).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<-- hat sein Liebllings-Objektiv mit seiner ersten DSLR gekauft und benutzt es immer noch sehr sehr gerne (3 DSLRs und 6 Jahre später). Aber vielleicht beschäftige ich mich zu wenig damit^^

"Lieblings-Objektive" dürfen halt immer bleiben.
Manche Anschaffungen machen weniger glücklich, und diese werden dann irgendwann "aussortiert". Der Bucht ist ein geeigneter Hafen dafür.

Tolle Objektive kreuzen einem übrigens oft unerwartet dem Weg. So schnappte ich mal für verhältnismaßig kleines Geld ein tolles 100-300/4 für Nikon, und musste mich anschliessend ein Nikon-Gehäuse kaufen, damit ich das schöne Stück auch verwenden konnte.
Das Objektiv ist noch da (und bleibts auch), während das Gehäuse schon 2x ersetzt wurde.

Der elektronische Sensorhalter wird im Vergleich zum Glas meist zuviel Bedeutung beigemessen.
Wenn nach eine Anfangsinvestition in Höhe von 500-600€ nie mehr (deutlich) nachgelegt wird, ist ein Einstieg in der DSLR-Welt imho nicht zu empfehlen.

Blueline56 schrieb:
Weil man mit einer DSLR bessere Fotos machen kann? :lol:

FALSCH!

Was verstehst du unter einem besseren Bild? Die Bildqualität oder die Bildaussage? Es gibt Leute die holen aus einer 50 Jahre alten Kamera brauchbarere Bilder raus als Leute, die sich mit der neuesten Technik eindecken und einfach nur drauf los knipsen.
Das bessere Bild für mich, ist ein Bild mit Aussage und das darf auch mal körnig sein und ein wenig unscharf ...

amdboy schrieb:
Es gibt Leute die holen aus einer 50 Jahre alten Kamera brauchbarere Bilder raus als Leute, die sich mit der neuesten Technik eindecken und einfach nur drauf los knipsen.
Und wenn diese Leute eine DSLR haben? Dann können sie noch bessere Bilder machen. ;)
Das Pontential bei einer DSLR ist einfach höher, der Fotograf müss diese Potential natürlich auch nutzen können.
S. Vettel wird mit seinem Red-Bull auch immer schnellere Zeiten fahren als wenn er sich in den Virgin von T. Glock setzt. Der Red Bull hat einfach mehr Potential.

Ja, nur sind die meisten Hobby Fotografen nicht mit Sebastian Vettel zu vergleichen, sondern eher mit Fahrern im letzten 1/4 ;). Was ich damit sagen möchte ist, das nicht jeder mit einer Leistungsstarken Kamera/Objektiv Lösung auch in der Lage ist gute, anspruchsvolle Bilder zu machen.

Richtig, aber die Aussage von Blueline stimmt. Man kann mit einer DSLR bessere Fotos machen.

Danke schonmal für alle Antworten.
Ich werde mal am Samstag ein paar Kameras ausprobieren, insbesondere die 550D.

Bin mal gespannt, ob ich damit zurechtkomme.

Zurück
Oben